PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufig Mittelohrentzündung -> Pneumokokkenimpfung??

Whirlm
01.03.2011, 15:49
Hallo!

Meine Kleine hatte in den letzten knapp 1 1/2 Jahren jetzt schon 8x MOE.

Heute hat mir meine KiÄ vorgeschlagen, sie Pneumokokken impfen zu lassen. Scheinbar sind viele Kinder dann kaum mehr anfällig auf MOE.
Irgendwie bin ich verunsichert, was ich von dieser Impfung wirklich halten soll...

Kennt sich diesbezüglich jemand von euch aus???

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Kleinen demnächst auch noch zu einem HNO gehen, und den um Rat fragen.

Danke schon mal!!

LG :winken:
Whirlm

WolfgangM
01.03.2011, 18:27
Zumindest schützt die Pneumokokken Impfung gegen MOE die durch Pneumokokken verursacht werden zu etwa 40%.

Im übrigen ist die Impfung für alle Kinder ab dem 3 Lebensmonat dringend empfohlen.

Whirlm
01.03.2011, 18:35
Danke für die Antwort!

Also ist das Risiko, dass meine Kleine trotzdem noch MOE bekommt auch nach der Impfung noch recht hoch. Oder? :o:(

Whirlm

Monika-Stefanie
01.03.2011, 20:54
Mein Sohn hatte mit 3 1/2 Monaten eine schlimme MOE, verursacht durch Pneumokokken. Der Kinderarzt hatte die MOE leider nicht erkannt. Schließlich waren wir eine Woche im Krankenhaus.
Ich habe ihn dann gegen Pneumokokken impfen lassen.
Seitdem hat er leider wieder 2 x MOE gehabt, allerdings jeweils ein sehr harmloser Verlauf mit ganz wenig und nur kurz Fieber. Der "Spuk" war jedesmal nach ein paar wenigen Tagen wieder vorbei.

Ich hab ihn aber nur impfen lassen, weil bei der ersten MOE Pneumokokken die Verursacher waren.

Whirlm
01.03.2011, 21:13
Wie kann man denn feststellen, ob die MOE durch Pneumokokken verursacht wurde??

Bei uns ist der Spuk mit den Antibiotikern immer super schnell vorbei... bzw hat sie die MOE zum Glück meist nur leicht bzw rechtzeitig erkannt...

Whirlm

karin12
01.03.2011, 21:55
Also Laura ist geimpft und hatte trotzdem total viele MOE. Besser würde es bei ihr erst durch die OP. Allerdings kann ich nicht beurteilen was ohne die Impfung gewesen wäre. Sie hatte dabei nie Fieber unen dem AB war es immer wieder schnell wenig.
Also ich nehme an den Erreger kann man nur mittels Abstrich feststellen und das wird normalerweise nicht gemacht. Glaube das dauert dann auch etwa 1 bis 2 Wochen bis man ein ergebnis hat und da solltes das AB schon wieder leer sein. Somit zahlt es sich in 99 % der Fälle nicht aus.

Bert
02.03.2011, 07:42
Häufige Erreger der Mittelohrentzündung sind Bakterien vom Typ Pneumokokken sowie HiB.
Viele Kinder erkranken, obwohl sie dagegen geimpft sind.

Zur alten Pneumokokken-Impfung (Prevenar-7) gab es zwei gut gemachte Studien. Da lag die Wirksamkeit der Impfung zwischen sechs und acht Prozent.
Die 40% Wirksamkeit, wie sie Wolfgang nennt, ist sehr optimistisch geschätzt und stammt aus Studien, wo nachgesehen wurde, welche Bakterien sich bei den Kindern finden, und ob diese von den Impfstoff-Typen abgedeckt werden.
Das heißt aber nicht, dass die Impfung dann auch tatsächlich vor diesen Pneumokokken-Typen schützt.

Die Impfstoff-Hersteller wären natürlich froh, wenn es hier bessere Daten gäbe, weil damit der Massen-Einsatz der Pneumokokken-Impfung besser zu rechtfertigen wäre, als mit dem Schutz vor den extrem seltenen invasiven Pneumokokken-Erkrankungen.
Doch da sieht es derzeit trotz aller Bemühungen nicht gut aus.

Ein interessantes Ergebnis brachte eine andere Impfstudie, in welcher der schützende Effekt einer Influenza-Impfung auf Mittelohrentzündungen gemessen wurde. (Hoberman 2003) Neben zahlreichen anderen Viren gelten ja auch Influenza Viren als mögliche Auslöser.

Bei dieser Studie kam raus, dass die Impfung nicht schützt, sondern im Gegenteil, die Influenza-Geimpften sogar deutlich öfter und ernsthafter erkranken und die Eltern der Geimpften mehr Pflegetage zu Hause verbringen müssen.

Wäre interessant, ob auch andere Impfungen nach hinten los gehen.

Möglich wäre es, doch werden die meisten Studien so gestaltet, dass dieser Effekt gar nicht messbar ist.

WolfgangM
02.03.2011, 09:56
Häufige Erreger der Mittelohrentzündung sind Bakterien vom Typ Pneumokokken sowie HiB.
Viele Kinder erkranken, obwohl sie dagegen geimpft sind..

Ber der desinformator.Die Haemophilus Stämme die heute bei geimpften Kindern oft MOE verursachen sind sog nntypeable Haemophilus Stämme-dagegen gibt es keinen Impfschutz.

Zur alten Pneumokokken-Impfung (Prevenar-7) gab es zwei gut gemachte Studien. Da lag die Wirksamkeit der Impfung zwischen sechs und acht Prozent..

Ja 6-8% Wirksamkeit gegen ALLE Mittelohrentzündungen egal wodurch verursacht.

Die 40% Wirksamkeit, wie sie Wolfgang nennt, ist sehr optimistisch geschätzt und stammt aus Studien, wo nachgesehen wurde, welche Bakterien sich bei den Kindern finden, und ob diese von den Impfstoff-Typen abgedeckt werden.
Das heißt aber nicht, dass die Impfung dann auch tatsächlich vor diesen Pneumokokken-Typen schützt..

Komisch wenn in einer Studie raus kommt 40% Schutz, dann ist das bei dir eine Schätzung?

Die Impfstoff-Hersteller wären natürlich froh, wenn es hier bessere Daten gäbe, weil damit der Massen-Einsatz der Pneumokokken-Impfung besser zu rechtfertigen wäre, als mit dem Schutz vor den extrem seltenen invasiven Pneumokokken-Erkrankungen..

Unbestritten wichtigste Indikation sind aber die - extrem selten sind die nicht- sondern selten invasiven Pneumokokkenerkrankungen. Der relative Schutz vor Pneumokokkenpneumonien und AOM kommt dazu.

.

Doch da sieht es derzeit trotz aller Bemühungen nicht gut aus..

Ja klar es behauptet ja auch keiner, dass die Pneumokokkenimpfung vor durch Influenza oder Masernviren verursachten AOMs schützt

.

Ein interessantes Ergebnis brachte eine andere Impfstudie, in welcher der schützende Effekt einer Influenza-Impfung auf Mittelohrentzündungen gemessen wurde. (Hoberman 2003) Neben zahlreichen anderen Viren gelten ja auch Influenza Viren als mögliche Auslöser.

Bei dieser Studie kam raus, dass die Impfung nicht schützt, sondern im Gegenteil, die Influenza-Geimpften sogar deutlich öfter und ernsthafter erkranken und die Eltern der Geimpften mehr Pflegetage zu Hause verbringen müssen..

Bertmit dieser Studie gehst jetzt seit 7 Jahren haussieren- das wird ja langsam fad. Schau dir doch mal andere Studien an, oder auch die Begründung warum vermehrt empfohlen wird alle die älter sind als 6 Mo gegen Influenza zu impfen.

.

Wäre interessant, ob auch andere Impfungen nach hinten los gehen.

Möglich wäre es, doch werden die meisten Studien so gestaltet, dass dieser Effekt gar nicht messbar ist.

Häufiger gehen deine postings nach hinten los- also wo sind die Studien,die belegen, dass man in Polio freien Regionen ruhig mit der Polio Impfung aufhören kann- wo die Studien, dass Hepatitis B nicht kommt (weil die Infektion ja eh bei uns seit ewig da ist), wo die Studien, dass man mit der Dihtherie-Impfung getrost aufhören kann, wo die Studien, dass die HPV-4 Impfung höchstwahrscheinlich unwirksam ist. Alles unbelegte Behauptungen von dir- die nach hinten losgegangen sind. Schwach.

Monika-Stefanie
05.03.2011, 00:11
Wie kann man denn feststellen, ob die MOE durch Pneumokokken verursacht wurde??

Bei uns ist der Spuk mit den Antibiotikern immer super schnell vorbei... bzw hat sie die MOE zum Glück meist nur leicht bzw rechtzeitig erkannt...

Whirlm

Im Krankenhaus wurde ein Abstrich gemacht (mein Kleiner hatte bereits einen Erguss) und im Labor wurden dann die Pneumokokken identifiziert.

Die letzten zwei MOE waren GsD auch nur leicht und schnell wieder vorbei.