1. bernstein

    bernstein Teilnehmer/in

    Ich hätte für meine zweite Geburt gerne eine private Hebamme, oder zumindest bin ich gerade am Überlegen... wieviel kostet sowas in etwa?
     
  2. tweety83

    tweety83 Teilnehmer/in

    Ich habe 900 Euro gezahlt, kosten glaub ich alle ziemlich ähnlich

    War das Geld auf alle fälle wert.

    Lg
     
  3. bernstein

    bernstein Teilnehmer/in

    Was war in den 900 Euro inkludiert? Nur der Tag der Geburt oder auch die Betreuung davor und danach?
     
  4. brasilmommy

    brasilmommy Teilnehmer/in

    Glaube, dass Hebammen ohne Kassenvertrag recht unterschiedlich viel verlangen.
    Meine kam auf 1900€ (ein Teil davon wurde von der KK zurückerstattet) bei einer Hausgeburt mit Betreuung in der SS (4 Treffen), Geburt und Betreuung im Wochenbett (5 Treffen)

    Wert ist es die Betreuung alle mal, traurig finde ich nur, das Spitalsgeburten von der Krankenkasse zur Gänze übernommen werden bei einer Hausgeburt mit Hebamme ohne Kassenvertrag man aber den Großteil der Kosten selbst übernehmen muss obwohl Hausgeburten wesentlich weniger kosten als Spitalsgeburten (je nach Aufenthaltsdauer zwischen 5000 und 7000€) ...

    Du kannst dich mal beim Hebammengremium erkundigen - die haben mir sehr weiter geholfen damals:wave:
     
  5. tweety83

    tweety83 Teilnehmer/in

    Bei den 900 euro war die Betreuung vorher und nachher dabei. Aber ohne Hausbesuch (war immer bei ihr im KH, telefonisch konnte ich sie ab dem Zeitpunkt immer anrufen, sobald ich mich fix für sie entschieden hab, ssw war also egal). Ich hab sie auch noch ein paar Wochen nach der Geburt mal angerufen und es war kein Problem.

    lg Martina
     
  6. bernstein

    bernstein Teilnehmer/in

    Preise dürften dann doch recht unterschiedlich sein... wobei ich nun auch eher an eine Geburt mit eigener Hebamme im Spital gedacht hätte... Hausgeburt kann ich mir total toll vorstellen, aber für mich komischer Weise nicht, weiß auch nicht warum.

    Werde mich mal erkundigen, welche Hebis es da in meiner Nähe privat gibt. Danke mal für den ungefähren Richtwert. Rund 1000 Euro wärs mir schon wert.
     
  7. Novalina

    Novalina Teilnehmer/in

    Wow ich steig ja richtig gut aus !!!
    Für das sie zur Geburt mit kommt bezahl ich 400
    Und die Nachbetreuung dann halt noch extra.
     
  8. bernstein

    bernstein Teilnehmer/in

    Und hast du davor auch Kontakt zur Hebamme gehabt oder eben Treffen? Oder erst bei der Geburt? Wieviel hat die Nachbetreuung danach gekostet?
     
  9. Novalina

    Novalina Teilnehmer/in

    Hab sie im Kh kennen gelernt dann haben wir ein paar
    mal telefoniert und uns mal zu einem Gespräch getroffen
    um zu schaun ob die Chemie wirklich stimmt;)
    Es passt!!
    Was die Nachbetreuung kostet weiß ich noch nicht kann ich dir
    ja dann noch schreiben
     
  10. Ich habe 900 Euro bezahlt.
    Wir hatten 3 Treffen in der Schwangerschaft, einmal in ihrer Praxis, einmal bei uns zuhause, einmal im KH.
    Sie ist, als die Geburt losging zu uns nachhause gekommen, hat mich zuhause betreut bis es Zeit war ins KH zu fahren.
    Dann bin ich mit ihr gemeinsam ins KH gefahren, sie hat mich während der Geburt betreut und die 4 Stunden, bis ich nach Hause gegangen bin.

    Die Betreuung danach (habe ambulant entbunden) hat die KK bezahlt.
     

  11. Wenn du ambulant entbindest oder frühzeitig entlassen wirst (weiß jetzt nicht genau, welcher Tag frühzeitig bedeutet), übernimmt die KK immer die Nachbetreuung zuhause.
    Wenn du eine Kassenhebamme hast, rechnet sie direkt mit der KK ab, wenn du eine private hast, bezahlst du die Nachbetreuung und bekommst den Großteil wieder von der KK zurück.
     
  12. marsupilami

    marsupilami Teilnehmer/in

    Auch 900 mit vor und Nachbetreuung, Akupunktur, etc. Würd ich immer wieder machen und falls sdas Geld knapp wäre auf andere Dinge verzichten.
     
  13. mamajunigarten

    mamajunigarten Auf ein Neues ;-)

    Ich hatte die Nussdorhebammen - sind denk ich am teuersten.

    Das Paket 2 Nussdorfhebammen, ein Nussdorf Gynäkologe und 6 Hebammensprechstunden kosten 1800 €
     
  14. schwaenchen

    schwaenchen Teilnehmer/in

    Ich hab 970 Euro bezahlt mit drei Besuchen in der Schwangerschaft, Geburt und Nachbetreuung; 270 Euro hab ich von der KK zurückbekommen. War mir das Geld wert, jederzeit wieder.
     

Diese Seite empfehlen