Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .... kaum zurück im Forum und schon Sorgen!!
Apfelstrudel
29.09.2003, 21:51
Hallo an alle!!
Es geht um meinen Felix!!
Er ist so ein Kind, ein Kind das "irgendwie anders" ist, ein ganz besonderes Kind!
Ich weiss das, es bestehen keine Zweifel!!!
Doch WARUM will mir keiner glauben?
Egal, wohin ich mich wende, damit sie FELIX helfen, die Schuld wird bei mir gesucht!!!
Wie die Schwangerschaft war, wird durchforstet, ob ich mein Kind liebe, wird angezweifelt, in welchen "verhältnissen" das Kind aufwächst, etc.
Ich möchte Felix nicht ändern, aber ich hätte gerne ein bißchen KLARHEIT in der Situation!!
Es fällt mir schwer, zu beschreiben, worum es mir geht, aber vielleicht versteht mich wer???!!!
Ich bin nämlich mittlerweile mit allen meinen "Tricks" durch, die kleine Kröte ist einfach NICHT einfach!!!
Ich will nicht viel, aber einfach mal ein bißchen Verständnis...
..und wenn es nur ein paar tröstende Worte sind, wie zB " Es wird alles besser " oder so!!! (Ich weiss, das wirds nicht, aber es täte doch soooo gut...)
LG vom im Moment ein wenig am depremierten Struderl
Schokobanane09
29.09.2003, 22:06
Halloooo!
Ich weiss nicht, wie "anders" Dein Felix ist. Aber ich denke, ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Als Mutter hat man jegliche Zeiten mit seinem Zwergerl miterlebt und kann einschätzen, wann es ihm gut geht und wann nicht. Auch uns wollte man soviele Dinge "einreden", auch von Seiten der Ärzte. Sich immer rechtfertigen müssen, selbst vor der Familie, weil keiner sieht: er HAT eine BEHINDERUNG - das ist eine Tatsche, das ist nicht unbedingt etwas schlimmes - Hauptsache er ist glücklich PUNKT. Und dass Ärzte ihm nichts zugetraut haben - jetzt, mit 2 Jahren, sind die Neonatologen völlig überrascht, wenn sie ihn wiedersehen.
Und ich lebe mit der Gewissheit: zusammen schaffen wir alles!!!
no geeeeh, Struderl, hab glaubt, du hast einen Weg gefunden ?! Dass du keine "Schuld" hast, hamma doch eh lang und breit durchgekaut?! Wenn einfach kein "Grund" gefunden wird, fängt man ganz leicht damit an, die Schuld zu suchen, gleich danach kommen die Vorwürfe, man könne sein Kind nicht erziehen und hat familiäre Probleme, vergiss es ! Ohren auf Durchzug, harte Haut und nimm ihnen den Wind aus den Segeln !
ich geh mit Dani jetzt zu einer neuen Therapie, vielleicht wär das was für Felix, magst mir vielleicht schreiben?
Hat die Entwicklungsdiagnostik kein Ergebnis (für Felix, nicht Schulzuweisungen...) gebracht?
und wenn ich mir meinen Flo so anschau: ja, es wird leichter, ich bibber nur schon vor der Pubertät *schlotter* ;)
Susanne1968
01.10.2003, 14:23
:(
Hallo Apfelstrudel!
Könntest du mir vielleicht sagen, inwieweit dein Felix anders ist. Unser Alexander ist auch anders. Ist mit der Entwicklung hinten nach, bei einigen Tests, die vom Psychologen gemacht wurden hat er sehr schlecht abgeschnitten. Geht jetzt in die Vorschule und es gefällt ihm sehr. Aber zeitweise ist er in seiner "eigenen Welt". Da nimmt er rundherum nichts mehr wahr. Ich weiß auch nicht genau, was er hat. Er geht zur Ergotherapie, aber ob es was bringt, kann ich einfach nicht sagen. Andererseits zählt er schon mühelos bis 20 und mehr. Kann andere Dinge wie Klavierspielen sehr gut, nur nach dem Gehör. Vielleicht schreibst du mir ein mail, wenn du Zeit hast. Würde mich freuen.
lg
(ehemals susi34)
hallo,
ich weiss zwar nicht, inwiefern du den felix "anders" findest --- aber ich kann mir glaub ich recht gut vorstellen, wie es dir geht. meine mischa ist auch ein "schwieriger" - sehr eigenwillig, will immer das andere, tut sich schwer in gruppen, dauerraunzer ... ich war auch schon zeitweise mit meinem latein am ende und hab mir dann weise ratschläge erteilen lassen müssen, erzeihungstipps und was ich nicht alles falsch mache... komischerweise hat er halt eine zwillingsschwester, die die gleiche erziehung erfährt und vollkommen anders ist!
über so manche aussagen, die ich im laufe der zeit hören musste, ärgere ich mich heute noch! ich bin überzeugt davon, dass viele kinder einfach so auf die welt kommen, wie sie sind und man als elterteil einfach nur begrenzten einfluss auf sie hat. manche kinder schlafen mit 2 wochen durch, andere mit 3 jahren noch nicht - nur so als beispiel!
lass dich nicht unterkriegen, ich glaub nicht, dass du was falsch machst! vielleicht möchtest du noch erzähelne, inwiefern felix "anders" ist, dass er schwierig war, hab ich ja früher schon manchmal von dir gelesen!
kennst du die indigo-kinder? vielleicht kannst du den felix in diesen büchern wiedererkennen ...?
lg daniela (kannst mir auch gerne meilen)
Spät aber doch kommt von mir jetzt die Antwort: es wird besser! Ich habe ja schon oft in deinen postings meinen ältesten wiedererkannt, der war auch so ein extremes Kleinkind (und manche Reaktionen sinds noch heute), aber insgesamt hat er sich sehr fein entwickelt!
Ich hab mir schlimme Sachen anhören müssen, z.B. warum man sich noch ein Kind wünscht, wenn man so eines hat :mad: , aber mittlerweile geht er als "normal" durch.
Alles Gute!
Pia
Apfelstrudel
24.11.2003, 20:48
Was ist so "anders" an Felix!!!???
Wie soll ich das beschreiben, ohne dass es komisch rüberkommt??
Vielleicht nur ein Beispiel:
Wir waren am Freitag beim Arzt und wie das halt beim Arzt so ist, muss man die Wartezeit irgendwie rumkriegen, das war bei uns über eine Stunde!
Nach einer viertel Stunde hat die Sprechstundenhilfe schon gefragt: "Ist der Kleine immer so??? Ist schon recht anstrengend!!!!"
Ich hab ihr das nciht übel genommen, sie ist nämlich eine ganz ganz nette Person, hat es nicht unfreundlich gesagt, ich habe es als sachliche Frage verstanden!!! Und auch beantwortet: "Heute ist er sehr gut drauf!!"
Wenn "er nicht gut drauf ist" würden die Leute sich cniht mal fragen trauen, wage ich zu behaupten!!
Felix redet den ganzen Tag, ununterbrochen, fragt mir Löcher in den Bauch: Wer Wo Wie Was macht???????? Usw.
Merkt sich alles, was nebebei passiert, aber natürlich nihts, was er sich merken sollte!!!
Ist ständig in Bewegung, was ich aber noch als "der Norm entsprechend" bezeichnen würde in seinem Alter!!
Er durchschaut Zusammenhänge, erstaunt mich total des öfteren!
Wirkt aber gleichzeitig für seine 2 1/2 Jahre sehr babyhaft, er kann Weinen bewußt einsetzen, was er teilweise tagelang genauso ununterbrochen macht, wie das Reden!! Das ist dann kein Weinen sondern stundenlanges dahinraunzen, von dem er dann sehr schwer wegzubringen ist!!!
Entwicklungsdiagnostik haben wir hinter uns, er ist feinmotorisch und sprachlich "zu" schnell! (Wie immer man das verstehen soll???) Dafür mangelt es an der Grobmotorik, er muß jetzt wöchentlich zu einer physiotherapeutischen Behandlung! Ich stehe dieser aber äußerst skeptisch gegenüber, weil Felix die Therapeutin bereits in der ersten Stunde durchschaut und ausgetrickst hat! Er macht nur bei den Sachen mit, die er sowieso kann, das was ihm "fehlt" läßt er bereits bewußt aus und lenkt die Therapeutin ab! Die wiederum hat sich einwickeln lassen!!
Ach ja und die Sonderpädagogin die mit mir mitlerweile einige Gespräche geführt hat, hat gemeint, ich könne mein Kind nicht richtig lieben, usw!!!
Ich lebe einfach unser Leben weiter, ich weiss, dass ich für Felix das beste gebe und kann nur hoffen, dass es gut genug ist!!!
Er ist einfach ein wenig anders, wie immer ich das auch beschreiben kann, und das ist für mich vollkommen ok, denn wir werden unseren Weg finden, auch wenn der nicht immer "der Norm entspricht" aber wir werden uns so gut es geht immer das positive heraussuchen!!!!!
Danke für eure Antworten!!!
:)
hab selten einen solchen Charmebolzen erlebt ! ;)
wenn er die Therapeutin gängelt - was hältst du Ergotherapie ? oder Motopädagogik (da kann sein, dass er noch zu klein ist)
nicht richtig lieben - bist eh gegangen ? :mad:
lieGrü
Beatrix
Martina KH
25.11.2003, 13:49
nicht richtig lieben ... t´schuldigung das ist wohl nicht ihre aufgabe darüber zu urteilen und ausserdem wer hat um ihre meinung gebeten ?????????????
ich finde diese aussage eine übertretung
ich denke das tut sehr weh ....
lg martina
hi struderl :)
wi immer, wenn wir voneinander lesen, fallen mir ähnlichkeiten auf - und nicht nur die des namens ;)
vor allem: mach dich nicht fertig!
wie du deinen felix beschrieben hast, verstehe ich nichts für mich aussergewöhnliches. weisst du übrigens, dass ich meinen felix auch schon dabei ertappt habe auch im schlaf zu reden, ich bin immer wieder fassungslos, wie so kleine kinder so viel reden können (max übrigen auch)
dein felix ist 2 1/2, er ist ja noch klein - gleichzeitig ist es aber so, dass einige unserer zwerge in diesem alter zusammenhänge nicht nur sehr gut begreifen, sondern auch für sich benutzen können.
was die grobmotorische seite anlangt: ich glaube einfach, dass sich nicht alle kinder gleich schnell entwickeln, und dass sich auch bei einem kind nicht jede fähigkeit gleich schnell entwickeln kann. kinder brauchen zeit.
ich schaue seit jahren auf allen ads/hochbegabt seiten nach und finde bei allen "tests" übereinstimmungen mit meinem felix. trotzdem hab ich ihn noch nicht testen oder "begutachten" lassen.
aussagen wie die der sonderpädagogin zeugen imo nur von inkompetenz und ignoranz. nimms nicht ernst!
ein tip? verwende deine energien für felix und dich und nicht für selbstvorwürfe oder um der verständislosigkeit deiner umgebung zu begegnen. du tust sicher das richtige für euch
ich denke an euch und drücke dich
Apfelstrudel
04.12.2003, 21:17
Danke nochmal!! Das ist ganz lieb von Euch!!!!
Mein felix ist ein ganz ein toller kleiner Kerl!
Sehr aktiv und neugierig!!
Neueste Fragen:
"Mama was macht der...." Mit der ist einfach alles gemeint, was sichtbar ist, vom Kugelschreiber bis zum Hund auf der anderen Straßenseite, bis zur Sonne am himmel, einfach alles!!!!
und "Aber wirum Mami??"
:D
Ich mache im Moment gar keine Förderungen, ich werde zu keiner Diagnostik gehen, gar ncihts!!
Im Kindergarten gibt es absolut keine Probleme mit ihm und wenn er zu Hause ist, muss ich ihm ein Programm bieten, er ist anders einfach nciht zu ertragen!
Auch wenns mühsam ist, ich kann wenigstens voller Stolz sagen, dass er ein sehr intelligentes Kind ist!!!
Ja und Charme hat er zur Genüge!!!!!
Mit einem Raunzen in der Öffentlichkeit kann man mal versuchen doch seinen Kopf durchzusetzen!!
Allerdings sagen schon viele Leute zu ihm, "Na, mußt ja nicht raunzen!! Bist ja schon ein Großer!!"
Hehe, der Schmäh zieht nicht mehr!!!
Er hat danach zu mir gesagt: "Mami, ich mag jetzt kein Großer mehr sein!!"
Denkste, es gibt kein zurück!!!
:D :D
fein struderl, ich freu mich für dich und deinen schatz :herz:
Nailstar
07.12.2003, 17:34
Original geschrieben von Apfelstrudel
Ich möchte Felix nicht ändern....
Ich war auch "so" ein Kind :(
Ich kann dir nur empfehlen, das du dein Kind so nimmst wie es ist, förderst und unterstützt wo es nur geht...:herz:
Ich hatte es wahrlich nicht einfach, wurde "erfolgreich" geändert und bin jetzt mit 34 Jahren dabei eine Therapie zu machen....:(
Apfelstrudel
20.12.2003, 08:21
Das tut mir aber wirklich leid für dich!!!
Ändern kann man keinen Menschen, auch Kinder nicht!!!
Am besten ist immer, jeden so zu akzeptieren wie er/sie ist!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.