PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADHS Syndrom/Fernsehtipp

leahrot
08.09.2003, 23:54
Hallo
Ich habe beim durchblättern der Fernsehzeitschrift entdeckt das es am
Dienstag, 16. September, auf ARTE um 20.40 Uhr einen Themenabend "Das Drama des unruhigen Kindes" gibt.
Da ich hier schon einiges über ADHS gehört habe dachte ich das es vielleicht jemanden interessieren könnte.
Alles Liebe Bina

------------------
Andreas Martin 17.06.95
Noah Sebastian 25.02.01
Selina Flora 03.04.03

Bealee
10.09.2003, 17:49
das wurde mir per Mail zum Inhalt geschickt:

"ADHS Dokumentation Arte "ZAPPELPHILIPPS LEID"
Dokumentation · 51 MIN · VPS 20.45

Der Wissenschaftsjournalist Hanns-Christoph Koch zeigt in seinem Film die Fronten der unterschiedlichen Positionen von Ärzten, Therapeuten und Wissenschaftlern im Streit um ADHS auf. Dabei wird deutlich, dass es hier um mehr geht als nur um eine Krankheit

Für den US-amerikanischen Psychiater und Neurologen Russel A. Barkley ist die Aufmerksamkeitsstörung genetisch bedingt und ihr ist nur mit der Verabreichung von Psychostimulanzien (Ritalin) zu begegnen. Er plädiert für eine Verabreichung des Mittels bereits im Vorschulalter und eine Verschreibung auch für Erwachsene. Ohne diese Behandlung würden für Wirtschaft und Gesellschaft immense Folgekosten entstehen.

Sein Kollege Lawrence H. Diller dagegen warnt vor leichtfertigen Diagnosen und der rein medikamentösen Behandlung der betroffenen Kinder. Er weist darauf hin, dass die pädagogischen Probleme der Schule zu einem Schulproblem der Kinder gemacht würden.

Der Kinderarzt und Psychotherapeut Hans von Lüpke beschäftigt sich seit den 70er Jahren mit dem Phänomen "aufmerksamkeitsgestörter" Kinder. Er stellt fest, dass sich die Definition der Symptome im Laufe der Jahrzehnte ständig verändert hat. Doch statt eine immer genauere Bestimmung zu erhalten, habe sich ADHS zu einem Sammeltopf unterschiedlichster Störungen und Schwächen entwickelt.

Der Neurobiologe Gerald Hüther betrachtet ADHS vor dem Hintergrund neuester Ergebnisse der Hirnforschung. Er sieht die feststellbaren Veränderungen im Gehirn der betroffenen Kinder keinesfalls genetisch begründet. Sie sind eher Ausdruck einer jahrelangen "falschen" Nutzung des Gehirns. Ziel einer verantwortungsbewussten Therapie müsse es sein, neue und adäquatere Verhaltensmuster einzuüben. Er gibt den Kindern, Eltern und Therapeuten die Hoffnung zurück, ADHS nicht als unabwendbares Schicksal zu begreifen, und plädiert dafür, die Bedürfnisse sensibler und reizoffener Kinder schon in den ersten Lebensmonaten und -jahren wahrzunehmen und ihnen besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Der Film erzählt von zwei Familien, die sich für ganz unterschiedliche Wege im Umgang mit diesem Dilemma entschieden haben"

Bealee
16.09.2003, 22:05
ich schau das seit 20:45 - mit meinen Jungs (wobei, der Kleine pennt gleich http://www.hebammen.at/ubb/wink.gif )

Florian versteht und genießt, Seinesgleichen im Fernsehen zu sehen (ein Kind hieß sogar auch Florian http://www.hebammen.at/ubb/biggrin.gif ), ich bin selig, meine Worte aus den Mündern anderer auch damit befasster Menschen zu hören (Eltern und Wissenschaftler und Therapeuten) HA ! es gibt DOCH mehr Wege, die nach "Rom" führen !

granny
16.09.2003, 23:48
danke bina,
das war wirklich sehenswert. überhaupt der dritte beitrag!

axi
17.09.2003, 13:37
also ich bin ziemlich erschrocken.
ich hab bei allen 3 kindern den eindruck gehabt, die reden zeitweise über felix.

nicht immer, aber ziemlich oft: wutausbrüche, kann sich konzentrieren - wenn er will, stark emotional, steht gerne im mittelpunkt, ...

auf der anderen seite ist felix im kiga absolut nicht auffällig, sondern besonders lieb, ruhig und gut angepasst!

und viel von den vorschlägen der verhaltensänderungsärzte - beschreiben unseren tagesablauf.

was ich mich frage, ob es da nicht einen fürchterlich grossen bereich gibt, in dem eltern das - völlig normae - verhalten ihres kindes nicht annehmen können, und deshalb das etikett adsh/ads dranhängen.

ich möchte nicht missverstanden werden, ich meine mit dem lezten absatz keine der mütter hier im forum!
eigentlich suche ich zuspruch, dass mein felix schon ganz ok ist 8)

------------------
axi + felix 11/97 + max 09/00

NinaS
17.09.2003, 18:10
na, daß euch diese sendung reingelaufen ist wie öl, kann ich mir lebhaft vorstellen. das ist ja auch durchaus euer anspruch.

aber mal eine frage, und ich bitte um eine ehrliche antwort. habt ihr euch eigentlich die kinder angesehen, ganz besonders den aaron? was glaubt ihr eigentlich, wie sich die kinder fühlen? getrieben, gefangen, isoliert. mir hat dieses kind so leid getan, das den fanatismus der eltern ausbaden muß. und fanatismus steckt dahinter, denn ich kenne den vater aus einem internetforum, in dem er unter vollem namen gepostet hat. dieses kind war in meinen augen das personifizierte unglück, ich habe in diesem kind kein lachen und keine freude entdecken können.

hat von euch schon mal jemand ein kind erlebt, das nach langen gewissenskämpfen der eltern doch endlich medikamentös behandelt wird?

Nicole2112
17.09.2003, 18:55
Ja! Ich habs erlebt

------------------
Dennis 4.2.1992
Kevin27.11.1993
Jessica 15.6.1997
Maximilian 21.6.2002

Bealee
17.09.2003, 20:11
Original erstellt von Nina S:
aber mal eine frage, und ich bitte um eine ehrliche antwort. habt ihr euch eigentlich die kinder angesehen, ganz besonders den aaron? was glaubt ihr eigentlich, wie sich die kinder fühlen? getrieben, gefangen, isoliert. mir hat dieses kind so leid getan, das den fanatismus der eltern ausbaden muß. und fanatismus steckt dahinter, denn ich kenne den vater aus einem internetforum, in dem er unter vollem namen gepostet hat. dieses kind war in meinen augen das personifizierte unglück, ich habe in diesem kind kein lachen und keine freude entdecken können.

hat von euch schon mal jemand ein kind erlebt, das nach langen gewissenskämpfen der eltern doch endlich medikamentös behandelt wird?

war ja nur eine Frage der Zeit...

mit Aaron konnte sich mein Flo sehr gut identifizieren, wir haben beide alle 3 Sendungen lang sehr aufmerksam zugeschaut und bis Mitternacht darüber gesprochen (Flo wär ja fast mit nach Sylt gefahren, da hätten wir Aaron sogar kennengelernt), und abgesehen davon, dass Flo kein "Getriebener/Gefanger/Isolierter" und schon gar kein "Opfer unseres Fanatismus" ist, hat mich mein Sohn mehrmals gefragt, warum Aaron nicht diese oder jene Therapie macht, die bei Flo eklatante Verbesserungen gebracht hat. Florian ist ein fröhlicher, aufgeweckter Bub, der in der Klassengemeinschaft und im Football-Team integriert ist und zumeist unauffällig im Alltag ist (einige hier kennen ihn persönlich).

Soweit wären wir aber sicher nicht, hätten wir mit der ganzen Geschichte nicht schon vor über 5 Jahren angefangen, das hat natürlich viel bewirkt, keine Ahnung, ob ich - wenn erst jetzt einer mit der Diagnose käme - nicht auch fix und foxi wär und nach der erstbesten Linderung schreien würde, weiß ich nicht.

In der Klasse meiner Tochter ist so ein Bub, den würd ich sofort auf 3 Monate "Ruhigstellungspulver" setzen, damit er überhaupt für Therapien ansprechbar wär, ungefragt ! nur - der ist 10 und laut seiner hilflosen Mutter schon immer "so" und "das wächst sich eh aus"... 3 Kindergärten und 2 Schulen hat er schon verbraucht und ist erst in der Volksschule, seine weitere Karriere kann ich mir schon bildlich vorstellen, er geht zwar seit Mai in irgendeine Therapie, weil die Schule in sonst rausgeschmissen hätte, merkbare Veränderungen sind nach 4 Monaten noch keine festzustellen

und übrigens: ich bin immer ehrlich

mir ist nur wichtig, dass mal auch Wege aufgezeigt werden, die ohne Ritalin und Concerta und Konsorten auskommen, weil JA ! es gibt sie ! und sie funktionieren. Aus einem anderen spezifischen Forum halt ich mich z.B. größtenteils raus, das wurde schon beinah zum Concerta-Erlebnispark (woher Rezepte, wer genehmigt?), kaum einer fragt nach Alternativen oder will überhaupt darüber nachdenken, sehr schade !

eine Bekannte von mir (Amerikanerin) hat berichtet, dass die Army keine Rekruten aufnimmt, die jemals Ritalin genommen haben... interessante Spätfolge... wird eng für die Army in ein paar Jahren, bei der R.-Durchsetzungquote an amerikanischen Schulen

NinaS
18.09.2003, 14:11
@nicole: wie hat sich dein sohn dabei gefühlt? ich frage explizit nicht, wie du dich dabei gefühlt hast, denn es geht nicht darum, wie [b]wir[/b[ mit unseren kindern klarkommen, sondern wie unsere kinder mit sich und der umwelt klarkommen.

@bealee: schön und gut, daß in dieser sendung alternativen zur rein medikamentösen therapie aufgezeigt wurden, aber ist dir aufgefallen, daß es in solchen berichten, ind denen gesagt wird, man soll die kinder annehmen wie sie sind, soll sie führen, mit therapie geht alles, die kinder immer noch sehr klein sind? maximal 2. grundschulklasse? daß in keiner sendung mal ein gymnasiast zu wort kommt?

krowatschek macht seine therapie seit 20 jahren, warum wurde nicht ein ehemaliger patient von ihm nach 5 oder 10 jahren nach seinen erfahrungen gefragt?

wie schätzt du die aussage von bonney ein, er könne in 10 sitzungen ads heilen? findest du das seriös?

und was ich an solchen sendungen auch dermaßen verabscheue: wenn das kind trotz aller führung und psychotherapie eben nicht funktioniert, dann haben wir eltern wieder den schwarzen peter, denn dann haben wir nicht richtig geführt.

und nochmal eine frage zu aaron: bist du der ansicht, er ist glücklich? mit dem leben, das ihm seine eltern aufzwingen?

Nicole2112
18.09.2003, 19:46
Mein Sohn war zum ersten mal in seinem Leben
ansprechbar.
Er ist jetzt ein sehr fröhliches Kind.
Man kann sich unterhalten und man kann mit ihm über Probleme reden.
Ich könnte eine riesen Liste draus machen mit
dem was wir vorher nicht konnten aber jetzt.
Eine Dauerlösung ist es für mich jedoch nicht.

lg
Nicole

------------------
Dennis 4.2.1992
Kevin27.11.1993
Jessica 15.6.1997
Maximilian 21.6.2002

Bealee
19.09.2003, 10:17
@bealee: schön und gut, daß in dieser sendung alternativen zur rein medikamentösen therapie aufgezeigt wurden, aber ist dir aufgefallen, daß es in solchen berichten, ind denen gesagt wird, man soll die kinder annehmen wie sie sind, soll sie führen, mit therapie geht alles, die kinder immer noch sehr klein sind? maximal 2. grundschulklasse? daß in keiner sendung mal ein gymnasiast zu wort kommt?

schreib ich chinesisch ? hab ich nicht immer wieder klar gesagt, dass mein Sohn mit 2 1/2 Jahren diagnostiziert wurde und wir seitdem daran arbeiten ? und mit Nr. 2 sind wir seit 1 Jahr dabei ?

und dass ein 10, 11-jähriger, bei dem noch nie was unternommen wurde, von mir sofort die Pillen bekäme ? damit er für weitere Therapien ansprechbar ist ?

wenn man als Eltern soo lang nichts, rein gar nichts tut, wird das im Teenager-Alter nix mehr mit ein paar Ergo oder Motopäd, sonnenklar ! darum schick ich ja jeden, der mich fragt, zur Entwicklungsdiagnostik, BEVOR das Kind in die Schule kommt, da kann man noch Berge versetzen !

@krowatschek macht seine therapie seit 20 jahren, warum wurde nicht ein ehemaliger patient von ihm nach 5 oder 10 jahren nach seinen erfahrungen gefragt?

da wirst du wohl Krowatschek fragen müssen...

@wie schätzt du die aussage von bonney ein, er könne in 10 sitzungen ads heilen? findest du das seriös?

davon halt ich nichts, weil ich ADS oder ADHS NICHT für eine Krankheit halte, aber das haben wir eh schon im letzen Jahr durchgekaut

@und was ich an solchen sendungen auch dermaßen verabscheue: wenn das kind trotz aller führung und psychotherapie eben nicht funktioniert, dann haben wir eltern wieder den schwarzen peter, denn dann haben wir nicht richtig geführt.

ich hab keinen schwarzen Peter, diese Schuldzuweisungen, mit denen manche Ärzte und auch mitunter Therapeuten vorschnell daherkommen, prallen an mir schon lange ab, weil ich bin definitiv nicht daran schuld, wie meine Männer sind (großer wie die kleinen), und wenn wir merken, so funktionierts bei Flo nicht länger, wird was Neues gesucht, derzeit Americ. Football und zusätzlich Fußball, bis er wieder im Lot ist, ich kann mich nicht zurücklehen und über vergangene Erfolge freuen, das ist ein tägliches Spiel !

@und nochmal eine frage zu aaron: bist du der ansicht, er ist glücklich? mit dem leben, das ihm seine eltern aufzwingen?

ich weiß nicht, wie sich Aaron fühlt und es wäre vermessen, darüber zu urteilen, auf Sylt scheint er sich wohlgefühlt zu haben.

Ich weiß, wie sich meine Kinder fühlen und dass Flo mich unter Tränen gefragt hat, ob er jetzt auch dieses Medikament nehmen muss, weil er will nicht anders sein, als er ist, auch wenn er weiß, dass er es nicht so leicht wie andere Kinder hat.

Mein Filius hat sich gestern ähnlich gebärdet wie Aaron in den paar Szenen: er ist krank (Husten und Kopfweh) und seit 2 Tagen daheim (nix mit Austoben), grantig hoch 4 und da kommt so eine Aufforderung von Frau Mutter, doch bitte seine dreckige Wäsche ins Bad zu bringen, sehr gelegen, um von Null auf 1000 Touren zu kommen, mit Schreien, mit Treten gegen Möbel, mit Schuldzuweisungen usw. ich häng ihm den Boxsack auf und schick ihn in sein Zimmer, nach 15 min. kommt er verschwitzt und kuschelweich (und mit einem blauen Fleck auf der Wange...) und entschuldigt sich für seine Wut, gegen die daheim nicht ankämpft (in der Schule und im Hort kann er sich zusammenreißen - wie er es in der Therapie gelernt hat - bzw. kommt es durch die viele Bewegung selten so weit). Manchmal legt er sich auch seine Medidations-CD ein, wenn er merkt, die Wogen schlagen hoch. So ist mein Kind. Er hat gelernt, sich in diese Gesellschaft einzufügen und mitzumachen, er ist ein integriertes Mitglied, er ist aber immer noch genau der gleiche Florian, der er von klein auf war.

was mir aber wirklich weh tut, ist die Aussage einer Mutter, die ich unlängst aufgeschnappt hab: sie gibt ihrem Kind seit einigen Monaten Ritalin, aber nicht, weil ADS diagnostiziert wurde, sondern weil es mit der Pille in der Schule besser funktioniert. Sie hätten auch keine Zeit, eine Testung mit dem Kind zu machen und suchen jetzt Ärzte, die ihnen Concerta verschreiben. -> DIESES Kind tut mir leid, dass ist höchstwahrscheinlich nicht glücklich

@nicole: deine Jungs sind 11 und 10, mit wievielen Jahren hat der eine (weiß nicht welcher) mit Ritalin angefangen ? just for Info

ich bin nicht strikt gegen Methylphenidate, ich leb doch in keiner heilen Welt oder auf einer einsamen Insel ! ich krieg doch genug von der ganzen Problematik mit, ich bin in einem diesbezüglichen Verein, ich bin Ansprechperson der Schulen und des Kindergartens meiner Kinder, wenn derartige Schwierigkeiten auftauchen, ich verbringe Tage und Nächte damit, betroffenen Eltern Adressen, Tipps und Erfahrungsberichte zu liefern, da tuts einfach weh, wenn Informationen abgeschmettert werden mit dem trotzigen Spruch "das ist eine Krankheit, wir sind so arm, weil uns diese Krankheit getroffen hat, ich hab doch keine Zeit, mit meinem Kind jede Woche irgendwohin zu rennen, das bekommt jeden Tag seine Tabletten und es ist eine Ruh!" ich wart nur darauf, bis es Tabletten gegen braune Augen(farbe) oder glatte Haare gibt...

maju
20.09.2003, 09:57
bealee, du sprichst mir aus der seele.
mein grosser bekommt ein medikament, die kleine nicht, und ich denke dass es die kleine auch nicht bekommen wird. beim grossen geht es zur zeit nicht anders.
aber ich renne mit den kindern zu therapien, und die haben sehr viel bewirkt. mehr als alles andere.
ich gehe auch zu einer psychologin. viele haben mich gefragt, ob ich mich nicht schäme, das so zu sagen. nein tue ich nicht.

einfach zu glauben, man gibt eine tablette und dann ist alles in ordnung, das ist falsch.

mein kind wäre ohne tabs in einer heilstättenschule, mit denen schaffen wir die "normale" schule.

ich habe viele kennengelernt, denen reicht es, keine therapien zu machen. auch weil die therapien zu teuer sind.
drum habe ich zum beispiel mit der oö krankenkasse ausgehandelt, dass die die kosten übernehmen, die sie sonst niemals zahlen würden, klettertherapie etwa. in der hoffnung dass die eltern mehr machen.

alle tabs alleine sind nicht das wahre.

ich freue mich auf den tag, wo wir diese endlich absetzten und schaune werden wie es dann funkt.

der grosse bekommt jetzt eine holzhütte mit schloss in sein zimmer, da kann er sich drinnen verkriechen wenn er will. da hat auch niemand zutritt dazu. da erspare ich ihm sicher seine nachmittagsration.

zur zeit gehts ohne noch nicht, aber ich hoffe sehr, dass alles mal anders sein wird.

lg

maju

Nicole2112
20.09.2003, 22:18
Also, bei uns ist es der Kevin der das Medikament bekommt.
Nach zahlreichen Untersuchungen bekommt er es jetzt seit ca. einem Jahr.
Bei uns ist es so: er hat ADHS und ist Legasteniker, aber es klappt zur Zeit recht gut.
Wir haben jetzt entlich die beantragte Therapie vom Jugendamt bewilligt bekommen (
wenn wir es selber zahlen müssten würde die Stunde 43,00€ kosten).

Und ich bin momentan sehr zuversichtlich.

lg
Nicole

Nicole2112
20.09.2003, 22:22
stimmt gar nicht schon länger als ein Jahr.

Paula008
28.09.2003, 17:02
Aus www.******.de (http://www.******.de) :

Zu ADS/HKS:

http://psychologie-online.ch/add/
http://www.ratio2000.de/links.php?op=viewslink&sid=10
http://www.kinderpsychiater.org/linksads.htm
http://www.ag-adhs.de/public/index.html