PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die ADS-"Spezialisten" maju?? - suche Info wg. Testung usw.

lucky75
19.09.2003, 09:16
Hallo!

Suche Psychologen der Erfahrung mit der Diagnostik von ADS (Träumerversion) hat und würde auch gerne wissen wie bei Euren Kindern die Diagnose gestellt wurde?!

Mein Sohn (8 J.) wurde inzwischen schon 2 x auf HB (1 x m. ca. 5,5 J. und 1 x 6,5 J.)getestest, beide Male fiel das Testergebnis sehr hoch aus.

Er hat viele Probleme im Alltag, die ich meine nicht nur auf eine Unterforderung zurückzuführen sind. Immer wieder kommt mir der Verdacht, nach Studium von Literatur darüber und div. Infos im Net, daß auch ADS (ohne Hyperakt.), da beteiligt sein könnte.

Es wird immer darauf hingewiesen, wie schwierig die Diagnose ist, gerade bei HB Kindern, daher meine Frage:

WO ich finde ich einen Experten, der sich mit HB UND!!! ADS auskennt (Nö/Wien/Bgld.)?

Die Psychologin die unseren Sohn auf HB getestet hat, GLAUBT nicht an ADS bei ihm, meint aber selbst es sei sehr schwierig zu erkennen und ihr fehle bei der Kombination auch die Erfahrung um zu beurteilen können, ob ADS vorliegt, oder nicht!

Einerseits stehe ich diesem "ADS" sehr kritisch gegenüber, da mir scheint, es ist auch irgendwie eine "Mode-Diagnose" (will damit niemanden auf den Schlips treten - aber merke einfach rundherum wird jedes zweite/dritte lebhafte Kind gleich als hyperaktiv "betitelt" - ist doch auch Quatsch, oder etwa nicht?), aber es deckt so ein breites Spektrum an "Symptomen" ab, da passen einfach viele Kinder rein.

Daher verwerfe ich den Gedanken an eine Testung immer wieder, andererseits denke ich mir oft, sollte es doch ADS sein, dann kann er ja nicht so einfach anders, wenn man weiß was dahintersteckt, z.B. eben wirkliche Konzentrationsprobleme und nicht eine mangelnde Arbeitshaltung (die wir alle inkl. Lehrer usw. verzweifelt versuchen zu verbessern), dann könnte man dementsprechend agieren.

Sascha wurde vor 2 Jahren, übrigens ohne meines Wissens/Einverständnis!!!, in der Schule mit dem Test von Sindelar: Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwachen getestest - dort kam ein total schlechtes Ergebnis raus, sehr, sehr schlechte Konzentration, schlechte Merkfähigkeit und überhaupt.... Da er da schon fast eine Sonderschulempfehlung bekam (wg. totaler Leistungsverweigerung), forderte die Lehrerin Beweise, daß dem nicht so sei (daher erfolgte dann auch ein 2. IQ-Test und auch der selbe Sindelar-Test wurde wiederholt, nur interessanter Weise kam da ein komplett anderes Ergebnis raus, zwar leichter Förderbedarf bei visueller Differenzierung und Raumorientierung, aber sonst alles bestens (von wegen schlechter Konzentration/Merkfähigkeit) - bei diesem Test war er zwar nicht so konzentiert und mit Begeisterung dabei, wie beim IQ-Test, aber machte "bereitwillig" mit - also so unterschiedlich können Testergebnisse sein (nehme an er verweigerte in der Schule auch in diesen Test - sowie damals alles was mit Schule zu tun hatte :-(( !).

Meine Schlußfolgerung er kann sich konzentrieren, wenn er will und vor allem wenn es für ihn interessant ist auch Stunden, während bei "ungeliebten" Tätigkeiten, dazu gehören vor allem alltägliche Dinge (Anziehen, Hausaufgaben machen usw..) da läßt er sich von alles und jedem ablenken und es dauert oft ewig und durch die mangelnde Aufmerksamkeit passieren ihm oft Sache (z.B. versucht verzweifelt die Hose über den Kopf anzuziehen usw...) - außerdem ist er recht impulsiv und handelt oft sehr, sehr unüberlegt. Nur ob das alles etwas mit ADS zu tun haben soll/kann/tut??

So, eigentlich wollte ich ja gar nicht so lange und ausführlich schreiben, also viell. kann mir jem. von Euch "Erfahrenen/Betroffenen" weiterhelfen!

Vielen Dank im voraus!

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

Bealee
19.09.2003, 10:36
Hi Agnes,

vorab zur Info:

TV-Tipp
"Zappelphilipps Leid" Wiederholung am Sa. 20.September 2003 ab 18:05 Uhr auf ARTE und der gesamte Themenabend wird am Mo. 22. September 2003 ab 14:30 Uhr wiederholt.

Tipp zur Austestung kann ich dir leider keinen geben, da ich mit Flo damals bei einem Arzt des AKHs war, der nach NÖ übersiedelt ist. Mit den Ambulanzen der Krankenhäuser hab ich keine Erfahrung.

Ah oja, da fällt mir grad einer in NÖ ein, ich bin so frei und mail dir die Daten,

lieGrü

lucky75
19.09.2003, 10:40
Original erstellt von Bealee:
Hi Agnes,

vorab zur Info:

TV-Tipp
"Zappelphilipps Leid" Wiederholung am Sa. 20.September 2003 ab 18:05 Uhr auf ARTE und der gesamte Themenabend wird am Mo. 22. September 2003 ab 14:30 Uhr wiederholt.

Tipp zur Austestung kann ich dir leider keinen geben, da ich mit Flo damals bei einem Arzt des AKHs war, der nach NÖ übersiedelt ist. Mit den Ambulanzen der Krankenhäuser hab ich keine Erfahrung.

Ah oja, da fällt mir grad einer in NÖ ein, ich bin so frei und mail dir die Daten,

lieGrü
Beatrix

Vielen lieben Dank! Habe am Dienstag eh´ mit dem SAT Receiver gekämpft, aber bekam diesen blöden ARTE nicht rein
*ärger* , wollte mir das nämlich sowieso ansehen.

Wiederholung gibts auch davon, sehr gut, am Samstag noch dazu, dann wird sich mein GG mit dem SAT Kastl auseinandersetzten müssen vorher ;-) !

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

lucky75
19.09.2003, 10:54
@Bealee: Danke für die Mail ist angekommen!

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

maju
20.09.2003, 09:32
hallo, sorry erst jetzt gelesen.

wenn du die arte sendung haben willst, kann ich sie dir schicken, habe sie kopiert.

lg

maju
www.hyperaktivekinder.at (http://www.hyperaktivekinder.at)

lucky75
20.09.2003, 09:50
Original erstellt von maju:
hallo, sorry erst jetzt gelesen.

wenn du die arte sendung haben willst, kann ich sie dir schicken, habe sie kopiert.

lg

maju
www.hyperaktivekinder.at (http://www.hyperaktivekinder.at)

Hi!

Danke für das Angebot :-) , aber ich warte mal ob mein GG heute mit dem SAT-Kastl zurechtkommt, dann kann ich mir die Wiederholungen ja anschauen!

Hast Du sonst noch Tipps zu meinem obersten Posting vielleicht - wär lieb - bitte - danke!

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

maju
20.09.2003, 10:15
ich habe vorgestern eine mama kennengelernt, der ihr sohn hat einen iq von mehr als 150.
ob da ads im spiel ist, wissen wir nich nicht, ich habe sie mal an einen arzt weitergeschickt, der sich auf beides spezialisiert hat. anfang oktober hat die einen termin.

das problem ist so, die hb können ja alles sehr schnell. wenn eine arbeit in der schule zu machen ist, dann ist der als erster fertig, wo die anderen noch nicht mal die hälfte haben. was tut der bursch, na klar, er trommelt mit dem stift auf dem tisch oder wackelt mit dem sessel, dann natürlich wird des lehrer sauer, dann kommt die eintragung ins elternheft und klassenbuch, und so dahin bis die mutter vorgeladen wird und eventuell eine suspendierung ausgesprochen wird. und so zieht sich der kreis immmer enger,...

und das wobei der bursch in einer pädag schule ist, wo es klassen gibt wo hb gefördert wären.

drum warten wir da nich ab, was bei ads rauskommt. ich bin mir da selber nicht so sicher.

ich kann dir auch eine liste schicken, wo du dich hinwenden kannst.

sonst schreib mir eine mail

lg

lucky75
20.09.2003, 11:33
Original erstellt von maju:
ich habe vorgestern eine mama kennengelernt, der ihr sohn hat einen iq von mehr als 150.

**meiner liegt knapp unter 150*

ob da ads im spiel ist, wissen wir nich nicht, ich habe sie mal an einen arzt weitergeschickt, der sich auf beides spezialisiert hat. anfang oktober hat die einen termin.

** WO ist der Spezialist? wohl nicht zufällig, Wien/NÖ/Bgld.?***

das problem ist so, die hb können ja alles sehr schnell. wenn eine arbeit in der schule zu machen ist, dann ist der als erster fertig, wo die anderen noch nicht mal die hälfte haben.

** tja, da ist meiner genau das Gegenteil, er könnte zwar der Schnellste sein, aber in der Schule (bzw. alles was mit Schule zu tun hat, also auch Hausaufgaben) ist er meist der Langsamste!!!!**

was tut der bursch, na klar, er trommelt mit dem stift auf dem tisch oder wackelt mit dem sessel, dann natürlich wird des lehrer sauer, dann kommt die eintragung ins elternheft und klassenbuch, und so dahin bis die mutter vorgeladen wird und eventuell eine suspendierung ausgesprochen wird. und so zieht sich der kreis immmer enger,...

** das kenne ich auch, aber leider nicht mal so, daß vorher eine Leistung erbracht wurde - da könnte ich´s noch eher verstehen bzw. dagegen könnte man da als Lehrer noch leichter entgegen wirken, mit "spezialhirnfutter" **

und das wobei der bursch in einer pädag schule ist, wo es klassen gibt wo hb gefördert wären.

**tja, das mit HB Förderung in den Schulen ist so eine Sache...***

drum warten wir da nich ab, was bei ads rauskommt. ich bin mir da selber nicht so sicher.

ich kann dir auch eine liste schicken, wo du dich hinwenden kannst.

*BITTE DARUM!! Danke!*

sonst schreib mir eine mail

lg

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003