PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austesten lassen?

-Bine-
09.09.2003, 19:49
Hi!
Ich schummel mich mal hier rein, hab schon viele Beiträge von euch gelesen und bewundere JEDE/N von euch hier, ganz ehrlich!

Jetzt hab ich von einigen gelesen, dass sie bei ihren Kids den IQ oder diesen K-ABC test oder wie der heisst, gemacht haben.

Sagt mal, WO macht man das und braucht man da einen Termin oder wie oder was???

Ich möchte nämlich Marcel (8 J.) schon seit langem "testen" lassen, da mir der Freund meiner Mutter immer sagt, er sei übermässig intelligent und überhaupt in seinem ganzen SEIN ist er irgendwie ANDERS....

Ich kann es aber nciht ganz beschreiben, WIE anders er ist. Er kann nicth zeichnen, hat schwierigkeiten mit gleichaltrigen, kann sich z.b. auch noch keine Masche binden. Beim sport hat er zwei "linke" wie man so schön sagt.

Musste sogar mal in die schule da die lehrerin meinte er hat probleme soziale kontakte zu knüpfen und spielt immer alleine oder mit "unteren klassen".

JEDOCH kann er auch schon seit er 2 ist die Buchstaben "lesen" bzw. erkennen und sprechen konnte er auch schon sehr früh (mit 1 Jahr ca. um die 40 Wörter, hat mit 9 mon. begonnen zu sprehcen und zu gehen). Technisch ist er auch ganz toll, und er steht es sich total aufs "natur erforschen" mit allem was so herumkrabbelt und fliegt, und ist so wissbegierig, dass man den ganzen tag nur warum und wieso hört und total utopische fragen dann auftauchen....

also es würde mich sehr freuen wenn mir wer von euch sagen könnte wo ich mich mal erkundigen kann, damit ich endlich weiss ob er einfach zu klug ist oder "nur" patschert und ihm vielleicht bei manchen sachen nur die motivation fehlt (schuhe binden, zeichnen, fussball...)

vielen lieben dank fürs zulesen, obwohl ich ja eigentlich garnicht hier her gehöre!!!!

Lg
Bine

------------------
Marcel *5.5.95 und
Michelle *16.12.99
Melina *1.6.03
------------------

Baba2
09.09.2003, 21:28
Hallo Bine,

Lea war auch immer anders, sie konnte viele Dinge sehr früh, bei danderen Sachen war sie aber ziemlich hinten. Sie konnte mit 10 Monaten noch nicht alleine sitzen.

Die Begabung kann sich bei jedem Kind anders äussern, Lea ist sprachlich und im logischen Bereich "herausragend" wie der Psychil. meinte. Mathematisch ist sie Durchschnitt.

Für uns war es wichtig noch vor Schuleintritt zu wissen wo wir stehen. Besonders für Lea war es auch wichtig "gleiche" Kinder zu finden, in der Spielgruppe für begabte Kinder ist sie wirklich aufgeblüht. Irgendwie hat sie zu sich selbst gefunden.

Wir wohnen in Linz, haben einen tollen prakt. Arzt, der uns in der Wahl des Psychologen sehr gut beraten hat. Auch gibt es bei uns eine psychol. Beratungsdienst, der Adressen vermittelt.
Ich habe mich dann direkt an den Psychologen gewandt, und der hat gleich gemeint, dass eine "Entwicklungsdiagnostik" 430,- kostet; wenn Lea allerdings eine Überweisung von Arzt hätte, bezgl. Konzentrationsstörungen, könne er das mit der Kassa verrechnen.

Beit www.tate.at (http://www.tate.at) gibts auch gute Tipps, ich bin jetzt auch bei www.kluge-kinder.at (http://www.kluge-kinder.at) registriert, und da bekommt man wirklich super Rückmeldungen von "neidlosen" Müttern.

Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne mailen.

Lg,
Barbara

Lea 6.5.97
David 18.3.02

lucky75
10.09.2003, 23:45
Hallo Bine,

prinzipiell machen das viele Psychologen, aber vorteilhaft ist es sicher, wenn Du zu jemandem gehst, der sich auf dem Gebiet der Hochbegabung auch auskennt - denn nur mit dem Testergebnis alleine, ist es ja auch nicht unbedingt getan!

Kenne ja inzwischen schon einige Psych. und bei manchen könnte man glauben, die hätten noch nie was davon gehört (wird aber während des Studiums gelehrt, also ein Grundwissen sollte vorhanden sein).

Also sehr, sehr empfehlen kann ich Dir Frau DDr. Richter beim Landesschulrat in St. Pölten. Ich glaube mich erinnern zu können (Info habe ich aus der Mailingliste von www.kluge-kinder.at), (http://www.kluge-kinder.at),) daß zu Ihr in Ausnahmefällen auch Kids aus Wien dürfen - kann ich aber nicht beschwören. Die Frau hat echt was drauf - ich war verblüfft - und ist v.a. auch noch supernett.

Leider finde ich gerade mein Telefonbuch nicht und auch in der Tate-Suchmaschine fehlt die Tel., aber ist ja kein Problem diese herauszufinden - habe Dir gleich mal das dort rauskopiert:

Ziele: DDr. Andrea Richter vom schulpsychologischen Dienst des LSR Niederösterreich hat Erfahrung mit hochbegabten Kindern.
Typ: Psychologe/Psychologin
Homepage: keine Homepage bekannt
e-Mail-Adresse: keine e-Mail-Adresse bekannt
Ansprechperson: DDr. Andrea Richter

Adresse: Landesschulrat für Niederösterreich, Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten
Österreich/ Niederösterreich B8 B9 B10
Telefonnummer: k.A.
Fax: k.A.

Außerdem gibts in Wien auch noch ein Zentrum für Begabtenförderung, war da mal bei einem Treffen und es scheinen auch dort viele kompetente erfahrene Leute am Werk zu sein, d.h. da könnte Dir sicher weitergeholfen werden - auch wieder rauskopiert:

Zentrum für Begabtenförderung

Ziele: Tätigkeitsgebiete und Leistungen:
Erarbeitung von Konzepten und Modellen der Begabungsförderung
Planung und Durchführung von Symposien und Seminaren zur Begabungsförderung
Der Veranstaltungsraum als Mediothek: Der Raum ist im Sinne einer Lernwerkstatt für Begabungsförderung mit Lernmaterialien, Büchern, Medien, ... so ausgestattet, dass begabungsfördernde Aktivitäten fach*spezifisch, fachübergreifend und fähigkeitsorientiert unmittelbar anschaulich angeregt und unterstützt werden können.
Informationen für Schüler (Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Kollegien, Teams):
Erkennen von besonderen Begabungen
Einrichtung besonderer Angebote an der Schule
Didaktik der Begabungsförderung (fähigkeitsorientierter Unterricht, higher-order thinking skills) „Vertiefungsmaterial“ für begabte Schüler
Einzelberatung von Lehrer/innen und Eltern
Fragen der Diagnostik
Informationen über Möglichkeiten der individuellen Förderung innerhalb und außerhalb der Schule (Förderkonzepte für Begabte)
Realisierung und Tätigkeitsumfang richten sich nach den finanziellen Möglichkeiten.
Der Folder „Kurse für Superkids“ wird an alle Schulen geschickt!
Auskünfte und persönliches Gespräch im Zentrum für Begabtenförderung dienstags von 9 bis 12 Uhr.

Typ: Beratungsstelle
Homepage: Zentrum für Begabtenförderung
e-Mail-Adresse: pi-edwien@pied.asn-wien.ac.at
Ansprechperson: kein Ansprechpartner bekannt

Adresse: Anton-Böck-Gasse 37, 1210 Wien
Österreich/Wien
Telefonnummer: 01/29125/715
Fax: k.A.

Durch die Kluge-Kinder-Mailingsliste bei der ich einige Jahre dabei war, kann ich mich auch noch erinnern, daß es in Wien 1 od. 2 besonders kompetente Psychologen auf dem Gebiet gibt, aber leider kann ich mich an die Namen nicht mehr erinnern. Vielleicht könnte Dir Barbara (baba2) nachfragen in der Mailingliste, welche das sind. Du mußt auf jeden Fall mit längerer Wartezeit rechnen, also einen Termin kriegst erst für irgendwann... ist leider so.

Aber Deine Beschreibung von Marcel klingt ja eh´ nicht nach dringlichen Problemen - sondern dient mehr dem besseren Verständis, wenn ich Dich richtig verstanden habe - daher wäre das ja kein Problem.

Hier kannst Du übrigens über die vers. häufig angewendeten Test´s nachlesen: http://eigen-sinn.bei.t-online.de/wie-testen.htm#test

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen - alles Gute!

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

-Bine-
11.09.2003, 12:23
vielen dank für eure antworten!!

wir haben jetzt nächsten di einen termin beim schulpsychologen, der kommt extra wegen uns in die schule, schaut sich marcel an, redet mit seiner lehrerin und dann nach 2 stunden setzt er scih dann mit uns zusammen und klärt uns auf ;o)

ich hoffe, dass wir dann klarheit haben, ich habe nämlich immer dieses schreckliche gefühl, etwas falsch gemacht zu haben in der erziehung. marcel war von anfang an ein "problemkind" für mich, ich weiss auch nicth warum aber irgendwie liegen wir uns immer in den haaren und das kann so nicht weitergehen....

es tut in der seele weh wenn man nicht weiss ob man das richtige tut für sein kind oder nicht....ich kanns einfach nicht beschreiben aber zurzeit bin ich ziemlich down und gebe eigentlich mir die schuld dass er so ist wie er ist....

vielen lieben dank für die links, die werd ich mir alle in einer ruhigen stunde anschauen und weiterinformieren! vor allem nach dem gespräch mit dem psychol. werde ich mcih sicher hier wieder melden und berichten was nun sache ist!

ich bin froh dass ich hier reinschnuppern durfte und bei vielen beiträgen kam das berühmte nicken und "ja, das macht marcel auch" und das zeigt, dass man nicht alleine ist und eigentlich nicht aufgeben soll und das kind das wichtigste ist!!

lg
bine

------------------
Marcel *5.5.95 und
Michelle *16.12.99
Melina *1.6.03
------------------

Martina KH
11.09.2003, 14:07
liebe bine,

von ganzem herzen wünsche ich dir alles gute und mehr, für dich und deine familie - miteinander einen teil des weges gehen zu dürfen finde ich großartig - danke, dass wir mit dir teilen dürfen

lg martina

Bealee
11.09.2003, 14:24
Original erstellt von *Bine*:
wir haben jetzt nächsten di einen termin beim schulpsychologen, der kommt extra wegen uns in die schule, schaut sich marcel an, redet mit seiner lehrerin und dann nach 2 stunden setzt er scih dann mit uns zusammen und klärt uns auf ;o)

falls da nix rauskommt: geh zu einem weiteren Psychologen, die bei uns zuständige Schulpsychologin weiß mit "solchen" Kindern nix anzufangen...

...ich habe nämlich immer dieses schreckliche gefühl, etwas falsch gemacht zu haben in der erziehung....und gebe eigentlich mir die schuld dass er so ist wie er ist....

auch wenn man das dir und deiner Familie einreden will: VERGISS ES ! du machst da nix "falsch" ! (da fällt mir ein: ich hab das Buch von dir noch immer nicht gelesen http://www.hebammen.at/ubb/biggrin.gif *michandernasenehm* )

alles Gute, bin gespannt, was bei dem Gespräch rauskommt!

lieGrü

-Bine-
11.09.2003, 16:50
@bealee: tja, zuerst dachte ich er hat ADS, dann kam er in die schule und da hat alles gepasst, hab verglichen mit dem buch, und eigenltich hat nix zugetroffen.

DANN hab ich gedacht, er ist legastheniker. da hab ich mich über interentseiten erkundigt, und da trifft aber auch net alles auf ihn zu....

und jetzt bin ich wirklich so weit dass ich es von einem "profi" mal abchecken lassen will. zumal ich wirklich nicht möchte, dass die lehrerin ihn für nicht reif genug hält, das hats voriges jahr gemeint! bei gott, marcel is mehr als reif *g*. dem war ja schon im kiga-jahr vor der schule sowas von fad, der war unterfordert ärger gings ja schon garnimma....

und mit michelle haben wir das selbe, die war 1 jahr zu lange in der krippe weil sie ein winterkind ist, und mit 2 3/4 noch nicht in die "grosse" gruppe durfte, und somit hat sie 1 jahr bei den krabbelkindern verbringen dürfen, und hat sich jeden tag spiele aus der grossen gruppe geholt. JETZT endlich geht sie seit 1.9. in die grosse gruppe. dort hätte sie schon seit 1 jahr hingehört, aber afu das schauen die frau pädagoginen ja leider net, geht ja nur nach geburtsjahr *grummel*

ich bin wirklich schon gespannt, wie das am dienstag wird. mag mir ja garnicht zu viel davon versprechen, aber ich werde nicht aufgeben und sicher eine zweite meinung einholen, wenn ich das gefühl hab der schulpsychologe ist nicht ganz das wahre ;o))

bealee, hat dein sohn jetzt ADS? habt ihr das mit psychologen abklären lassen??

vielen dank nochmals für die unterstützung und das Aufbauen, das tut gut!!

lg
bine

------------------
Marcel *5.5.95 und
Michelle *16.12.99
Melina *1.6.03
------------------

lucky75
12.09.2003, 09:38
@bine:
Hallo nochmals!

Bitte erwarte Dir nicht viel von einem "durchschnittlichen" Schulpsychologen ...

***ich hoffe, dass wir dann klarheit haben, ich habe nämlich immer dieses schreckliche gefühl, etwas falsch gemacht zu haben in der erziehung. marcel war von anfang an ein "problemkind" für mich, ich weiss auch nicth warum aber irgendwie liegen wir uns immer in den haaren und das kann so nicht weitergehen....***

Mah, das kenne ich nur zu gut, ob´s am Jahrgang 1995 liegt?????

Irgendwann haben wir aufgehört die Fehler bei UNS zu suchen - okay *gebzu* ich überprüfe schon immer mal wieder und grüble hin und her, aber seitdem ich das besser im Griff habe, gehts uns allen besser - hat aber im Endeffekt ein paar Jahre gedauert :-(( ...

Mit dem Fehler bei uns suchen, war auch eine Psychologin 1,5 Jahre beschäftigt und NIX kam dabei raus.... wir haben alles mögliche gemacht, Sascha hat sämtl. Tests gemacht, aber nix, kein "verdecktes" Familiendrama oder sonst was wurde gefunden - er ist einfach so! Das viele seiner Probleme einfach mit seiner Intelligenz zusammenhängen, will diese Psych. nicht glauben - sie sieht das getrennnt, was absoluter Quatsch ist - wie ich inzwischen weiß (klingt hart, aber ich behaupte mich inzwischen besser mit HB Kindern auszukennen, als sie offenbar (habe ich ihr letztens auch gesagt - war mir ein Bedürfnis) - und unseren Sohn so anzunehmen wie er ist (wenn´s auch immer wieder schwer fällt) und versuchen einfach damit umzugehen - so mühsam, anstrengend, nervenaufreibend..... es auch immer wieder ist.

Mir/uns hat eben an dem Punkt Frau DDr. Richter bzw. Ihr Chef dieser Dr.Eimer, unheimlich geholfen, zuerst mehrmals telefonisch und dann waren wir persönlich dort - sie war eben bis jetzt die einzige, die scheinbar die wirkliche Problematik dieser Kinder kennt also einfach Erfahrung damit hat (beide sagten mir auch, daß leider viele Psych. mit der Diagnostik und Beratung überfordert sind - also Spezialisten ran müssen!!). Sie ist auch die, die mir bestätigt hat, es betrifft ein Kind "ganzheitlich" und es geht einfach nicht so wie sich das sämtl. Laien (also so gut wie alle!!!), aber eben auch besagte Psycholgin vorstellt mit "ist ja schön, daß er so gescheit ist, aber.... " - die können das nicht "wegschalten".

Es ist mehr als nur "klug" sein, es macht das Leben viel, viel schwerer (das kapieren einfach die wenigsten, nicht umsonst, heißt es "Hochbegabung ist die schönste Form der Behinderung" - od. so ist ähnl.), so "kopflastig" zu sein - es ist nicht so, daß diese Kinder lauter 1´er schreiben (leider sogar sehr selten so) - der ganz normale Alltag, die einfachsten Dinge, die Gesellschaft - das alles macht ihnen echte Probleme. Suizidgedanken, Selbstverstümmelung, Ticks, div. "Störungen".... das alles ist leider Realität bei vielen, vielen HB Kindern und es ist leider gerade in Österreich total schwierig Hilfe zu finden (egal welcher Art). In Holland wäre das alles kein Problem, auch in Deutschland sind sie schon recht weit, aber Österreich ... wiedermal ein totales Entwicklungsland!

Hmmm, meine Zeilen waren vielleicht jetzt nicht gerade sehr aufbauend für Dich, aber Du bist am richtigen Weg.

Weil Du offenbar auch an ADS gedacht hast:

Hast Du Dir die Seite http://eigen-sinn.bei.t-online.de/home.htm angesehen, auch diese Seite mit HB+ADS gemeinsam ??? http://eigen-sinn.bei.t-online.de/beides-zusammen.htm

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

-Bine-
12.09.2003, 10:23
@agnes: vielen dank! die hp ist wirklich sehr hilfreich!!

erkenne marcel in vielem, wie z.b.:

"Sie schämen sich (stärker), machen sich nicht selten schwerste Selbstvorwürfe, setzen sich zusehends selbst unter Druck und können häufig große Ängste vor Prüfungssituationen entwickeln."

"Obwohl Sie wissen, dass Ihr Kind hochbegabt ist, macht es "dicht", wenn es um's Lernen geht?
Dabei müsste es den Unterrichtsstoff doch "mit Links" beherrschen, wenn es nach seinen geistigen Fähigkeiten geht. Vielleicht macht es Fehler über Fehler in Deutsch, wird bei den Hausaufgaben nicht fertig ... oder in Mathematik wimmelt es vor Flüchtigkeitsfehlern."

und und und......

DAS ALLES KENNE ICH NUR ZU GUT!!!

habe mir die Ärtzin die du mir empfohlen hast notiert, und mal schauen ob wir sie dann nach dem dienstag dann kontaktieren müssen/werden.

vielen dank nochmals!

ja, ich glaub der 95er Jahrgang dürft ein ganz ein spezieller sein ;o)))

LG
Bine

------------------
Marcel *5.5.95 und
Michelle *16.12.99
Melina *1.6.03
------------------

lucky75
19.09.2003, 08:42
vielen dank für eure antworten!!

Hallo Bine!

Neugierig bin, was kam raus - wie war Euer Date mit dem Schulpsych.??

------------------
LG Agnes
Sascha 03.07.1995
Alina Natalie 11.11.1998
Julian Pascal 25.01.2003

-Bine-
19.09.2003, 11:12
spät aber doch:

also lt. schulpsychologen (sorry dass ich erst jetzt poste, hatte keine zeit bis jetzt)
hat er probleme mit der SERIALITÄT.

er ist weder hochbegabt noch unterdurchschnittlich schlecht. er liegt GENAU im Mittelfeld und hat EINE grosse Stärke, das ist das Sprechen bzw. der Wortschatz, da ist er gaaaaaanz oben (lt. Diagramm) und das ist ganz super. Technisch u. in der Theorie ist er super, jedoch im praktischen da hapert es.

DAHER kann er auch nicht fussballspielen ;o) meinte der psychologe.

Wenn er jetzt 3 bilder vor sich liegen hat, dann kann er oft die reihenfolge nicht richtig legen, ODER wenn man ihm ein bild zeit, wo etwas markantes fehlt, dann fällt ihm das nicht auf. DAs sind alles störungen der Realität, bzw. hat mit dieser Serialität zu tun.

Konzentration ist sehr gut (aha, aber nur wenn er will, *lach*) und Kurzzeitgedächtnis (welches sehr wichtig ist) ist auch serh gut. WEnn dem nicth so sei dann hätten wir ein problem meinte er *gg*

ALSO: lange rede kurzer Sinn: Marcel ist ein freundliches, nettes Kind, mit einer super Ausdrucksweise, einem grossen Wortschatz und einer wunderschönen Schrift (er zappelt zwar beim schreiben, aber er schreibt, und das wirklich wunderschön, meinte der SChulpsych.).

FÖRDERN müssen wir ihm, in der Serialität, und zwar haben wir da dann von der Lehrerin so ein Manuskript mitbekommen, mit Klopfspielen. Kennen sicher einige von euch hier. (MIt beiden Händen abwechselnd auf Tisch klopfen, dann die eine hand zur faust machen und die andere bleibt offen usw.) Das sind 36 Übungen, und da darf man erst zur nächsten Übung weitergehen wenn die eine richtig sitzt.

Super, das üben wir jetzt jeden Tag, marcel macht es auch spass.

Lernkartei haben wir uns auch anlegen "müssen" bzw. wurde uns dazu geraten. Also wenn ich merke, bei der Aufgabe er schreibt ein Wort falsch, dann soll ich es mir notieren und es dann (einen tag später oder am selben tag) mit ihm üben indem ich ihm das wort ansage, wenn es richtig ist, dann mache ich ein Plus neben das wort auf mein Karteikaterl und wenn es falsch ist dann ein MInus, sage ihm dass es falsch ist, zeige ihm das Wort, dreh den Zettel um auf dem er das wort falsch geschrieben hat, und lass es ihn abschreiben.

DAS soll ihm helfen die Wörter richtig abzuschreiben. Denn da er probleme hat, sich reihenfolgen zu merken, vergisst er eben oft einzelne Buchstaben, oder es fällt ihm beim Lesen nicth auf das da ein Buchstabe fehlt.

Im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Der Schulpsych. war total nett und hat sich mit Marcel super verstanden und war ganz begeistert dass wir als Eltern von uns aus gesagt haben wir möchten Marcel von ihm anschauen lassen.

In der 4. Klasse werden wir das nochmals machen, damit wir sehen ob er AHS-Reife hat oder nicht (zurzeit reicht es "nur" für eine MIttelschule mit dieser SChwäche meinte er, was für mich nicth schlimmt ist! besser keine ahs und es macht spass als ich zwinge in in die ahs rein und es gibt nur frust und tränen)

sodala. hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Ach ja, sport ist nicht wichtig zurzeit, wenn er etwas machen will dann wird er es von sich aus sagen. und ein fussballspieler wird er nie (zur freude von mir, denn ich hasse fussball *gg*) eben wegen dieser "STörung". DAfür ist er halt technisch total begabt.

So falls ihr noch fragen habt, was er alles getestet hat oder so, nur zu.

Bin jedenfalls erleichtert und froh, und freue mich dass wir jetzt klarheit haben!!

LG
Bine

------------------
Marcel *5.5.95 und
Michelle *16.12.99
Melina *1.6.03
------------------