1. Wir seit einiger Zeit den Steckdosenschutz zum Drehen, den klebt man in die Steckdose. Jetzt hab ich heute durch Zufall erfahren, dass die seit Jahren verboten sind, weil es öfters zu Bränden gekommen ist :eek:
    Habt ihr das gewusst? Voll arg, oder? Und der Verkäufer meinte noch, er weiß, dass diese Art von Steckdosenschutz immer noch in Umlauf sei.
     
  2. Daniela1987

    Daniela1987 Teilnehmer/in

    zum kleben???
    wir haben welche zum stecken, die kann man wieder rausnehmen...
    aber das habe ich noch nicht gehört, dass man da einen brand auslösen kann (aber kenn auch keine variante zum kleben)

    LG
     
  3. Naja, das sind die zum Drehen und die haben auf der Rückseite einen Klebestreifen, damit sie auch halten. Sehen so aus:

    [​IMG]

    Aber anscheinend gibt da auch welche, die man nicht kleben muss :confused:
     
  4. Daniela1987

    Daniela1987 Teilnehmer/in

    :D hab gerade gesehen, das meine auch nen klebestreifen haben, aber da ich das vorher nicht gesehen habe ... :D naja die halten bei mir/uns auch so gg
     
  5. Sona86

    Sona86 Teilnehmer/in

    Wurden vor einigen Jahren verboten, da solche Aufsätze (also egal ob zum kleben oder stecken) dazu führen, dass der Stecker um ein Stück weniger in die Dose kann (klar um die breite des AUfsatzes) - dadurch kann es zum Brand kommen. Allerdings wurden diese Stecker durch die EU wieder erlaubt, sicherer sind sie daurch nicht.

    Als Ersatz gibt es beim Elektriker Steckdoseninnenteile(also das Teil, dass man sieht ohne Rahmen) zu bestellen. die kann man auch selber einbauen, ist nicht so schwer, allerdings etwas teuerer als die Klebeteile...

    LG

    Sona
     
  6. Springtime

    Springtime Teilnehmer/in

    Hallo,

    habe auch die zum Kleben, was soll da bitte brennen ??
    Wenns in der Steckdose so heiss wird, gibts doch eh vorher einen Kurzschluss, dann muss ja der Stecker kaputt sein.
    Die zum Stecken gibts zb. beim Schweden, aber ich glaub, die musst jedesmal vorher rausnehmen, bevor man den Stecker reingeben kann (da gibts dann so einen speziellen "Rausnehmer".)

    LG
     
  7. Danke für die Info!
     
  8. paraskewi

    paraskewi Gast

    die neuen steckdosen habe alle schon so "klapperl" innen, das wenn nix drinnen steckt die löcher automatisch zu sind.

    aber wennst alte steckdosen hast bleibt dir eh nix anderes über als die zum reinstecken und drehen.
     
  9. Sona86

    Sona86 Teilnehmer/in


    Eben diese klapperl dinger meinte ich, kann man ganz leicht umbauen
     
  10. braut06

    braut06 Gast

    Also soweit ich weiß bekommt man dieses "Klebe-Dinger" im Elektro-Fachhandel wegen der schon genannten Brandgefahr nicht mehr zu kaufen. In div. anderen Geschäften aber weiterhin...
     
  11. paraskewi

    paraskewi Gast

    bei meiner oma kleben schon seit 1984 solche schutzplatterl in den steckdosen (wurde damals wegen meinem cousin reingeklebt). gebrannt hats noch nie.

    hab auch noch nie davon gehört.
     
  12. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    wir haben auch solche und haben sie beim kik* gekauft. baby wal* hat sie auch.

    welche soll ich dann kaufen?
     
  13. hashi

    hashi AE-Bubenmama

    Wir wohnen in einem alten Haus mit soooo wenig Steckdosen (es herrscht immer ein Mangel:mad:) daß in jeder Steckdose ein Stecker von irgendeinem Gerät steckt.

    Somit erspare ich mir die Sicherungen;)

    (War natürlich nur ein Scherz....wir haben überall Sicherungen!)
     

Diese Seite empfehlen