Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pap III d
miriamel
17.01.2011, 13:07
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich seit 6 Monaten einen Pap III d. Dieser Wert hat sich kontinuierlich verschlechtert! Übrigens ist mein Entzündungswert ziemlich hoch! Ich hätte gerne Kinder, eigentlich geplant in ca. 12 Monaten (soweit man das planen kann!). Ich bin total unsicher ob ich nicht besser jetzt schon mit der Nachwuchsplanung beginnen soll! Zur Info: ich bin in einer festen Partnerschaft, beruflich läuft alles gut und geregelt!
Was meint Ihr? Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
baby-laura
17.01.2011, 15:19
Hallo,
ich hatte nach der Geburt meiner Großen immer wieder PAP IIId und schlußendlich eine Konisation (Krebs war damals im Anfangsstadium und konnte gsd rechtzeitig entfernt werden)! Für mich war damals der Kinderwunsch (nach dem 2ten) ebenfalls Thema und ich hatte Angst das es event. danach nicht mehr funktionieren könnt!
Ich hatte im Jänner 2008 meine Konisation und wurde im Juli 2009 mit meinem Sohn schwanger (die lange Bastelzeit hatte aber eine andere Ursache -> Schilddrüse) und ich hatte keinerlei Probleme hinsichtlich der Konisation!
Was sagt dein Arzt - hat er dir eine Operation vorgeschlagen bzw. schon eine Gewebeprobe entnommen? Aus heutiger Sicht würde ich zu erst das Problem mit dem PAP III d in den Griff bekommen und danach schwanger werden und es würde sich bei der "zeitlich" ausgehen!
Mir wurde damals gesagt, dass ich sobald alles schön verheilt ist wieder zu basteln beginnen darf ( das war bei mir ca. 3 Monate danach)
Wünsche dir alles gute
miriamel
17.01.2011, 15:37
Hallo,
ich hatte nach der Geburt meiner Großen immer wieder PAP IIId und schlußendlich eine Konisation (Krebs war damals im Anfangsstadium und konnte gsd rechtzeitig entfernt werden)! Für mich war damals der Kinderwunsch (nach dem 2ten) ebenfalls Thema und ich hatte Angst das es event. danach nicht mehr funktionieren könnt!
Ich hatte im Jänner 2008 meine Konisation und wurde im Juli 2009 mit meinem Sohn schwanger (die lange Bastelzeit hatte aber eine andere Ursache -> Schilddrüse) und ich hatte keinerlei Probleme hinsichtlich der Konisation!
Was sagt dein Arzt - hat er dir eine Operation vorgeschlagen bzw. schon eine Gewebeprobe entnommen? Aus heutiger Sicht würde ich zu erst das Problem mit dem PAP III d in den Griff bekommen und danach schwanger werden und es würde sich bei der "zeitlich" ausgehen!
Mir wurde damals gesagt, dass ich sobald alles schön verheilt ist wieder zu basteln beginnen darf ( das war bei mir ca. 3 Monate danach)
Wünsche dir alles gute
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also mein Arzt sagt ich soll mich nicht verrückt machen, aber ich finde das schon etwas beunruhigend.
Das Problem ist auch das jeder etwas anderes sagt und eine andere Meinung hat! Ich wollte hier nur mal ein paar Erfahrungsberichte hören!
Also eine Konisation möchte er zur Zeit noch nicht machen! Ist echt schwierig! :(
baby-laura
17.01.2011, 16:18
Ja, ich machte leider auch die Erfahrung, dass man von jedem etwas anderes hört! Hatte in dem einem Jahr 3 Ärzte und erst der letzte hat es wirklich ernst genommen bzw. hat mir auch ziemlichen Druck gemacht mich so schnell wie möglich operieren zu lassen!
Er meinte das die meisten Ärzte 3 schlechte Krebsabstriche abwarten bevor sie operieren! Wann hattest du deinen letzten bzw. wann solltest du wieder einen machen lassen?
miriamel
17.01.2011, 16:30
Ja, ich machte leider auch die Erfahrung, dass man von jedem etwas anderes hört! Hatte in dem einem Jahr 3 Ärzte und erst der letzte hat es wirklich ernst genommen bzw. hat mir auch ziemlichen Druck gemacht mich so schnell wie möglich operieren zu lassen!
Er meinte das die meisten Ärzte 3 schlechte Krebsabstriche abwarten bevor sie operieren! Wann hattest du deinen letzten bzw. wann solltest du wieder einen machen lassen?
Ich habe am 14.02. den nächsten Termin. Wie gesagt hatte jetzt 2 mal IIId und davor mal Pap II d und dann Pap II w glaube ich! Ich bin so unsicher. Habe Angst das er immer schlechter wird und ich vielleicht in 1 oder 2 Jahren die Gebärmutter entfernt bekomme! Das kann ja niemand vorraussagen, aber so würde ich jetzt versuchen schwanger zu werden und dann im Notfall kann ich bei der Geburt einen Kaiserschnitt machen lassen und die Gebärmutter entfernen lassen! Habe viel mehr Angst davor keine Kinder bekommen zu können als vor dem Krebs selbst!
Mausloewin
17.01.2011, 16:35
Ich habe am 14.02. den nächsten Termin. Wie gesagt hatte jetzt 2 mal IIId und davor mal Pap II d und dann Pap II w glaube ich! Ich bin so unsicher. Habe Angst das er immer schlechter wird und ich vielleicht in 1 oder 2 Jahren die Gebärmutter entfernt bekomme! Das kann ja niemand vorraussagen, aber so würde ich jetzt versuchen schwanger zu werden und dann im Notfall kann ich bei der Geburt einen Kaiserschnitt machen lassen und die Gebärmutter entfernen lassen! Habe viel mehr Angst davor keine Kinder bekommen zu können als vor dem Krebs selbst!
Wieso willst du die Gebärmutter entfernen lassen? Auch ein PAP IV ist da noch kein Grund dafür.
miriamel
17.01.2011, 16:58
Wieso willst du die Gebärmutter entfernen lassen? Auch ein PAP IV ist da noch kein Grund dafür.
Ich weiß, aber FALLS der Wert noch schlechter wird! Ich weiß auch nicht! Ich warte den nächsten Termin mal ab und ich habe mit meinem Partner besprochen das wir FALLS der Wert gleich geblieben oder schlechter geworden ist schon mal loslegen!
Mausloewin
17.01.2011, 17:24
Ich weiß, aber FALLS der Wert noch schlechter wird! Ich weiß auch nicht! Ich warte den nächsten Termin mal ab und ich habe mit meinem Partner besprochen das wir FALLS der Wert gleich geblieben oder schlechter geworden ist schon mal loslegen!
Mach dir keinen Streß!
Meine Freundin hatte PAP IV und nach der Konisation hat sie zwei gesunde Kinder bekommen.
baby-laura
17.01.2011, 18:13
Habe viel mehr Angst davor keine Kinder bekommen zu können als vor dem Krebs selbst!
:hug:
Ich kann dich soo gut verstehen - hab genauso gedacht! Bei mir war allerdings schon ein Kind da und als mein Arzt meinte, dass dieses Kind aber auch ein Recht auf seine Mutter hat - war mir die Entscheidung klar! Bei mir wars dann so, dass er den OP-Termin genau am ersten Geburtstag meiner Tochter festgelegt hatte (der nächste war dann erst Ende Jänner, welchen ich auch genommen habe), doch den wollte ich auf keinen Fall verpassen ...
Da du dir sehr ein Kind wünscht, würde ich sollte der nächste Abstrich wieder schlecht sein auf jeden Fall auf eine Gewebeentnahme bestehen! Du kannst auch nach einer Konisation noch schwanger werden und kannst dann zumindest beruhigter in die Zukunft blicken!
Und lt. den Informationen die ich habe muss bei einem PAP IV nicht automatisch die Gebärmutter entfernt werden, es werden im Zuge der OP eine Cürretage gemacht um zu sehen, ob befallenes Gewebe in der Gebärmutter ist!
mach dir selbst keinen stress...
ich hatte genau das gleiche problem...hatte über 2 jahre lang den pap3d befund mit hohen entzündungswerten...
die konisation war ein klacks im gegensatz zu 2 jahre zittern!
aber bevor du wirklich das basteln beginnst würd ich auf alle fälle diese sache vom tisch bekommen sei es, dass es von selbst wieder weggeht oder eben die konisation...
ich hab damals auch viel gelesen und viel gehört...angeblich kann es auch passieren dass es in der schwangerschaft dann schlechter wird somit würd ich da eher auf nummer sicher gehen!!
gebärmutter wird dir in diesem stadium bestimmt nicht entfernt also keine angst
miriamel
18.01.2011, 07:23
mach dir selbst keinen stress...
ich hatte genau das gleiche problem...hatte über 2 jahre lang den pap3d befund mit hohen entzündungswerten...
die konisation war ein klacks im gegensatz zu 2 jahre zittern!
aber bevor du wirklich das basteln beginnst würd ich auf alle fälle diese sache vom tisch bekommen sei es, dass es von selbst wieder weggeht oder eben die konisation...
ich hab damals auch viel gelesen und viel gehört...angeblich kann es auch passieren dass es in der schwangerschaft dann schlechter wird somit würd ich da eher auf nummer sicher gehen!!
gebärmutter wird dir in diesem stadium bestimmt nicht entfernt also keine angst
Ja mal schauen was dabei raus kommt. Ist einfach doof.
Vielen Dank jedenfalls für deinen "Beistand"! Ich berichte dann mal sobald die neuen Ergebnisse nächsten Monat da sind!
miriamel
18.01.2011, 07:24
:hug:
Ich kann dich soo gut verstehen - hab genauso gedacht! Bei mir war allerdings schon ein Kind da und als mein Arzt meinte, dass dieses Kind aber auch ein Recht auf seine Mutter hat - war mir die Entscheidung klar! Bei mir wars dann so, dass er den OP-Termin genau am ersten Geburtstag meiner Tochter festgelegt hatte (der nächste war dann erst Ende Jänner, welchen ich auch genommen habe), doch den wollte ich auf keinen Fall verpassen ...
Da du dir sehr ein Kind wünscht, würde ich sollte der nächste Abstrich wieder schlecht sein auf jeden Fall auf eine Gewebeentnahme bestehen! Du kannst auch nach einer Konisation noch schwanger werden und kannst dann zumindest beruhigter in die Zukunft blicken!
Und lt. den Informationen die ich habe muss bei einem PAP IV nicht automatisch die Gebärmutter entfernt werden, es werden im Zuge der OP eine Cürretage gemacht um zu sehen, ob befallenes Gewebe in der Gebärmutter ist!
Stimmt du hast recht! Ich werde mal mit meinem Arzt in 3 Wochen das weitere Vorgehen besprechen! Wenn die neuen Ergebisse das sind sag ich euch bescheid!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
hallo!
ich hatte 2008 pap 3 cin 2! ich wurde im akh behandelt! damals wurde mir gesagt ich sollte nicht schwanger werden denn was würde ich machen wenn es in der ss schlimmer wird?! ich habe mich dann nach zwei weiteren abstrichen gleich für eine konisation entschieden! ich durfte dann 6 monate lang nicht schwanger werden! nach dieser operation ist aber jede ss eine risiko ss! bei mir war aber alles perfekt und ich hatte keine probleme!
liebe grüße
baby-laura
18.01.2011, 12:21
Stimmt du hast recht! Ich werde mal mit meinem Arzt in 3 Wochen das weitere Vorgehen besprechen! Wenn die neuen Ergebisse das sind sag ich euch bescheid!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ja, halte uns auf dem Laufenden! Wirst sehen es wird sich sicherlich alles zum Guten wenden und auch wenn man es vorher nicht glauben mag - eine Konisation ist nicht schlimm!!!
hallo!
ich hatte 2008 pap 3 cin 2! ich wurde im akh behandelt! damals wurde mir gesagt ich sollte nicht schwanger werden denn was würde ich machen wenn es in der ss schlimmer wird?! ich habe mich dann nach zwei weiteren abstrichen gleich für eine konisation entschieden! ich durfte dann 6 monate lang nicht schwanger werden! nach dieser operation ist aber jede ss eine risiko ss! bei mir war aber alles perfekt und ich hatte keine probleme!
liebe grüße
Das hatte mir mein FA damals auch gesagt!! Das ich nach einer Konisation eine Risikoschwangerschaft hätte wurde mir allerdings nie gesagt!
Soviel ich weiß liegt es sehr an der Methode wie die Konisation durchgeführt wird! Manche trennen das befallene Gewebe mit einer Art SChlaufe ab und da ist lt. meinem damaligen Arzt die Gefahr höher das man während der Schwangerschaft Probleme mit dem Muttermund bekommt! Bei mir wurde es mittels Skalpel entfernt und danach die Wunde "vernäht" - mir hatte der Arzt gesagt dass es eher sein könnte das sich der MuMu nur schwer öffnet und es ein KS werden könnte!
Wurde zwar in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wg. vorzeitiger Wehen ( die hatte ich allerdings auch schon in der ersten Schwangerschaft) und die Geburt war sehr sehr schnell und der MuMu hatte sich rasant geöffnet - somit waren meine Sorgen umsonst!
niki1986
18.01.2011, 23:03
Bitte lass es vorher abklären und wenn nötig auch operieren.
Ich hatte während meiner SS einen PAP IV CIN3 high risk und ich sag dir dieses ungewisse ist fast nicht auszuhalten. (vorher war es auch schon ein PAPIIID und dieser hat sich dann leider verschlechtert)
Zum Glück ist bei uns alles gut ausgegangen,weil ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht auf die Ärzte.(hoffentlich bleibts auch so, bekomme in 2 Wochen die Abstrichergebnisse)
Ich wünsch dir alles,alles Gute :)
sweetvanilla
19.01.2011, 13:29
ich hatte auch Pap3d high risk. bei mir wurde in vierteljährlichen abständen drei mal Pap3d diagnostiziert und dann hab ich auch eine konisation machen lassen. gut wars, war auch schon krebs im anfangsstadium. aber alles super verheilt. durfte anschließend schon zum basteln anfangen und drei monate später, also jetzt, :D bin ich schwanger!
mein FA hat nichts von einer risikoschwangerschaft gesagt. ist es also nicht automatisch! ;)
wünsch dir alles gute, und würd lieber bald eine konisation machen, damit ist die sache erledigt und du kannst dich voll und ganz auf den kinderwunsch konzentrieren!
meine schwester hatte mit 24 jahren pap IV und wurde sofort operiert, empfohlen wurde für eine schwangerschaft 1 jahr abzuwarten.
meine mutter hatte ebenfalls pap IV, bei ihr jedoch wurde bereits so viel entfernt, dass die austragung eines kindes nicht mehr möglich gewesen wäre.
bring auf jeden fall das problem jetzt in ordnung, bevor es schlimmer wird!!!
Noch eine Stimme dafür, das "Problem" vorher zu erledigen. Bei mir wurde in der SS ein schlechter PAP-Wert festgestellt, der sich dann noch verschlechterte und schließlich mußte ich während der SS operiert werden (und fast noch mehr, aber das ist eine längere Geschichte).
Eine Konisation ist echt kein Problem, bei mir hielt allerdings in der nächsten SS der Muttermund nicht stand und es war eine Cerclage notwendig, aber es ging dann alles gut. :)
Alles Gute für Dich! :)
DorotheaM
19.01.2011, 15:04
Was meint Ihr?
Ich persönlich würde mit einem PapIIID nicht schwanger werden wollen. In der Schwangerschaft ist das Immunsystem der Frau durch die Hormone ein schlechteres als sonst.
Vorher eine Kolposkopie mit Biopsie durchführen lassen+ auf HPV (ziemlich sicher positiv) untersuchen. 1 Jahr kann man glaub ich zuwarten, wenn das Biopsieergebnis ein CIN1 ist. 6 Monate hast Du ja bereits hinter Dir. Die Spontanheilungsrate ist relativ hoch. CIN III gehört auf jeden Fall konisiert. In dem Fall ist es bessert, die OP recht bald durchzuführen, damit Du dann schneller den Kinderwunsch angehen kannst.
Eine Freundin von mir hatte ein T1a1-a2 (wurde 2x unterschiedlich befundet). Das wurde mit Konisation behandelt und sie hat danach noch vollkommen problemlos ein 2. Kind bekommen. Also noch ein positiver Ausgang, um Dir Mut zu machen.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.