PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulreif testen für Sonderschule?

Elke1975
30.12.2010, 18:06
Hallo!

Ich kapier bald nix mehr.......Letztens hatten wir Gespräch wegen Einschulung, da ich ja vor hab, meinen Sohn ganz normal in die Vorschule zu geben, wenn eine extra Klasse zustande kommt.....Na meiner Meinung wäre es ideal, er würd da mehr lernen als im Kindergarten - vor allem auch sprachlich gesehen. Es wäre eine kleine Gruppe (10 Kinder) und individuelle Förderung wäre besser gegeben, als bei einer gemischten Kiga-Gruppe von 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren!!!!!

Ok - soweit so gut. Nun ist es ja so, dass nicht fix ist, ob eine eigene Klasse zustande kommt. Hängt ab von der Anmeldezahl - d.h. ab 9 Kindern - eigene Klasse. Ansonsten werden sie integriert in die 1. Klasse VS (da wären dann bis zu 25 Kinder, manche davon schon 7-8), aber auch mit eigener Lehrerin, die die Vorschulkinder rausholt in den Fächern wie D, M etc....und sie da eigenen Stoff machen oder spielerisch lernen.....

Und dann eben die Frage wegen dem Schulreifetest......Muß mein Sohn diesen machen, wenn ich ihn in die vorschule geben möchte, wenn er eh schon in Therapie ist wegen Sprache etc....und jeder eigentlich weiß, dass er noch 1 Jahr länger braucht.....

Die vom Land meinte, dass sie letztens ein Kind hatte, das schulreif getestet wurde, aber für die Sonderschule:eek::eek::eek:Es wäre aber ein behindertes Kind gewesen.....

Was soll das nun heißen? Kann ein Kind, wie mein Sohn, bei dem Schulreifetst schulreif für die Sonderschule getestet werden? Ich meine, niemals im Leben würd ich ihn von mir aus dort hingeben im vorhinein jedenfalls nicht....nur wenn er nach dem zusätzlichen Jahr plus aller Förderung und Hilfe es doch nicht schaffen würd lesen u. schreiben u. rechnen zu lernen, dann würd ich ihn integrativ in diesen Fächern laufen lassen.....

Er ist schlau aber sehr schüchtern und zeigt nicht immer, was er kann. Dabei machen wir jetzt schon viele Vorschulblätter, er beginnt zu zeichnen, wenn auch nicht schön, aber Sonne, Äpfel, Männchen etc. malt er jetzt.....Er kennt simultan die Zahlen bis zu einer Menge von 4, zählt fehlerfrei bis 10, spielt Regelspiele, spricht immer besser, hat nach wie vor aber Lautbildungsfehler.....alles in allem - er braucht noch das Jahr, aber das Potential ist da, dass er es schaffen kann und ich bin überzeugt, er wird es auch schaffen.....

Check bald nix mehr......habe nach den Ferien Gespräch mit Schule etc....dabei wollt ich eigentlich alles ganz normal laufen lassen und ich hätt ihn sogar den Test machen lassen, weil ich der Meinung war, wenn er es nicht schafft, ist er automatisch nicht schulreif......Nie im Leben wär ich auf die Idee gekommen, dass ein Kind schulreif für die Sonderschule getestet werden würde - natürlich abgesehen von Kindern, die offensichtlich ihre Probleme, Behinderungen nicht überwinden werden....

Danke

eidechse
30.12.2010, 20:25
Meiner Erfahrung nach (zumindest hier in NÖ) wird ein Kind dann getestet, wenn die Eltern es noch ein Jahr länger in den Kindergarten geben möchten.

Dabei wird vor allem bei Integrationskindern, die eventuell mal in die Sonderschule kommen, darauf geachtet, ob erwartet wird, dass das Kind im kommenden Kindergartenjahr soviel aufholt(Fortschritte macht), um die normale VS zu schaffen.

Das würde bedeuten: Ein Kind mit einer Behinderung, die es unmöglich macht jemals nach VS-Lehrplan unterrichtet zu werden, kommt leider sofort in die Sonderschule.(Integrationsklassen sind in kleinen Volksschulen nicht erwünscht -> Einsparungsmaßnahmen.)

(Keine Ahnung ob das jetzt wer versteht. Es fällt mir sehr schwer mich schriftlich verständlich zu machen.)

Elke1975
30.12.2010, 20:35
Meiner Erfahrung nach (zumindest hier in NÖ) wird ein Kind dann getestet, wenn die Eltern es noch ein Jahr länger in den Kindergarten geben möchten.

Dabei wird vor allem bei Integrationskindern, die eventuell mal in die Sonderschule kommen, darauf geachtet, ob erwartet wird, dass das Kind im kommenden Kindergartenjahr soviel aufholt(Fortschritte macht), um die normale VS zu schaffen.

Das würde bedeuten: Ein Kind mit einer Behinderung, die es unmöglich macht jemals nach VS-Lehrplan unterrichtet zu werden, kommt leider sofort in die Sonderschule.(Integrationsklassen sind in kleinen Volksschulen nicht erwünscht -> Einsparungsmaßnahmen.)

(Keine Ahnung ob das jetzt wer versteht. Es fällt mir sehr schwer mich schriftlich verständlich zu machen.)

Danke - echt verwirrend.....

Aber ich verstehe schon, dass ein Kind, das eben offensichtlich seine Behinderung trotz einem weiteren Jahr in Kiga oder Vorschule nicht überwinden wird, eben in die Sonderschule eingeschult wird....Das wären in meinen Augen einfach mehrfachbehinderte Kinder, geistig behinderte Kinder, schwere Autisten etc.......

Ok - das heißt jetzt in meinem FAll was????? Muss er den Test machen -ja oder nein? Er sollte in die Vorschule und nur falls es keine eigene Klasse gibt, würd ich ihn als 2. Wahl zurückstellen lassen für ein weiteres Jahr Kiga - integrative Vorschule würd ich eher ablehnen, wobei ich noch wart, was die Schule sagt, vielleicht stelle ich es mir auch falsch vor, wie sie es machen....

Jedenfalls ist er keinesfalls ein Kind, das automatisch und angenommenerweise in die Sonerschule müßte....Im Grunde ist sein größtes Problem die Schüchternheit - aufgrund dieser zeigt er auch sehr oft nicht, was in ihm steckt, spricht mit Fremden nicht viel, sodass sie denken, er könne es nicht, dabei plappert er wie ein Buch daheim und bringt Meldungen, dass man nur so schaut:eek::eek::eek:

Wenn ich die Anforderungen anschau, was an Schulreife gefordert wird, liegt er gar nicht so schlecht mehr....WENN er eben dann bei diesem Test das auch alles mitmachen würd und nicht schüchtern nix machen täte....jedenfalls wär er genau passend für die Vorschule......

Lg

eidechse
30.12.2010, 20:58
Bei uns gibt es die Schulreifetests im Mai.
Bis dahin weißt du vielleicht, ob eine Vorschulklasse zustande kommt.
Nach deiner Schilderung wär das sicher das beste.

Ich wollte nur irgendwie erklären, dass es keinen Schulreifetest für die SO-schule gibt, bzw. wie es dazu kommen könnte, dass man dies glaubt.:o

Elke1975
30.12.2010, 21:06
Bei uns gibt es die Schulreifetests im Mai.
Bis dahin weißt du vielleicht, ob eine Vorschulklasse zustande kommt.
Nach deiner Schilderung wär das sicher das beste.

Ich wollte nur irgendwie erklären, dass es keinen Schulreifetest für die SO-schule gibt, bzw. wie es dazu kommen könnte, dass man dies glaubt.:o

Ok verstehe.....Danke!

Luna1234
31.12.2010, 21:03
Hallo!
vieleicht brauchst du es ja nicht jetzt, aber ich denke mir es ist wichtig es zu wissen.
falls mal doch sonderschule in sprache kommt. die eltern dürfen entscheiden ob das kind in die sonderschule oder als i kind in die schule kommt.
goggle
bmukk von einander lernen

:winken:

Schamanin
31.12.2010, 21:22

ist jetzt zwar ein bissi ot, aber wenn ich mir meinen anseh, dann war es absolut richtig, ihn in die sonderschule zu geben, weil es unmöglich wär, ihm in einer integrationsklasse gerecht zu werden. die zuständige volksschule wär aber durchaus bemüht gewesen, nur der aufwand, es für meinen sohn gut hinzukriegen, wär exoprbitant gewesen.

im großen und ganzen ist es leider wirklich so, dass für eine integration noch viel zu wenig getan wird.

@ elke: ich wünsch dir, dass du für deinen sohn eine gute lösung findest.

Elke1975
01.01.2011, 13:42
Hallo!
vieleicht brauchst du es ja nicht jetzt, aber ich denke mir es ist wichtig es zu wissen.
falls mal doch sonderschule in sprache kommt. die eltern dürfen entscheiden ob das kind in die sonderschule oder als i kind in die schule kommt.
goggle
bmukk von einander lernen

:winken:

Danke....gut zu wissen, wobe ich natürlich hoff, dass wir es nie brauchen werden......Lg:winken:

katanna
03.01.2011, 16:06
Elke bitte beruhige dich erstmal!

Es wird schon alles in die richtige Richtung laufen!

Es gibt genug schüchterne Kinder und es gibt auch genug Kinder die bis zur Volksschule von Lernblättern keine Ahnung haben, nicht mal Ahnung, das diese überhaupt existieren.

Ich weiß, Schule ist ein enorm wichtiges Thema, aber dein Sohn ist soweit mir bekannt ist, nicht behindert, also denk nicht gleich wieder an Sonderschule!

Hab Vertrauen in dein Kind!

SoKiBa
03.01.2011, 19:02
In St. Pölten wird auch ein Kind getestet für die Sonderschule (SPZ) wenn die Direktorin der VS das Kind nicht in der VS haben will. :mad:

Ich werde es zu verhindern wissen dass mein Kind ins SPZ gehen muss! Die Direktorin meinte noch zu mir dass mein Kind im SPZ ja eh auch nach dem normalen Volksschullehrplan unterrichtet wird. :eek: Für was dann eigentlich SPZ wenns eh hochinteligent ist nur ein bisserl soziale Schwierigkeiten (Reden mit anderen Kindern) hat.
Mein Kind ist im KiGa auch I-Kind.

In NÖ ist eben vieles anders...

Elke1975
04.01.2011, 21:47
In St. Pölten wird auch ein Kind getestet für die Sonderschule (SPZ) wenn die Direktorin der VS das Kind nicht in der VS haben will. :mad:

Ich werde es zu verhindern wissen dass mein Kind ins SPZ gehen muss! Die Direktorin meinte noch zu mir dass mein Kind im SPZ ja eh auch nach dem normalen Volksschullehrplan unterrichtet wird. :eek: Für was dann eigentlich SPZ wenns eh hochinteligent ist nur ein bisserl soziale Schwierigkeiten (Reden mit anderen Kindern) hat.
Mein Kind ist im KiGa auch I-Kind.

In NÖ ist eben vieles anders...

:eek::eek::eek::eek:Na, das ist auch komisch, dass die Direktorin das entscheiden kann, anhand von Symphatie????