PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alimente/gericht frage

manu19
09.06.2004, 20:31
hallo,

sorry muss euch schon wieder quälen leider klappt es überhaupt nicht mit den alimenten.

er ist jetzt noch immer auf 50 pro kind eingestuft und hat erst einmal seit okt gezahlt und zwar letzten monat dieses monat ist wieder nix gekommen *ärger*

so jetzt zu der anderen geschichte, mich hat meine zuständige von JA angerufen ob ich eine erhöhnung will dh. es wären dann 176 pro kind, aber der vater von den beiden will das nicht zahlen es ist ihm zu viel, er meint er hat so hohe fixkosten und schulden zu zahlen (sind aber seine, hatte er schon vor unserer beziehung), sie meint sie können ihm nicht zwingen, na super.
ich soll sie halt anrufen ob ich eine erhöhung will oder nicht.

ich mein die sind ja lustig ich muss für alle kosten aufkommen und dann soll ich darauf verzichten, das ist ja wohl ein scherz.

aufjeden fall will ich die erhöhung und jetzt geht alles übers gericht, dh. er darf dort nochmal alles vorlegen und dann entscheidet das gericht, kann es ev. sein das sie meinen er muss nicht das vorgeschriebene zahlen???
das wird alles wieder ne ewigkeit dauern oder??

wäre super wenn mir jemand seine erfahrung darüber sagen könnte, gern auch per pn.

lg manu

Iris0205
10.06.2004, 20:06
Hallo!

Leider ist es so, dass mein Ex eine Unterhaltsherabsetzung per gericht beantragen hat lassen. Dadurch dass mein Sohn sehr viel krank ist und ich daher viele Kosten zu tragen hab, hat das JA einen gegenantrag gestellt...das liegt jetzt bei gericht seit feber...!
Das gericht sagte mir, dass er weniger Umsatz das letzte jahr hatte und nun warten sie noch auf den FA-Bescheid...wenn da das gleiche herauskommt wie die letzten jahre, dann wird SEIN antrag abgewiesen..

Nun zu dir:

da dein Ex nur euro 50 bezahlt, hast du die möglichkeit beim JA um Unterhaltsbevorschussung anzusuchen...!
Es kommt immer darauf an wieviel ER verdient und wieviele FIXZAHLUNGEN er hat, davon wird das berechnet...! Sollte er nicht mehr zahlen können, dann steht dir eine Unterhaltsbevorschussung zu, da du unter der Mindestgrenze d. Alimente bekommst!

lg iris

sue77
11.06.2004, 16:45
Hallo

Ich kann nur von der anderen Seite berichten
Mein Mann bezahlt Alimente die Mama des kleinen hat das letzte mal die Erhöhung auch gleich übers Gericht gemacht.
Sie hat im März eingereicht , 2 Wochen später wurden wir beide vorgeladen um uns zu äußern.
Wir haben alles vorgelegt, Lohnbestätigung und von mir KBG und wie es finanziell aussieht.
Dann wurde entschieden, ihr Antrag wurde abgelehnt aus verschiedenen Gründen.
Das ganze hat ca. 6 Wochen gedauert , dann hat sie nochmals Einspruch erhoben und das hat dann 3 Wochen gedauert und dann war es erledigt.
Ich muss sagen das der Rechtspfleger sehr nett war und alles sehr objektiv betrachtet hat und uns alles erklärt.

LG Sue
PS: Alles wurde rückwirkend ab dem Einreichdatum gerechnet