Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragetuch nähen
Krampus
09.06.2004, 08:44
Hallo!
Ich glaube, die Frage war schon mal, aber bitte nochmal:
Wer hat sich ein Tragetuch selber genäht und kann mir Tips geben?
Welche Abmessungen soll so ein Tuch haben(Länge, Breite),
welchen Stoff habt Ihr verwendet, wie muß man das Tuch nähen?
Wo habt Ihr den Stoff gekauft?
'Ich freue mich über Eure zahlreichen Antworten!:D
fitness-tina
09.06.2004, 12:18
hab den stoff bei ikea gekauft (soagr einen der nicht elastisch ist und das funktioniert prima !)
Länge: 3,70m
Breite: 70 cm....das ganze wird dann beim binden doppelt genommen - also quasi halbiert !
rundherum doppelt eingenäht (ca. 5mm breit) damits nicht ausfranst und die kleinen nicht einschneidet.
lg TINA
Krampus
09.06.2004, 14:27
Daanke!!!:D
kookaburra
09.06.2004, 20:00
Ich hab ein langes Tuch gemacht: 2,50m gekauft von einem 140 breiten Stoff, dann die Bahn halbiert, macht 5m bei 70 cm Breite. Ja und dann ganz wichtig, wie beim Didymos Tuch die Ecken abschrägen, sodass sich ein Parallelogramm ergibt, dann ist es leichter zu binden.
Kafela
09.06.2004, 23:11
Wie wisst ihr, dass derStoff unbedenklich ist - von wegen Schadstoffe, etc.. Die Babys nehmen ja alles in den Mund?
Bei Ikea wär ich mir nicht so sicher, ob die da nicht in der 3. Welt wer weiß wie färben!
DagmarR
10.06.2004, 01:52
Original geschrieben von Kafela
Wie wisst ihr, dass derStoff unbedenklich ist - von wegen Schadstoffe, etc.. Die Babys nehmen ja alles in den Mund?
Bei Ikea wär ich mir nicht so sicher, ob die da nicht in der 3. Welt wer weiß wie färben! War beim letzten selber-Tragtuch-machen-Fred auch Thema. Aber Babyspeichel kann nie so gut Chemikalien aus dem Stoff lösen wie Waschmittel und 60°C.
kookaburra
10.06.2004, 08:01
Danke Dagmar! Wollte ich nämlich auch schreiben! Ich hab zwar ein Didymos-Tuch, aber grad das Argument mit dem Färben als Grund, warum die Tücher so teuer sind, find ich doch extrem fadenscheinig! Da sind wir also einmal einer Meinung!!!
Bauchklang
10.06.2004, 10:19
hab ich grad auf eltern.de entdeckt...
ÄNDERUNG - - -
hab den artikeln nur schnell und leider sehr ungenau gelesen, desshalb lösch ich den reinkopierten text, aber ich will mir ja nix nachsagen lassen und der vollständigkeit halber lass ich den link zu dem bericht trotzden hier stehn.
ÄNDERUNG - - -
und hier gibt`s den ganzen artikel... http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/tdw_tragetuch.html
DagmarR
10.06.2004, 11:44
Der Artikel klingt ganz so, als ob die Didymos-Mitarbeiterinnen die Redaktion besetzt hätten.
fitness-tina
10.06.2004, 15:12
und wie ich´´s schon in den anderen postings zu diesem thema geschrieben habe:
die in der 3. welt und anderen div. ländern kaufen ja auch nicht bei didymos oder hoppediz etc....
mein kleiner geniesst es in den selbstgenähten stoffen sehr, hat keine einschneidungen oder vergiftungen....:D
lg TINA
spinne-thekla
10.06.2004, 21:27
die babies nuggeln doch an allem.....an jedem t-shirt von mir.....an jeder decke....an jedem bettzeug....und ich glaub nicht, dass jedes sooo toll baby-sicher-ünerprüft ist....
wasch dein tuch wenn es fertig ist einfach 2 -3mal gut durch in der waschmaschine und dann wars das.
ich hab mir übrigens meine beiden (für winter und sommer) auch selber genäht.....aber meins is lang.....6 meter...*gg*....aber wir kommen super damit zurecht....meine mama hat den stoff daheim gehabt....und ich ließ ihn vorher nicht überprüfen....meine kleine liebt das tragetuch und lebt noch immer...*gg*
Bauchklang
10.06.2004, 21:56
Original geschrieben von Bauchklang
Das bietet keine Meterware, Selbernähen ist deshalb nicht zu empfehlen.
hab den artikel offensichtlich zu schnell überfolgen :rolleyes: sorry, den satz hab ich wirklich erst jetzt beim nochmaligen lesen entdeckt.
jetzt versteh ich warum ihr euch gleich so angegriffen gefühlt habt, und ich wollt schon losschimpfen von wegen das ich keinen persönlich beleidigen wollte. dachte beim ersten lesen nur das die stoffqualitätsinfo grad für selbstnäherinnen nicht uninteressent sei.
aber sorry, das muß ich schon noch anbringen...
der vergleich mit den tragtüchern der dritten welt ländern hinkt schon sehr :rolleyes: weil die mamis dorten weben ihre tücher aus 100%tige ökobauwolle od. sonstigem naturtextilmaterialen und wissen auch woher`s kommt und färben tun diese mamis ihre tücher garantiert auch nur mit ungiftigen naturfärbemittel.
aber anyway, ich wollte garantier keiner mutter ihr persönliches tragetuch miesmachen. entschuldige mich hiermit nochmals und wünsche mit welchem tuch oder welcher tragehilfe auch immer weiterhin "gut trag!" dennur auf das kommts schlußendlich an. ;)
Andromache
11.06.2004, 10:55
ICh hab mir auch überlegt, dass Sophia in letzter Zeit ja mit Hingabe an ihrem Gewand lutscht (schnappt sich ein Fältchen, zieht das T-Shirt hoch zum Mund und los gehts, sieht sehr lustig aus!). Wir kaufen beim H&M und die meisten Sachen, die wir haben, sind aus China. Beim C&A steht gar nicht drauf, wohers kommt. ALso ich glaub nicht, dass die bei der Billigsdorferproduktion in China drauf schauen, dass der Stoff dem Ökotex-Standard entspricht. Aber sie wächst echt sooo schnell, dass es mir zu arg vorkommt, nur sauteure Sachen mit dem "Textiles Vertrauen"-Siegel zu kaufen.
fitness-tina
11.06.2004, 19:37
aber sorry, das muß ich schon noch anbringen...
der vergleich mit den tragtüchern der dritten welt ländern hinkt schon sehr :rolleyes: weil die mamis dorten weben ihre tücher aus 100%tige ökobauwolle od. sonstigem naturtextilmaterialen und wissen auch woher`s kommt und färben tun diese mamis ihre tücher garantiert auch nur mit ungiftigen naturfärbemittel.
liebe bauchklang:
warst du schon mal in so einem dorf der ärmeren länder ?
ich schon 2x in kenia und ägypten....und glaub mir...die haben keine besonderen ökostoffe dort -das geld bzw. die tauschgeschäfte machen sie für nahrungsmittel um zu überleben....dort müffelt alles nach kuhscheisse von den kühen die über nacht im zentrum der lager gehütet werden und die hütten sind ganz klein, stinken und sind furchtbar dreckig....die kinder werden mit längeren stoffen um die hüfte gebunden und frag mich nicht wie oft gewaschen wird, weil das nächste wasser oft tagesmärsche entfernt ist.
dieselben zustände herrschen in teilen von indien und wo weiss ich noch.....
TINA
Bauchklang
11.06.2004, 22:01
Original geschrieben von fitness-tina
liebe bauchklang:
warst du schon mal in so einem dorf der ärmeren länder ?
ich schon 2x in kenia und ägypten....und glaub mir...die haben keine besonderen ökostoffe dort -das geld bzw. die tauschgeschäfte machen sie für nahrungsmittel um zu überleben.... TINA
liebe tina:
danke für die persönliche aufklärung. werd mich in zukunft hüten etwas zu posten das ich noch nicht selbst erlebt, gesehen oder gemacht habe.
danke & nix für ungut. :rolleyes:
Bauchklang
11.06.2004, 22:02
aber anyway, ich wollte garantier keiner mutter ihr persönliches tragetuch miesmachen. entschuldige mich hiermit nochmals und wünsche mit welchem tuch oder welcher tragehilfe auch immer weiterhin "gut trag!" denn nur auf das kommts schlußendlich an. ;)