1. Elke1975

    Elke1975 Gast

    Hallo!


    Heute war Quartalschluß und mein Sohn bekam die ersten Noten....

    An sich bin ich ja super zufrieden und stolz auf meinen Sohn....

    Nur was ich nicht nachvollziehen kann - wie setzt sich die Noten in Turnen bei 'Jungs' zusammen?

    Ich meine, mein Sohn ist sportlich, er ist im Tennisclub, kann Skifahren, Radfahren, Eislaufen, Skaten, Langlaufen, Schwimmen - eigentlich alles, was man so sportlich machen kann...

    In Turnen direkt spielen sie oft Fußball, das mag er nicht ganz so, dann Basketball, das kann er auch ganz gut....

    Sonst werden sie wohl nicht Bodenturnen oder was weiß ich was - ich wüßte nicht, wie sie die Noten zusammenstellen....

    Kurz gesagt - erhat eine 2er bekommen und es ist ja nicht schlimm an sich vollkommen egal - nur es interessiert mich schon, denn bei uns früher bekamen nur wirklich die 'unsportlichen' keinen 1er in Turnen, jeder der sich bewegen konnte, mitmachte, sich bemühte, der bekam einen 1er, auch wenn er die eine oder andere Sportart nicht perfekt beherrschte....

    Ich tippe darauf, dass er eben wegen dem Fußball keinen 1er bekommen hat - find ich aber nicht ok....



    Wie gesagt - es ist ja egal - nur wie stellen sie die NOten bitte zusammen....

    Danke
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/lb_vo.xml

    da findest du vielleicht was.

    zumindest wird der unterschied zwischen "sehr gut" und "gut" für mich nachvollziehbar erklärt.

    "sehr gut" gibts demnach, wenn die erbrachte leistung des schülers WEIT über die maßgeblichen anforderungen HINAUS geht.

    bei "gut" geht die erbrachte leitung immer noch über das maßgeblich geforderte hinaus, aber eben nicht mehr "weit".
     
  3. raphaela-thomas

    raphaela-thomas einfach überglücklich...

    mach dich nicht verrückt, ich hab im gym, 6.klasse mal eine 4 :eek: im turnen bekommen. Hintergrund war, dass ich der turnlehrerin erklären wollte, dass ich nicht skifahren kann und nicht gewillt bin, 30euro für ne karte auszugeben, die ich aufgrund fehlender kenntnisse nicht nutzen kann, zudem hätte ich mir die ausrüstung auch noch ausleihen müssen :mad: hab eine entschuldigung gebracht, und sie hat mich trotzdem mit ner 4 benötet, heute is' ma wurscht...
     
  4. Elke1975

    Elke1975 Gast

    Na, ist schon klar....


    Nur eigentlich ist das Fach Turnen doch hauptsächlich - soweit ich es in Erinnerung hab - dazu da, damit die Kinder nicht 'nur' sitzen in der Schule, sondern sich auch bewegen....und alle Kinder, die sich eben bewegen, mitmachen und nicht grad unsportlich sind, die hatten bei uns immer einen 1er.....

    Dass man in Turnen jetzt auch schon Leistung erbringen muß, das find ich ehrlichgesagt etwas extrem......noch dazu, wenn mein Sohn doch sportlich ist und im Grunde jede Sportart macht und kann, vielleicht bei einer weniger gut, bei der anderen besser.....

    Oder wird wirklich z.B. das Geräteturnen bewertet - wie hoch, wie weit, wie gut ein Kind da hoch-/runter kommt????? Möglich.....

    Find ich jedenfalls nicht in Ordnung, wenn in so einem Fach auch schon Leistungsdruck herrscht...wo soll das noch hinführen - er ist 10 Jahre alt.....:eek:
     
  5. miku

    miku one day...

    ich kann nur von mir persönlich erzählen,
    bin aber in eine sporthauptschule gegangen!
    bei uns war ein 2er super, war für uns eine 1! :D

    ein 3er, so wie in eurem fall jetzt, eine 2!

    bei uns wurde beurteilt: kondition-ausdauer, laufzeiten, geschicklichkeit in ball, gymnastik, bodenturnen, usw....
    das hauptfach der mädchen in unserer klasse, war tennis!
    auch da gabs "prüfungen"
    bei den burschen fussball!

    eine 2 ist voll ok... außerdem ist es ja nur das semsterzeugnis und somit hat er noch alle chancen auf eine 1 im jahreszeugnis!
    würde das jetzt nicht unbedingt überbewerten!
     
  6. Elaine

    VIP

    Also den "Ärger" mit der Turnnote kenn ich seit der 1.Klasse Volksschule. Meine Große bekam in der ersten Klasse VS eine 3 und dabei ist es bis jetzt geblieben. Letztes Jahr bekam sie in der 1.Klasse Musikhauptschule lauter 1er und 2er nur eine 3 in Turnen... aber naja was solls....

    Meine Kleine (2. Klasse VS) bekam heut einen Zettel mit heim, da steht wortwörtlich drauf: "Für den Bereich Bewegung und Sport werde ich demnächst einen Leistungskatalog mitgeben, der die Fähigkeiten beinhaltet, den die Kinder erfüllen sollten, damit sie ein Sehr gut im Zeugnis erhalten" .... also sorry ich finde das einfach nur krass in der 2. Klasse VS. Bin gespannt ob meine Kleine (sie trainiert 3 - 4 x die Woche Rythmische Sportgymnastik) den "Anforderungen" genügt :D

    Soviel zum Thema Turnen, das bei mir eigentlich nur mehr ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Lg Ela
     
  7. Elaine

    VIP


    Das sind ganz andere Voraussetzungen. Ich denke aber, dass in manchen Volkschulen und "normalen" HS bzw Gym das Fach einfach "überbewertet" wird.

    Lg Ela
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich versteh dein problem nicht ganz. er ist mit "gut" benotet.
    und das gut definiert sich daraus, dass er mehr leistet als das mindestmaß.
    wer macht da einen leistungsdruck? du? machst du ihm druck, wenn er nicht überall ein sehr gut hat?
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    tatsächlich?
    wenn eine leistung verlangt wird wie überall anders auch?
    du meinst, pfeifen und im kreis gehen wär eh genug?
     
  10. morty

    VIP

    manche turnlehrer benoten den eifer.
    also wenn ein zwar sehr sportliches kind im turnunterricht eher unwillig und desinteressiert ist gabs 2-3. und für die, die dauernd irgendwelche vorgeschützen wehwechen hatten und kaum mitgeturnt haben auch mal einen 4er.
    wenn ein absolut unsportliches kind sich trotzdem bemüht hat und sich willig gezeigt hat es wenigstens so gut es kann versucht dann gabs auch einen einser.
    find ich ansich gut diese bewertung.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE an welcher schule ist dein sohn, dass er quartalsnoten kriegt?
     
  12. Elaine

    VIP


    nein, aber man kann die Anforderungen in einer Sporthauptschule oder Sportgymnasium nicht mit einem "normalen" vergleichen. Wozu gibt es denn dann Sporthauptschulen, wenn eh in der "normalen" das gleiche gefordert wird?
     
  13. Elaine

    VIP

    das wäre meiner Meinung nach auch die richtige Form der Benotung! Meine Große hat z.B. ein motorisches Defizit, aber keine einzige Turnstunde nicht mitgeturnt. Aber im Prinzip is es mir egal, denn mich hat in meiner Berufslaufbahn eh noch niemand nach der Turnnote gefragt bzw. mußte ich auch noch nirgends vorturnen :D
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    wo wird in normalen schulen das gleiche wie in sportHS oder gym gefordert?
    weißt du, was in einer sportschwerpunktschule alles gemacht wird?
    sicher mehr als die wöchentliche turnstunde, in der auch noch die sehr guts verschenkt werden sollen.:rolleyes:
     
  15. miku

    miku one day...

    das hab ich auch nicht geschrieben, dass man es vergleichen kann!
    aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ausdauer, geschicklichkeit usw. sehr wohl auch in normalen hauptschulen benotet wird!
    sicher nicht so streng wie in einer sportschule aber doch auch!
    und so wie es morty auch geschrieben hat, die willigkeit eines schülers oder schülerin ist sicher auch entscheident!
     
  16. ABC123

    ABC123 Teilnehmer/in


    Freu dich doch, ein "Gut" ist eine tolle Note. Wenn es deinen Sohn wirklich so sehr stört, dass das "Sehr" fehlt, dann könnte er doch einfach seinen Sportlehrer fragen, wo er sich verbessern müsste, um einen 1er zu bekommen.

    Falls es aber nicht deinen Sohn stört, sondern dich, dann belass es dabei, denn die Mütter die sich über ein Gut ärgern, sind oft die, die den Kindern wirklichen Leistungsdruck auferlegen.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    dank schön:D
     
  18. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Nein, weil wir einfach alle sportlich sind daheim und wirklich viel machen und er jeden Sportart kann und ich wirklich dachte, dass Sport u. B ewegung einfach noch ein Fach ist, das eben keinen Notendruck hat - einfach Spaß an der Bewegung, Sport, Freude......und nicht da auch noch benotet wird, wie hoch oder weit jemand spirngt.....

    2er oder noch schlechtere Noten haben in einer normale Schule welche verdient, die wirklich unsportlich sind, nicht mitmachen, sich ständig krank schreiben lassen etc.......bin ich eben so gewohnt von mir früher....aber scheinbar ist heute alle benotet, wirklich alles.....

    Früher gab es Fächer die einfach 1er Fächer waren, ohnen großes Zutun wie Religion, Turnen, Werken etc......gibts wohl heute nicht mehr;);)
     
  19. morty

    VIP

    willkommen im leben! :cool:
    ich weiß ja net wie alt du bist, aber das war schon bei mir vor ca. 35 jahren so :D
     
  20. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Der Spruch ist echt cool :rolleyes:

    Gut, wenn das nicht so ist, sonst könnte man ja gleich auf die Benotung verzichten, wenn alle einen 1er bekommen. Bei uns am Gymnasium (in Deinem Heimatbezirk;)) war das übrigens nie so, da galt das Notensystem 1 -5 für alle Fächer.....
     

Diese Seite empfehlen