1. zimtkitty

    zimtkitty Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hätte mal eine Frage bzgl Kontaktlinsen:

    Habe ja ein Brille mit 1,00 Diptrien - bin kursichtig, dh ich seh auf die Weite nix

    Hatte von meinem Augenarzt Linsen bekommen mit 0,75 - es waren Tageslinsen

    Habe eine Krümmung auch noch dabei bei der Brille, allerdings war bei den Linsen keine dabei

    War nun gestern beim Pea** und habe mir Monatslinsen bestellt

    Habe jetzt auf einmal 1,25

    Müssen die Linsen nicht immer schwächer sein als die Brille? Weil diese direkt am Auge liegen?

    Die Tageslinsen haben mir immer weh getan bzw hatte ich so einen Druck am Auge - kann das an der nicht vorhandenen Krümmung gelegen haben?

    Bekomme jetzt dann Monatslinsen zum probieren, bin gespannt ob es diesmal funktioniert

    Würdet ihr bei meiner Sehschwäche überhaupt den ganzen Tag Linsen tragen?
    Kann mit meiner Brille leider nicht arbeiten :(

    Habe ihr Erfahrungen mit Pea** Monatslinsen? Und sind Monatslinen generell besser als Tageslinsen?

    Viell könnt ihr mir ein paar Antworten geben :confused:
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, die Linsen haben immer weniger Dioptrien, als Brillen, aus dem von dir genannten Gründen.
    Bei einer so geringen Sehschwäche würde ich eventuell mal probieren, wie weit du mit Augentraining kommst, das dient allgemein zur Stärkung der Sehmuskulatur, bei mir hat es auch einen kleinen Erfolg gebracht (-0.5 Dioptrie auf beiden Augen), jedoch bei einer weitaus höheren Kurzsichtigkeit. Leider ist das ganze recht mühsam, darauf habe ich auch irgendwann mehr oder weniger damit aufgehört. :eek:

    Ich trage auch Monatslinsen: finde das am angehmsten, bei Tageslinsen ist die Qualität noch sehr unterschiedlich, sie sind aber schon stabiler als noch vor einigen Jahren. Ich verwende sie jedoch immer nur im Urlaub, da es da am praktischsten ist und man sich das Mitnehmen von der Kontaktlinsenflüssigkeit erspart. Mit der von dir genannten Marke habe ich jedoch keine Erfahrungen.

    Wofür auch immer du dich entscheidest - ich würde an deiner Stelle so oft wie möglich auf die Sehhilfen (egal welche) verzichten, damit die Augen nicht "faul" werden, das führt oft zu einer sukzessiven Verschlechterung.
    Hier noch einer von vielen Links (frag google) zum Thema Übungen für die Augen:
    http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining/augenuebungen.htm#Augenübungen
     
  3. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    ich hab auch 1,0 kurzsichtig. brille besitz ich nicht und meine kontaktlinsen haben mich zuletzt 2004 oder 2005 gesehen :) also ich find es geht tadellos ohne
     
  4. missChica

    missChica Gast

    Hab 6,5 ... Also ja, ich brauche meine Linsen!
    Hab die von der Pearl Eigenmarke (Monatslinsen) bin total zufrieden
     
  5. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Ich hatte vom Augenarzt angepasste Monatslinsen (3,75 und 4 Dioptrie, kurzsichtig), die ich aber nach ca 4 Paaren nicht mehr vertrug.

    Ich bin dann auf Tageslinsen umgestiegen, die ich, egal ob von Pearl, von Fielmann oder von Hartlauer, problemlos vertrage, selbst wenn ich das gleiche Linsenpaar eine Woche lang trage.

    Die Begründung dafür war, dass meine Augen relativ wenig Tränenflüssigkeit produzieren. Durch Monatslinsen werden sie noch trockener.
    Tageslinsen jedoch werden ausreichend oft gewechselt, sodass die Feuchtigkeit meiner Augen nicht beeinträchtigt bzw. durch die Linsen sogar gefördert wird. (Lt. einem Optiker)
     
  6. Conny13

    VIP

    Mit einer Dioptrie würde ich nicht ständig Kontaktlinsen/Brille tragen. Mein Augenarzt empfiehlt Linsen erst ab 2 Dioptrien zu tragen.

    Ich habe leider 4,5 Dioptrien, habe seit fast zehn Jahren Monatslinsen und bin sehr zufrieden damit. Tageslinsen habe ich mal für den Urlaub gekauft - da hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich was im Auge hab (ich weiß, das ist ja wirklich der Fall - aber ihr wisst sicher was ich meine ;))
     
  7. sumsi

    sumsi Teilnehmer/in

    ich verwende nur tageslinsen. und das nicht jeden tag.
    hin und wieder trage ich meine brillen (auch kurzsichtig auf -1,75 und -1,50). beim autofahren sind sie unentbehrlich.
    aber ich versuche so gut es geht meine augen sehhilfefrei zu halte.

    und ja, die linsen haben weniger wie die brillen. meistens um die 0,25.
     
  8. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Ich trage Tageslinsen, täglich und das schon seit über drei Jahren, hab absolut keine Probleme damit, obwohl ich auf einem Auge keine kompletten Lidschluss habe und dieses Auge immer etwas trockener ist.

    Nachteil der Tageslinsen sind denk ich der Preis, dafür brauch ich aber keine Reinigungsmitteln und mach jeden Tag sterile Linsen auf und muss mir keine Sorgen machen, mir etwas ins Auge zu holen, bin da ein wenig panisch.
     
  9. atreya

    atreya TheAngelsHaveThePhonebox

    Du könntest auch mal harte Linsen ausprobieren. Ich trage sie seit über 15 Jahren und bin absolut zufrieden. Weiche vertrage ich überhaupt nicht.
     
  10. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    ich verwende die pearle monatslinsen. vertrage sie super, wobei ich aber auch überhaupt nicht empfindlich bin! manchmal trage ich sie sogar über 2 monate :eek: mir werden sie von der krankenkassa bezahlt, zum teil zumindest und ich muss sie nur auf einem auge tragen.
    brillen habe ich dennoch, um das auge zu schonen, wenn ich z.b. nur zu hause bin, denn brillen sind trotz allem gesünder fürs auge als linsen.
     
  11. Selmice

    Selmice Gast

    Verwendet
    Ihr wirklich Tageslinsen ueber mehrere Tage ein Paar?
    Meine sehen am Ende des Tages schon sehr mitgenommen aus ( Pearle Eigenmarke )
    Bei Hornhautkruemmung wuerde ich lieber zuerst zum Augenarzt gehen, damit die Linsen optimal angepasst werden koennen.
     
  12. zimtkitty

    zimtkitty Teilnehmer/in

    ich war beim augenarzt und der hat mir linsen mit -0,75 verkauft - ohne krümmung obwohl ich bei der brille aber eine habe :rolleyes:
    der hat sich einfach nicht darum gekümmert

    und der beim pearl hat das extra alles ausgemessen
    mal schaun ob ich die bestellten linsen vertrage

    das problem ist, ich seh im büro auf die weite nix mehr, dh wenn leute reinkommen seh ich nicht wer da ist :eek:
    autofahren und abends spazieren gehen kann ich ohne brille/linsen überhaupt nicht, da seh ich soviel wie gar nix :(
    fernsehen ohne brille geht auch nicht mehr

    manche leute sagen mann soll die brille nicht dauernd tragen, die anderen sagen man sollte sie immer tragen weil das auge dann richtig korrigiert ist und sich nicht dauernd anstrengen muss
    weiß nicht mehr was richtig ist :confused:
     
  13. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    und du hast wirklich nur eine dioptrie? ich kann das alles tadellos ohne brille und linsen... das einzige problem sind eben entfernte dinge zu lesen... zB. die ubahnanzeige, da muss ich manchmal ein bißchen näher gehen... oder bei videoprojektoren... beim fernseher kommts halt immer auf die größe und entfernung an, geht aber im normalfall ohne probleme.
     
  14. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Ich habe schon Tageslinsen 3 Wochen lang getragen....

    Ich vertrage sie besser als jede Linsenart zuvor, auch die teureren Jahreslinsen (1 Paar um 400 Euro), die mir der Augenarzt vor den Monatslinsen verschrieben hat.

    Mit Monats- oder Jahreslinsen hatte ich immer wieder trockene Augen, Entzündungen etc. Die einfachen Linsen sind hingegen wirklich wunderbar.

    Meist trage ich sie 12 bis 14 Stunden/Tag.
     
  15. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    das hängt oft sehr stark mit der Hornhautverkrümmung zusammen. ich habe auch bloß 0,75 und 0,25 Dioptrien, laufe aber ohne Sehhilfe herum wie ein blindes Hendl.
    mein Problem ist auch , dass ich aufgrund zu geringer Tränenflüssigkeit (bzw. wird die Hornhaut nicht gleichmäßig benetzt) Kontaktlinsen kaum vertrage.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja mich verwirrt das auch immer mit "man sollte x nicht tragen, weil sonst die augen schlechter werden" etc. ich weiß nur, ich trag seit 9 jahren täglich meine brille (2 dioptrien) und meine augen sind seitdem nicht schlechter geworden. ganz ganz selten trag ich tageslinsen, da ich aber zu wenig tränenflüssigkeit hab, vertrag ich linsen nicht so gut.

    ich glaub ehrlich gsagt, ob augen schlechter werden oder nicht, hängt weniger von der wahl der waffen ab als uns oft eingeredet werden will, als von der eigenen veranlagung.
     
  17. sumsi

    sumsi Teilnehmer/in

    WIE geht das?
    wenn ich am abend meine tageslinsen raus nehmen, da kann ich sie nur noch weg schmeissen :confused:
     
  18. PROSA

    PROSA Teilnehmer/in

    also ich bin erst seit einem jahr brillenträgerin und fühle mich ohne brille einfach nicht mehr wohl
    habe zwar eine sehr geringe fehlsichtigkeit, dafür auch eine hornhautverkrümmung
    welchen vorteil bringt es die augen sehhilfefrei zu halten???
     
  19. sumsi

    sumsi Teilnehmer/in

    :Dmanche dinge will man einfach nicht sehen:D

    im ernst. in den ersten jahren konnte ich meine brille auch nicht ablegen und hatte das gefühl, ich müsste sie ständig darauf haben.
    ich merke aber, dass meine augen sehr faul werden sobald sie sich nicht mehr "anstrengen" müssen. ob sie nun schwächer werden kann ich nicht behaupten. aber wenn ich mal 2-3 tagen hintereinander keine sehhilfe trage, dann merke ich, dass ich mich nicht so "anstrengen" muss und mir das weitschauen leichter fehlt.
     
  20. Snakemeli

    Snakemeli Teilnehmer/in

    Ich hab an beiden Augen -2,5 und benutze schon seid Jahren Monatslinsen, zuerst hatte ich welche vom Pe*rl und seid 3 Monaten hab ich die billigen vom Hartl*uer und hab keine Probleme damit ;)


    sehhilfefrei geht bei mir garnicht, ich seh dan nur Sachen die nicht weiter als höchstens 1m von mir weg sind ALLES andere ist komplett verschwommen als wär ich fast blind udn das obwohl ich "nur" -2,5 hab
     

Diese Seite empfehlen