PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollen von Müttern in Stieffamilien ...

lina
19.10.2010, 23:02
... war der Titel einer Studie über die ich grad gelesen habe.

Dabei herausgekommen ist, dass AEFrauen sich nach einer "richtigen Familie" sehnen, die Mutterschaft ihnen meistens wichtiger ist als die Paarbeziehung. Mütter neigen dazu, die Beziehung nicht zu vertiefen wenn die Kinder dagegen sind und setzen sich bei Unstimmigkeiten und Erziehungskonflikten stark für ihre Kinder ein.

Es gibt laut Studie 4 Rollen die Mütter in Stieffamilien häufig einnehmen:
Türsteher: sie kontrollieren und regulieren den Kontakt von Kind und Stiefvater
Anwalt: sie verdeidigen die Kinder unter allen Umständen und ergreifen automatisch Partei für sie
Mediator: sie klären Unstimmigkeiten zw. Kind und Stiefvater und wirken ausgleichend
Interpret: sie deuten und erklären Denk- und Verhaltensweisen der jeweiligen Familienmitglieder und helfen den Stiefvätern, die Kinder zu verstehen und richtig mit ihnen umzugehen.

Also ein wenig erkenne ich mich in der Studie schon wieder, obwohl ich eine glückliche Patchworkfamilienbeziehung führe :o:rolleyes:
Wie gehts euch da????

:winken:

muell23
20.10.2010, 09:09
... Es gibt laut Studie 4 Rollen die Mütter in Stieffamilien häufig einnehmen:
Anwalt: sie verdeidigen die Kinder unter allen Umständen und ergreifen automatisch Partei für sie
Mediator: sie klären Unstimmigkeiten zw. Kind und Stiefvater und wirken ausgleichend
Interpret: sie deuten und erklären Denk- und Verhaltensweisen der jeweiligen Familienmitglieder und helfen den Stiefvätern, die Kinder zu verstehen und richtig mit ihnen umzugehen.

Ich sehe eigentlich keine Unterschied zu einer Mutter in einer leiblichen Familie. Geh mal ins NdG und lies dich durch - :cool:.

Tuerkis
20.10.2010, 09:54
Ich sehe eigentlich keine Unterschied zu einer Mutter in einer leiblichen Familie. Geh mal ins NdG und lies dich durch - :cool:.

Der Meinung bin ich auch.

tinimauserl
20.10.2010, 12:17
ich nehm die wetten an. ich setz gleich mal einen 20er auf eine woche.

und ja, ich erkenne mich auch ein wenig in dieser Studie - außer dem Türsteher passen die anderen doch auch auf mich

Fruechtchen
20.10.2010, 12:51

Dabei herausgekommen ist, dass AEFrauen sich nach einer "richtigen Familie" sehnen, die Mutterschaft ihnen meistens wichtiger ist als die Paarbeziehung. Mütter neigen dazu, die Beziehung nicht zu vertiefen wenn die Kinder dagegen sind und setzen sich bei Unstimmigkeiten und Erziehungskonflikten stark für ihre Kinder ein.

Kontrollieren und regulieren??
Nö - Kind hat ein Handy, der macht sich selber alles aus.

Kommt drauf an.
Manchmal - wenn die 2 anstehen und nicht weiterkommen.
Den richtigen Umgang lernens automatisch - ich versuch mich nicht einzumischen.
Also ein wenig erkenne ich mich in der Studie schon wieder, obwohl ich eine glückliche Patchworkfamilienbeziehung führe :o:rolleyes:
Wie gehts euch da????

Wenn die 2 Zoff haben, müssens sich das selber ausmachen.
Bin ja kein Schiri.

Gunter
20.10.2010, 12:52
Scheint als hätte sich hier am Vormittag einiges abgespielt...

Fruechtchen
20.10.2010, 13:14
Scheint als hätte sich hier am Vormittag einiges abgespielt...

Nix besonderes.
Das übliche ;)

guggi
20.10.2010, 13:19
Hm. Es gibt aber auch Stiefväter, die so ein Verhalten erforderlich machen. Man braucht sich nur die Mißhandlungsstatistiken ansehen.

muell23
20.10.2010, 13:22
Hm. Es gibt aber auch Stiefväter, die so ein Verhalten erforderlich machen. Man braucht sich nur die Mißhandlungsstatistiken ansehen.

Natürlich, jede normale Frau bleibt selbstverständlich gern bei einem Mann, der ihre Kinder schlägt und missbraucht - ganz besonders, wenns eh weiß wie er tickt.

zapruder
20.10.2010, 20:52
Natürlich, jede normale Frau bleibt selbstverständlich gern bei einem Mann, der ihre Kinder schlägt und missbraucht - ganz besonders, wenns eh weiß wie er tickt.

Auch wenn du es nicht wahr haben willst,aber ja,solche Mütter gibt es,zur Genüge sogar,und in dem Fall weiß ich leider ganz genau wovon ich spreche.

muell23
20.10.2010, 20:54
Auch wenn du es nicht wahr haben willst,aber ja,solche Mütter gibt es,zur Genüge sogar,und in dem Fall weiß ich leider ganz genau wovon ich spreche.

Ich will gar nicht abstreiten, dass es solche Frauen gibt. Ich glaub nur nicht, dass es immer die Stiefväter sind, die die Taten setzen.

Bei solchen Frauen ist es vollkommen egal, ob der Täter der leibliche Vater, der Stiefvater oder nur der neue Betthase ist.

Cleo26
22.10.2010, 11:03

Wie gehts euch da????

so geht's mir auch!:winken: