Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhte Familienbeihilfe bei adhs.
Hallo an alle
Ich habe eine Frage an euch ;-)
Ich war mit meinen Kind vor einem Jahr austesten bezüglich ADHS, es hat dazumals geheissen nein hat Sie nicht ( wo wir als Elternteil sicher waren so wie unser Kindergarten), unsere Maus ist nur weiter vorraus.
So nun sind wir wieder austesten (aber wo anderst)
Der Verdacht aud ahds bestätigt sich ,Befund und 100% Diagnose werden wir noch erhalten.
Aber nun meine Frage : Wenn ich dann die erhöhte Familienbeihilfe beantrage bekomme ich diese nur ab den jetztigen Zeitpunkt wo ich einen Befund habe ?
Weil das vor einem Jahr zählt ja nicht ,ist das richtig ?
Ach ja und warum bekommen manche die erhöhte Familienbeihilfe bei adhs und manche nicht.
Danke Lg Petra
schneekoenigin
12.10.2010, 12:23
Hallo,
also wir haben sie ab den Zeitpunkt zurückerstattet bekommen wo wir nachgeweisen konnten das wir Therapien und Befunde hatten die seine Krankheit bestätigen.
Wir haben auch die erhöhte Familienbeihilfe ab dem Zeitpunkt bekommen als die Diagnose feststand.
Du bekommst sie wahrscheinlich nur wenn dein Kind erheblich dadurch behindert ist, ausserdem hängt es glaub ich ziemlich vom begutachtenden Arzt ab. Obwohl eine Freundin von mir war auch mit Ihrem Kind bei der gleichen Ärztin, die bekomt nichts hat aber mindestens dieselben Schwierigkeiten mit ihrem Sohn wie wir.
Catmandu
13.10.2010, 10:12
eine Freundin von mir bekommt sie auch nicht. Man sagte ihr erst wenn sie nachweisen kann einen Therapieplatz zu haben und für den sie zahlen muss. Da das ganze bei ihr übers Jugendamt läuft kostet der nichts somit bekommt sie auch derzeit nichts.
eine Freundin von mir bekommt sie auch nicht. Man sagte ihr erst wenn sie nachweisen kann einen Therapieplatz zu haben und für den sie zahlen muss. Da das ganze bei ihr übers Jugendamt läuft kostet der nichts somit bekommt sie auch derzeit nichts.
Nochmal einreichen, auf jeden Fall. Mir wurde es anfangs auch abgelehnt, hab nochmals eingereicht und bin zu einem anderen Arzt gekommen, der es genehmigt hat, nachweisen musste ich gar nichts, ich muss halt alle drei Jahre immer wieder zur Untersuchung, da muss ich schon Behandlungen nachweisen, das ist richtig, aber Nachweis über eine Zahlung nicht, es reicht das ich regelmässig etwas in Anspruch nehme, ob und was ich dafür zahle ist irrelevant, aber nicht beim ersten Termin, da musste ich gar nichts, da reichten die Unterlagen für die Diagnose.
Ich bekam das Geld auch nur bis zum Zeitpunkt rückwirkend an dem die Diagnose stand.
Catmandu
13.10.2010, 17:27
wir bekommens eh und der Freundin hab ich es auch gesagt. Ob sie es nochmal macht weiß ich nicht so engen Kontakt hab ich nicht.
des mit der bezahlten terapie stimmt nicht so ganz. wir haben auch bezahlte therapie u kriegens trotzdem.
bei uns wurde rückwirkend für 2,5 jahre ausbezahlt. wusste bis dorthin nicht das mir des zusteht ggg des war schön ;)
hängt hauptsächlich vom Arzt ab ... am besten jeden "ärztlichen Zettel" vorlegen den man hat ;) erste Diagnose wäre der richtige Zeitpunkt ev. erste Therapie. Aber beim Gutachter einfach erklären, ab wann was warum wie war ;);)
lg
g.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.