Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein katz hat microsporum canis
bathynoma
11.10.2010, 22:02
und das anscheinend schon laenger und kurz unter der schwanzspitze.
mir ist das nicht aufgefallen, weil ich a) schlecht seh und b) selten aufs schwanzl schau.
die soehne dachten 'jo mei, er verliert halt haare'
auf jeden fall meint der ta, katz darf nicht mehr bei mir im bett schlafen.
eh logisch, aber das tier tut mir leid.
ich denk mir, haett ich den pilz eh nicht schon laengst, wenn er mir vorbestimmt ist?
Darüber bin ich gestern "zufällig" gestolpert: http://www.felidae-de-venetus.de/felidae-de-venetus/05_wissen/14_unerwuenschter_besucher/00_unerwuenschter_besucher.html
- ich würde es also nicht so locker nehmen!
normalerweise heißt es ist sehr ansteckend, aber wenn Du gutes Immunsytem hast...
Was hast bekommen für die Katzen zum Behandeln?
bathynoma
11.10.2010, 22:51
normalerweise heißt es ist sehr ansteckend, aber wenn Du gutes Immunsytem hast...
Was hast bekommen für die Katzen zum Behandeln?
surolan; schreck mich jetzt bitte nicht.
und: ich hab dem katerchen eh schon wieder die tuer geoeffnet.
schmier ich mich halt auch ein, wenns soweit ist.
das geweine halt ich aber nicht so leicht aus.
surolan; schreck mich jetzt bitte nicht.
und: ich hab dem katerchen eh schon wieder die tuer geoeffnet.
schmier ich mich halt auch ein, wenns soweit ist.
das geweine halt ich aber nicht so leicht aus.
nutz mal bildersuche bei google und dann lies ein paar berichte... wobei Angst und Stress und co. wirken aufs Immunsystem, also bleib lieber so locker :D
So auch beim Kater für ihn ist es großer Stress jetzt, wenn er auf einmal nicht mehr ins SZ darf und sollte daher einerseits vermieden werden, andererseits naja, wenn Du Dich ansteckst auch nicht lustig.
Nur Surolan zum Betupfen?!? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst??
bathynoma
11.10.2010, 22:57
nutz mal bildersuche bei google und dann lies ein paar berichte... wobei Angst und Stress und co. wirken aufs Immunsystem, also bleib lieber so locker :D
So auch beim Kater für ihn ist es großer Stress jetzt, wenn er auf einmal nicht mehr ins SZ darf und sollte daher einerseits vermieden werden, andererseits naja, wenn Du Dich ansteckst auch nicht lustig.
Nur Surolan zum Betupfen?!? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst??
ich ahbe schon bilder gegooglet. hm.
ja wirklich, nur surolan.
ich hab ja sohn1 zum ta geschickt, weil ich das geld fuer eben diese behandlung verdienen muss.
haette ich heute (katz war am freitag beim ta) nicht telefonisch beimn arzt nachgefragt, wuer dich noch immer an einen minipilz, der ganz sicher nicht ansteckend ist, glauben.
jetzt bin ich hysterisch und muss mich dauernd kratzen.
edit: ausserdem hat er ja bis heute sowieso bei mir geschlafen. ich ahbs eh schon, oder, das pilzzeug?
ich ahbe schon bilder gegooglet. hm.
ja wirklich, nur surolan.
ich hab ja sohn1 zum ta geschickt, weil ich das geld fuer eben diese behandlung verdienen muss.
haette ich heute (katz war am freitag beim ta) nicht telefonisch beimn arzt nachgefragt, wuer dich noch immer an einen minipilz, der ganz sicher nicht ansteckend ist, glauben.
jetzt bin ich hysterisch und muss mich dauernd kratzen.
edit: ausserdem hat er ja bis heute sowieso bei mir geschlafen. ich ahbs eh schon, oder, das pilzzeug?
Wurde der Pilz im Labor festgestellt?!? Nein kann nicht sein, nicht von Freitag auf Montag.. also kein 100%iger Befund, naja ein Vorbefund könnte fertig sein *grübel*
Du brauchst dringend etwas womit Du die Katze komplett behandeln kannst (glaubst kannst Jatze richtig baden, also mit Shampoo???), die Pilzsporen sind quasi das Gefährliche (die Pilzstelle, offenbar derzeit auch nur eine wirst bald in den Griff bekommen können, aber das heißt nur leider noch gar nix) und die sind überall (auf der Katze) und v.a. überall dort wo sie sich jemals aufgehalten hat und in der Nähe davon ;) und die Dinger überleben gut 1,5 Jahre - DAS ist ja das Fiese dran (da bedarf es guter Desinfektion um die umzubringen, nur desinfiszier mal was weiß, Bücher z.b. :D)!!!
Wichtig ist möglichst alles womit Katze (und v.a. Du dann auch) in Berührung kommst möglichst heiß (mind. 60 °Grad) waschen, wenn Du Dampfreiniger hast wäre das super (wobei sollte auch so viel Temp. zambringen, sonst nützt es auch nicht viel) - Lieblingsplätze kann man mit Handtücher z.B. auslegen, die lassen sich auch gut waschen...
bathynoma
11.10.2010, 23:14
ich glaub, der ta hat einfach geschaut und befunden.
ich schreck mich grad; hab keinen dampfreiniger, dafuer vieleviele buecher und 2 pubertaere kinderzimmer bzw muellhalden.
aber danke, lucky!
Springtime
12.10.2010, 11:18
Hallo,
unsere Katzen hatten auch schon öfter auch besagten Pilz. (Waren immer Findlinge oder aus schlechter Haltung)
Also die Katze muß vom TA 1x komplett mit Spezialshampoo gewaschen werden (der Pilz ist eben dzt. nur beim Schwanz ausgebrochen aber die Sporen sind am ganzen Körper!) und bekommt normalerweise auch 1 Spritze/Paste oder Tablette um den Pilz auch im Darm zu eliminieren.
Dann entweder Canesten oder Candibene creme oder Surolan (Surolan ist wesentlich aggresiver und bei o.g. Vorbehandlung normalerweise nicht notwendig.)
Der Pilz ist sehr ansteckend aber nicht gefählrich und meine beiden Kinder hatten beim letzten Katzenpilz jeder 1 winzige Stelle bekommen, die habe ich mit o.g. cremen behandelt und nach 10 Tagen Schmieren war es weg. Ich hatte nichts. Es hängt eben auch vom menschlichen Immunsystem ab. Also keine Panik !!
Nicht ins Bett erscheint mir unlogisch, da du ja die Katze dann so auch nicht angreifen dürftest, was sie ja noch mehr stressen würde und den Pilz sicher wuchern lässt. Ich würde alles wie immer handhaben, und sie aber auf jeden Fall 1x gründlich "entpilzen" wie oben erwähnt.
LG
bathynoma
12.10.2010, 11:53
ganz lieben dank an euch.
ich halts eh nicht aus ohne katzen im bett. :)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.