PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend: Scheidung - Haus - Eigentum?

Fencheltee
11.10.2010, 20:34
GsD betrifft es nicht mich selbst, aber leider einen sehr guten Freund von uns.
Die Situation: Die beiden sind seit 10 Jahren verheiratet, haben einen 7jährigen Sohn. Wohnen in einem Reihenhaus, das sie aufgrund einer Erbschaft kurz vor der Hochzeit für beide gekauft hat.
Vorige Woche fällt ihr ein, dass sie sich seit Jahren nciht mehr in der Beziehung wohl fühlt. Sie will die Scheidung. Hat einen anderen, mit dem sie sich trifft und den Sohn dem Vater anhängt - schickt tagsüber einfach SMS "komme heute nicht - kümmer dich um kind" (er ist in der arbeit).
Er ist vor den Kopf gestoßen, sie hat sich nie auch nur irgendwie in dieser Form geäußert, im Gegenteil - vor einem Jahr hatte sie ein Burn Out mit anschließendem Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt - er war immer für sie da (auch danach, als sie monatelang nicht eine Minute alleine bleiben konnte).

Jetzt steht er vor einem Trümmerhaufen.
Sie sagt: Zieh aus, ich kann dich nicht mehr sehen.
Er will nicht ausziehen - für das Kind (für das er seit Geburt die Hauptbezugsperson ist) wäre das die Hölle.
Er ist Hauptverdiener - sie verdient für 40h grad mal 900 Euro.
Sie ist der Meinung, er soll sofort ausziehen (aber weiter für Haus zahlen).
Wie gesagt, er kann und will nicht hals über kopf ausziehen (und das nach nur einer Woche!)

Nun habe ich mehrere Fragen (habe schon div. Beratungsseiten durch, seh mich aber nicht raus):
a) kann sie ihn aus dem Haus werfen? (natürlich sind keinerlei misshandlungen o.ä. vorgefallen)
b) er will sich nicht scheiden lassen. was passiert, wenn er in die einvernehmliche nicht einwilligt? dann wird ja geklagt - wie stehen die chancen, dass das gericht die ehe scheidet - er hat sich ja schließlich nix zuschulden kommen lassen... (sie lehnt jegliche art von mediation, beratung usw. ab - sie will ihn einfach nicht mehr sehen)
c) was passiert mit dem haus? er hat dieses seit beginn der ehe erhalten - sie alleine hätte das nie geschafft, zumal sie von den 10 jahren grad mal drei gearbeitet hat (lohn s.o.) kriegt er im falle einer scheidung wirklich nix vom haus? verkauft werden muss es, weil sie es sich wie gesagt, garantiert nicht leisten kann.

Mir fallen garantiert noch mehr fragen ein - aber das reicht mal fürs erste. Bitte helft mir! Unser Freund tut mir so leid - er ist ein herzensguter Kerl und versteht die welt nicht mehr... :(

p.s.: ich versteh die welt übrigens auch nicht mehr - ich war mit ihr immer gut befreundet, waurm sie ihm das jetzt antut... keine ahnung. sie verhält sich wie eine fremde.

poison
11.10.2010, 20:46
und den Sohn dem Vater anhängt

entweder bin ich heute überempfindlich, wenn ja, dann tut es mir leid, aaaaaaaaaaaber, er ist der vater und kein babysitter. es ist sein kind und anhängen klingt so :boes: für mich.

und wenn er sich nicht scheiden lassen will, dann vergehen viele jahre.

Fencheltee
11.10.2010, 20:49
entweder bin ich heute überempfindlich, wenn ja, dann tut es mir leid, aaaaaaaaaaaber, er ist der vater und kein babysitter. es ist sein kind und anhängen klingt so :boes: für mich.

und wenn er sich nicht scheiden lassen will, dann vergehen viele jahre.
vielleicht bist du überempfindlich - das musst du entscheiden. ;)
aber wenn der vater 12h dienst hat und sie ihm mitten im dienst eine sms schickt - nimm dein kind, ich geh weg und weiß nicht ob und wann ich heute komm - dann ist das nicht die feine art - oder? er hat leider keinen job, bei dem er einfach so wegkann...
er ist mE ein vorbildvater, der sich top um das kind kümmert - für den halbe halbe eine selbstverständlichkeit ist. aber wenn er arbeitet und sie frei hat, dann kann sie nicht einfach den buam daheim sitzen lassen und weg gehen - oder?

poison
11.10.2010, 20:53
aber wenn er arbeitet und sie frei hat, dann kann sie nicht einfach den buam daheim sitzen lassen und weg gehen - oder?

auch eine sehr intelligente frage ;)

dann soll er sich scheiden lassen, er kann eine klage wegen dem ausserehelichen vergnügen, lieblosigkeit und vernachlässigung des kindes einreichen, antrag auf alleinige obsorge stellen und mit dem kind im haus wohnen bleiben.

Fencheltee
11.10.2010, 20:57
auch eine sehr intelligente frage ;)

dann soll er sich scheiden lassen, er kann eine klage wegen dem ausserehelichen vergnügen, lieblosigkeit und vernachlässigung des kindes einreichen, antrag auf alleinige obsorge stellen und mit dem kind im haus wohnen bleiben.

verstehe deine antwort nicht - außerdem war das eine rhetorische frage... nochmal: er will sich ja gar nicht scheiden lassen! er weiß ja nicht mal warum. sie anscheinend auch nicht, sonst würd sie's ihm sagen.

aber irgendwie hab ich das gefühl, du willst hier nicht wirklich was beitragen sondern dich einfach an einer von mir unglücklich gewählten formulierung aufhängen...

vielleicht hat ja jemand konstruktive tipps.

inkale
11.10.2010, 20:58
Vorab, es tut mir leid für deinen Bekannten, das ist sicherlich keine leichte Situation und grundsätzlich hat man es als Mann sehr schwer.
Er sollte sich auf jeden Fall sich juristisch beraten lassen.

Zu deinen Kernfragen:
a) kann sie ihn aus dem Haus werfen? (natürlich sind keinerlei misshandlungen o.ä. vorgefallen)

Nein, das geht auf gar keinen Fall.

Die Scheidung, egal ob strittig oder einvernehmlich, wird klären, wer im Haus bleiben kann. Bis dahin hat ein jeder das Wohnrecht und bis dahin müssen die Kosten wie gehabt beglichen werden.

b) er will sich nicht scheiden lassen. was passiert, wenn er in die einvernehmliche nicht einwilligt? dann wird ja geklagt - wie stehen die chancen, dass das gericht die ehe scheidet - er hat sich ja schließlich nix zuschulden kommen lassen... (sie lehnt jegliche art von mediation, beratung usw. ab - sie will ihn einfach nicht mehr sehen)
Nach meinem Empfinden hat er (aufgrund der Infos, die du uns gegeben hast) - bei einer Klage nichts zu befürchten.
Manchmal kommt bei einer Klage aber auch beidseitiges Verschulden heraus, wenn der Richter annimmt, dass sich auch der "nicht schuldige" Partner nicht gut genug um die Beziehung gekümmert hat.
Möchte dein Bekannter sich nicht scheiden lassen, kann er es entweder auf die Klage ankommen lassen bzw. wird nach offizieller Trennung nach einer gewissen Anzahl von Jahren automatisch geschieden (ich glaube 3 Jahre, bin mir aber nicht sicher).

c) was passiert mit dem haus? er hat dieses seit beginn der ehe erhalten - sie alleine hätte das nie geschafft, zumal sie von den 10 jahren grad mal drei gearbeitet hat (lohn s.o.) kriegt er im falle einer scheidung wirklich nix vom haus? verkauft werden muss es, weil sie es sich wie gesagt, garantiert nicht leisten kann.
Jetzt wird es hart.

Es ist egal, wer das Haus finanziell vordergründig erhalten hat.
Die Ehe ist eine Wirtschaftsgemeinschaft, einer erwirtschaftet vielleicht monetär, der andere leistet in Naturalien. Beide aber tragen zum Familienleben und wirtschaftlichen Erfolg bei.
Deshalb gehört ihnen das Haus auch mehr oder weniger gemeinsam.
In der Regel ist es so, dass bei der Scheidung derjenige der im Haus wohnen bleibt (und zumeist auch das Eigentum hat oder übernimmt) den anderen auszahlt.

Die Frage - wenn beide Anspruch auf das Haus erheben - ist aber, wer das Haus behalten kann.
Das ist im strittigen Fall ziemlich sicher derjenige, der auch die Kinder bei sich wohnen hat. Von seiten des Gerichtes wird man vermeiden wollen, dass die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld heraus gerissen werden.
Bleiben die Kinder also bei der Mutter, wird das Gericht mit ziemlicher Sicherheit das Haus der Mutter zusprechen und diese wird den Vater auszahlen müssen. In Extremfällen - wenn die Mutter z.B. wenig Geld hat - könnte das Gericht soweit gehen, den Vater zu Zahlungen zu verpflichten, damit sich die Mutter den Verbleib mit den Kindern im Haus leisten kann.

Möchte der Vater das alles verhindern, ist seine einzige - geringe - Chance die, dass er bei der Scheidung die Hauptobsorge für sich beansprucht (entweder gemeinsame Obsorge mit Aufenthalt bei ihm oder alleinige Obsorge).

MCPNE
11.10.2010, 20:59
Dachte sie hat einen anderen:confused::confused::confused::confused:

inkale
11.10.2010, 21:01
.. aber wenn er arbeitet und sie frei hat, dann kann sie nicht einfach den buam daheim sitzen lassen und weg gehen - oder?
Wenn er gescheit ist, beginnt er alles zu dokumentieren - denn, wenn es zu Scheidungs- und Obsorgekrieg kommt, wird ein jeder für sich beweisen müssen, dass er der zuverlässigere Elternteil ist.
Falls er die Hauptobsorge für sich beansprucht, wird er nachweisen müssen, wie er die Versorgung und Betreuung der Kinder sicher stellt.

Fencheltee
11.10.2010, 21:02
Vorab, es tut mir leid für deinen Bekannten, das ist sicherlich keine leichte Situation und grundsätzlich hat man es als Mann sehr schwer.
Er sollte sich auf jeden Fall sich juristisch beraten lassen.

Zu deinen Kernfragen:

Nein, das geht auf gar keinen Fall.

Die Scheidung, egal ob strittig oder einvernehmlich, wird klären, wer im Haus bleiben kann. Bis dahin hat ein jeder das Wohnrecht und bis dahin müssen die Kosten wie gehabt beglichen werden.

Nach meinem Empfinden hat er (aufgrund der Infos, die du uns gegeben hast) - bei einer Klage nichts zu befürchten.
Manchmal kommt bei einer Klage aber auch beidseitiges Verschulden heraus, wenn der Richter annimmt, dass sich auch der "nicht schuldige" Partner nicht gut genug um die Beziehung gekümmert hat.
Möchte dein Bekannter sich nicht scheiden lassen, kann er es entweder auf die Klage ankommen lassen bzw. wird nach offizieller Trennung nach einer gewissen Anzahl von Jahren automatisch geschieden (ich glaube 3 Jahre, bin mir aber nicht sicher).

Jetzt wird es hart.

Es ist egal, wer das Haus finanziell vordergründig erhalten hat.
Die Ehe ist eine Wirtschaftsgemeinschaft, einer erwirtschaftet vielleicht monetär, der andere leistet in Naturalien. Beide aber tragen zum Familienleben und wirtschaftlichen Erfolg bei.
Deshalb gehört ihnen das Haus auch mehr oder weniger gemeinsam.
In der Regel ist es so, dass bei der Scheidung derjenige der im Haus wohnen bleibt (und zumeist auch das Eigentum hat oder übernimmt) den anderen auszahlt.

Die Frage - wenn beide Anspruch auf das Haus erheben - ist aber, wer das Haus behalten kann.
Das ist im strittigen Fall ziemlich sicher derjenige, der auch die Kinder bei sich wohnen hat. Von seiten des Gerichtes wird man vermeiden wollen, dass die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld heraus gerissen werden.
Bleiben die Kinder also bei der Mutter, wird das Gericht mit ziemlicher Sicherheit das Haus der Mutter zusprechen und diese wird den Vater auszahlen müssen. In Extremfällen - wenn die Mutter z.B. wenig Geld hat - könnte das Gericht soweit gehen, den Vater zu Zahlungen zu verpflichten, damit sich die Mutter den Verbleib mit den Kindern im Haus leisten kann.

Möchte der Vater das alles verhindern, ist seine einzige - geringe - Chance die, dass er bei der Scheidung die Hauptobsorge für sich beansprucht (entweder gemeinsame Obsorge mit Aufenthalt bei ihm oder alleinige Obsorge).
wow - vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :love:
dass es mit dem Haus Brösel geben wird, hab ich befürchtet. Im Prinzip geht es um zwei Dinge: a) dass er zumindest geld bekommt, wenn sie im haus bleibt (was aber aufgrund ihres geringen einkommens nicht möglich sein wird), und b) wenn sie im haus bleibt und er für sie unterhalt zahlen muss, bleibt ihm selbst nix mehr (es gibt auch noch gemeinsame kredite)

ich schließe daraus, dass ein richter dann ja wohl auf verkauf der hauses und aufteilung (abzüglich kreditkosten) entscheiden müsste - oder?

Fencheltee
11.10.2010, 21:05
Dachte sie hat einen anderen:confused::confused::confused::confused:
ja - einen der selbst eine freundin hat, den sie nach jahren mal wieder getroffen hat und der jetzt "ihr seelenverwandter" sein soll.

soll männer geben, die ihren frauen ausrutscher verzeihen möchten, um die ehe zu retten. sie hat jedenfalls sowas wie ein gspusi, keinesfalls eine "richtige" beziehung mit irgendwem.

poison
11.10.2010, 21:05
wenn sich keiner scheiden lassen will, wird sich nix ändern. keiner will das haus verlassen, gut, wenn eine menge schulden drauf sind, wer wird die schulden übernehmen im falle einer scheidung, wer wird dann drinnen wohnen? oder wird das haus verkauft und die schulden aufgeteilt? zu wem kommt das kind?

er kann sich scheiden lassen oder weiterhin so dahin leben. und nur wegen dem haus zusammen bleiben, tut man sich das wirklich an?

er muss wirklich ein lieber sein, wenn er sich um seine frau gekümmert hat, als sie burn out hatte. respekt.

er soll sich bei gericht erkundigen, schon alleine wegen dem kind. er kann das kind auch im hort anmelden, dann wär es nachmittags nicht alleine. es gibt sicher beratungsstellen für männer, soll er da mal anfragen. männer nutzen gerne www.tews.at, da im forum anmelden. :)

oder so.

Fencheltee
11.10.2010, 21:10
wenn sich keiner scheiden lassen will, bitte, um was gehts dann? weil sie ihm das kind anhängen will? keiner will das haus verlassen, gut, wenn eine menge schulden drauf sind, wer wird die schulden übernehmen? oder wird das haus verkauft und die schulden aufgeteilt?

er will nicht, sie schon. und das von heut auf morgen. sie will im haus bleiben und ihn jetzt - vor der scheidung - aus dem haus haben.

er kann sich scheiden lassen oder weiterhin so dahin leben. und nur wegen dem haus zusammen bleiben, tut man sich das wirklich an?
er will der ehe eine chance geben - eine chance bekommen. nach 10 jahren zu hören - du, ich hab dich satt - ohne gründe anzugeben - is a bissl wenig

er muss wirklich ein lieber sein, wenn er sich um seine frau gekümmert hat, als sie burn out hatte. respekt.
ich habe dieses beispiel gebracht um anzuführen, dass von zerrüttung, vernachlässigung usw. nciht die rede sein kann.
warum magst du nicht einfach woanders herumgifteln? ich hab dir nix getan und der, um den es geht, schon gar nicht. ich versuche hier ein möglichst genaues bild der beziehung zu zeichnen, damit ich antworten auf meine fragen bekomme. der hinweis mit dem burnout war wie gesagt ein beispiel dafür, dass er sie weder vernachlässigt noch sonstwas hat.
bitte - schreib woanders mit - ich brauche wirklich infos und mag mich nicht mit dir herumstreiten. das ist ärgerlich.

er soll sich bei gericht erkundigen, schon alleine wegen dem kind. er kann das kind auch im hort anmelden, dann wär es nachmittags nicht alleine. es gibt sicher beratungsstellen für männer, soll er da mal anfragen. männer nutzen gerne www.tews.at (http://www.tews.at), da im forum anmelden. :)

oder so.
das kind ist nachmittags nicht alleine und besucht einen hort. er arbeitet allerdings bis 20 uhr und für die zeit zwischen 17 uhr (hortende) und 20 uhr war heute sie zuständig. is das so schwer zu verstehen?

poison
11.10.2010, 21:10
verstehe deine antwort nicht - außerdem war das eine rhetorische frage... nochmal: er will sich ja gar nicht scheiden lassen! er weiß ja nicht mal warum. sie anscheinend auch nicht, sonst würd sie's ihm sagen.

aber irgendwie hab ich das gefühl, du willst hier nicht wirklich was beitragen sondern dich einfach an einer von mir unglücklich gewählten formulierung aufhängen...

vielleicht hat ja jemand konstruktive tipps.

verzeih, ich frag auch ganz lieb, was war denn daran nicht zu verstehen?

und nein, ich häng mich nicht drauf auf. ich mag nur solche meldungen nicht, dass ein kind dem vater angehängt wird. er mag viel arbeiten, dennoch hat er auch das recht, sich um das kind zu kümmern. oder pflicht. oder einfach, weil er der papa ist.

MCPNE
11.10.2010, 21:11
ich mag nur solche meldungen nicht, dass ein kind dem vater angehängt wird. er mag viel arbeiten, dennoch hat er auch das recht, sich um das kind zu kümmern. oder pflicht. oder einfach, weil er der papa ist.

de geb ich dir vollkommen recht;)

poison
11.10.2010, 21:12
das kind ist nachmittags nicht alleine und besucht einen hort. er arbeitet allerdings bis 20 uhr und für die zeit zwischen 17 uhr (hortende) und 20 uhr war heute sie zuständig. is das so schwer zu verstehen?

wenn du es in den ersten beitrag rein geschrieben hättest, dann wüsste man gleich am anfang, von wann bis wann das kind alleine ist.

und nein, ich giftle nicht, ich frag nur, weil im ersten beitrag dazu nichts steht.

und wirklich ehrlich, auch ohne gift, es kommt vor dass ein partner mal krank ist. ich erwarte mir von meinem partner, dass er in dieser zeit neben mir ist. ich würd danach aber sicher keine medaille verleihen. in guten und schlechten zeiten, so verspricht man es sich und man hält keinem was vor und grad burn out ist sowas schiarches.

Fencheltee
11.10.2010, 21:13
verzeih, ich frag auch ganz lieb, was war denn daran nicht zu verstehen?

und nein, ich häng mich nicht drauf auf. ich mag nur solche meldungen nicht, dass ein kind dem vater angehängt wird. er mag viel arbeiten, dennoch hat er auch das recht, sich um das kind zu kümmern. oder pflicht. oder einfach, weil er der papa ist.
wenn du's nicht verstehen willst - bitte...
ich hab's negativ formuliert, so besser: Sie hat heute ihre aufsichtspflicht vernachlässigt, während er im Dienst war (und bei der Feuerwehr kann man nicht einfach so heimrennen, wenn der Dame einfällt, dass sie weg will). So besser? (und bitte - schluss jetzt)

Fencheltee
11.10.2010, 21:14
wenn du es in den ersten beitrag rein geschrieben hättest, dann wüsste man gleich am anfang, von wann bis wann das kind alleine ist.
danke für die rüge. nächstes mal lass ich meine posts vorher von dir korrektur lesen, um sicher zu stellen, dass sich da keine negativen formulierungen oder unverständliches hineingeschlichen hat. (seltsamerweise hängen sich andere nicht dran auf)

poison
11.10.2010, 21:16
wenn du's nicht verstehen willst - bitte...
ich hab's negativ formuliert, so besser: Sie hat heute ihre aufsichtspflicht vernachlässigt, während er im Dienst war (und bei der Feuerwehr kann man nicht einfach so heimrennen, wenn der Dame einfällt, dass sie weg will). So besser? (und bitte - schluss jetzt)

und ich hab geschrieben, er kann bei gericht die scheidungsklage einreichen, antrag auf alleinige obsorge stellen.

und ja, sie hat ihre aufsichtspflicht verletzt. wer hat sich heute um das kind dann gekümmert.

Fencheltee
11.10.2010, 21:17
und ich hab geschrieben, er kann bei gericht die scheidungsklage einreichen, antrag auf alleinige obsorge stellen.

und ja, sie hat ihre aufsichtspflicht verletzt. wer hat sich heute um das kind dann gekümmert.

er will keine scheidung! und auch keine alleinige obsorge. er hofft, dass sie wieder zur vernunft kommt (wie alle, die sie kennen, auch)

sein bruder - den er gach angerufen hat.

inkale
11.10.2010, 21:34
er will keine scheidung! und auch keine alleinige obsorge. er hofft, dass sie wieder zur vernunft kommt (wie alle, die sie kennen, auch).
Er muss sich darauf einstellen - und vorbereiten - dass nicht zählt, was er will. Ist leider so.

Wenn sie die Scheidung einreicht, muss er agieren. Ob er will oder nicht.
Wenn er bis zum Schluss hofft, bzw. alles an sich vorbeiziehen lässt, kann es passieren, dass er schlechter als schlecht aussteigt.

Also, er sollte jetzt, alle rechtlichen Informationen sammeln und dokumentieren.
Und parallell dazu hoffen und um seine Ehe kämpfen.
Wenn das alles nix nutzt, dann kennt er zumindestens die rechtlichen Grundlagen und hat einen klareren Kopf, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Es ist schon so emotional genug, da ist es gut, wenn man das Rechtliche so bald als möglich klärt.

Oliver-S
11.10.2010, 21:37
Die Situation: Die beiden sind seit 10 Jahren verheiratet, haben einen 7jährigen Sohn. Wohnen in einem Reihenhaus, das sie aufgrund einer Erbschaft kurz vor der Hochzeit für beide gekauft hat.
Vorige Woche fällt ihr ein, dass sie sich seit Jahren nciht mehr in der Beziehung wohl fühlt. Sie will die Scheidung.

Gut dass du hier nachfragst. gibt viele Menschen hier die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben.

Eines ist auch klar und man kann bereits jetzt einiges voraussagen: Sie hat mit der Beziehung abgeschlossen und wird versuchen herauszuholen was geht, sie hat keinerlei Achtung mehr vor ihm.
Wichtig ist, dass er die Situation akzeptieren kann.

Er hat nur nun alle Karten in der Hand, wenn er keine Fehler macht und stark ist.

Er muss nicht aus dem Haus. Ganz im Gegenteil, er MUSS sogar drinnen bleiben, denn ein Ausziehen könnte sogar als "böswilliges Verlassen" gewertet werden. Dies wird sie auch behaupten,sollte er ausziehen. Gebrauchsgüter (=Ehewohnung)sind in der Ehe gemeinsame Güter. Und und unterliegen in der Scheidung dem Aufteilungsverfahren.

Sie KANN sich gar nicht scheiden lassen, wenn er dies nicht möchte. Im EXTREMFALL muss sie sogar 6 Jahre!! warten. Wichtig ist nur, dass er nun keine Eheverfehlungen begeht. (sie beschimpfen, schlagen oder fredgehen)

Hat einen anderen, mit dem sie sich trifft
Schn**t sie mit ihm auch schon. Dann wird es Zeit Beweise dafür zu bunkern. Wenns noch nicht soweit ist, warten bis sie es tut und dann Beweise bunkern.

vor einem Jahr hatte sie ein Burn Out mit anschließendem Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt - er war immer für sie da (auch danach, als sie monatelang nicht eine Minute alleine bleiben konnte).
Er sollte sich ihr gegenüber seine Fürsorglichkeit ablegen, offensichtlich findet sie das gar nicht sexy.

Logisch, sie plant bereits für eine Zukunft ohne ihn.

Nein. Sitzfleisch wachsen lassen. Er sollte jedoch damit rechnen,dass sie ihm Misshandlungen vorwerfen wird, er kann sich bereits heute darauf einstellen und planen wie er darauf reagieren wird.

b) er will sich nicht scheiden lassen. was passiert, wenn er in die einvernehmliche nicht einwilligt? dann wird ja geklagt - wie stehen die chancen, dass das gericht die ehe scheidet - er hat sich ja schließlich nix zuschulden kommen lassen... )
Sie hat nur Erfolg, wenn sie SCHWERE Eheverfehlungen BEWEISEN kann. D.h. schwere krperliche Gewalt oder mehrmals leichte Körperliche Gewalt (z.B. ist eine einzelne Ohrfeige keine schwere Eheverfehlung) oder schwere psychische Gewalt (einzelne Schipfworte sind keine schwere Eheverfehlung). Fremdgehen.

Das Haus gehört bei einer Scheidung zum Aufteilungsverögen. Wer wieviel bekommen wird,kann ich dir nicht sagen, wird aber mächtig für Konfliktstoff sorgen.

p.s.: ich versteh die welt übrigens auch nicht mehr - ich war mit ihr immer gut befreundet, waurm sie ihm das jetzt antut... keine ahnung. sie verhält sich wie eine fremde.

Ihre Gefühle steuern sie so, dass sie ihre Gene noch anständig mit anderen vermischen möchte. leben und leben lassen :rolleyes:.

p.s. er soll schleunigst schaun, dass er seine Kohle an einen anonymen Ort räumt. Zahlungen mal einstellen und sagen, ich möchte warten bis mit der Scheidung alles geklärt ist.

Willkommen im Rosenkrieg.:winken:

poison
11.10.2010, 21:40
p.s. er soll schleunigst schaun, dass er seine Kohle an einen anonymen Ort räumt. Zahlungen mal einstellen und sagen, ich möchte warten bis mit der Scheidung alles geklärt ist.

meinst du, dass das eine gute idee ist? das kann auch schwierigkeiten bringen, besonders wenns um die rate vom haus geht, strom und die dinge des täglichen lebens.

inkale
11.10.2010, 21:45
meinst du, dass das eine gute idee ist?
Ist definitiv keine gute Idee.

Fencheltee
11.10.2010, 21:48
meinst du, dass das eine gute idee ist? das kann auch schwierigkeiten bringen, besonders wenns um die rate vom haus geht, strom und die dinge des täglichen lebens.
ich halte das auch für eine extrem schlechte idee.
wir haben ihm geraten jetzt wie gehabt weiter zu machen (zahlungsmäßig), damit sie ihm nicht vorwerfen kann, er würde nix mehr beitragen (wollen)

Oliver-S
11.10.2010, 21:50

Muss man im Einzelfall durchaus gut abwägen.

Sie kann genauso die Rate, den Strom oder die Telefonrechnung zahlen.

Der neue Freund kann auch die Rate, den Strom oder die Telefonrechnung zahlen.

Grundsätzlich, sollte das Hausversteigert werden, weil die Raten nicht gezahlt werden, so ist das besser für ihn, denn Geld kann man leichter teilen, wie ein Haus. Seine Nochfrau wird es aber nicht soweit kommen lassen.

"vernünftig" ist das nicht. Hast recht.

poison
11.10.2010, 21:55
Muss man im Einzelfall durchaus gut abwägen.

Sie kann genauso die Rate, den Strom oder die Telefonrechnung zahlen.

Der neue Freund kann auch die Rate, den Strom oder die Telefonrechnung zahlen.

Grundsätzlich, sollte das Hausversteigert werden, weil die Raten nicht gezahlt werden, so ist das besser für ihn, denn Geld kann man leichter teilen, wie ein Haus. Seine Nochfrau wird es aber nicht soweit kommen lassen.

"vernünftig" ist das nicht. Hast recht.

nehmen wir an, das haus hat 350.000 gekostet. jetzt sind noch restschulden von 100.000 drauf. bei der scheidung wird 1:1 aufgeteilt an schulden. sie verdient fast nix. hält die rate nicht ein, rate mal bei wem sie stehen und alles einfordern? und eine bank wird den anderen als bürgen nicht rauslassen. er steht mit 120.000 schulden dann da, vergiss die zinsen nicht. da bleibt ihm nur mehr der konkurs und sie ist fein raus. ;)

Fencheltee
11.10.2010, 21:56
und wirklich ehrlich, auch ohne gift, es kommt vor dass ein partner mal krank ist. ich erwarte mir von meinem partner, dass er in dieser zeit neben mir ist. ich würd danach aber sicher keine medaille verleihen. in guten und schlechten zeiten, so verspricht man es sich und man hält keinem was vor und grad burn out ist sowas schiarches.
hab ich das vorhin überlesen?

ich bin ganz bei dir. wie gesagt: ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass vor einem Jahr noch alles eitel wonne war und er voll und ganz hinter ihr gestanden ist - wie es selbstverständlich ist und gehört! (und natürlich hat er ihr das nicht vorgehalten! - mah ich glaub, ich stelle ihn hier - unabsichtlich - falsch dar) ich berichte nur von außen! wie gesagt: erwähnt hab ich das nur, um zu illustrieren, dass er immer für sie da war. klar ist das selbstverständlich - dann ist das, was sie jetzt aufführt aber umso unverständlicher. denn: warum tut man das seinem mann an? (die scheidung mein ich - nicht den burn out) und ganz ehrlich: ich kenne einige männer, für die ist ein so enger zusammenhalt ned selbstverständlich. umso unfairer, dass es gerade ihn trifft...

ihr is es voriges jahr wirklich schlimm gegangen und wir alle waren froh, dass sie wieder halbwegs auf die beine gekommen ist.
und jetzt pfeift sie auf alles. von heute auf morgen.

wenn ich hier ein wenig wirr schreibe, dann nur, weil es auch mich volle breitseite getroffen hat. und er mir unendlich leid tut in seiner verzweiflung. er is wie paralysiert. deshalb frage auch ich mich hier mal um.

und @poison: sorry, wenn ich vorher ruppig und ebenso giftig reagiert hab :o

Fencheltee
11.10.2010, 22:00
Nein. Sitzfleisch wachsen lassen. Er sollte jedoch damit rechnen,dass sie ihm Misshandlungen vorwerfen wird, er kann sich bereits heute darauf einstellen und planen wie er darauf reagieren wird.
:eek: nicht dein ernst - oder? ich mein, alles was recht ist.

Sie hat nur Erfolg, wenn sie SCHWERE Eheverfehlungen BEWEISEN kann. D.h. schwere krperliche Gewalt oder mehrmals leichte Körperliche Gewalt (z.B. ist eine einzelne Ohrfeige keine schwere Eheverfehlung) oder schwere psychische Gewalt (einzelne Schipfworte sind keine schwere Eheverfehlung). Fremdgehen.
diesbezüglich kann sie ihm nichts vorwerfen. gar nichts. nicht mal als sie ihm ihre scheidungsgedanken eröffnet hat, ist ihm ein schimpfwort rausgerutscht. so is er einfach nicht. er ist einfach nur am boden.

wie gesagt - ich glaube nicht, dass das für ihn von vorteil ist.

Fencheltee
11.10.2010, 22:06
Aber gut - in der dringendsten Frage scheint ihr euch alle einig zu sein: Sie kann ihn nicht mir nichts dir nichts aus dem Haus werfen!? (vor der Scheidung)

Das wird ihn zumindest mal beruhigen. Obwohl er natürlich überlegt, ihr alles recht zu machen, weil er Angst hat, dass sie das auf dem Rücken des Kindes austrägt (ihm besuchsrecht oder gemeinsame obsorge vorenthalten). Wir haben ihm - rein aus dem bauch heraus - davon abgeraten, ihr jetzt alles recht zu machen. damit kann er nur verlieren. denn wenn er das macht, müsste er morgen ausziehen, weiter zahlen und in ein paar wochen die scheidungspapiere unterschreiben...

Oliver-S
11.10.2010, 22:06
Entschudlige, falls ich irgendwie ruppig wirke. Und Entschuldige auch, wenn ich dich wirr mache. :o

Glaub aber, es ist Zeit dass deinen Freund für eine "Wachrüttlung" bekommt.

Sie hat überhaupt keine Achtung mehr vor ihm. Seine Achtung wieder aufzubauen, wird ein starkes stück Arbeit. Ganz grundsätzlich kann er aber in eine gute Zukunft mit erfolgreichen Aussichten blicken.

Fencheltee
11.10.2010, 22:09
Entschudlige, falls ich irgendwie ruppig wirke. Und Entschuldige auch, wenn ich dich wirr mache. :o

Glaub aber, es ist Zeit dass deinen Freund für eine "Wachrüttlung" bekommt.

Sie hat überhaupt keine Achtung mehr vor ihm. Seine Achtung wieder aufzubauen, wird ein starkes stück Arbeit. Ganz grundsätzlich kann er aber in eine gute Zukunft mit erfolgreichen Aussichten blicken.
nein nein - mein sorry ging in richtung poison ;)

gute zukunft? erfolgreiche aussichten? ich weiß nicht. seine ehe ist hin und er kann - so wie es derzeit aussieht - nix dagegen tun. die haustechnischen fragen beschäftigen zur zeit mehr seine freunde - also u.a. mich - weil wir angst haben, dass er am ende ohne irgendwas dasteht...

Oliver-S
11.10.2010, 22:13
Obwohl er natürlich überlegt, ihr alles recht zu machen, weil er Angst hat, dass sie das auf dem Rücken des Kindes austrägt (ihm besuchsrecht oder gemeinsame obsorge vorenthalten).

Und nocheinmal eine Entschuldigung. Als jemand der all diese Spielchen schom kennengelert hat......:rolleyes: Sobald sie merkt, sie kann die Kinder als Druckmittel einsetzten, wird sie dies auch machen. Sobald sie merkt, dass es nichts bringt die Kinder als Druckmittel einzusetzten, wird sie es nicht tun. Es ist seine Entscheidung ob er sich, wenn Kinder als Druckmittel eingesetzt werden, davon lenken lässt.

Das sind heute viele harte Infos auf einmal.....Sorry

Fencheltee
11.10.2010, 22:24
Und nocheinmal eine Entschuldigung. Als jemand der all diese Spielchen schom kennengelert hat......:rolleyes: Sobald sie merkt, sie kann die Kinder als Druckmittel einsetzten, wird sie dies auch machen. Sobald sie merkt, dass es nichts bringt die Kinder als Druckmittel einzusetzten, wird sie es nicht tun. Es ist seine Entscheidung ob er sich, wenn Kinder als Druckmittel eingesetzt werden, davon lenken lässt.

Das sind heute viele harte Infos auf einmal.....Sorry

jetzt hör auf dich zu entschuldigen :D

ok - deine argumentation hat etwas für sich. was ihn momentan lenkt ist die nackte angst. um sein kind, seine zukunft - vor einer woche war sein leben noch in ordnung und jetzt sieht's aus, als hätte er gar nix mehr.

Oliver-S
11.10.2010, 22:26
gute zukunft? erfolgreiche aussichten? ich weiß nicht. seine ehe ist hin und er kann - so wie es derzeit aussieht - nix dagegen tun.

Nein er kann (nun) nix meht tun. Sie ist etwas im Vorteil. Ich denke sie hat sich schon seit längerer Zeit von ihm verabschiedet und sich auf die Trennung langsam emotional vorbereitet. Ich denke, ihr alle habt nicht bemerkt was in ihr vorgeht.

Wenn er es schafft, den Zeitvorsprung nachzuholen, den sie hat, steht ihm einer glücklichen Zukunft nichts im Wege.

Wenn er alles richtig dreht, muss er ihr keinen Unterhalt bezahlen, bekommt eine gute Abschlagszahlung vom Haus, bekommt gemeinsame Obsorge und ein anständiges Besuchsrecht.

Sie möchte sich ja scheiden lassen, er nicht, er hat keine Eheverfehlungen begangen, damit hat er praktisch alles in der Hand. Er muss nur damit klarkommen, dass er eine zeitlang keine Partnerin haben wird, sie aber schon. Eine gute Chance sich selbst weiterzuentwickeln, seine Fehler zu analysieren, und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Oliver-S
11.10.2010, 22:32
jetzt hör auf dich zu entschuldigen :D

ok - deine argumentation hat etwas für sich. was ihn momentan lenkt ist die nackte angst. um sein kind, seine zukunft - vor einer woche war sein leben noch in ordnung und jetzt sieht's aus, als hätte er gar nix mehr.

...es muss ihm einfach klar werden, dass da was war, was er ihr nicht geben hat können und dass er dies nicht bemerkt hat. Er war glücklich so wie es war. Sie vielleicht nicht und hat lange nix gesagt.

Es wird Zeit für ihn, dass er sich auf eine "Reise" begibt, hilf ihm dabei, ich glaub er hat es sich das verdient:winken:

Fencheltee
11.10.2010, 22:33
Nein er kann (nun) nix meht tun. Sie ist etwas im Vorteil. Ich denke sie hat sich schon seit längerer Zeit von ihm verabschiedet und sich auf die Trennung langsam emotional vorbereitet. Ich denke, ihr alle habt nicht bemerkt was in ihr vorgeht.

Wenn er es schafft, den Zeitvorsprung nachzuholen, den sie hat, steht ihm einer glücklichen Zukunft nichts im Wege.

Wenn er alles richtig dreht, muss er ihr keinen Unterhalt bezahlen, bekommt eine gute Abschlagszahlung vom Haus, bekommt gemeinsame Obsorge und ein anständiges Besuchsrecht.

Sie möchte sich ja scheiden lassen, er nicht, er hat keine Eheverfehlungen begangen, damit hat er praktisch alles in der Hand. Er muss nur damit klarkommen, dass er eine zeitlang keine Partnerin haben wird, sie aber schon. Eine gute Chance sich selbst weiterzuentwickeln, seine Fehler zu analysieren, und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

mag sein - und dein wort in gottes ohr - dass es ihm irgendwann wieder gut geht. ich frag mich nur, wie man mit so einer enttäuschung umgeht.

ob sie das schon lange vorbereitet? - ich weiß nicht. mir kommt die aktion arg nach "oh mein gott was hab ich alles verpasst in meinem leben, das hol ich jetzt nach und er is schuld daran" vor. sie war auf einem klassentreffen, hat alte freunde getroffen, is draufgekommen, dass ihr ihr leben nicht passt und holt jetzt zum rundumschlag aus. und er ist der hauptschuldige in ihren augen. wir alle hoffen, dass das eine vorübergehende midlife-crisis (eher eine verzögerte quarter-life-crisis) ist und sie wieder zu sich kommt. daher auch seine absolute scheidungs-verweigerung. er will um sie und die ehe - trotz allem was jetzt passiert - kämpfen.

Fencheltee
11.10.2010, 22:36
Es wird Zeit für ihn, dass er sich auf eine "Reise" begibt, hilf ihm dabei, ich glaub er hat es sich das verdient:winken:

klar hat er das. und wir versuchen zu helfen. und wollen aber jetzt auch irgendwie noch nicht glauben, dass es das jetzt gewesen sein soll (siehe obiges posting). zieht sie ihre pläne durch, ja dann kann man nur schauen, dass man ihm hilft wieder auf die beine zu kommen.

(das schlimmste ist, dass ich so einen fürchterlichen grant auf sie hab. warum hat sie ihm nie was gesagt? (und das hat sie nicht, das gibt sie selbst zu) wie kann man den eigenen mann so gegen die wand rennen lassen?)

inkale
11.10.2010, 22:39

@Fenchelfee - das kommt ungefähr hin.

Voraussetzung ist aber, dass er die Rechtslage kennt und überzeugend wirkt.
Sprich, wenn sie ihm mit der Drohung kommt, dass er gelassen sein und sie wissen lassen kann, dass sie mit ziemlicher Sicherheit dabei den kürzeren zieht.
Sie muss einen Vorteil darin sehen, eine einvernehmliche Scheidung zu erreichen, wo er die wichtigsten Punkte für ihn durchbringen kann.

Und: er muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass seine Ehe wahrscheinlich gelaufen ist und er nichts Verwerfliches tut, nur weil er sich jetzt die entsprechenden Informationen besorgt und vorbereitet ist.

Fencheltee
11.10.2010, 22:46
@Fenchelfee - das kommt ungefähr hin.

Voraussetzung ist aber, dass er die Rechtslage kennt und überzeugend wirkt.
Sprich, wenn sie ihm mit der Drohung kommt, dass er gelassen sein und sie wissen lassen kann, dass sie mit ziemlicher Sicherheit dabei den kürzeren zieht.
Sie muss einen Vorteil darin sehen, eine einvernehmliche Scheidung zu erreichen, wo er die wichtigsten Punkte für ihn durchbringen kann.

Und: er muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass seine Ehe wahrscheinlich gelaufen ist und er nichts Verwerfliches tut, nur weil er sich jetzt die entsprechenden Informationen besorgt und vorbereitet ist.
gerade den letzten satz find ich super! den heb ich mir auf, um ihn ihm irgendwann mal zu zeigen. (noch will er hoffen und ich finde er sollte sich die zeit nehmen)
in der zwischenzeit versorg ich mich mal mit den wichtigsten infos, damit ich sie parat hab, wenn er sie braucht. er ist momentan zu nichts zu gebrauchen... paralysiert triffts wohl am besten. derzeit "funktioniert" er daheim und in der arbeit grad mal.

Oliver-S
11.10.2010, 22:59
daher auch seine absolute scheidungs-verweigerung. er will um sie und die ehe - trotz allem was jetzt passiert - kämpfen.

Heute wird es richtig tiefgreifend...gefällt mir:D

Dein Freund hier macht durchaus einiges "falsch" (glaub ich:D). Ein Eroberer (und jeder Mann sollte das Herz einer Frau jeden Tag aufs neue erobern) besitzt nicht, er erobert. "Was du liebst lass fliegen, wenn es Liebe war, wird es zurückkommen"...sagt ein Sprichwort.

Er sollte sich nicht überlegen, was er haben möchte, er sollte sich überlegen, was kann er ihr bieten kann.

Und dann ist da noch was. Es kommt zur Trennung. Ihm geht es schlecht dabei, ihr geht es gut dabei. Das bedeutet für mich, dass ein Energiefluss von ihr zu ihm stattgefunden hat. Wenn sie sich von ihm trennt, ihr geht offensichtlich nichts ab. Ganz im Gegenteil, sie fühlt sich befreit. Warum?

Viele Fragen!

Vielleicht wäre sie bereit, "zum Abschluss" noch in eine Paartherapie zu gehen, nicht um die Beziehung aufrechtzuerhalten, sondern um sie geordent zu beenden. Wäre ein wichtiges feedback für ihn.

Oliver-S
11.10.2010, 23:06
@inkale :winken: Was ist, machen wir eine Scheidungsberatungstelle auf? :winken: Oder eher was in Partnerschaftsberatung?

Pappa44
12.10.2010, 06:16
GsD betrifft es nicht mich selbst, aber leider einen sehr guten Freund von uns.
Vorige Woche fällt ihr ein, dass sie sich seit Jahren nciht mehr in der Beziehung wohl fühlt. Sie will die Scheidung. Hat einen anderen, mit dem sie sich trifft und den Sohn dem Vater anhängt - schickt tagsüber einfach SMS "komme heute nicht - kümmer dich um kind" (er ist in der arbeit).
Er ist vor den Kopf gestoßen, sie hat sich nie auch nur irgendwie in dieser Form geäußert, im Gegenteil - vor einem Jahr hatte sie ein Burn Out mit anschließendem Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt - er war immer für sie da (auch danach, als sie monatelang nicht eine Minute alleine bleiben konnte).

Jetzt steht er vor einem Trümmerhaufen.
Sie sagt: Zieh aus, ich kann dich nicht mehr sehen.
Er will nicht ausziehen - für das Kind (für das er seit Geburt die Hauptbezugsperson ist) wäre das die Hölle.
Er ist Hauptverdiener - sie verdient für 40h grad mal 900 Euro.
Wie gesagt, er kann und will nicht hals über kopf ausziehen (und das nach nur einer Woche!)

Nun habe ich mehrere Fragen (habe schon div. Beratungsseiten durch, seh mich aber nicht raus):

Mir fallen garantiert noch mehr fragen ein - aber das reicht mal fürs erste. Bitte helft mir! Unser Freund tut mir so leid - er ist ein herzensguter Kerl und versteht die welt nicht mehr... :(

http://www.trennungsfaq.de/

poison
12.10.2010, 06:19
http://www.trennungsfaq.de/

in germanien ist das familienrecht ein bisserl anders als in ostarrichi. daher www.familienrecht.at

Pappa44
12.10.2010, 08:16
in germanien ist das familienrecht ein bisserl anders als in ostarrichi. daher www.familienrecht.at (http://www.familienrecht.at)

Das bisserln anderst ändert aber nix an der tatsache das seine Ex mit grosser Wahrscheinlichkeit in einem halben Jahr im Haus wohnt , und er sein Kind im Besuchscafe sieht .
Und da genügt schon ein kleiner Fehler -
Alles zu tun nur um die ex wohlgesonnen zu stimmen geht da nach hinten los ,
da sie meistens den Hals ned vollkriegen kann .
Zuerst das Haus dann wird mit Kontaktabbruch die alleinige Obsorge erpresst ,oder sie fängt gleich mit Frauenhaus und Jugendamt an .

Als Lektüre zu empfehlen " Scheidungshuren " von G.Zeiner
und das ist leider kein einzelfall.

Gewinner wird sowieso die Scheidungsindustrie , da braucht man sich dann um das Haus auch keine sorgen mehr machen .

Auf die Rechtsstaatlichkeit kann man sich in Österreich als Mann nicht verlassen .

poison
12.10.2010, 08:18
Das bisserln anderst ändert aber nix an der tatsache das seine Ex mit grosser Wahrscheinlichkeit in einem halben Jahr im Haus wohnt , und er sein Kind im Besuchscafe sieht .
Und da genügt schon ein kleiner Fehler -
Alles zu tun nur um die ex wohlgesonnen zu stimmen geht da nach hinten los ,
da sie meistens den Hals ned vollkriegen kann .
Zuerst das Haus dann wird mit Kontaktabbruch die alleinige Obsorge erpresst ,oder sie fängt gleich mit Frauenhaus und Jugendamt an .

Als Lektüre zu empfehlen " Scheidungshuren " von G.Zeiner
und das ist leider kein einzelfall.

Gewinner wird sowieso die Scheidungsindustrie , da braucht man sich dann um das Haus auch keine sorgen mehr machen .

wo hast denn du deine glaskugel gekauft? ich möcht auch so eine haben und dann kann ich auch wunderbare voraussagungen machen und da werd ich soooo reich, huch, dann kann ich mir den neuen porsche kaufen.

hast die übers internet bestellt oder warst so im handel?

Pappa44
12.10.2010, 08:29
wo hast denn du deine glaskugel gekauft? ich möcht auch so eine haben und dann kann ich auch wunderbare voraussagungen machen und da werd ich soooo reich, huch, dann kann ich mir den neuen porsche kaufen.

hast die übers internet bestellt oder warst so im handel?

Das sag ich dir nicht , sonst will meine ex sofort die Prozente vom Porsche ,
Die Glaskugel ist nämlich schwarz so wie der Porsche .

poison
12.10.2010, 08:46
Das sag ich dir nicht , sonst will meine ex sofort die Prozente vom Porsche ,
Die Glaskugel ist nämlich schwarz so wie der Porsche .

du weisst aber eh, dass sie dir da eine falsche angedreht haben, die schwarze zeigt nur wunschträume an. sie schaut zwar viel besser aus als die weisse, aber halt leider kann sie die wahrheit nicht erkennen.
vielleicht kannst reklamieren und dein geld zurück fordern. und schau mal obs beim konsumentenschutz eine eigene abteilung für möchtegernwahrsager gibt, vielleicht helfen die dir, dein geld zurück zu fordern.
ach, armer papa, hast es sicher gut gemeint und bist solchen betrügern aufgesessen. :hug:

Pappa44
12.10.2010, 08:57
du weisst aber eh, dass sie dir da eine falsche angedreht haben, die schwarze zeigt nur wunschträume an. sie schaut zwar viel besser aus als die weisse, aber halt leider kann sie die wahrheit nicht erkennen.
vielleicht kannst reklamieren und dein geld zurück fordern. und schau mal obs beim konsumentenschutz eine eigene abteilung für möchtegernwahrsager gibt, vielleicht helfen die dir, dein geld zurück zu fordern.
ach, armer papa, hast es sicher gut gemeint und bist solchen betrügern aufgesessen. :hug:

Kann man so nicht sagen Poison , denn ich hab mein Haus noch ;)

freejames
12.10.2010, 09:05
wo hast denn du deine glaskugel gekauft? ich möcht auch so eine haben und dann kann ich auch wunderbare voraussagungen machen ....

Dazu brauchst du keine Glaskugel, schau einfach nur beim Fenster raus

poison
12.10.2010, 09:10
Dazu brauchst du keine Glaskugel, schau einfach nur beim Fenster raus

hab ich schon. so schön ists heute. die bunten bäume, hach, der herbst ist einfach schön.

sonnengelb
12.10.2010, 09:21
Ach, so eine situation ist echt mist :(

was kann dein bekannter machen?

- sich mit dem gedanken anfreunden, dass die ehe vorbei ist
- er kann die scheidung verweigern, führt zu verzögerungen, verhindern kann er eine scheidung in letzter konsequenz nicht!
- keine eheverfehlungen setzen, nicht ausrasten, nicht fremdgehen, NICHT AUSZIEHEN!
- ihr eheverfehlungen dokumentieren! tagebuch schreiben! achtung: ein halbes jahr hat er dann zeit, um eine eventuelle scheidungsklage aufgrund dieser eheverfehlungen einzureichen (ich weiß, er will nicht, aber vielleicht ändert sich das ja)
- zahlungen weiterführen, aber alles was über bleibt (ersparnisse) vor ihrem zugriff schützen
- seine eigenen wichtigen dokumente sichern, am besten außer haus
- was das haus betrifft: das erbe zählt alleine zu ihrem vemögen, d.h. sie würde bei einem verkauf natürlich auch mehr rausbekommen, wird alles im aufteilungsverfahren geregelt. wer im haus bleiben darf wird recht stark am kind hängen.
- anwalt aufsuchen und beraten lassen! (ehe retten kann er ja trotzdem parallel versuchen)
- last but noch least: gut ums kind kümmern, für das wird die situation sicher auch nicht leicht sein :(

lg so

Pharma
12.10.2010, 09:25
Wohnen in einem Reihenhaus, das sie aufgrund einer Erbschaft kurz vor der Hochzeit für beide gekauft hat.

d.h Vollständig bezahlt und nur sie steht im Grundbuch?

muell23
12.10.2010, 09:30
d.h Vollständig bezahlt und nur sie steht im Grundbuch?

Na ja, es wurde vor der Hochzeit von ihr mit ihrer Erbschaft gekauft. Rein rechtlich wirds wohl ihr Haus sein.

Pharma
12.10.2010, 09:37
Na ja, es wurde vor der Hochzeit von ihr mit ihrer Erbschaft gekauft. Rein rechtlich wirds wohl ihr Haus sein.

Denk ich auch. Was aber nicht heißt das er nicht drinnen bleiben kann/darf. Drinnen bleiben wird der, der nach der Scheidung das Sorgerecht hat.

Fencheltee
12.10.2010, 10:48
Heute wird es richtig tiefgreifend...gefällt mir:D

.
traurig, wenn es sonst hier nicht um solche emotionalen aspekte geht.

wir haben gestern wieder lang mit ihm telefoniert. er ist momentan der fixen überzeugung, ihr einfach alles zu lassen damit sie ihm ja das kind nciht wegnimmt... und mit der strategie kann er mE nur einfahren.

Fencheltee
12.10.2010, 10:50
Denk ich auch. Was aber nicht heißt das er nicht drinnen bleiben kann/darf. Drinnen bleiben wird der, der nach der Scheidung das Sorgerecht hat.
drin bleiben kann keiner von beiden, weil es alleine nicht finanzierbar ist. sie will auch gar nicht drin bleiben - sondern verkaufen und ihm geld geben, damit er die kaution und maklergebühr für eine kleine wohnung zahlen kann - wir reden also von einer größenordnung von etwa 3-5000 Euro. Das kanns nicht sein. Damit kann er sich nie wieder etwas aufbauen.

Pappa44
12.10.2010, 11:33
traurig, wenn es sonst hier nicht um solche emotionalen aspekte geht.

wir haben gestern wieder lang mit ihm telefoniert. er ist momentan der fixen überzeugung, ihr einfach alles zu lassen damit sie ihm ja das kind nciht wegnimmt... und mit der strategie kann er mE nur einfahren.

Er sollte sich erstmals mit gleich betroffenen Vätern treffen , Vereine gibts jede menge , Treffen auch . Damit verhindert er zuerst mal grundlegende Fehler zu machen die ihm später teuer kommen.
Auf gar keinen Fall darf er sich das gemeinsame sorgerecht abquatschen lassen .

muell23
12.10.2010, 11:39
drin bleiben kann keiner von beiden, weil es alleine nicht finanzierbar ist. sie will auch gar nicht drin bleiben - sondern verkaufen und ihm geld geben, damit er die kaution und maklergebühr für eine kleine wohnung zahlen kann - wir reden also von einer größenordnung von etwa 3-5000 Euro. Das kanns nicht sein. Damit kann er sich nie wieder etwas aufbauen.

Ohne jetzt besonders emotional zu werden, warum sollte sie ihm was schenken?

Es ist ihre Erbschaft - damit wurde ihr Haus gekauft, darin wurde während der Ehe gewohnt. Leichte Renovierungsarbeiten wie zB Böden neu legen oder mal tapezieren sind auch in einer Mietwohnung zu machen, stellen also im Grunde keine Wertsteigerung (die er mitträgt) dar.

Da sind 5000 Euro eigentlich ein Geschenk, dass sie gar nicht machen müsste.

Sahne
12.10.2010, 11:43

Es ist ihre Erbschaft - damit wurde ihr Haus gekauft, darin wurde während der Ehe gewohnt. Leichte Renovierungsarbeiten wie zB Böden neu legen oder mal tapezieren sind auch in einer Mietwohnung zu machen, stellen also im Grunde keine Wertsteigerung (die er mitträgt) dar.

irgendwie muss ich müll da recht geben. wenn sie das haus bezahlt hat ....

bei meiner scheidung haben wir auch das haus verkauft das nur mit meinem eigenkapital bezahlt wurde. dh. er ist ohne was ausgezogen. das war fair für uns beide. er hat ja auch nix eingebracht außer die fixkosten die er bezahlt hat, und das hätte er auch in einer wohnung oder wo anders zahlen müssen.

scheidungen/trennungen sind nie schön, aber mMn wenns fair abläuft schafft man die beste basis für ein gutes miteinander den kindern gegenüber.

Fencheltee
12.10.2010, 11:49

naja - wir reden hier aber von substanziellen umbauten (zB in der raumaufteilung), sauteuren steinfußböden, rolläden, gartengestaltung usw. die mE durchaus wertsteigernd waren.
ich kann eure argumentation verstehen, aber: er hat sein ganzes geld (und natürlich war das in der ehe ihrer beider geld) in dem glauben an eine gemeinsame zukunft investiert. und: ja sie hat das haus gekauft, aber in dem wissen, dass sie es nie alleine hätte erhalten können. die erbschaft reichte grad mal für die finanzierung des hauses - alles andere, wurde dann zum überwiegenden teil von ihm bezahlt.
vielleicht denke ich da falsch, aber dann wäre er besser beraten gewesen zu sagen: du das is dein haus (von anfang an), wenn du was umbauen, neu haben oder sonstwas willst dann musst du das von deinem geld zahlen. aber nach 10 jahren zu sagen: Das ist mein haus, ich habs gekauft und du verzupf dich (und danke für die umbauten, renovierungen usw.) widerstrebt einfach meinem gerechtigkeitsempfinden. vielleicht hab ich aber einfach auch eine falsche weltanschauung.

Pharma
12.10.2010, 11:57
so hoch sind doch die laufenden Kosten von einme Reihenhaus nicht?

Pappa44
12.10.2010, 11:59
naja - wir reden hier aber von substanziellen umbauten (zB in der raumaufteilung), sauteuren steinfußböden, rolläden, gartengestaltung usw. die mE durchaus wertsteigernd waren.
ich kann eure argumentation verstehen, aber: er hat sein ganzes geld (und natürlich war das in der ehe ihrer beider geld) in dem glauben an eine gemeinsame zukunft investiert. und: ja sie hat das haus gekauft, aber in dem wissen, dass sie es nie alleine hätte erhalten können. die erbschaft reichte grad mal für die finanzierung des hauses - alles andere, wurde dann zum überwiegenden teil von ihm bezahlt.
vielleicht denke ich da falsch, aber dann wäre er besser beraten gewesen zu sagen: du das is dein haus (von anfang an), wenn du was umbauen, neu haben oder sonstwas willst dann musst du das von deinem geld zahlen. aber nach 10 jahren zu sagen: Das ist mein haus, ich habs gekauft und du verzupf dich (und danke für die umbauten, renovierungen usw.) widerstrebt einfach meinem gerechtigkeitsempfinden. vielleicht hab ich aber einfach auch eine falsche weltanschauung.

Gerechtigkeitsempfinden hört sich bei Müll auf wenns ums Geld geht , in abhänigkeit vom Geschlecht .
Würde das Haus dem Mann gehören und er möchte sich scheiden lassen , kannst sicher sein das jede Eierspeis die in den 10 jahren gekocht wurde auf der Rechnung steht

Pharma
12.10.2010, 12:00

Das eine ist Moral und das andere die rechtliche Lage die haben nix miteinander zu tun.

Fencheltee
12.10.2010, 12:02
so hoch sind doch die laufenden Kosten von einme Reihenhaus nicht?

du kannst mir das gern glauben. sie verdient 900 euro für 40h. dann noch kinderbeihilfe und alimente - das wären knapp 1.300 im monat. und allein 700 gehen fürs haus drauf. noch ohne auto (auf das sie angewiesen is) - frag mich nicht, was die aufführen, mir kommts auch verdammt viel vor.

Fencheltee
12.10.2010, 12:03
Das eine ist Moral und das andere die rechtliche Lage die haben nix miteinander zu tun.

gut - dann eben moral.
wäre ich sie, dann würd ich alles tun, damit ich mich nach einer (von mir gewollten) scheidung noch in den spiegel schauen kann. nach 10 jahren ehe und 15 jahren beziehung sollte man das doch erwarten können - oder?

was mich ankotzt, sind die sprüche, die jetzt von ihr kommen: ich will das wir freunde bleiben (also er und sie), wir können immer reden und uns auch mal treffen, ich will dir nix böses, ich muss nur mein leben neu aufbauen...

warum heiraten männer eigentlich? ganz ehrlich! warum tut man sich sowas an?

Pharma
12.10.2010, 12:05
du kannst mir das gern glauben. sie verdient 900 euro für 40h. dann noch kinderbeihilfe und alimente - das wären knapp 1.300 im monat. und allein 700 gehen fürs haus drauf. noch ohne auto (auf das sie angewiesen is) - frag mich nicht, was die aufführen, mir kommts auch verdammt viel vor.

ist es auch wenn keine Kreditrückzahlung dabei ist.Durschnitt liegt eher bei 300€

muell23
12.10.2010, 12:05

Das alles hat einen gewissen Zeitwert - den ich leider nicht weiß, kann mir aber nicht vorstellen, dass Rollläden und Gartengestaltung sehr wertsteigernd sind.

Tatsache ist wohl, dass es ihr Haus ist und sie ihn mit den 5000 Euro auszahlt (diese werden dann wohl sein Anteil an Wertsteigerung minus Zeitwert sein)

Pharma
12.10.2010, 12:06
gut - dann eben moral.
wäre ich sie, dann würd ich alles tun, damit ich mich nach einer (von mir gewollten) scheidung noch in den spiegel schauen kann. nach 10 jahren ehe und 15 jahren beziehung sollte man das doch erwarten können - oder?

was mich ankotzt, sind die sprüche, die jetzt von ihr kommen: ich will das wir freunde bleiben (also er und sie), wir können immer reden und uns auch mal treffen, ich will dir nix böses, ich muss nur mein leben neu aufbauen...

Denk ich mir auch immer, aber was man so hier liest...:(

muell23
12.10.2010, 12:11

Um Himmels Willen, warum soll man eine Beziehung, die keine Zukunft hat noch investieren??

Sie will die Partnerschaft lösen, aber dennoch eine Freundschaft - sollte doch legitim sein der Wunsch.

Fencheltee
12.10.2010, 12:12
Das alles hat einen gewissen Zeitwert - den ich leider nicht weiß, kann mir aber nicht vorstellen, dass Rollläden und Gartengestaltung sehr wertsteigernd sind.

Tatsache ist wohl, dass es ihr Haus ist und sie ihn mit den 5000 Euro auszahlt (diese werden dann wohl sein Anteil an Wertsteigerung minus Zeitwert sein)
fakt ist, dass sich ein haus, das mit allen extras ausgestattet is (fußbodenheizung, rolläden, alarmanlage usw usf.) teurer verkaufen lässt, als ein nackertes abgewohntes haus. ergo: wertsteigerung zu der er beigetragen hat.

so seh ich das. aber wie gesagt - ich hab da ein anderes gerechtigkeitsempfinden, andere moralvorstellungen und überhaupt, ein anscheinend abnormales weltbild. weil ich nicht verstehen kann, wie man den eigenen mann (der ihr immerhin 15 jahre gut genug war) von heut auf morgen abservieren kann und ihn dann mit nichts zurücklässt. das geht in mein hirn einfach nicht rein.

Fencheltee
12.10.2010, 12:15
Um Himmels Willen, warum soll man eine Beziehung, die keine Zukunft hat noch investieren??

Sie will die Partnerschaft lösen, aber dennoch eine Freundschaft - sollte doch legitim sein der Wunsch.

weißt was fair gewesen wäre? rechtzeitig was zu sagen. zu sagen, du ich kann so nicht. wir müssen was ändern. das, das und das geht so nicht. schau ma doch, dass wir das nochmal hinkriegen.

und nicht: ich hab zwar nie was gesagt, aber denken tu ich mirs schon lange. ich mag nimma, zieh nächste woche aus, ich will dich nimma sehen. aber du: freunde können wir schon bleiben. *kotzsmiley*

und ganz ehrlich: wenn ich er wäre, wär mir jetzt sch*egal, was sie will. sie will ihr schlechtes gewissen beruhigen, will ihm einreden, dass er doch eigentlich wenn er ehrlich is auch lieber die trennung will. die frau spinnt. sie verlässt ihn nicht nur - nein, er soll gfälligst auch WOLLEN dass sie ihn verlässt. und ihre in eigenregie getroffene entscheidung die ihrer beider leben verändert im nachhinein legitimieren. das ist zum kotzen.

muell23
12.10.2010, 12:17
weißt was fair gewesen wäre? rechtzeitig was zu sagen. zu sagen, du ich kann so nicht. wir müssen was ändern. das, das und das geht so nicht. schau ma doch, dass wir das nochmal hinkriegen.

Du bist eine Freundin, nicht sie und nicht er. Woher willst wissen, dass sie nicht doch was gesagt hat und er hats nur nicht wahr genommen, weil ers gar nicht hören wollte oder sie nicht ernst genommen hat.

Das mit dem Haus - dann muss ers einklagen bei der Scheidung und ein unabhängiger Gutachter muss entscheiden.

Fencheltee
12.10.2010, 12:19
Du bist eine Freundin, nicht sie und nicht er. Woher willst wissen, dass sie nicht doch was gesagt hat und er hats nur nicht wahr genommen, weil ers gar nicht hören wollte oder sie nicht ernst genommen hat.
sie sagt es ja selbst: ich weiß, ich hab nie was gesagt. aber jetzt hab ich wen getroffen, der redet so lieb mit mir - jetzt mag ich nimma. sie ist nicht mal gesprächsbereit. nicht mal jetzt.

muell23
12.10.2010, 12:32
Was natürlich von ihr schon sehr speziell ist, nur was solls denn noch reden. Für sie ist die Sache gegessen.

Ich war in meiner Beziehung auch relativ zufrieden. Ich wusste zwar, dass mir etwas entscheidendes fehlt, aber nicht was dies eigentlich war. Als ich es dann aber wusste, gings schnell.

Da brauchte ich nicht mehr reden, hätte an meinen Entscheidungen eh nichts geändert. Und ja, es ist unfair dem Partner gegenüber.

Sabrina333
12.10.2010, 12:33
Man merkt, dass die Threadstellerin sehr auf der Seite des Freundes ist. Du, sie ist nur eine ganz normale Frau, wie alle hier, die das hinter sich haben, die sich unglücklich in ihrer Beziehung fühlt und die Scheidung will. Ob sie letzte Woche damit rausgerückt ist oder vorher, sie hat sicherlich lange Zeit für diese Entscheidung gebraucht, also sieh sieh sie bitte nicht als Bösewicht an...

maeuschen
12.10.2010, 12:34
sie sagt es ja selbst: ich weiß, ich hab nie was gesagt. aber jetzt hab ich wen getroffen, der redet so lieb mit mir - jetzt mag ich nimma. sie ist nicht mal gesprächsbereit. nicht mal jetzt.

Ich denk mal, das Burn-out war schon ein Indiz dafür, dass sie mit ihrem Leben nicht zufrieden war, bzw. hinterfragt man sein Leben danach/währenddessen sicher. Hatten die beiden während des Burnouts oder danach kein Gespräch darüber, bzw. Hilfe von außen?

sonnengelb
12.10.2010, 12:48
fakt ist, dass sich ein haus, das mit allen extras ausgestattet is (fußbodenheizung, rolläden, alarmanlage usw usf.) teurer verkaufen lässt, als ein nackertes abgewohntes haus. ergo: wertsteigerung zu der er beigetragen hat.

Dinge die zur Wertsteigerung (aber nicht zum Erhalten des Status quo) beigetragen haben, werden durchaus bei der Aufteilung berücksichtigt. des weiteren wird natürlich auch berücksichtigt, wenn innerhalb der Ehe noch ein (Teil)Kredit zurückbezahlt wurde. Der finanzielle Anteil, den sie als Erbe eingebracht hat, wird aber ihr zugerechnet.

Dein Freund soll sich da einmal von einem Spezialisten beraten lassen!

lg

so

Tuerkis
12.10.2010, 13:04
Dein Freund soll sich da einmal von einem Spezialisten beraten lassen!

lg

so

Richtig. Und zwar von jemandem, der sich wirklich GUT damit auskennt.

lenamama
12.10.2010, 13:33
Es gibt ja auch gratis Sprechstunden wo er sich mal vorab kostenlos erkundigen kann.
Wichtig für ihn ist jetzt auf alle Fälle dass er Beweise hat dass er die wertsteigernden Maßnahmen auch wirklich bezahlt hat. (Sonst muss er drum streiten) Wird ihm aber eh jeder Richter glauben wenn sie nicht wirklich viel verdient.
Am besten er geht zu seiner Bank und läßt sich die Kontoauszüge der letzten 7 Jahre ausdrucken (Geht leider nicht weiter zurück) Da hat er bestimmt Beweise drauf, wenn er Rechnungen aufgegeben hat oder mit BK gezahlt hat. (Aber Vorsicht das ist nicht grad billig)
Das Haus gehört definitiv ihr, denn sie hat es vor der Hochzeit gekauft. Und dafür gilt noch die Gütertrennung. Aber er muss auf alle Fälle mehr kriegen als nur 3-5 tsd. Denn er hat ja auch investiert.

Mein Vater hatte eine ähnliche Geschichte. Nur mit dem Unterschied dass er nicht verheiratet war mir jener Ex LG.
Schlußendlich ist rausgekommen dass er 30.000,- zahlen musste.
Sie waren auch 10 Jahre zusammen haben in dem Haus gelebt das mein Vater gekauft hatte. Nur dass halt da ein Kredit lief. Aber sie hat angegeben dass sie den Lebensunterhalt bestritten hat, also Essen gekauft und was man so braucht. Und eben gekocht gewaschen und gebügelt. Ihren Teil also in Naturalien abgeleistet. Daher kam das Gericht auf diese Summe.
Und der Richter sagte damals (ist jetzt 2 Jahre her) wenn er das Haus verkauft müsste er ihr vom Gewinnanteil noch mehr abgeben. Das würde ihr zustehen. Naja....

Deshalb sollte sich dein Freund so schnell als nur irgendmöglich auf die Beine stellen und zu einer Rechtsberatung gehen!!!
Wir meinen es alle gut mit unseren Ratschlägen aber wie es dann tatsächlich ist weiß nur ein Anwalt.
Und wenn die wirklich so "deppert" ist, dann kann er sich wirklich schon mal auf was gefasst machen! Irgendjemand hat das schon geschrieben und ich glaub auch dass sie dann sagt sie sei mißhandelt worden. Sei es jetzt emotional oder durch Schläge. Es ist ja so leicht als Frau sowas zu behaupten und einfach irgendwelche Lügen aufzutischen! Leider!

lenamama
12.10.2010, 13:37
ist es auch wenn keine Kreditrückzahlung dabei ist.Durschnitt liegt eher bei 300€

Hast du ein Haus? Ich glaub nämlich nicht dass man selbst bei einem Reihenhaus mit 300,- auskommt?
Allein die Fixkosten wie Strom und Heizung... dann noch Müllabfuhr, Gemeindeabgaben, Kanalgebühr, GIS, Festnetztelefon (wenn noch vorhanden), Rauchfangkehrer, und eben die anfallenden Instandhaltungskosten. Da kommt schon was auf einen zu. So ist es ja nicht.

Pharma
12.10.2010, 13:44
Hast du ein Haus? Ich glaub nämlich nicht dass man selbst bei einem Reihenhaus mit 300,- auskommt?
Allein die Fixkosten wie Strom und Heizung... dann noch Müllabfuhr, Gemeindeabgaben, Kanalgebühr, GIS, Festnetztelefon (wenn noch vorhanden), Rauchfangkehrer, und eben die anfallenden Instandhaltungskosten. Da kommt schon was auf einen zu. So ist es ja nicht.
ja. 300 kommt schon hin ohne Instandhaltung.

whoami
12.10.2010, 19:02
... so - alle Seiten durch - mein Tip dazu:

Ehe so schnell&schmerzfrei wie möglich beenden - denn das ist eindeutig keine Ehe mehr (und zZ hat er recht gute Karten, da sie ja raus will);
Das Feld still&leise räumen - aber - keine Türen auf immer&ewig zuschlagen -> diese 'Laune' der Frau wird verm schneller vorbei sein, als eine Heizsaison andauert -> es wäre schade (sofern er wünscht) einen Weg retour durch Engstirnnigkeit&'nicht loslassen können' endgültig zu verbauen;

das Haus - sofern er nicht im Grundbuch steht, sollte er als Lehrgeld abschreiben - genauso wie die Idee, daß sich das Blatt wieder zum Guten wendet -> jede Sekunde, die er jetzt noch länger bleibt, nimmt ihm nur an Würde -> und mal ehrlich -> wer will schon einen würdelosen Wurm als Partner jemals wieder zurück haben wollen?

Oliver-S
12.10.2010, 19:09
er ist momentan der fixen überzeugung, ihr einfach alles zu lassen damit sie ihm ja das kind nciht wegnimmt... und mit der strategie kann er mE nur einfahren.

Ja, sobald sie ihm das Haus wegnimmt, wird sie ihm auch die Kinder wegnehmen. Weil sie sieht der lässt eh alles mit sich machen. Nachgeben ist keine besondere Leistung.

Bitte zerre ihnn zu einer Familienberatungstelle (Familentherapeut), wo er sich beraten lassen soll (von einem Mann).

Was nützt die juristische Beratung bzw. die guten Karten die er jetzt hat, wenn er sie freiwillig verspielt.

so seh ich das. aber wie gesagt - ich hab da ein anderes gerechtigkeitsempfinden, andere moralvorstellungen und überhaupt, ein anscheinend abnormales weltbild.

Ich habe ähnliches Gerechtigkeitsempfinden und Moralvorstellung wie du. Akzeptiere aber bitte auchm dass es Menschen die anders sind. Das Verhalten der Ex ist durchaus auch verständlich und nicht verbrecherisch.

Sie möchte die Trennung und hamstert für die Zukunft, ist doch o.K.? Oder Gegenfrage, wäre es o.K. wenn sie bleiben würde, obwohl sie in der Beziehung nicht glücklich wäre? Möchte das dein Freund?

Wegen der Obsorge sollte er sich nicht scheiden lassen. Verheirateten Männern wird die Obsorge generell nicht so schnell entzogen, im Gegensatz zu geschidenen.

poison
12.10.2010, 19:13
Ja, sobald sie ihm das Haus wegnimmt, wird sie ihm auch die Kinder wegnehmen. Weil sie sieht der lässt eh alles mit sich machen. Nachgeben ist keine besondere Leistung.

Sie möchte die Trennung und hamstert für die Zukunft, ist doch o.K.? Oder Gegenfrage, wäre es o.K. wenn sie bleiben würde, obwohl sie in der Beziehung nicht glücklich wäre? Möchte das dein Freund?

Wegen der Obsorge sollte er sich nicht scheiden lassen. Verheirateten Männern wird die Obsorge generell nicht so schnell entzogen, im Gegensatz zu geschidenen.

hast du auch eine falsche glaskugel?

was der frau alles unterstellt wird, krank.

Oliver-S
12.10.2010, 19:13
wer will schon einen würdelosen Wurm als Partner jemals wieder zurück haben wollen?

:D auch neue Partnerinnen wollen keinen würdelosen Wurm.

Auch er wird mal eine neue potentielle Partnerin wieder finden, was soll er ihr dan erzählen: ich habe mir alles wegnehmen lassen, nicht weil ich es wollte, sondern weil sie es verlangte, ich habe jetzt nichts mehr für dich zu bieten. Wirkt nicht besonders sexy.

Oliver-S
12.10.2010, 19:18
hast du auch eine falsche glaskugel?

Nein. Weitblick. Er kanns ja ausprobieren:winken:, wass passiert wenn er kampflos das Feld verlässt.:winken:

Mir geht es nicht daum wie sie sich verhalten wird, mir geht es darum was er jetzt noch machen kann und wie er die Situation noch lenken kann.

whoami
12.10.2010, 19:21
...
Auch er wird mal eine neue potentielle Partnerin wieder finden, was soll er ihr dan erzählen: ich habe mir alles wegnehmen lassen, nicht weil ich es wollte, sondern weil sie es verlangte, ich habe jetzt nichts mehr für dich zu bieten. Wirkt nicht besonders sexy.

... wieso unterstellst du allen Frauen Habgier? :D

-> ne - ich glaub, wenn er die Wahrheit erzählen wird, dann werden sämtliche potentielle Partnerin ihm zu Füssen liegen ;)

whoami
12.10.2010, 19:30
Nein. Weitblick. Er kanns ja ausprobieren, wass passiert wenn er kampflos das Feld verlässt.
Mir geht es nicht daum wie sie sich verhalten wird, mir geht es darum was er jetzt noch machen kann und wie er die Situation noch lenken kann.

sry - gleich nochmal - wo bleibt bitte der 'Weitblick' wenn jemand um etwas kämpft, wenn nicht nur die Schlacht - nein - sogar der ganze Krieg - schon verloren ist?
Nicht bös sein - aber nur ein Narr rät zu so einer Strategie!

Oliver-S
12.10.2010, 19:42
Sie hat er verloren. Die Kohle die er in das Haus gesteckt hat, seine Kinder seinen letzten rest seiner Selbsachtung, aber noch nicht.

So hab ich das gemeint. Oder meinst du Haus und Kinder sind auch schon "weg".

whoami
12.10.2010, 19:58
So hab ich das gemeint. Oder meinst du Haus und Kinder sind auch schon "weg".

Jupp! ... so ist es (bei derzeitiger Rechtslage)!
-> die einzig vernüftig erscheindende Alternative ist nun mal im Guten zu gehen; nette Mine zum bösen Spiel machend auf Faktor Zeit setzen -> denn die Zeit ist das einzige, was für seine Interessen spielt.
(aber das kann er nur dann nutzen, wenn er nicht wie ein Querulant auf 'Teufel komm raus' gegen eine Trennung argiert)

simplify
13.10.2010, 21:51
Rechtlich ist eh schon fast alles von Oliver super erklärt; zur Aufteilung des Hauses: da es sich um die eheliche Wohnung handelt, auf die offenbar beide angewiesen sind ist grundsätzlich darüber zu diskutieren, wer das Haus bekommt, unabhängig davon, wer im Grundbuch steht. Das wird im wesentlichen davon abhängen, bei wem das Kind bleibt; zweite Frage ist dann, wie das finanziell zu machen ist: was sie aus der Erbschaft für das Haus aufgewendet hat, steht ihr zu - was in der Ehe wertsteigernd geschaffen wurde (Investitionen, Kreditrückzahlungen) ist aufzuteilen, in der Regel 50:50, ebenso restliche Schulden. Endergebnis aus dieser Rechnung ist eine Ausgleichszahlung von einem zum anderen. Kann das keiner zahlen wird das Haus verkauft werden müssen.

Nicht zu vergessen ist dabei die Beweisebene - weil das schönste Recht nützt einem gar nichts, wenn man es nicht vor Gericht beweisen kann - d. h. wie schon richtig geschrieben, er soll unbedingt schauen, Unterlagen zu beschaffen oder in Sicherheit (außer Haus) zu bringen, die beweisen, was in welcher Höhe er beigetragen hat. Die Bewertung, wie wertsteigernd etc. das war liegt schlussendlich bei einem Sachverständigen.

Aber schließlich ist auch zu bedenken, dass der Weg zum Recht das Mühsameste überhaupt ist/sein kann: kommt man auf keine Einigung in allen Punkten und damit zu keiner Einvernehmlichen Scheidung so muss zuerst das Scheidungsverfahren durchgezogen werden und zwar bis zum endgültigen Abschluss, ev. durch alle Instanzen und dann erst kann in einem gesonderten Verfahren (Aufteilungsverfahren) die Frage geklärt werden, wer das Haus bekommt und wieviel Ausgleichszahlung zusteht. In diesem Verfahren kommt es üblicherweise zu keinem Kostenersatz => man kann trefflich jahrelang streiten, die beiderseitigen Anwaltskosten und Sachverständigenkosten sind da bald bei mehreren tausend Euro - das Geld das aufzuteilen ist geht schließlich für die Anwälte drauf (und nein, ich habe nichts gegen Anwälte, siehe Sign. ;)).

Soweit kommt es aber gsD nur in den seltensten Fällen - aber um eine gute Vergleichsposition zu haben, sollte man dringend nicht sofort nachgeben sondern - immer - sachlich erklären, dass es eine faire, rechtmäßige Lösung geben muss, die Voraussetzung für die Trennung ist und dass man bereit ist, diese auch durchzusetzen. Und man kann in jeder Phase einer Scheidung immer noch einen Vergleich schließen d. h. auf eine einvernehmliche Scheidung umschwenken.

Ich rate damit deinem Freund dringend sich einen Scheidungsanwalt zu suchen, wobei er sich nach einem umhören soll, der Verfahren auch oft mit Vergleich abschließt - es hängt auch viel vom Stil der Anwälte ab, ob es den totalen Krieg oder eine sachliche Auseinandersetzung gibt. Alternativ wäre eine Paarmediation anzudenken. Keinesfalls soll dein Freund ausziehen!

Und noch etwas - nur weil er in allem nachgibt wird seine Ehefrau ihn trotzdem nicht mehr "liebhaben".

whoami
13.10.2010, 22:05
Und noch etwas - nur weil er in allem nachgibt wird seine Ehefrau ihn trotzdem nicht mehr "liebhaben".

Nicht heute und nicht morgen -> aber bis jetzt wollten noch ALLE winselnd zurück kommen :cool: