PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebärmutterhals innerhalb von 1,5Wochen um 1cm weniger?

Lilly82
07.10.2010, 23:41
Hallo,

wollte mal fragen, ob sich jemand mit diesem Thema auskennt. Ich bin jetzt in der 22. Woche. Vorige Woche hat meine FÄ eine Länge von 4cm im MUKI Pass eingetragen. Ich weiß, aber nicht, ob dieser Wert vom vaginalen Schall oder vom normalen Bauchschall ist. Jedenfalls hat sie auch Abstriche wegen einer möglichen Infektion gemacht, da stehen die Ergebnisse noch aus.

Heute war ich beim OS. Da hat der Arzt zuerst irgendeinen Wert unter 3cm genannt und am Befund steht jetzt aber genau 3cm.

Kann das wirklich sein, hat sich da einer der zwei vermessen? Wie genau wird das gemessen? Oder kann das innerhalb von eineinhalb Wochen schwanken?

LG
Lilly

Conny1989
08.10.2010, 00:26
Das kann sich innerhalb von ganz kurzer Zeit noch viel mehr verkürzen! War bei mir so, ca. 1 halber Tag von 4 auf 1,4cm!

3cm ist noch ganz gut! Würd mir da jetzt nicht zuviel Gedanken machen! Jedoch solltest du wehen haben... Irgendein ziehen oder so würd ich ins kh zur Kontrolle, ob es eh keine wehen sind und sich der gebärmutterhals eh nicht mehr verkürzt! Und ich würd öfter zum Fa zur Kontrolle gehen!

Manusca
08.10.2010, 08:17
Nun Ja 3 cm ist zwar noch Gut, aber du bist erst in der 23 SW da solltest du dich aufjeden fall schonen. ein normaler wert leigt bei 2,5 cm bis zur Geburt. Will dich nicht beunruhigen aber Sprich noch mal mit deiner FÄ. Und bei verdacht von Wehen sofort ins KH.

Conny1989
08.10.2010, 08:31
Nicht nur bei Verdacht! Schon wenn's irgendwas spürt von ziehen oder der gleichen! Ich hätte wie ich wehen gehabt hab NIE geglaubt das es welche sind!

Suesse1980
08.10.2010, 09:37
Wichtig wäre aber auch zu wissen ob der 1. Wert über Vaginalschall oder Bauchschall entstanden ist. VaginalUS ist da einfach genauer. Dann hängts glaub ich auch noch davon ab ob du davor auf der Toilette warst.

lg

Lilly82
08.10.2010, 09:46
Vielen Dank für die Antworten. Habe schon mit meiner FÄ telefoniert, sie hat mich jetzt beruhigt. Die Magnesium Menge wird wieder erhöht - bähhh:rolleyes:
Aber muss ja sein...

Beim Abstrich hat alles gepasst, also keine Bakterien oder so.

Sie hat jetzt noch gesagt, dass ich auf mein Bauchgefühl achten soll, also wenn ich merke ich bin gestresst oder der Bauch wird hart soll ich mich schonen.

Jetzt bin ich beruhigt. Vielen Dank nochmals.

Lilly82
08.10.2010, 09:47
Wichtig wäre aber auch zu wissen ob der 1. Wert über Vaginalschall oder Bauchschall entstanden ist. VaginalUS ist da einfach genauer. Dann hängts glaub ich auch noch davon ab ob du davor auf der Toilette warst.

lg

Das habe ich sie auch gefragt und ihr Wert von voriger Woche war vom Vaginal US. Und da war ich vorher am WC.

Manusca
08.10.2010, 10:22

lg

Muttermund messung werden normalerweise immer Vaginal gemessen da es am Genausten ist.

KarlaS
08.10.2010, 10:41
ui, da muss ich gleich mal nachfragen:

Ich bin auch 22. SSW und bei mir wurde noch nie der Muttermund vermessen, auch nicht abgetastet - ist das normal? :(
Ab welcher Woche sollte das vom Arzt gemacht werden? Soll ich das nächste mal drauf bestehen, dass sich der Arzt das anschaut (wäre erst in der 27. SSW)?

Danke schon mal für die Infos und sorry Lilly, dass ich da jetzt in deinen Thread reinfrage.

Conny1989
08.10.2010, 10:45
@Karla: :eek: meine macht das imma und das seit Anfang an! Ich würd schon drauf bestehen!! Was wenn der MUMU auf geht oder eben verkürzt? Red mit'n fa

Manusca
08.10.2010, 10:46

Ich bin auch 22. SSW und bei mir wurde noch nie der Muttermund vermessen, auch nicht abgetastet - ist das normal? :(
Ab welcher Woche sollte das vom Arzt gemacht werden? Soll ich das nächste mal drauf bestehen, dass sich der Arzt das anschaut (wäre erst in der 27. SSW)?

Danke schon mal für die Infos und sorry Lilly, dass ich da jetzt in deinen Thread reinfrage.

Normalerweise macht das der Arzt bei jeder untersuchung automatisch mit.
muß ja sehen ob alles in ordnung ist. zu erst fängt er immer mit den Fingern an ( das ist die Abtasstung ) und dann holt er seinen kleinen Vibrator ( sagt mein Mann immer ) und mißt den Muttermund bzw den Kopfumfang wenn er in noch aus dieser Position messen kann.

Conny1989
08.10.2010, 10:50
:roflsmiley: vibrator! Meiner musste dieses Ding mal halten der Drucker hatte was und die Fa hat ihm das Ding in die Hand gedrückt :eek: wies noch in mir war :boes:

KarlaS
08.10.2010, 10:54
:roflsmiley: vibrator! Meiner musste dieses Ding mal halten der Drucker hatte was und die Fa hat ihm das Ding in die Hand gedrückt :eek: wies noch in mir war :boes:

echt? arg! :eek:

Manusca
08.10.2010, 11:04

Mein Mann will nicht mehr mit gehen weil er Angst hat ich hätte spaß dran !

Conny1989
08.10.2010, 11:10
:D ich hab's ur furchbar gefunden, aber ich war froh das er dabei war! Da is mir lieber er is dabei und haltet das als er is garnicht mit!
Aber ich mag das überhaupt nicht das er bei der Untersuchung dabei is, sooo genau braucht er mich nicht kennen! Erst dann wenn der Ultraschall ist!

Suesse1980
08.10.2010, 11:24

Glaub das hängt teilweise auch davon ab ob Wahl- oder Kassenarzt. Meine FA ist Wahlärztin und mißt das bei jeder Untersuchung. In der 1. SS war ich ganz am Anfang noch bei einem Kassenarzt, der hat das nie gemacht.
Ich würd deinen FA einfach mal darauf ansprechen ob er das nicht machen kann.

Tasten tut meine FA übrigens nicht, sie meint da kommen dann unnötig Keime rein, die Messung mittels US reicht da vollkommen.

lg

sabineh
08.10.2010, 11:36
Getastet soll der Muttermund bei Verdacht auf vorzeitige Wehen ohnehin nicht werden (obwohl ich nicht verstehe, wieso da mehr Keime reinkommen sollen als mit dem Ultraschallgerät, sofern sich der Arzt die Hände wäscht und Handschuhe trägt), weil die Tasterei einen bereits von vorzeitiger Wehentätigkeit verkürzten Gebärmutterhals noch mehr irritieren kann.
Und Magnsium führt bei Überdosierung zu Durchfall, was die Wehentätigkeit verstärkt, hingegen ist kein Nachweis vorhanden, dass Magnesium Wehen hemmen kann.
Alles Liebe
Sabine

Lilly82
08.10.2010, 11:38
Getastet soll der Muttermund bei Verdacht auf vorzeitige Wehen ohnehin nicht werden (obwohl ich nicht verstehe, wieso da mehr Keime reinkommen sollen als mit dem Ultraschallgerät, sofern sich der Arzt die Hände wäscht und Handschuhe trägt), weil die Tasterei einen bereits von vorzeitiger Wehentätigkeit verkürzten Gebärmutterhals noch mehr irritieren kann.
Und Magnsium führt bei Überdosierung zu Durchfall, was die Wehentätigkeit verstärkt, hingegen ist kein Nachweis vorhanden, dass Magnesium Wehen hemmen kann.
Alles Liebe
Sabine

Meinst du ich könnte mir das grausliche Magnesium ersparen? Ich habe nämlich eh mit dem Darm so Probleme und seit ich kein Magnesium nehme, gehts ein bißerl besser.

Manusca
08.10.2010, 13:28
Meinst du ich könnte mir das grausliche Magnesium ersparen? Ich habe nämlich eh mit dem Darm so Probleme und seit ich kein Magnesium nehme, gehts ein bißerl besser.

Magnesiun brauchst du !!!!!!!!!!!!!!!
Magnesium mangel fördert Wehen
Ich habe mir ein Natürliches Magnesium gekauft das ist in Tableten form.

Chimaira
08.10.2010, 14:08

oh mein gott das finde ich aber :eek:

Mein Mann will nicht mehr mit gehen weil er Angst hat ich hätte spaß dran !

i brich nieder....... :D

Alles Liebe
Sabine

ich hab kürzlich gelesen das es nicht stimmt, das also beim tasten ( von einem arzt ) also kein selbst herumgefummel mit handschuhe genauso ( schlimm oder gut ) sein soll wie das us gerät mit kondom und gleitgel. ;)

mädels bitte magnesium ist NICHT gegen wehen, er entspannt und daher spürt man die "wehen" weniger, was aber nicht bedeutet das sie weg sind..;)

Conny1989
08.10.2010, 14:18
@chimaira: ja so hab ich tatsächlich geschaut und am liebsten wär ich gar ganz verschwunden!
Mit Magnesium hast recht es entspannt nur die Gebärmutter! Aber die ärzt haben mir gesagt wenn man wehenhemmer bekommt und Magnesium dazu nimmt das die wehenhemmer verstärkt werden! Weis nicht ob's wirklich stimmt!

Chimaira
08.10.2010, 14:23
@chimaira: ja so hab ich tatsächlich geschaut und am liebsten wär ich gar ganz verschwunden!
Mit Magnesium hast recht es entspannt nur die Gebärmutter! Aber die ärzt haben mir gesagt wenn man wehenhemmer bekommt und Magnesium dazu nimmt das die wehenhemmer verstärkt werden! Weis nicht ob's wirklich stimmt!

das glaub ich dir aufs wort..:eek::D

nein das stimmt nicht... - hat keine einwirkung einige ärzte sagen "frech" das es eine gute placebo wirkung auf die frauen hat..

Conny1989
08.10.2010, 14:41
Aso! Naja ich muss sowie so nehmen weil sonst halt ich das nicht aus! Meine Hände und füsse schlafen dauernd ein!

sabineh
08.10.2010, 21:14
Wenn eine Frau einen zu niedrigen Magnesiumspiegel hat, dann soll sie es natürlich nehmen. Wenn sie dauernd die Mutterbänder spürt und das mit Magnesium besser wird, soll sie es ruhig nehmen, und zwar in einer Dosis, die keinen Durchfall verursacht. Oder wenn das Magnesium gegen Wadenkrämpfe gut wirkt, spricht auch nichts dagegen.
Wenn das Magnesium nur grauslich ist, aber nur wegen vorzeitiger Wehentätigkeit OHNE im Labor verifizierten Magnesiummangel gegeben wird, tut es ein Glas Wasser stattdessen auch. (Frei nach Prof. Schleussner, Jena, Deutschland)

Alles Liebe
Sabine

schnu20
08.10.2010, 22:56

Mein FA kontrolliert immer nur den Muttermund (ob eh verschlossen).
Die Gebärmutterhalslänge hat er nur bei der ersten Muki-Pass -Untersuchung gemessen, danach nie wieder.

Conny1989
08.10.2010, 23:09
@schnu: der gebärmutterhals sollte auch imma gemessen werden! Das ist wichtig falls er zu kurz ist muss man sich schonen wenn nicht sogar im KH liegen! Und er kann sich innerhalb von ganz kurzer Zeit sehr viel kürzer werden...
Würd den Fa fragen ob er ihn nicht messen kann!

schnu20
08.10.2010, 23:14
@schnu: der gebärmutterhals sollte auch imma gemessen werden! Das ist wichtig falls er zu kurz ist muss man sich schonen wenn nicht sogar im KH liegen! Und er kann sich innerhalb von ganz kurzer Zeit sehr viel kürzer werden...
Würd den Fa fragen ob er ihn nicht messen kann!

Ich hab nur noch eine Untersuchung und da intressiert mich der Gebärmutterhals nicht mehr, weil er dann eh schon kommen darf!

Conny1989
09.10.2010, 12:04
Aso :) okay!