Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klasse HAK - Maximale Schüleranzahl pro Klasse??
Hallo!
Wer kann mir sagen, wie viele Kinder maximal in einer 1. Klasse HAK sein dürfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Lg Ela
Gibt es überhaupt eine Klassenhöchstzahl ab der Oberstufe??
Bei uns sinds ca. 40 Kinder pro Klasse. Ich glaube die Schülerhöchstzahl bei uns wird durch den Platzbedarf der Tische in den Klassenräumen bestimmt.
Keine Ahnung - wir waren damals in der ersten Klasse 36 Schüler.
Im zweiten Jahr waren wir dann nur mehr 24. ;)
Hallo!
Danke fürs Erste, bräuchte aber da eine wirklich fundierte Info dazu.
Folgende Situation: Hak mit 3 Schwerpunkten ... also 3 ersten Klassen. Da eine Klasse angeblich mit 29 Schülern "voll" ist, werden einfach 6 der Kinder ohne Info an die Eltern in einen anderen Zweig "abgeschoben" (ohne vorherige Info der Eltern). Ich bin aber der Meinung, dass in einer Hak schon mehr als 29 Kinder in einer Klasse sitzen dürfen.
Lg Ela
Von früher weiß ich es auch noch, da ich selbst auch HAK Matura habe, und wir auch 33 waren ... weiß nur nicht, ob sich in den letzten Jahren da etwas geändert hat.
lg Ela
lavendel66
16.09.2010, 18:48
Zu Beginn waren wir auch 35...hat sich aber dann sehr schnell reduziert...
es dürfen maximal 36 schüler in einer klasse sein. klassenschülerhöchstzahl ist 30, darf aber im bedarfsfall um 20% überschritten werden - eine echte "österreichische lösung".
um dieses problem sollten sich bildungspolitiker einmal kümmern. die hohe schüleranzahl in vielen klassen führt natürlich auch zu einer hohen drop-out-rate, da lehrer kaum zeit für einzelne schüler haben.
ich finde, da sollten sich die eltern viel mehr aufregen und eigentlich sturm laufen - weil es ist einfach eine sauerei, jugendlichen solche bedingungen zu bieten.
es dürfen maximal 36 schüler in einer klasse sein. klassenschülerhöchstzahl ist 30, darf aber im bedarfsfall um 20% überschritten werden - eine echte "österreichische lösung".
um dieses problem sollten sich bildungspolitiker einmal kümmern. die hohe schüleranzahl in vielen klassen führt natürlich auch zu einer hohen drop-out-rate, da lehrer kaum zeit für einzelne schüler haben.
ich finde, da sollten sich die eltern viel mehr aufregen und eigentlich sturm laufen - weil es ist einfach eine sauerei, jugendlichen solche bedingungen zu bieten.
Danke!! Ich finds aber noch mehr Sauerei einfach 6 Schüler in einen komplett anderen Zweig zu setzen, für den sie nicht angemeldet sind.
Lg Ela
also bei meinen kindern ist es so, dass mehr als 30 in einer klasse sind, was den vorteil hat, dass die klasse in allen (außer 2 gegenständen) aufgeteilt sind, was dann wieder einen effizienteren unterricht bringt. das finde ich schon toll, weiß aber nicht ob das in jeder schule so üblich ist.
ich befürworte dies, nur unter der voraussetzung dass die klassen aufgeteilt werden.
meine große geht in die bakip und die jüngere hat mit der hak begonnen und da hat man uns zu beginn gesagt, dass die klassen mit über 30 schülern eingeteilt werden, damit sie eben teilen dürfen. meine töchter sind begeistert, weil sie somit in kleingruppen unterrichtet werden.
allerdings ohne information die kinder in einen anderen zweig zu stecken, das geht wirklich nicht.
Habe mich bei unserem Referenten für Schule erkundigt.
Der 31. Schüler teilt, bei Sprachen der 25. SChüler. Allerdings haben die Lehrer noch 20% Puffer und immer Ausreden: zu wenig Räume oder Lehrer :-(
kann ich nur bestätigen :)
Zwergenfee
18.09.2010, 13:34
Ich denke gerade bei der HAK oder schulzweigen mit höheren Bildungsniveau - denken sie - dass ein hoher Prozensatz die erste Klasse nicht schaffen wird. Genau deswegen wird das auch so gehandhabt - damit die Problem von einer Bekannten ie Gymnasiumat mitSpezialzweig gemacht die waren 40 am ersten Schultag und 25 % haben das erste Schuljahr nicht abgeschlossen. beim zweiten Schuljahr wars ähnlich... abgesclossen haben 14 oder 16 Schüler mit Matura
Hallo!
Es ging mir ja gar nicht darum, dass zuviele Kinder in der 1. Klasse sitzen. Im Gegenteil! Die Klasse hat 28 Schüler, ABER 6 weitere Kinder für diesen Zweig wurden einfach in die SAP-Klasse gesetzt, obwohl sie nicht dafür angemeldet waren. Wären also alle Schüler in der richtigen Klasse wären es 34 Kinder und ich wollte wissen, ob das rechtlich ok ist!
Ich glaube ich weiß aber schon wo der Haken ist! Wären nämlich diese 6 Kinder nicht in der SAP Klasse, so wäre diese vermutlich wegen zuwenig Interesse nicht zustande gekommen. Ich finde es aber trotzdem unverschämt, 6 Kinder einfach in einen anderen Zweig zu stecken.
Lg Ela
Ich war auch in der HAK, darf ich fragen, was eine SAP-Klasse ist? Bei uns gab es nur Französisch, Italienisch oder Russisch-Klassen ;):winken:
danke!
Lucia
Danke!! Ich finds aber noch mehr Sauerei einfach 6 Schüler in einen komplett anderen Zweig zu setzen, für den sie nicht angemeldet sind.
Lg Ela
ich finde das komisch - wonach wurden denn diese 6 schüler ausgesucht ?
wie begründet die direktion diesen schritt ? waren die schüler einverstanden ?
Ich war auch in der HAK, darf ich fragen, was eine SAP-Klasse ist? Bei uns gab es nur Französisch, Italienisch oder Russisch-Klassen ;):winken:
danke!
Lucia
SAP ist eine Computerklasse.
Lg Ela
ich finde das komisch - wonach wurden denn diese 6 schüler ausgesucht ?
wie begründet die direktion diesen schritt ? waren die schüler einverstanden ?
Die Schüler sind nicht einverstanden. Diese 6 Schüler kommen aus derselben Schule. Die Direktion begründet gar nix und meint nur wenn sie nach dem ersten Jahr umsteigen wollen können sie in die andere Klasse ... sehr dubios das Ganze!!
Lg Ela
Es steigen nach dem 1. Jahr VIELE wieder aus, damit ist ja die Schulpflicht beendet ;). Wenn sie nun 1 Jahr in der Computerklasse sind ist ja nix verhaut, sie haben etwas kennengelernt und werden es entweder mögen oder können umsteigen. In der 2. Klasse würfeln sich die Klassen wieder neu zusammen, wegen den vielen Ausstiegen oder Überforderungen. Seht es als Chance, etwas auszuprobieren! (auch wenn das Vorgehen der Direktion auch m.M. nach nicht korrekt ist!). Ich wollte damals in die italienisch-Klasse, war schon voll, na gut, geh ich schweren Herzens in die französsich-Klasse, war schon voll, :eek: nur noch ein Platz in der russisch-Klasse! Nach dem ersten Schock war es die optimale Laufbahn: wenig Leute in der Klasse und später toller Job und war schon 2 Jahre in Moskau und viel gereist und gut bezahlt...
Man weiß nie, wofür was gut ist, mein ich damit!
alles Liebe! + gute Laufbahn!
Lucia
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.