1. immerdiese

    immerdiese Teilnehmer/in

    Hallo,

    immer wieder lese ich von Fertigteilhäusern, belagsfertig um etwa 150.000 EUR oder sogar weniger, und auch in Wohnzeitschriften werden hin und wieder intelligent gebaute Häuser vorgestellt, die kostengünstig realisiert werden sollen können, vorgestellt.

    Nun frage ich mich, ob es denn wirklich möglich ist (selbstverständlich mit Verzicht von allem möglichen Schnickschnack und natürlich unmöbliert), inkl. Baumeister- oder Architektenkosten mit unter 200.000 EUr ein (belagsfertiges) Haus (mit mind. 100 m² Wohnfläche) zu bauen (Grundstückskosten exklusive).

    Hat jemand von euch mit einem derartigen Budget bauen können, ohne hunderte Stunden an Eigenleistung reingesteckt zu haben?

    Oder haben gar viele von euch mit ähnlicher Preisvorstellung zu bauen begonnen und haben am Ende viele -zigtausend Eur mehr ausgegeben als geplant?


    Freue mich auf eure Erfahrungen!
     
  2. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    ohne erfahrungen zu haben, aber OHNE grundstück und OHNE JEGLICHE sonderwünsche ist es sicher möglich.
     
  3. prince83

    prince83 Teilnehmer/in

    Grundstückspreis ist halt sehr flexibel, da bekommst du in Österreich ja 1.000m² von €5.000 (Nördliches Wein/Waldviertel->Grenzregion) bis €500.000 (Kitzbühel etc.)

    Ist aber auf jeden Fall machbar für <200.000€, dafür kann es sogar schon halbwegs ausgestattet sein.

    Wir sind zuerst von 150.000 - 160.000 für ca. 130m² ausgegangen, schlussendlich sind es aber doch um die 180.000 (belagsfertig) geworden, allerdings mit Wohnraumlüftung, Holz-Alu-Fenstern, Raffstores, Solaranlage, Wandaufbau mit U-Wert 0,09, etc.
    Wäre sicher noch günstiger gegangen, aber ich habe leider weder die Zeit noch Fähigkeiten besonders viel selber zu machen. Grundstück haben wir zum Glück von meinen Eltern geschenkt bekommen.

    MfG
    Stephan
     
  4. supermania

    supermania Teilnehmer/in

    Es ist möglich. Wir bauen ca. 100m² belagsfertig ohne Eigenleistung für ca. 170.000 EUR. Der Innenausbau kostet uns noch einmal ca. 30.000 EUR.

    Es kommt halt drauf an, was und wie Du es willst. Wir haben sehr viel recherchieren müssen und sind viel gelaufen um gute Sachen günstig zu bekommen.
     
  5. -kyra-

    -kyra- Das Glück ist perfekt!

    Hmm, also wir brauchen etwa 250.000,- für 160m2 mit Garage und Keller (auch Garage ist unterkellert).
    Solaranlage, Rolläden, Pelletsheizung, Holz-Alu-Fenster. Bei dieser Summe sind aber auch schon Küche, Böden, Bad, Fliesen, etc integriert.
    ABER
    wir haben wirklich alles was geht selber gemacht. Auch beim Rohbau haben wir nur einen Maurer gehabt, alles andere waren Helfer aus der Familie.
     
  6. Maxpaps

    Maxpaps Papa aus Leidenschaft
    VIP

    @prince83: mit wem habt ihr gebaut? Gerne auch per pm.
     
  7. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    möglich, aber ein haus von 100-120 qm..was mir persönlich vieel zu wenig wäre..ist für mich kein geräumiges haus wie ich es mir vorstelle

    für ein "richtiges" haus von 150+ qm braucht man sicherlich mehr..und es kommt natürlich darauf an wieviel beton (ist es zB eine hanglage) gibt es einen keller etc, welches dach und letztendlich welche ausstattung man möchte
     
  8. immerdiese

    immerdiese Teilnehmer/in

    @stephan: 180.000 für 130m² mit diesen Details hört sich gut an :)

    magst mehr darüber preisgeben? Gerne auch per pn..

    danke!

    @supermania: habt ihr ein Fertigteilhaus oder lasst ihr bauen?

    @all: leider sind Grundstücke in Wien sauteuer, deswegen müsst ich vorab mal recherchieren, ob sich überhaupt ein Haus drauf auch noch ausgehen könnt...
     
  9. supermania

    supermania Teilnehmer/in

    Wir lassen bauen. Stein auf Stein in Handarbeit.
     
  10. immerdiese

    immerdiese Teilnehmer/in


    Finde ich auch symphatischer. Nur: inwieweit lassen sich die Kosten eingrenzen? Habt ihr alle Gewerke extra vergeben und selbst verhandelt? Wie sehr könnten die tatsächlichen Kosten noch von den Kostenvoranschlägen abweichen?

    Am angenehmsten ist es sicherlich, all die Verhandlungen einen Architekten zu übergeben, aber spätestens die Architektenkosten sprengen dann wohl das Budget....
     
  11. xmisiu

    xmisiu Teilnehmer/in

    das würd mich auch interessieren!
     
  12. melody

    melody Gartenanlegerin

    Es gibt auch Generalunternehmen, die das alles machen!
     
  13. Barbara5

    Barbara5 Teilnehmer/in

    Wir haben bis jetzt ca. 175.000 EURO ausgegeben. Wir stehen kurz vorm Estrich. Haben fast alles selber gemacht und dennoch müssen wir sicherlich mit 250-300kEURO rechnen. Es kommt immer darauf an, welche Materialien man verwendet und wieviel m² man haben möchte.
     
  14. prince83

    prince83 Teilnehmer/in

    PNs sind raus!
     
  15. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    Hi,

    unser Haus (145m²) hat belagsfertig ca. 170.000,- gekostet, was man aber nicht vergessen darf mal aus meiner Auflistung,

    Grund ca. 50.000,- 20 km südlich von Wien
    Keller (Dichtbeton) inkl. Heizung u. Strom, Estrich und Inneausbau 70.000,
    Gebühren für Wasser, Gas, Strom, Strasse, Kanal ca. 15000,-

    dann noch Fliesen, Böden, Sanitärobjekte, Möbel,........

    tja wir sind weit über 300.000,- gekommen,

    lg
    iris

    PS: solltet Ihr ohne Keller bauen, auch eine Fundamentplatte kostet ca. 15000,- und irgendwo müsst ihr ja die Haustechnik unterbringen und das schafft ihr in 100m² nicht bzw mir wäre es zu eng,
     
  16. lize

    lize Teilnehmer/in

    Mit Pauschalpreisen zu arbeiten erspart einem hinterher horrende Nachforderungen auf Regie-Basis. Macht eigentlich jeder Handwerker bzw. Baumeister, man muss halt danach fragen!

    Ein Haus unter 200.000 € ist selbstverständlich möglich, vor allem in der erwähnten Größe. Es muss einem halt bewusst sein, dass man dann vielleicht einen guten Standard hat, aber nichts exklusives oder ausgefallenes!
     
  17. heim1984

    heim1984 Teilnehmer/in


    darf ich fragen mit welcher firma ihr gebaut habt?? wir wollen auch sehr viel selber machen (außer keller wird über eine firma gemacht) jedoch hat uns die 1. firma gesagt mit 250.000 können wir mindestens rechnen (ohne küche, bad, solaranlage)!

    lg
     
  18. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    man bekommt auch ein Auto um 15 000 und im endefekt kostet es dann doch mehr ..

    Ich bau einmal im Leben ein Haus (naja vieleicht ein zweites :D ) da will man schon gut leben. Wenn man mit den m² und der Ausstattung runter geht kann man sicher auch unter 200 t€ bauen. Bur bis wann rechnest die 200t ? Gerade das Einrichten kostet Geld - die Einrichtung sieht man aber immer !! Mein Bankberater sagte mir das es immer wieder der fall ist das das Haus steht und bei der Einrichtung dann das Geld ausgeht was ewig schade ist.
     
  19. lize

    lize Teilnehmer/in

    Da muss ich dir teilweise recht geben, aber auch teilweise widersprechen! Bei Fix eingebauten Möbeln wie zB Küche oder auch Badezimmerausstattung sollte man gleich was anständiges machen, weil man da sicher so schnell nix mehr neues macht. Bei den restlichen Möbeln sehe ich das nicht so, diese werden im Laufe der Jahre immer wieder ausgewechselt, ich kenne niemanden der heute noch einrichtet für die nächsten 20 oder 30 Jahre. Normale Möbel sind schnell und ohne großen Aufwand ausgetauscht, und können leicht durch bessere und teurere ausgewechselt werden, wenn mal wieder etwas mehr Geld da ist!
     
  20. prince83

    prince83 Teilnehmer/in

    Das ist ein guter Punkt: Wir haben auch ohne Keller gebaut, da ist es sich mit 130m² gerade so ausgegangen, weil wir auch einen größeren HWR/Technikraum wollten weil wir die Waschmaschine nicht in der Küche oder im Bad haben wollten. Leider ist sich ein zusätzliches Zimmer dann im EG nicht mehr ausgegangen, aber größer wollten wir auch nicht mehr bauen (Kosten bauen und erhalten).

    MfG
    Stephan
     

Diese Seite empfehlen