PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter Bildungsweg Mitte 40 - überlebt man das finanziell?

MundM
08.09.2010, 13:03
Hallo

hat jemand selbst Erfahrung oder kennt jemanden, der seinen Job am Nagel gehängt hat (alleinerziehend und 2 Kinder) und komplet eine neue Ausbildung begonnen hat (Schule etc...).

Erste Frage ... unterstützt das überhaupt jemand? also AMS oder WAFF und zweitens - unter welchen Bedinungen - und drittens - wieviel Geld bekommt man und genügt es um zu überleben wenn sonst kein Einkommen da ist (Partner).

Bin sehr für verschiedenste Erfahrungen offen!

:winken:

Thema ist ... ich möchte (kfm Beruf) umsatteln auf den medizinischen. Nicht jetzt sofort, aber in den nächsten Jahren.

Theta
08.09.2010, 13:19
Also meine Mutter hat gerade eine längere Ausbildung gemacht. Der Waff hat ihr glaub ich 60% übernommen. Übers AMS hätt sie glaub ich sogar mehr bekommen (Prüfungskosten).

Ich weiß nicht, was du machen möchtest aber du kannst dich beim AMS über FIT (Frauen in der Technik) informieren. Mir wurde gesagt, wenn die eine Ausbildung empfehlen, wird die zu 100% vom AMS übernommen. (Technische Berufe sind nicht "nur" Handwerker). Fit ist ein kostenloses Workshop mit Berufsberatung.

LG, Theta

MundM
08.09.2010, 13:27
Hi,
wie oben geschrieben, möchte ich in den medizinischen Bereich wechseln - Kinderkrankenschwester ... oder in den Lebens-Sozialberatungs Bereich. Kommt darauf an was realistischer ist eben von der Ausbildung her.

mir geht es gar nicht so sehr um die Ausbildungskosten ... die hab ich gespart ... sondern um die Lebenskosten :-( ... und ob es hier eben Unterstützungen gibt.

Mein derzeitiger Job steht grad sehr auf der Kippe auch.

Lebensfreude
08.09.2010, 20:14
Ja AMS und WAFF übernehmen die Kosten einer Ausbildung, wenn du arbeitslos bist. Dann bekommst du Arbeitslosengeld und die Kurskosten werden übernommen. Ausbildungen in der Pflegebranche werden sehr gefördert, da hier akuter Mangel an Personal besteht. Müsstest halt in deinem Fall klären, ob sie dir die Ausbildung als DKS finanzieren. Als Kinderkrankenschwester, kannst du dich ja dann auch später spezialisieren oder es wird dir auch dies finanziert. Eine Möglichkeit ist auch in Bildungskarenz zu gehen. Informiere dich am besten beim AMS, was sie in deinem Fall fördern würden, hängt sehr von deinem Bertreuer oder deiner Betreuerin ab. Lebens- und Sozialberatung ist etwas fürs 2. Standbein, hauptberuflich ist es schwer davon zu leben.

Liebe Grüße

Theta
08.09.2010, 21:19
Hi,
wie oben geschrieben, möchte ich in den medizinischen Bereich wechseln - Kinderkrankenschwester ... oder in den Lebens-Sozialberatungs Bereich. Kommt darauf an was realistischer ist eben von der Ausbildung her.

mir geht es gar nicht so sehr um die Ausbildungskosten ... die hab ich gespart ... sondern um die Lebenskosten :-( ... und ob es hier eben Unterstützungen gibt.

Mein derzeitiger Job steht grad sehr auf der Kippe auch.

Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll, aber das AMS unterstützt auch die Ausbildung für Krankenschwestern. Das Schuljahr hat gerade begonnen bzw. beginnt. Vielleicht ist ihnen jemand abgesprungen und du könntest sogar diese Jahr noch einen Platz bekommen?

MundM
08.09.2010, 21:25
Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll, aber das AMS unterstützt auch die Ausbildung für Krankenschwestern. Das Schuljahr hat gerade begonnen bzw. beginnt. Vielleicht ist ihnen jemand abgesprungen und du könntest sogar diese Jahr noch einen Platz bekommen?

nein nein so schnell muß nicht sein :)

ich hab niemanden für die Kinder, also muß ich warten bis sie halbwegs selbständig sind und kann dann wieder an mich denken beruflich ... habe also noch 3-4J Zeit mir ganz genau zu überlegen was das Richtige für mich sein wird.

eineMama
08.09.2010, 21:33
meine nachbarin hat vor 2 wochen ihren job geschmissen und fängt morgen mit der berufsreife an. nächstes jahr will sie mit einer fh beginnen. sie kriegt arbeitslose und zusätzlich stipendium. die ausbildung wird vom waff+ams übernommen. wenn du einige jahre gearbeitet hast hast du anspruch auf das höchststipendium, aber ich weiß nicht, ob man das nur fürs studium kriegt.
ansonsten zahlt das ams die arbeitslose weiter, wenn du eine ausbildung machst, die über sie finanziert ist (ich hoff, ich hab das richtig im kopf).
aber ich würd mich auch beim ams und waff informieren.

MundM
08.09.2010, 21:48
meine nachbarin hat vor 2 wochen ihren job geschmissen und fängt morgen mit der berufsreife an. nächstes jahr will sie mit einer fh beginnen. sie kriegt arbeitslose und zusätzlich stipendium. die ausbildung wird vom waff+ams übernommen. wenn du einige jahre gearbeitet hast hast du anspruch auf das höchststipendium, aber ich weiß nicht, ob man das nur fürs studium kriegt.
ansonsten zahlt das ams die arbeitslose weiter, wenn du eine ausbildung machst, die über sie finanziert ist (ich hoff, ich hab das richtig im kopf).
aber ich würd mich auch beim ams und waff informieren.

WOW :-) des geht

hat sie Kinder?

ich arbeite Teilzeit ... die Arbeitslose wäre also nicht sonderlich viel :-( und 3 Personen, Wohnung und Auto durchbringen kostet einfach einiges an Euros heutzutage :-(

so-m
09.09.2010, 18:12
Infos:
https://www.personalfinder.at/website.php?content=42

inkale
10.09.2010, 13:21
Ja AMS und WAFF übernehmen die Kosten einer Ausbildung, wenn du arbeitslos bist.
Das war die Auskunft, die ich beim WAFF mal vor vielen Jahren bekommen habe. Fast alle Förderungen beziehen sich auf Arbeitslose bzw. wenn man in einem Beruf tätig ist, der keine Zukunftschancen hat - aber ich drücke dir die Daumen, dass sich die eine oder andere Lücke findet.

Cat-Steve
10.09.2010, 14:02

Hallo,

darf ich mich da hineinhängen?! Wie sieht denn das im Detail aus? Voraussetzung ist nur Arbeitslosigkeit? Ein bestimmtes Lebensalter? Vorbildung im medizinischen Bereich?

In welcher Form bzw. welcher Höhe wird die Ausbildung unterstützt?

Mich überrascht diese Möglichkeit. Ich bin Informatikerin und seit einiger Zeit mit meinem Beruf unzufrieden bzw. auch überfordert, weil ich viel Energie für meine Familie aufwenden muss (Kind mit Entwicklungsverzögerung).

Als ich mich mit meiner Frage an den AMS gewandt habe, war da gar keine Rede von der Unterstützung irgendeiner Ausbildung - im Prinzip hat es für mich so ausgesehen, als könnte ich nur in meinem Job verbleiben oder finanziell komplett auf mich bzw. meinen Mann gestellt sein.

Wie gerne wäre ich z.B. Logopädin geworden (ich weiß leider in der Zwischenzeit in diesem Bereich sehr viel :rolleyes:) - es erschien mir aber vollkommen absurd, diese lange Ausbildung ohne jegliche finanzielle Unterstützung zu finanzieren (und dann ein Viertel von dem zu verdienen, was ich derzeit bekommme - ist nach außen wirklich schwer zu argumentieren).

Ich bin nicht arbeitslos sondern in einem aufrechten Beschäftigungsverhältnis bzw. derzeit in Bildungskarenz.

Beim WAFF hätte ich einen Kurs mit rund € 1.000,- gesponsert bekommen, beim 40+ Programm (bin im Juli 40 geworden).

Wenn ich allerdings weiterlese, ist da die Rede von Förderungen bei Arbeitslosigkeit in einem Beruf, der "keine Zukunftschancen hat". Das trifft ja, befürchte ich, bei der Informatik wiederum nicht zu...

eineMama
12.09.2010, 21:11
WOW :-) des geht

hat sie Kinder?

ich arbeite Teilzeit ... die Arbeitslose wäre also nicht sonderlich viel :-( und 3 Personen, Wohnung und Auto durchbringen kostet einfach einiges an Euros heutzutage :-(

ja sie hat ein kind und wird sich demnächst sogar von ihrem mann trennen.
ist es nicht so, dass dir der staat die mindestsicherung zusagen muß, wenn sie dir so eine ausbildung finanzieren??
müßtest dich erkundigen, aber meine nachbarin steigt so sogar besser aus, als bei ihrem teilzeitjob.

MundM
14.09.2010, 18:00
ja sie hat ein kind und wird sich demnächst sogar von ihrem mann trennen.
ist es nicht so, dass dir der staat die mindestsicherung zusagen muß, wenn sie dir so eine ausbildung finanzieren??
müßtest dich erkundigen, aber meine nachbarin steigt so sogar besser aus, als bei ihrem teilzeitjob.

ja ich bin auch alleinerziehend und habe 2 Kinder. Glaub nicht daß der Staat sich dafür interessieren wird wieviel Ausgaben wir im Monat haben :) und die sind nun mal nicht gering.
Aber klar werde ich mich erkundigen.

eineMama
20.09.2010, 20:07
ja ich bin auch alleinerziehend und habe 2 Kinder. Glaub nicht daß der Staat sich dafür interessieren wird wieviel Ausgaben wir im Monat haben :) und die sind nun mal nicht gering.
Aber klar werde ich mich erkundigen.

die mindestsicherung ist ein bestimmter betrag (so um die 800 glaub ich+ein bestimmter betrag pro kind). natürlich interessiert sich der staat nicht dafür, aber dann ist es auch ein wenig an dir, dass du die ausgaben überdenkst, wo noch einsparungspotenzial ist.
einschränken wirst du dich vermutlich müssen, aber halt nur eine kurze zeit und danach kannst du dafür die restlichen 20jahre in dem beruf arbeiten, den du liebst. ich würde mal sagen, dass das ein wenig opfer wert ist.;)