PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenes Zimmer

Memento
18.08.2010, 12:38
Hallo,

haben eure großen Kinder eigene Zimmer?
Wenn ja, verbringen sie viel Zeit darin, oder spielt sich das Familienleben trotzdem im Wohnzimmer ab?
Wenn nein, gibt es große Probleme mit Geschwistern?

Wir werden umziehen (müssen). Im Moment hat jedes Kind ein Zimmer.
Was aber nur meine Tochter so richtig ausnützt.

In der neuen Wohnung muss ich 2 Kinder zusammenlegen.

Ich habe die Möglichkeit 2 ins Wohnzimmer zu legen (und ev. zu teilen, wenn nötig-2 Fenster sind vorhanden) und aus dem Esszimmer ein kleines Wohnzimmer zu machen (so wie in der jetzigen Wohnung auch). Dadurch hätte ich ein eigenes Schlafzimmer.

Oder ich lege 2 ins Kinderzimmer, das Esszimmer bleibt Esszimmer und vom Kleinen kommen Puppenküche und Werkbank - also die großen Sachen - hinein.

Ich schlafe dann im Wohnzimmer auf einer Art Wohnetage (Altbau-daher möglich) und habe ein Wohnzimmer.

Unser jetziges Leben spielt sich hauptsächlich im Wohnzimmer ab, und dazu ist es viel zu klein.
ABER Kinder werden ja bekanntlich älter.

Wie schaut das bei Teenies aus. Ist da ein eigenes Zimmer wichtiger als ein Wohnzimmer?

Ich weiß, ist ein bissl kompliziert geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand die Muße sich das ein bissl vorzustellen.

Danke, lg Memento

morty
18.08.2010, 12:52
meine kinder haben alle ein eigenes zimmer. es stimmt, dass die kleineren es mehr oder weniger nur zum schlafen nütz(t)en wobei der kleine (12), wenn er spielt das hauptsächlich in seinem zimmer macht. wir haben allerdings fernseher nur im wz, dh fernsehen, wii und xbox gibts nur dort.
wie alt sind deine kids? und m+w?
ich würd, wenn es möglich wäre doch für jeden ein zimmer machen (wz teilen wie du schon angedeutet hast). ab einem gewissen alter brauchen sie schon ihren rückzugsbereich denk ich.

Memento
18.08.2010, 13:18
Hallo,

noch sind sie klein. Aber ich habe vor ein paar Jährchen dort zu bleiben, Deswegen die Anfragen wegen Teenies.

Der Große ist 9, dann ein Mädel mit 7 und einen Bub mit 3.

Total blöd. vom Alter würden die Großen zusammenpassen - aber Bub und Mädel in einem Zimmer... :confused:

Die Buben haben aber einen Altersabstand von 6 Jahren...

Das "Wohnzimmer" wäre aber wirklich winzig. Ca 4x3m...eben der Platz für einen schönen Essbereich.
Unser jetziges Wohnzimmer war auch ehemalige Essbereich und hat 4x4m.
Und das ist verdammt wenig Platz. Zum Fernsehen reichts. Aber wenn die Kinder spielen wollen ists eng. Da müssen sie gar nicht viele Sachen holen und ich bekomme schon die Kriese... :o

Ein größeres Wohnzimmer wäre schon sehr verlockend.
Ich würde schauen, dass der Kleine dann eben dort wo das "Wohnzimmer/Essbereich" wäre eine Spielecke machen, damit der Große auch alleine im Zimmer sein kann. Geplant wäre, dass der Kleine sich hauptsächlich zum schlafen im Zimmer aufhält.
Aber ein 12 jähriger will nicht mit seinem 6jährigen lästigen Bruder im Zimmer schlafen, oder?

Aber ich weiß eh nicht wie toll ich das finde im Wohnzimmer zu schlafen.

Vielleicht stelle ich mal einen Plan am Abend ein.
Ev. habt ihr ja bessere Ideen als ich.

lg

Sonnenkafermama
18.08.2010, 13:35
Könnte man ev. das Kinderzimmer teilen (ev. auch erst später)?

Klar, dass das Ergebnis vmtl. sehr winzig ist, ABER:
eigenes Zimmer ist eigenes Zimmer, man kann mit breitem Hochbett (zB IKEA) & Schreibtisch / Kasten drunter trotzdem einen eigenen Rückzugsort haben, Fußbodenplatz zum Spielen brauchen Teenies ja eigentlich nicht (also was ich von meinen Schwestern & mir halt noch so weiß ;)...)

- wenn Freunde / Freundinnen eingeladen werden, dann will man sich halt zurückziehn können vom Familien-Rummel, hinknotzen und quatschen / Musik-Hören... auch eine Couch, die man Nachts zum (Doppel)Bett umbaut, ist ausreichend, auch wenn das dann von Wand zu Wand reicht, ev. Klappschreibtisch..., Fernseher noch an eine Wand, und es passt...

Meine Schwester hat ein - total bis auf den letzten cm durchgeplantes u. genutztes Mini-Zimmer gehabt: knapp 6,5 m2, ihr hat´s gereicht...

Der Rest des Familienlebens kann sich dann ja eh im größeren Wohnzimmer abspielen;

Nur so als Brainstorming:) LG Sabine

minnimaus
18.08.2010, 14:29
Meine Kinder sind 10 und 11 und halten sich mittlerweile sehr viel in ihren Zimmern auf. Ohne eigenes Zimmer wäre es fast undenkbar, denn sie genießen diesen Rückzug in ihr eigenes Reich sehr. Das Wohnzimmer ist eigentlich nur zum Fernsehen da, unser gemeinsames Familienleben findet in der Wohnküche statt.

bergie
18.08.2010, 14:36
Wir haben heuer die Wohnung so umgebaut, dass wir nur mehr eine enge Wohnküche haben, damit beide Kinder ein eigenes Zimmer haben.
Es wäre sonst nicht mehr gegangen: die 12-Jährige ist, wenn das Wetter es nicht erlaubt, draußen zu sein, IMMER mit ihren Freunden und Freundinnen in ihrem Zimmer und die Kleine (6) hat nur genervt (sagt die Große, die Kleine sah das naturgemäß anders). In die Wohnküche lasse ich die Freunde mit der 12-Jährigen jetzt aber während meiner Abwesenheit nicht mehr, das ist mir dann zu eng. Wenn ich unterwegs bin, dann halten sie sich schon auch da auf, weil die Wii beim TV steht. Aber das Zimmer ist nun schon der Hauptaufenthaltsort der ab 12-Jährigen.

susa66
18.08.2010, 16:09
Hallo,

haben eure großen Kinder eigene Zimmer?
Wenn ja, verbringen sie viel Zeit darin, oder spielt sich das Familienleben trotzdem im Wohnzimmer ab?
Wenn nein, gibt es große Probleme mit Geschwistern?

Wir werden umziehen (müssen). Im Moment hat jedes Kind ein Zimmer.
Was aber nur meine Tochter so richtig ausnützt.

In der neuen Wohnung muss ich 2 Kinder zusammenlegen.

Ich habe die Möglichkeit 2 ins Wohnzimmer zu legen (und ev. zu teilen, wenn nötig-2 Fenster sind vorhanden) und aus dem Esszimmer ein kleines Wohnzimmer zu machen (so wie in der jetzigen Wohnung auch). Dadurch hätte ich ein eigenes Schlafzimmer.

Oder ich lege 2 ins Kinderzimmer, das Esszimmer bleibt Esszimmer und vom Kleinen kommen Puppenküche und Werkbank - also die großen Sachen - hinein.

Ich schlafe dann im Wohnzimmer auf einer Art Wohnetage (Altbau-daher möglich) und habe ein Wohnzimmer.

Unser jetziges Leben spielt sich hauptsächlich im Wohnzimmer ab, und dazu ist es viel zu klein.
ABER Kinder werden ja bekanntlich älter.

Wie schaut das bei Teenies aus. Ist da ein eigenes Zimmer wichtiger als ein Wohnzimmer?

Ich weiß, ist ein bissl kompliziert geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand die Muße sich das ein bissl vorzustellen.

Danke, lg Memento

Hallo!

Bei uns ist die Wohnsituation so:
Tochter (bald 18) und Tochter /15,5 jahre ) haben gemeinsam ein Zimmer

sohn 13,5 und tochter 8 bzw Sohn 10 haben auch gemeinsam ein Zimmer

noch geht es..... aaaber im Frühjahr ist Matura und bis dahin müssen wir das Wohnzimmer umbauen, neu ausmalen.... damit Tochter 15 (dann 16) dort einziehen kann. Weil grosse Tochter Ruhe braucht um für die Matura zu lernen.
Wenn unsere Tochter dann ausgezogen ist - dann bekommt unser Sohn (13,5) das Zimmer weil er dann schon bald 15 wird und da sicher nciht mehr mit den Geschwistern gemeinsam ein Zimmer haben will... :rolleyes:

Bei uns spielt sich das Familienleben hauptsächlich in der Küche ab. Die jüngeren Kinder spielen oben im Vorhaus das sehr gross ist auch mal in unserem Schlafzimmer und im Kinderzimmer.

Zu den Konflikten ja natürlich gibt es diese, zwischen den beiden DAmen.... ganz arg war es als die ältere einen Freund hatte der auch da übernachtete und die "kleinere" dann im Wohnzimmer schlafen musste....

Im Moment verstehen sie sich wieder besser...

LG
susa

MCPNE
18.08.2010, 21:11
Bei uns haben alle 5 ein eigenes ;-)

Memento
18.08.2010, 21:28
Ok, also doch kleines Wz und jedes Kind ein Zimmer..

@ Sonnenkäfermama: Ja, das Zimmer was ich gerne als Wohnzimmer hätte, kann man teilen weil es 2 Fenster hat. Die Zimmer werden dann aber sehr schmal.
Fußbodenplatz..stimmt der wird mit zunehmendem Alter unwichtiger.

@minimaus: Wenn die Kinder ein Zimmer bekommen, dann gibt es kein extra Wohnzimmer. Dann wird der Essbereich (für einen großen Tisch) und ev. Arbeitsplatz zum Wohnzimmer umfunktioniert.

@bergie: Du hast auch 6 Jahre zwischen den Kindern. Das ist schon recht viel und die Interessen sind ganz andere. Deswegen tu ich mir schwer die Buben in ein Zimmer zu geben.

Im Moment finden die Freunde vom Großen den Kleinen ja recht putzig und sind wirklich ganz lieb zu ihm, aber das wird sich sicher noch ändern.

Wie groß ist denn deine Wohnküche?

@ Susa66:
Bei dir schlafen 3 Kinder in einem Zimmer? Geht das gut?
Ich habe kurz überlegt, ob ich ein Kinder-Schlafzimmer mache und ein Spielzimmer. Aber meine Kinder schlafen so unterschiedlich.
Die Buben stehen ab halb 6 Uhr auf und das Mädel schläft am Wochenende schon mal bis um 9.

Ich werde mal einen Plan zeichen und reinstellen.

lg

Memento
18.08.2010, 21:37
So, das wäre die Wohnung..so ungefähr...

http://www.parents.at/fotos/data/500/medium/CIMG7124.JPG

Zi 4 - soll also Wohnzimmer und Essplatz und Arbeitsplatz werden.

lg

Andrea22
18.08.2010, 21:49
wenn ich das richtig verstehe hat zimmer3, 2 fenster. Ich würde diesen raum teilen. Wir haben auch vor ein paar monaten ein 21m2 großes zimmer geteilt jetzt sind es 2 kleine kinderzimmer und endlich frieden im haus.

wenn du das zimmer teilen könntest dann hättest du auch ein eigenes schlafzimmer.

Memento
18.08.2010, 22:01
Aber teilen kann ich ja nur bis zu 2Drittel wegen der Türe und würde ich gerne noch nicht machen (finanzielle G'schicht...)
Würde gerne mal mit Bücherregalen trennen?
Mein Großer hat so einen Schreibtisch http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20116071. Den könnte man unter das eine Fenster mit dem Regal zwischen den Fenstern aufstellen.

Welche Kinder lege ich überhaupt zusammen?

Pffff..

ghostie
18.08.2010, 22:01
wenn ich das richtig verstehe hat zimmer3, 2 fenster. Ich würde diesen raum teilen. Wir haben auch vor ein paar monaten ein 21m2 großes zimmer geteilt jetzt sind es 2 kleine kinderzimmer und endlich frieden im haus.

wenn du das zimmer teilen könntest dann hättest du auch ein eigenes schlafzimmer.

das war auch sofort mein Gedanke!!

Ich würde auch Zimmer 3 teilen!

morty
18.08.2010, 22:05
Welche Kinder lege ich überhaupt zusammen?

Pffff..
wenn du das zimmer teilst hast du eh 4 schlafzimmer, und du hast doch nur 3 kinder ;).

Memento
18.08.2010, 22:17
:D Das stimmt natürlich.

ABER sofort kann ich mir eine Teilung nicht leisten. Es ist ein Altbau und die Zimmer sind fast 4m hoch.
Also würde ich fürs erste nur optisch trennen.

Also welche Kinder schmeisse ich zusammen?

morty
18.08.2010, 22:24

ABER sofort kann ich mir eine Teilung nicht leisten. Es ist ein Altbau und die Zimmer sind fast 4m hoch.

die die sich am wenisten streiten :D
was sagen denn die kinder dazu? viell. haben die ja auch wünsche, ideen
geil, bei der raumhöhe kannst eine zwischendecke einziehn und oben schlafplattform machen :D

kira
18.08.2010, 22:36

fürs erste reichts ja -
teenies würd ich aber auf jeden fall ein eigenes zi spendieren.

wir haben uns als teenies auch ständig schlimm gezofft,.. :eek:
und alle im freundeskreis , die sich in der pubertät noch ein zimmer teilen mussten,.. sind dann flink aus dem elternhaus geflüchtet (ins internat , in eine wg , lehre/job/studium ganz ganz weit weg)
eventuell siehst du das schnelle flügge werden aber auch als vorteil an? ;)

jedenfalls das geschwisterverhältnis und die lebensqualität hat bei allen unter der enge ziemlich gelitten. :o

in ein paar jahren kannst du dir eine trennwand wahrscheinlich auch finanziell leisten. die investition lohnt sich auf jeden fall , und zi 3 bietet sich ja wirklich an dafür, aufgrund der 2 fenster und der größe. :)

wegen welche zusammenstecken:
du hast explizit geschrieben deine tochter, .. daher nehm ich an die andern 2 sind buben?
und außerdem hast du geschrieben derzeit nützt das zi nur die tochter richtig aus?
also würd ich die 2 gleichgeschlechtlichen (buben?) auf jeden fall bevorzugt zusammenlegen....

gerade mädls werden halt oft früh geschlechtsreif, bei meiner schwester hat mit 11 jahren der busen deutlichst zu wachsen begonnen .. und damit ist auch ihre schamgrenze gegenüber den männlichen familienmitgliedern rapide gewachsen. also geschlecht in erster linie und als zweites kriterium alter od. alternativ bestehende aversionen auf jeden fall auch berücksichtigen.

edit: gerade nochmal nachgelesen - den post wo du das mit dem alter und geschlecht näher erklärst.
ich würd das mädl auf jeden fall allein ins zimmer und die beiden buben zusammen.
das mädl ist schon relativ "groß" im sinne von alt,.. und sie ist auch die einzige, die das zi ausnützt..
außerdem kommen mädls , wie schon erwähnt, tendenziell 2-5 jahre früher in die pubertät als burschen.... ;)
gib den burschen das größere zi, .. wenns in der pubertät knatscht, kannst du das zi dann abteilen.
auch wenn dann nur ein kleines zi übrig bleibt, ist das immer noch wesentlich besser als sich eins zu teilen... mädl und bursch würd ich (mit dem jetzt groß scheinenden , aber doch eigentlich kleinen altersunterschied) nicht zusammentun,... da müsstest du dann recht bald auf jeden fall die zimmer abteilen (weil mädls deutlich früher pubertieren und wg. dem geschlechtsproblem jungen/mädls). ich kann mir nicht vorstellen, dass das pubertierende jungmädl große freude mit ihrem vor-pubertärem brüderlein hat. :D

Memento
18.08.2010, 22:37
Hm, am wenigsten streiten sich Kleinbub und Mädel. Die spielen wirklich sehr lange miteinander und sie kümmert sich rührend um ihn.
ABER sie spielt auch ewig mit ihrer Freundin in ihrem Zimmer und möchte dann nicht gestört werden. Hui, da wird sie richtig zur Furie wenn er es wagt das Zimmer zu betreten. :eek:

Also die Idee,

Zimmer 1 + 2 zu Kinderzimmern zu machen, mit ev. Zwischendecken - Kleiner unten Schwester oder Bruder oben
Zimmer 4 - Essplatz, Spielecke für Zwerg, Arbeitsplatz
Zimmer 3 - Wohnzimmer und Etage für mich zum schlafen

ist blöd?

Memento
18.08.2010, 22:45
fürs erste reichts ja -
teenies würd ich aber auf jeden fall ein eigenes zi spendieren.

wir haben uns als teenies auch ständig schlimm gezofft,.. :eek:
und alle im freundeskreis , die sich in der pubertät noch ein zimmer teilen mussten,.. sind dann flink aus dem elternhaus geflüchtet (ins internat , in eine wg , lehre/job/studium ganz ganz weit weg)
eventuell siehst du das schnelle flügge werden aber auch als vorteil an? ;)

das geschwisterverhältnis und die lebensqualität hat bei allen unter der enge ziemlich gelitten. :o

in ein paar jahren kannst du dir eine trennwand wahrscheinlich auch finanziell leisten. die investition lohnt sich auf jeden fall , und zi 3 bietet sich ja wirklich an dafür, aufgrund der 2 fenster und der größe. :)

Naja, so schnell müssens nicht raus. ;)

Als ich 6-8J alt war hatte ich mir ein Zimmer mit meiner 10 J. älteren Schwester geteilt - und das Bett (Ausziehcouch).
Für mich war nur lästig, dass ich morgens immer das Bett machen musste weil sie schon in der Arbeit/Schule war.

Dann hatte ich ein eigenes Zimmer.

Mit 14 hab ich dann (durch Umzug zum Stiefpapa) das Zimmer mit meinem kleinen Bruder (2 J. jünger) für fast 2 Jahre geteilt.
An großen Zoff kann ich mich gar nicht erinnern. Es war zur Hälfte mit Bücherregalen geteilt.
Dann bin ich kurzzeitig freiwillig zu meiner jüngeren Stiefschwester gezogen und mit 17 hatte ich dann wieder ein eigenes Zimmer.
Ausgezogen bin ich mit erst 22. :D

Andrea22
19.08.2010, 08:32
Kommt vielleicht das kleinste kind sowieso in der nacht zu dir ins bett? Wie wäre es wenn du mit dem kleinsten Kind das zimmer 3 teilst. ein teil ist dein schlafzimmer und ein teil zimmer vom kleinsten. somit haben die 2 "großen" ein eigenes zimmer.

Memento
19.08.2010, 09:44
Hallo Andrea22,

das ist eigentlich eine gute Idee.

Hm..allerdings hab ich ihn endlich soweit, dass er in seinem Bett ein- und durchschläft. :)
Bis vor kurzem hat er bei mir geschlafen und sein Zimmer wurde nur als Spielzeugaufbewahrungsstätte benötigt. Geschlafen und gespielt hat er im Schlafzimmer.

Wenn ich jetzt mit ihm ein Zimmer teile, bin ich ziemlich sicher, dass er wieder in mein Bett hüpft.
Und trennen geht dann irgendwann auch nicht, weil die Zimmer dann zu schmal für ein Doppelbett sind.

Also im Moment bin ich dafür dem Großen ein eigenes Zimemr zu geben (Nr. 2) er spielt nicht mehr so viel am Boden, also kein Problem, dass es schmäler ist, ich würde Nr. 1 nehmen, da bekomme ich auch die Wäscheständer rein, dann müssens nicht in der Wohnküche stehen.

Die 2 Kleinen lege ich in Zimmer 3. Ev. mache ich eine Plattform auf der meine Tochter spielen kann, wo nur sie raufdarf (Playmobil kann man dann wunderbar stehen lassen und steigt nicht auf 1000 Kleinteile drauf)
Und sie hat ein wenig Privatsspähre.

Im Moment spielen die Kleinen sehr viel miteinander, vielleicht spielen sie dann gemeinsam in ihrem Zimmer und das Wohnzimmer bleibt ein wenig von Spielsachen verschont...

lg

susa66
19.08.2010, 10:08
@ Susa66:
Bei dir schlafen 3 Kinder in einem Zimmer? Geht das gut?
Ich habe kurz überlegt, ob ich ein Kinder-Schlafzimmer mache und ein Spielzimmer. Aber meine Kinder schlafen so unterschiedlich.
Die Buben stehen ab halb 6 Uhr auf und das Mädel schläft am Wochenende schon mal bis um 9.

Ich werde mal einen Plan zeichen und reinstellen.

lg[/QUOTE]

Hallo!

Ja das geht gut, Sohn 13 geht natürlich später schlafen und steht später auf,.. die Kleinen gehen dann ganz leise aus dem Zimmer. Die beiden "kleinen" gehen zur gleichen Zeit schlafen.

Gestern hatten sie eine Riesengaude fast bis 23.00 Uhr :cool: sie haben sich gegenseitig mit Socken beworfen.....

LG
susa

susa66
19.08.2010, 10:10

Hallo!

Bei Altbau und 4m hohe Räume, mach doch Hochbetten, und unterhalb den "Privatbereich" deiner Kinder.... diesen evt. mit Vorhängen (wir hatten mal ein Hochbett, und unten habe ich Vorhänge genäht aus billigem Baumwoll IKEA Stoff der auch eingefärbt werden kann).

LG
susa

Memento
19.08.2010, 10:31
Hallo,

meinst du jetzt im Zimmer wo 2 Kinder reinkommen?

Ja, da möchte ich eine Ebene für meine Tochter machen.

lg

Flo6666
19.08.2010, 10:50
Das "Wohnzimmer" wäre aber wirklich winzig. Ca 4x3m...eben der Platz für einen schönen Essbereich.
Unser jetziges Wohnzimmer war auch ehemalige Essbereich und hat 4x4m.
Und das ist verdammt wenig Platz.

So, das wäre die Wohnung..so ungefähr...

http://www.parents.at/fotos/data/500/medium/CIMG7124.JPG

Zi 4 - soll also Wohnzimmer und Essplatz und Arbeitsplatz werden.

lg
da hats was weil 3*4m ergeben nur 12m2 und nicht 19m2 oder war da noch ein anderes zimmer als esszimmer-->wohnzimmer gemeint?

Memento
19.08.2010, 12:10
Hallo,

nein das passt schon.

Wie eh schon geschrieben muss in das Zimmer noch der Essplatz, mein Schreibtisch und leider auch ein Geschirrschrank, weil die Küche zu wenig Kästen hat. Die Anrichte würde ich aber als Raumteiler zw. Küche und Ess/wohnbereich stellen, wo früher eine Wand war.

Esstisch ist zwar nicht riesig, aber die Kinder machen sehr gerne darauf ihre LÜK-Spiele, bzw. basteln wir darauf.
Also ein kleiner Klapptisch zum Platzsparen geht auch nicht.

lg

movera
19.08.2010, 15:16
Ich würde mir Zimmer 3 mit dem kleinsten teilen, ich würde ihm eine Kindergerechte Ecke einrichten, da freut er sich und würde auch gerne dort schlafen.
Teilt sich der kleinste ein Zimmer, kann er ja in der Nacht genauso zu dir kommen.
Ausserdem kann der kleinste das Zimmer ja Tagsüber zum Spielen nutzen (du wirst dort eh nur übernachten), und die großen hätte ihre Privatsphäre.

Wenn der kleinere etwas grösser ist, kann man dann noch immer das Zimmer teilen.

bergie
19.08.2010, 17:21
@bergie: Du hast auch 6 Jahre zwischen den Kindern. Das ist schon recht viel und die Interessen sind ganz andere. Deswegen tu ich mir schwer die Buben in ein Zimmer zu geben.

Im Moment finden die Freunde vom Großen den Kleinen ja recht putzig und sind wirklich ganz lieb zu ihm, aber das wird sich sicher noch ändern.

Wie groß ist denn deine Wohnküche?

25 m²
Als es nur eine Küche war, war alles riesengroß und geräumig. Jetzt ist es gemütlich, aber wirklich ausgemessen. Also die Kinder können nicht wie früher ihr Zeugs liegen lassen, Altpapier wird sofort entfernt,.... So gesehen hat uns der Umbau gut getan, weil mehr aus dem restlichen Platz geworden, ist, der uns geblieben ist.
Wir haben auch beispielsweise die Couch an einer Wand, dann dazwischen Esstisch und Stühle und dahinter an der anderen Wand ein Regal und obenauf den TV. Deshalb wird weniger ferngesehen, weil es nicht geht, wenn jemand am Esstisch sitzt.
Im Grunde war es aber für mich vorher eine geplante Notlösung, damit die Kinder glücklicher leben und ich muss nun ehrlich sagen, so wie es jetzt ist, ist es nicht nur besser als erwartet, sondern auch zweckmäßiger und schöner.

Hexi68
19.08.2010, 23:37
@Memento
Frage (bitte nicht falsch verstehen)...wieso genau diese wohnung?
Wenn du nicht nach einigen jahren wieder umziehen willst, weil´s hinten und vorne nicht passt, würde ich mir schon überlegen, ob es nicht irgend eine andere lösung als genau diese wohnung gibt.
Momentan gehst du bei deinen überlegungen immer von deinen 3 kindern und dir aus...was aber wenn du wieder einen partner hast?
Du hast sicher nicht vor ewig alleine zu bleiben.
Mit einem neuen partner im wohnzimmer zu schlafen, geht sicher nicht lange gut.
Das esszimmer ist meiner meinung nach als wohnzimmer zu klein, aber auch für 2 kinder zu wenig.
Natürlich kann man 2 kinder generell zusammenlegen. Wenn ich mich aber an meine kindheit zurückerinnere, habe ich grauenhafte erinnerungen daran, wie es war, als ich mit einer, eine zeit sogar mal mit 2 schwestern das zimmer teilen musste. Auch bei meinen beiden großen hat es nicht funktioniert. Meiner meinung nach provoziert zu enger wohnraum unnötig spannungen und streit.
Ich kenne deine problematik nur all zu gut.
Ich habe 2 erwachsene/fast erwachsene söhne, bei denen aber absolut nicht absehbar ist, wann sie ausziehen und noch einen kleinen sohn mit 20 monaten. Meine wohnung hat 4 zimmer, also ein kinderzimmer fehlt, weswegen der kleine bei uns im SZ liegt.
Ehrlich gesagt mich nervt es schon massiv! Mein WZ hat 27 m2, wenn alle personen drin sind, empfinde ich es schon als eng. Deshalb suche ich nach einer lösung mit 5 zimmern, wohnung oder reihenhaus.
Auch wenn ich weiß, das zumindest einer der beiden großen vielleicht in einigen jahren auszieht, jetzt halte ich es nimma aus! Die wohnung ist einfach zu klein, zumindest nach meinem empfinden.
Ich würde mir an deiner stelle wirklich überlegen, ob es nicht eine andere lösung gibt.

morty
20.08.2010, 08:44
@Memento
Frage (bitte nicht falsch verstehen)...wieso genau diese wohnung?
Wenn du nicht nach einigen jahren wieder umziehen willst, weil´s hinten und vorne nicht passt, würde ich mir schon überlegen, ob es nicht irgend eine andere lösung als genau diese wohnung gibt.
Momentan gehst du bei deinen überlegungen immer von deinen 3 kindern und dir aus...was aber wenn du wieder einen partner hast?
Du hast sicher nicht vor ewig alleine zu bleiben.
Mit einem neuen partner im wohnzimmer zu schlafen, geht sicher nicht lange gut.
Das esszimmer ist meiner meinung nach als wohnzimmer zu klein, aber auch für 2 kinder zu wenig.
Ich habe 2 erwachsene/fast erwachsene söhne, bei denen aber absolut nicht absehbar ist, wann sie ausziehen und noch einen kleinen sohn mit 20 monaten. Meine wohnung hat 4 zimmer, also ein kinderzimmer fehlt, weswegen der kleine bei uns im SZ liegt.
Ehrlich gesagt mich nervt es schon massiv! Mein WZ hat 27 m2, wenn alle personen drin sind, empfinde ich es schon als eng. Deshalb suche ich nach einer lösung mit 5 zimmern, wohnung oder reihenhaus.
Auch wenn ich weiß, das zumindest einer der beiden großen vielleicht in einigen jahren auszieht, jetzt halte ich es nimma aus! Die wohnung ist einfach zu klein, zumindest nach meinem empfinden.
Ich würde mir an deiner stelle wirklich überlegen, ob es nicht eine andere lösung gibt.
siehst, DAS wiederum verstehe ich nicht. du hast fast erwachsene söhne die in den nächsten jahren ausziehen werden und willst trotzdem in eine größere wohnung/haus umziehen?
das ist ja auch eine geldfrage, jeder umzug kostet einen haufen und die größere wohnung/haus ist auch teuerer. für 4 jahre nehm ich das knödel nicht in die hand und hock dann in einer viel zu großen bleibe. ich bin gedanklich eher schon wieder am "verkleinern".

Hexi68
20.08.2010, 11:10
siehst, DAS wiederum verstehe ich nicht. du hast fast erwachsene söhne die in den nächsten jahren ausziehen werden und willst trotzdem in eine größere wohnung/haus umziehen?
das ist ja auch eine geldfrage, jeder umzug kostet einen haufen und die größere wohnung/haus ist auch teuerer. für 4 jahre nehm ich das knödel nicht in die hand und hock dann in einer viel zu großen bleibe. ich bin gedanklich eher schon wieder am "verkleinern".
Naja, es spielen bei uns andere faktoren auch noch eine rolle...
Erstens wollte ich da wo ich wohne immer schon weg. Ich wohne in der großfeldsiedlung, das soziale umfeld ist furchtbar, der straßenlärm nervt mich massiv und ich komme mir ohne garten sehr eingesperrt vor!
Zweitens kann ich mir nicht mehr vorstellen, den kleinen noch 4 jahre, oder auch mehr noch bei mir im SZ zu haben.
Noch dazu kommt, das ich krankenschwester bin und wieder nachtdienste machen werde. Weil der papa meines kleinen aber im aussendienst ist und deswegen zur nächtlichen betreuung nicht immer zur verfügung steht, werden das meine mutter und schwiegermutter übernehmen.
Das wird sicher noch mehr als 10 jahre so bleiben, so lange eben, bis der kleine alt genug ist, den ganzen abend+nacht alleine zu bleiben, wenn ich im nachtdienst bin.
Wenn also einer meiner söhne ausziehen sollte, bin ich sehr froh, wenn ich ein gästezimmer habe, in dem ich die omas unterbringen kann, damit sie nicht auf der wohnzimmercouch oder in meinem bett nächtigen müssen.
Natürlich ist es eine frage der leistbarkeit, aber ich bin auch generell ein mensch,der unter räumlicher enge sehr leidet.

SarahKay
22.08.2010, 18:39
Ich würde mir Zimmer 3 mit dem kleinsten teilen, ich würde ihm eine Kindergerechte Ecke einrichten, da freut er sich und würde auch gerne dort schlafen.
Teilt sich der kleinste ein Zimmer, kann er ja in der Nacht genauso zu dir kommen.
Ausserdem kann der kleinste das Zimmer ja Tagsüber zum Spielen nutzen (du wirst dort eh nur übernachten), und die großen hätte ihre Privatsphäre.

Wenn der kleinere etwas grösser ist, kann man dann noch immer das Zimmer teilen.
Genau das war auch mein Gedanke. Das SZ wird ohnehin normalerweise am wenigsten genutzt, das kann ruhig mini sein. Den größeren Kindern würde ich auch ein eigenes Zimmer geben (1+2) und Zi 4 muss fast WZ bleiben, sonst wird es mühsam, wenn die Küche nicht ans WZ grenzt.
Ich hatte als Kind auch so ein Zimmer mit meiner Schwester gemeinsam, geteilt wurde es dann in 2 kleine KiZis mit einer Art Türvorraum, so hatte jeder eine eigene Türe und kein Durchgangszimmer. Aber wenn du das nicht sofort trennen willst, reicht es ja in mehreren Jahren auch, sobald der Kleinste ein eigenes Zimmer will. Du kannst dem Kleinsten ja auch so ein eigenes Bett (Kinderbett, wir haben eines mit 80 Breite ausziehbar, also nicht so riesig) in dein SZ stellen. Und gespielt, gegessen, etc wird in Zimmer 4.
LG Sarah

Memento
23.08.2010, 07:13
Hallo,

Zimmer Nr. 3 geht zwar zum trennen. Aber es wird dadurch sehr schmal-beim Doppelbett kommt man fast nicht vorbei....

Klar, so gesehen, hätte der Kleine jetzt ein großes Zimmer, aber ich kann zb abends im Bett nicht lesen, immer dieses "leise ins Bett huschen, damit der Kleine nicht aufwacht", habe ich jetzt fast 3 Jahre gehabt, weil er bei mir im Bett geschlafen hat. Es ist ein neues Lebensgefühl (blöd irgendwie) ins Bett zu gehen und das Licht aufdrehen zu können. Sich noch ein Buch zu nehmen und noch ein wenig vorm einschlafen lesen. In der Nacht aufs Klo zu gehen und Licht zu machen und nicht im dunkeln herumtapsen zu müssen, sich die Zehen anhauen, auf Spielzeug treten...

Mag egoistisch sein, aber nach 3 Jahren bin ich jetzt so egoistisch mir ein Schlafzimmer zu wünschen und 2 Kinder zusammen zu legen.
(im Sz stehen die Wäscheständer, das Bügelbrett, und da kein Abstellraum vorhanden, auch ein Kasten mit Schulvorratssachen, Weihnachts-Herbst-Frühlings-dekozeugs....)

Und wenn mal ein Mann bei mir übernachtet...hm - eh schon schwierig mit 3 Kindern jemanden zu finden, gemeinsame Zeit sehr begrenzt und dann auch noch in der Nacht ein Kind im Zimmer?

Ich denke der Große wird sein eigenes Zimmer bekommen.
Und die 2 Kleinen werde ich zusammenlegen. Sie spielen, wenn wir zu Hause sind, fast immer miteinander.
Nur zum zeichnen oder wenn Besuch kommt, zieht sich meine Tochter in ihr Zimmer zurück.
Ich werde ihr in ihrem Zimmer so eine Rückzugsmöglichkeit geben, in der der Kleine lernen muss sie in Ruhe zu lassen. Ev. aufgrund der Raumhöhe eine Spielebene, wo nur sie hinauf darf.

Ich glaube das große Spielzimmer wird für alle toll sein. Sie spielen noch viel am Boden (Burgen bauen, einkaufen, kochen, Werkbank, der Kleine spielt auf dem Autoteppich mit den Autos....) ich denke ein großer Bodenplatz ist im Moment wichtiger als ein eigenes Zimmer.

@Hexi.."wieso gerade diese Wohnung".
Die Wohnung ist super geschnitten und aufgrund ihrer Raumhöhe kann ich eben Spielebenen einbauen. Ausserdem ist sie für unsere Wohngegend sehr billig und im gleichen Haus, dh ich muss meine Sachen nur einen Stock runter tragen. Das vereinfacht den Umzug enorm.

Ich habe mich schon vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt.
Damals habe ich überlegt in eine billigerere Gegend zu ziehen.
Da ich aber meinen Kindern nicht zusätzlich zur Trennung vom Papa auch noch ihr soz. Umfeld nehmen wollte habe ich mich entschieden hier zu bleiben und muss mit teuren Mieten leben.
Es gäbe schöne Wohnungen, wo jedes Kind ein Zimmer hätte. Aber die Kosten ab 1.400 Euro aufwärts...und das sind aber nicht die überdrüber Wohnungen...
Ich bin für eine Genossenschaftswohnung angemeldet, leider steht der Bau im Moment still. Bezugsfertig lt. Genossenschaft wird es in 6 Jahren sein.
Ich hatte vor in dieser Wohnung zu bleiben bis ich in die andere Whg kann, leider wird diese Wohnung nun verkauft und ich muss raus. :(

lg

Hexi68
23.08.2010, 08:30
@Hexi.."wieso gerade diese Wohnung".
Die Wohnung ist super geschnitten und aufgrund ihrer Raumhöhe kann ich eben Spielebenen einbauen. Ausserdem ist sie für unsere Wohngegend sehr billig und im gleichen Haus, dh ich muss meine Sachen nur einen Stock runter tragen. Das vereinfacht den Umzug enorm.

Ich habe mich schon vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt.
Damals habe ich überlegt in eine billigerere Gegend zu ziehen.
Da ich aber meinen Kindern nicht zusätzlich zur Trennung vom Papa auch noch ihr soz. Umfeld nehmen wollte habe ich mich entschieden hier zu bleiben und muss mit teuren Mieten leben.
Es gäbe schöne Wohnungen, wo jedes Kind ein Zimmer hätte. Aber die Kosten ab 1.400 Euro aufwärts...und das sind aber nicht die überdrüber Wohnungen...
Ich bin für eine Genossenschaftswohnung angemeldet, leider steht der Bau im Moment still. Bezugsfertig lt. Genossenschaft wird es in 6 Jahren sein.
Ich hatte vor in dieser Wohnung zu bleiben bis ich in die andere Whg kann, leider wird diese Wohnung nun verkauft und ich muss raus. :(

lg
Oje, na das ist echt verdammtes pech!:hug:
Darf ich fragen wo in NÖ du wohnst?
Ich suche auch schon länger nach einer wohnmöglichkeit für mich und meine 3 kinder und obwohl in wien viel mehr gebaut wird, ist es sehr schwierig etwas vernünftiges zu finden, weil die meisten wohnungen/RH von genossenschaften auf familien mit 2 kinder ausgelgt sind.

SarahKay
23.08.2010, 10:34
Hallo Du!
Ich verstehe dich voll und ganz ;)
Bei uns hat sich vor 2 Jahren folgende Lösung ganz von alleine ergeben:
Ausgangslage: Jedes Kind ein Zimmer (3 Kinder), SZ, WZ, also eigentlich perfekt. Allerdings schlafen jetzt ältestes und jüngstes Kind zusammen in einem Zimmer, auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder (trotz großen Altersunterschieds). Somit gibt es seit Längerem im Zimmer des ältesten Kindes kein Bett mehr, dennoch hat jedes Kind sein eigenes Zimmer als Rückzugsbereich.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch? Für die beiden älteren Kinder je ein Zimmer, wobei es in einem davon noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für den Kleinen gibt. Und untertags hat jedes Kind quasi ein eigenes Zimmer, wobei in Zi 3 der Bereich für den Kleinen mit irgendeinem Möbelstück eben nur optisch von deinem Schlafbereich getrennt ist.
Somit hätte jeder seinen Bereich und du die Möglichkeit abends und nachts ungestört zu sein.
Umbauen kannst ja immer noch, schließlich ändern sich ja auch die Bedürfnisse mit der Zeit.
Nur so als Idee,
LG Sarah

latella
23.08.2010, 18:46
ja, unsere kinder haben jedes ein eigenes zimmer. sogar der sohn meines mannes, der nur alle 14 tage am wochenende und zwischendurch in den ferien da ist. find ich wichtig. auch wenn nicht stets drin gespielt/hü gemacht/gelesen usw wird. aber einfach als fixen alleine-rückzugsort bei bedarf. oder mit besuch von gleichaltrigen freundInnen, da will man ja auch nicht immer die geschwister um sich haben.

ich würd in beengtere verhältnisse als ich sie vorher hatte an deiner stelle NICHT freiwillig umziehen. warum müsst ihr in eine schlechtere wohnung umziehen?
(als alternative würde ich an deiner stelle noch lieber das elterliche schlafzimmer mit dem wozi zusammenlegen, zb mit einer ausziehcouch. meist gehen eh die eltern als letzte schlafen und brauchen eigentlich kein eigenes zimmer. aber unterschiedlich alte kinder auf dauer zusammenlegen und nicht nur als vorübergehende lösung: nein, würd ich nie tun)

muell23
23.08.2010, 18:52
Ich würde wohl ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer einrichten. Und in beiden Zimmern eine 2 Ebene errichten.

Der Große kann oben Schlafen, die Kleinen eben unten. Der Große kann oben seiner Freizeit nachgehen, die Kleinen unten.

Rückzug gäbe es dann auch, schließlich könnte man sich in seine Schlafebene verkrümmeln zum lesen, Game Boy spielen, etc...

im Notfall können die Kleinen/Großen auch mal im Wohnzimmer spielen und das Spielzimmer für 1 Kind und dessen Freunde freihalten.

Ich selbst würde mir im 21 m2 Zimmer eine neue Wand einziehen und dieses Bereich als Schlafzimmer nutzen und die Wand zum Esszimmern umstoßen, damit es eine bessere Größe bekommt.

Memento
23.08.2010, 20:12
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch? Für die beiden älteren Kinder je ein Zimmer, wobei es in einem davon noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für den Kleinen gibt. Und untertags hat jedes Kind quasi ein eigenes Zimmer, wobei in Zi 3 der Bereich für den Kleinen mit irgendeinem Möbelstück eben nur optisch von deinem Schlafbereich getrennt ist.
Somit hätte jeder seinen Bereich und du die Möglichkeit abends und nachts ungestört zu sein.
Umbauen kannst ja immer noch, schließlich ändern sich ja auch die Bedürfnisse mit der Zeit.
Nur so als Idee,
LG Sarah

Ja das könnte ich mir vorstellen. Seine Spielsachen, Kleiderkasten,... sind bei mir im Zimmer und er schläft aber bei einem seiner Geschwister.
Das gefällt mir ganz gut.
Werde darüber noch nachdenken...

ich würd in beengtere verhältnisse als ich sie vorher hatte an deiner stelle NICHT freiwillig umziehen. warum müsst ihr in eine schlechtere wohnung umziehen?
(als alternative würde ich an deiner stelle noch lieber das elterliche schlafzimmer mit dem wozi zusammenlegen, zb mit einer ausziehcouch. meist gehen eh die eltern als letzte schlafen und brauchen eigentlich kein eigenes zimmer. aber unterschiedlich alte kinder auf dauer zusammenlegen und nicht nur als vorübergehende lösung: nein, würd ich nie tun)

Leider muss ich raus, weil die Wohnung von meinem Vermieter verkauft wird.
Im Wohnzimmer möchte ich nicht schlafen. Ich stehe tägl. um 5.30 auf, die Kinder um 6 Uhr. Wenn ich dann auch noch tägl. die Couch wieder einklappen, das Wohnzimmer "herrichten" muss, muss ich noch früher aufstehen.
In meinem jetzigen Schlafzimmer stehen die Wäscheständer, das Bügelbrett, und allerlei Sachen die sonst in einem Abstellraum wären (Kisten mit Dekozeugs....) Wo würde ich die hinstellen wenn ich im Wz schlafe? In ein Kinderzimmer? Dann können sie ja wieder nicht ordentlich spielen..

Ich würde wohl ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer einrichten. Und in beiden Zimmern eine 2 Ebene errichten.

Der Große kann oben Schlafen, die Kleinen eben unten. Der Große kann oben seiner Freizeit nachgehen, die Kleinen unten.

Hm, alle 3 in einem Zimmer schlafen...ich glaube das gibt Probleme. Vor allem wenn Freunde übernachten wollen.

Rückzug gäbe es dann auch, schließlich könnte man sich in seine Schlafebene verkrümmeln zum lesen, Game Boy spielen, etc...

im Notfall können die Kleinen/Großen auch mal im Wohnzimmer spielen und das Spielzimmer für 1 Kind und dessen Freunde freihalten.

Ich selbst würde mir im 21 m2 Zimmer eine neue Wand einziehen und dieses Bereich als Schlafzimmer nutzen und die Wand zum Esszimmern umstoßen, damit es eine bessere Größe bekommt.

Wände kann ich nicht umstoßen, da die Wohnung nur gemietet ist, ich kann (Holz) Ebenen bauen und ev. eine Rigips Wand einziehen.

Danke für eure Denkanstöße.

lg

Mariele
01.09.2010, 09:44
Mag egoistisch sein, aber nach 3 Jahren bin ich jetzt so egoistisch mir ein Schlafzimmer zu wünschen und 2 Kinder zusammen zu legen.
(im Sz stehen die Wäscheständer, das Bügelbrett, und da kein Abstellraum vorhanden, auch ein Kasten mit Schulvorratssachen, Weihnachts-Herbst-Frühlings-dekozeugs....)

Und wenn mal ein Mann bei mir übernachtet...hm - eh schon schwierig mit 3 Kindern jemanden zu finden, gemeinsame Zeit sehr begrenzt und dann auch noch in der Nacht ein Kind im Zimmer?

Ich denke der Große wird sein eigenes Zimmer bekommen.
Und die 2 Kleinen werde ich zusammenlegen. Sie spielen, wenn wir zu Hause sind, fast immer miteinander.
Nur zum zeichnen oder wenn Besuch kommt, zieht sich meine Tochter in ihr Zimmer zurück.
Ich werde ihr in ihrem Zimmer so eine Rückzugsmöglichkeit geben, in der der Kleine lernen muss sie in Ruhe zu lassen. Ev. aufgrund der Raumhöhe eine Spielebene, wo nur sie hinauf darf.

Ich glaube das große Spielzimmer wird für alle toll sein. Sie spielen noch viel am Boden (Burgen bauen, einkaufen, kochen, Werkbank, der Kleine spielt auf dem Autoteppich mit den Autos....) ich denke ein großer Bodenplatz ist im Moment wichtiger als ein eigenes Zimmer.
lg

Die Lösung klingt gut.
Unsere Kinder sind 5,5J auseinander und teilen sich auch ein Zimmer. Wir haben die Möglichkeit das Arbeitszimmer irgendwann als KiZi umzugestalten, aber zZt. möchten das Beide noch nicht.

Ich habe einen Bruder, 3J älter. Wir haben uns ein Zimmer geteilt, bis er mit 20J ausgezogen ist. Das ist war durch die Möbel etwas geteilt, aber wir hatten nie wirkliche Probleme damit, dass wir nur ein Kizi hatten.;)
Ich finde ein eigenes Zimmer schön, wenn die Möglichkeit besteht, aber sicherlich kein Muß!
...und auf ein Schlafzi. würde ich nur im Notfall verzichten, da verstehe ich Dich sehr gut.:)

Melinia
01.09.2010, 10:10
da hats was weil 3*4m ergeben nur 12m2 und nicht 19m2 oder war da noch ein anderes zimmer als esszimmer-->wohnzimmer gemeint?

also an deiner stelle würde ichs meinen Kinder zuliebe eigentlich so machen, dass jedes kind ein eigenes zimmer hat! Noch sind sie nicht in der pubertät, aber die wollen dann 100%ig einen rückzugsort, für sich selbst, für treffen mit freunden oder später mit DEM oder DER Freundin, und auch wenn das noch niemand, glaub ich, erwähnt hat: ihre eigene Sexualität müssen sie ja auch entdecken - das wird schwer gehen wen da dauernd jemand im zimmer ist!

ich würde zimemr 1 und 2 als Kinderzimmer machen, ebenso Nummer 4 mit einer trennwand zur küche hin, sofern das möglich ist (und wenn nicht, dann vorerst mit bücherregalen etc abtrennen und das wz eben immer durch den vorraum betreten. - und das größte zimmer nr 3 würde ich als Wohn-Ess-und Schlafzimmer nutzen: meiner meinung nach geht sich da ein essbereich und eine ausziehbare couch (für dich abends zum schlafen) aus. Und ich denke, wenn du vorhast dort länger zu wohnen, wirds auf die dauer nur ärger geben wenn sich die kinder ein zimmer teilen müssen.
Vor allemn würde ich Mädchen und bub nicht zusammenstecken, auch wenn sie sich jetzt verstehen.

oder du gibst eben solange bis sie sich beschweren 2 kinder in ein zimmer und hast solange dein eigenes schlafzimmer und danach überlegst du dir was....hast du die kinder nicht gefragt, wie sie selbst die zimmersituation gerne hätten?

Melinia
01.09.2010, 10:55
Hm, finde ich jetzt grad ein bisschen egpistisch von dir: das kann doch nicht länger als 5 minuten dauern das bettezug in die bettlade zu räumen und die couch zuklappen? Du hast nun mal 3 kinder und keine finanzielle möglichkeit dass jeder inklusive dir ein zimmer hat, dann würde ich für meine kinder schon zurückstecken! Was ist so schlimm daran im wz zu schlafen? das ist am abend eine sache von 5 minuten das bett herzurichten, ebenso am morgen.
aber es ist ja eh deine sace, wollte das nur mal gesagt haben.
denn DU willst dein eigenes zimmer, aber deinen kindern, die früher ls dir lieb ist, wahrscheinlich viel viel Zeit in ihren zimmern verbringen werden, gönnst du das nicht? Und wegen dem dekozeug: habt ihr kein kellerabteil?
oder: wenn die räume eh so hoch sind, könnte man Regale weiter oben montieren und in schönen Kisten, selber verziert oder gekauft, verstauen und halt wenn man die sachen braucht, mit der leiter herunterholen.

aber das wichtigste find ich noch immer: WAS sagen deine Kinder?

Memento
01.09.2010, 16:50
Die Lösung klingt gut.
Unsere Kinder sind 5,5J auseinander und teilen sich auch ein Zimmer. Wir haben die Möglichkeit das Arbeitszimmer irgendwann als KiZi umzugestalten, aber zZt. möchten das Beide noch nicht.

Ich habe einen Bruder, 3J älter. Wir haben uns ein Zimmer geteilt, bis er mit 20J ausgezogen ist. Das ist war durch die Möbel etwas geteilt, aber wir hatten nie wirkliche Probleme damit, dass wir nur ein Kizi hatten.;)
Ich finde ein eigenes Zimmer schön, wenn die Möglichkeit besteht, aber sicherlich kein Muß!
...und auf ein Schlafzi. würde ich nur im Notfall verzichten, da verstehe ich Dich sehr gut.:)

Ich hatte auch mit meinem Bruder ein Zimmer gemeinsam. Mit 16 habe ich dann ein eigenes bekommen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht schlimm fand.

Hm, finde ich jetzt grad ein bisschen egpistisch von dir: das kann doch nicht länger als 5 minuten dauern das bettezug in die bettlade zu räumen und die couch zuklappen? Du hast nun mal 3 kinder und keine finanzielle möglichkeit dass jeder inklusive dir ein zimmer hat, dann würde ich für meine kinder schon zurückstecken! Was ist so schlimm daran im wz zu schlafen? das ist am abend eine sache von 5 minuten das bett herzurichten, ebenso am morgen.
aber es ist ja eh deine sace, wollte das nur mal gesagt haben.
denn DU willst dein eigenes zimmer, aber deinen kindern, die früher ls dir lieb ist, wahrscheinlich viel viel Zeit in ihren zimmern verbringen werden, gönnst du das nicht? Und wegen dem dekozeug: habt ihr kein kellerabteil?
oder: wenn die räume eh so hoch sind, könnte man Regale weiter oben montieren und in schönen Kisten, selber verziert oder gekauft, verstauen und halt wenn man die sachen braucht, mit der leiter herunterholen.

aber das wichtigste find ich noch immer: WAS sagen deine Kinder?

Klar ist es ein wenig egoistisch von mir ein eigenes Zimmer zu wollen.
Aber genauso wie die Kinder Bedürfnisse haben, so habe auch ich Bedürfnisse. Nur weil ich Kinder bekommen habe, bin ich nicht ein bedürfnisloses Neutrum geworden.
Und ich finde es ein wenig anmaßend mir zu unterstellen, dass ich meinen Kindern kein Zimmer GÖNNE.
Ich gönne ihnen sehr viel mehr als nur ein eigenes Zimmer. Leider spielt das Leben oft nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

@Keller.
Nein, wir haben keinen Keller. Also muss ich Reisekoffer, Reisetaschen, Wintergewand, Jacken, Weihnachtsdeko, Werkzeug, Schulsachen, Zeichnungen die ich aufheben möchte, Nähzeug udgl. irgendwo in der Wohnung unterbringen.
Und dieser Raum wo das ganze Zeug untergebracht ist ist mein Schlafzimmer, das somit eigentlich ein großer Abstellraum ist, in dem auch mein Bett steht. :rolleyes:

Ich glaube auch nicht, dass ich meinen Kindern Schaden anrichte, wenn ich verlange, dass sie sich ein großes Zimmer teilen, welches bei Bedarf getrennt werden kann.

@Was sagen die Kinder dazu...
Zuerst wollte mein Großer ein Zimmer für sich.
Nachdem er aber die letzten Tage gleich nach dem Aufstehen zu seiner Schwester Playmobil spielen gegangen ist, meinte er dass es doch nicht so schlecht wäre wenn sie gleich im selben Zimmer schlafen würden.

Meine Tochter ist zwiegespalten. Sie hätte schon gerne ein eigenes Zimmer, würde aber wenn, dann lieber mit ihrem kleinen Bruder zusammen liegen.

Aber dein erster Vorschlag, das Zimmer von der Küche zu trennen und daraus ein Kinderzimmer zu machen ist nicht schlecht.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Die Küche hat kein Fenster, wäre das dennoch möglich?

lg

Aurinia
01.09.2010, 23:04

lg

kannst du nicht in dem zimmer ohne fenster schlafen? du wirst wahrscheinlich eh nur abends in dem zimmer sein, da brauchst du das tageslicht nicht so wie deine kinder die dann später hauptächlich in ihren zimmern sein werden.

du könntest ja vielleicht auch einen durchbruch machen zur küche,oder sonst wohin wo licht reinkommt, und da so eine art fenster einbauen, mit vorhang zum zu ziehen?

Melinia
01.09.2010, 23:08
kannst du nicht in dem zimmer ohne fenster schlafen? du wirst wahrscheinlich eh nur abends in dem zimmer sein, da brauchst du das tageslicht nicht so wie deine kinder die dann später hauptächlich in ihren zimmern sein werden.

du könntest ja vielleicht auch einen durchbruch machen zur küche,oder sonst wohin wo licht reinkommt, und da so eine art fenster einbauen, mit vorhang zum zu ziehen?

na ja, aber vielleicht ist die küche schon eingerichtet! Braucht man nicht auhc bestimmte Abschlüsse für Sachen wie Herd etc.?
Ich denke, dass eine Küche ohne Fenster nicht so schlimm ist! Gibts nicht inzwischen auch schon Lampen bzw Glühbirnen, die Tageslicht suggerieren?

ausserdem @aurinia: hätten dann nicht eh alle 3 zimmer tageslicht bzw fenster? :confused: muss mal nochmal den plan anschauen.

Aurinia
01.09.2010, 23:45
na ja, aber vielleicht ist die küche schon eingerichtet! Braucht man nicht auhc bestimmte Abschlüsse für Sachen wie Herd etc.?
Ich denke, dass eine Küche ohne Fenster nicht so schlimm ist! Gibts nicht inzwischen auch schon Lampen bzw Glühbirnen, die Tageslicht suggerieren?

ausserdem @aurinia: hätten dann nicht eh alle 3 zimmer tageslicht bzw fenster? :confused: muss mal nochmal den plan anschauen.

ich muss zugeben, ich kenn mich nicht aus :D ich hab mir das nicht so genau durchgelesen, ich bin nur auf deinen vorschlag eingegangen on wegen küche abtrennen in 2 räume, dann schrieb memento dass die küche aber kein fenster hat, und ob das ok wäre, woraufhin ich meinte, dass sie dann in diesem neu abgeteilten zimmer schlafen sollte.

Mariele
02.09.2010, 09:53
Ich hatte auch mit meinem Bruder ein Zimmer gemeinsam. Mit 16 habe ich dann ein eigenes bekommen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht schlimm fand.

Dann verstehst Du mich ja!:)

Klar ist es ein wenig egoistisch von mir ein eigenes Zimmer zu wollen.
Aber genauso wie die Kinder Bedürfnisse haben, so habe auch ich Bedürfnisse. Nur weil ich Kinder bekommen habe, bin ich nicht ein bedürfnisloses Neutrum geworden.
Und ich finde es ein wenig anmaßend mir zu unterstellen, dass ich meinen Kindern kein Zimmer GÖNNE.
Ich gönne ihnen sehr viel mehr als nur ein eigenes Zimmer. Leider spielt das Leben oft nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

Ich denke auch, nur weil man Kinder hat, muß man nicht immer zurückstehen...

@Was sagen die Kinder dazu...
Zuerst wollte mein Großer ein Zimmer für sich.
Nachdem er aber die letzten Tage gleich nach dem Aufstehen zu seiner Schwester Playmobil spielen gegangen ist, meinte er dass es doch nicht so schlecht wäre wenn sie gleich im selben Zimmer schlafen würden.

Meine Tochter ist zwiegespalten. Sie hätte schon gerne ein eigenes Zimmer, würde aber wenn, dann lieber mit ihrem kleinen Bruder zusammen liegen.

Aber dein erster Vorschlag, das Zimmer von der Küche zu trennen und daraus ein Kinderzimmer zu machen ist nicht schlecht.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

lg

Küche ohne Fenster ginge für mich gar nicht, ich kann mir außer Abstellkammer und zur Not das Bad, keinen Raum vorstellen, indem ich ständiges künstliches Licht habern müßte.

Ich würde evtl auch die Möglichkeit seperater Schlaf-und Spielzimmer überlegen. Dann können sie sich zurückziehen bei Bedarf oder eben auch miteinander spielen.
Habe ich für unsere Kinder auch schon überlegt (wenn wir unser Arbeitszimmer dann mal räumen). Die Beiden wollen eh zusammenschlafen, meist krabbelt der Kleine noch zur Großen ins Bett.;) und zum Spielen, Freunde treffen usw. können sie sich dann trennen, oder eben auch nicht.

hejoka
02.09.2010, 12:13
Ich find die Wohnung hat viel Potential.
Ich würde mir jetzt nicht so viel Kopf zerbrechen machen, was in ein paar Jahren sein wird.
Teil die Zimmer jetzt so ein, wie es für euch jetzt am Besten passt.
Wie es in ein paar Jahren sein wird, kann man jetzt eh nicht sagen.

Gruss
Manuela

nbnb
02.09.2010, 13:44

Ich denke schon. Je älter sie werden, desto wichtiger ist das Zimmer. Bei uns haben jetzt alle ein eigenen Zimmer, alle drei und ich find es gut so. Freilich gehts auch anders, aber die Frage ist, auf was man verzichten muss oder auf was die Kinder verzichten müssen und was einem wichtiger ist... ZB ist es mir wichtig, dass ich die Kinder, wenn sie schon sehr müde sind und eh nur mehr streiten, ins eigene Zimmer schicken kann, zum Ausrasten. Früher, als wir nur ein Zimmer hatten, durfte dann immer eines im Wohnzimmer rasten, bei mir und das andere musste ins Kinderzimmer rasten. JEtzt geht sowas leichter. Auch wenn ein Kind Ruhe vom anderen will, dann geht es einfach ins Zimmer. Beim HÜ machen ist es sowieso von Vorteil, grad später, wenn die Kinder noch älter sind und auch lernen müssen, etc.