PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASFINAG RADAR - Vignette?

LittleLaura
27.07.2010, 10:07
Gibt es das nun wirklich? Ist das rechtlich Ok? Seit wann und wo steht dieses Blöde Radar?

Haben einen Eingeschriebenen Netten Brief von der Asfinag bekommen :rolleyes:

120 € Strafe da wir mit unserem PKW ohne Vignette auf der Süd Ost Autobahn unterwegs gewesen sein sollen..

(tja unser AUto wird verkauft, daher keine Vignette, wobei haben tun wir sie, Doch GG meinte lass sie in der Mittelarmkonsole und im notfall erst picken) da das auto verkauft wird,,)

Selbst schuld ich weiss.

Aber gibt es nun wirklich diese Radar? wer kennt sich aus. Danke

Mama0409
27.07.2010, 12:39
Soweit ich weiß gibt es das ja!

Und wenn man ohne geklebte Vignette auf der Autobahn fährt, ist man selbst schuld und muss die Strafe bezahlen. (ist aber jetzt nicht böse gemeint)

fr4tz
27.07.2010, 12:47
Ja, das gibt es.
Soweit ich weiß, ist es eine mobile Anlage die immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen aufgebaut wird.
Meist bei diesen LKW Maut-Ablese-Brücken (die mit dem bläulichem Licht)
Also gibts kein entkommen.

LittleLaura
27.07.2010, 12:50
naja pech... :o:rolleyes:

rhoswen
27.07.2010, 12:52
es gibt aber auch vignetten für weniger als 1 jahr, würd mir soeine zulegen! ich glaub ab 10 tagen gibts die?

MatsBM
27.07.2010, 13:12
es gibt aber auch vignetten für weniger als 1 jahr, würd mir soeine zulegen! ich glaub ab 10 tagen gibts die?

Es gibt einerseits die 10-Tages Vignette aber auch eine für 2 Monate!

@TE:
Du hast es richtig erkannt, selbst schuld und dieses Radar gibt es und das ist auch rechtens so!

Liebe Grüße
Mats

Mama0409
27.07.2010, 13:28

Es gibt 10 Tagesvignette und 2 Monatsvignette!!!

Wobei die 2 Monatsvignette günstiger kommt als wie ständig ein 10Tagespickerl!!!

LittleLaura
27.07.2010, 13:37
ich habe ja eine... das ist ja das dumme.

Nur liegt die nur im auto, da es verkauft wird und GG meinte ich soll sie nicht kleben und nur im notfall falls ich aufgehalten werde... :D

Tja. dafür hab ich einen grund das GG mir was schuldet.. :rolleyes: muss mir noch was einfallen lassen. ich war der meinung sie zu kleben. egal. Hab nur vor 2Jahren oder so davon gehört und nicht gewusst das es nun wirklich sowas gibt. :winken: danke

Mama0409
27.07.2010, 14:24

Nur liegt die nur im auto, da es verkauft wird und GG meinte ich soll sie nicht kleben und nur im notfall falls ich aufgehalten werde... :D

Tja. dafür hab ich einen grund das GG mir was schuldet.. :rolleyes: muss mir noch was einfallen lassen. ich war der meinung sie zu kleben. egal. Hab nur vor 2Jahren oder so davon gehört und nicht gewusst das es nun wirklich sowas gibt. :winken: danke

Wenn du aufgehalten wirst, wäre es allerdings zu spät!! Sie MUSS geklebt sein und net nur mitgeführt!!!

Weißt wieviele das machen??? Mehr als genug, und wenn sie´s nima brauchen, geben sie die Vignette einfach weiter!!!

susa73
27.07.2010, 14:45
Ja, das gibt es.
Soweit ich weiß, ist es eine mobile Anlage die immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen aufgebaut wird.
Meist bei diesen LKW Maut-Ablese-Brücken (die mit dem bläulichem Licht)
Also gibts kein entkommen.

Eine ist gut. Es gibt insgesamt an die 100 Kameras.

Hier die Infos der Asfinag dazu (unter automatische Kontrollen):

http://www.asfinag.at/maut/mautaufsicht

tantenina
27.07.2010, 15:11

versteh ich nicht, warum verkauft ihr das auto nicht mit vignette? könnts ja ein bissi was drauf schlagen, für die restlichen paar monate geht ja auch die 2-monatsvignette.

außerdem glaubt ihr, die kontrolleure san blöd? wenn jemand beim aufhalten dort rum fummelt, ist das immer verdächtig.

warum sich immer wieder leut aufregen, wenn sie die vignette ned geklebt haben, ist mir ein rätsel. autobahnen bauen sich ja a ned von selbst. (war jetzt eher allgemein gemeint)

LittleLaura
27.07.2010, 15:43
versteh ich nicht, warum verkauft ihr das auto nicht mit vignette? könnts ja ein bissi was drauf schlagen, für die restlichen paar monate geht ja auch die 2-monatsvignette.

außerdem glaubt ihr, die kontrolleure san blöd? wenn jemand beim aufhalten dort rum fummelt, ist das immer verdächtig.

warum sich immer wieder leut aufregen, wenn sie die vignette ned geklebt haben, ist mir ein rätsel. autobahnen bauen sich ja a ned von selbst. (war jetzt eher allgemein gemeint)
das auto sollte im Jänner verkauft werden, nur mussten wir es reparieren vorher. (service ect) dann war mein Mann im Ausland, ich hatte dann das andere auto :rolleyes:

dann kam unser sohn zur welt, und uns ist jemand rein gefahren. nun war es bislang in der Werkstatt da iwr neue türen bekommen haben ect. und er lackiert werden musste.

Und naja.. bis jetzt sind wir nie auf der autobahn gewesen, außer das eine mal im Jänner. und dann vor ca. einem Monat als mein Mann ein großes auto brauchte - weil er etwas in die arbeit geführt hatte..

ärgern tu ich mich über mich selbst und GG. Aber ja, das ist egal.

naja, dumm. aber ist eh egal. wollt nur wissen obs das nun wirklich gibt und ob das ok ist.

nun bin ich klüger.. :winken:

tantenina
27.07.2010, 15:49
das auto sollte im Jänner verkauft werden, nur mussten wir es reparieren vorher. (service ect) dann war mein Mann im Ausland, ich hatte dann das andere auto :rolleyes:

dann kam unser sohn zur welt, und uns ist jemand rein gefahren. nun war es bislang in der Werkstatt da iwr neue türen bekommen haben ect. und er lackiert werden musste.

Und naja.. bis jetzt sind wir nie auf der autobahn gewesen, außer das eine mal im Jänner. und dann vor ca. einem Monat als mein Mann ein großes auto brauchte - weil er etwas in die arbeit geführt hatte..

ärgern tu ich mich über mich selbst und GG. Aber ja, das ist egal.

naja, dumm. aber ist eh egal. wollt nur wissen obs das nun wirklich gibt und ob das ok ist.

nun bin ich klüger.. :winken:

sprich ihr habts zwei autos aber nur eine vignette für beide, nicht geklebt oder wie?
oder hat das eine auto eine "geklebt" das andere aber nur im handschuhfach (was bringts?)

HWS
27.07.2010, 17:01
Das ist kein "Radar", sondern eine Hochgeschwindigkeitskamera, die die Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos nach Vignetten scannt und davon Fotos macht. Diese Kameras sind mobil und werden auf verschiedenen Standorten befestigt (Überkopfbrücken). Eine Kamera ist fix auf der SO-Tangente in Wien montiert.

Du hast eine Chance, wenn du die Vignette jetzt noch auf die Seitenscheibe des Autos klebst, davon ein Foto machst und das dann mitsamt einem Einspruch an die ASFINAG schickst.

Grund: Diese Kameras sehen die Seitenscheiben nicht und es kann aus diesen Gründen daher falsche Anzeigen geben, die per Einspruch korrigiert werden.

LittleLaura
27.07.2010, 17:01
sprich ihr habts zwei autos aber nur eine vignette für beide, nicht geklebt oder wie?
oder hat das eine auto eine "geklebt" das andere aber nur im handschuhfach (was bringts?)
nein, wir haben zwei Autos und zwei Vignetten, aber eine nicht gepickt weil das Auto eigentlich verkauft werden hätte sollen. ;)

LittleLaura
27.07.2010, 17:02
nein, wir haben zwei Autos und zwei Vignetten, aber eine nicht gepickt weil das Auto eigentlich verkauft werden hätte sollen. ;)
oder hab ich anderes behauptet? (das wir wechseln? nein) aber darum gings ja nicht. meine frage ist eh beantwortet.

MatsBM
27.07.2010, 20:26
Das ist kein "Radar", sondern eine Hochgeschwindigkeitskamera, die die Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos nach Vignetten scannt und davon Fotos macht. Diese Kameras sind mobil und werden auf verschiedenen Standorten befestigt (Überkopfbrücken). Eine Kamera ist fix auf der SO-Tangente in Wien montiert.

Du hast eine Chance, wenn du die Vignette jetzt noch auf die Seitenscheibe des Autos klebst, davon ein Foto machst und das dann mitsamt einem Einspruch an die ASFINAG schickst.

Grund: Diese Kameras sehen die Seitenscheiben nicht und es kann aus diesen Gründen daher falsche Anzeigen geben, die per Einspruch korrigiert werden.

Hier ist aber Vorsicht geboten, denn meines Wissens darf die Vignette nur auf nicht versenkbaren Seitenscheiben geklebt werden sofern dies überhaupt noch gestattet ist.
Als die Vignette eingeführt wurde, war es rechtens diese auch auf nicht versenkbaren Seitenscheiben zu kleben aber mir kommt vor mal was gelesen zu haben dass dies nicht mehr erlaubt ist.

Liebe Grüße
Mats

somedreams
27.07.2010, 20:36
steht ganz konkret "windschutzscheibe"

http://www.wien-konkret.at/verkehr/auto/autobahn-vignette/

MatsBM
27.07.2010, 21:37
@somedreams:

Weils mich interessiert hat, habe ich in der Mautordnung nachgesehen und du hast natürlich Recht so wie ich es auch schon vermutet aber nicht gewusst habe.

Liebe Grüße
Mats

Hier der Auszug aus der Mautordnung Pkt. 7.1

Die Vignette ist - nach Ablösen von der Trägerfolie - unbeschädigt und direkt so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist (z.B. kein Ankleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen). Das Ankleben einer Vignette auf der Seitenscheibe ist nicht zulässig. Auf die Anbringungsempfehlung auf der Vignettenrückseite wird hingewiesen.

somedreams
27.07.2010, 21:38
:winken: habs erst vor kurzem durchgelesen, weil ich am auto einen steinschlag habe und ein windschutzscheibentausch ansteht

naomiprice1984
27.07.2010, 21:40
Gibt es das nun wirklich? Ist das rechtlich Ok? Seit wann und wo steht dieses Blöde Radar?

Haben einen Eingeschriebenen Netten Brief von der Asfinag bekommen :rolleyes:

120 € Strafe da wir mit unserem PKW ohne Vignette auf der Süd Ost Autobahn unterwegs gewesen sein sollen..

(tja unser AUto wird verkauft, daher keine Vignette, wobei haben tun wir sie, Doch GG meinte lass sie in der Mittelarmkonsole und im notfall erst picken) da das auto verkauft wird,,)

Selbst schuld ich weiss.

Aber gibt es nun wirklich diese Radar? wer kennt sich aus. Danke

wir haben schon 2mal 120.- strafe zahlen müssen.

die erste strafe bekamen wir so spät nach hause, dass die 2. strafe am 23.12. erfolgt ist.......echt zum ärgern aber naja selbst schuld

wir hatten die vignette für 10 tage und wir haben drauf vergessen und sie war einen tag abgelaufen

Mama0409
27.07.2010, 21:50
:winken: habs erst vor kurzem durchgelesen, weil ich am auto einen steinschlag habe und ein windschutzscheibentausch ansteht

Hast du den unteren Teil der Vignette noch??

Dann wird dir die Vignette meines Wissen´s nach ersetzt (bitte ausbessern wenn ich mich irre)!!!

somedreams
27.07.2010, 21:52
jap - wird ersetzt, wenn man den unteren teil noch hat (der als zahlungsbestätigun gilt)

naomiprice1984
27.07.2010, 22:44
man muss alle 2 teile von der vignette haben......die kaputte von der windschutzscheibe und den unteren teil und eine rechnung von der neuen windschutzscheibe

habe vor kurzem neue windschutzscheibe bekommen.

vignette habe ich vom Öamtc bekommen

LittleLaura
27.07.2010, 22:47
so haben wir es bei unserem zweit auto gerade gemacht. Haben ebenfalls dort die Windschutzscheibe getauscht.

Padme
28.07.2010, 00:08

diese "Logiik" ist für nicht nachvollziehbar - was bringt eine nicht geklebte Vignette, die im Auto herumkugelt, bei einem Autoverkauf? ist es in der Mitte des Gültigkeitszeitraumes nicht absolut wurscht, ob sie am zu verscherbelnden Kübel pickt oder eventuell mühsam über andere Kanäle zu geringem Geld gemacht werden will?

Lehrgeld ist eben teurer als die vermeintliche Ersparnis

LittleLaura
28.07.2010, 09:32
ja klug war es mit sicherheit nicht :o Aber was solls. zahln muss ich es sowie so nun. Sind diese Radas eigentlich nun Fix? mal sehen ob ich es mal auf der autobahn erkenne,,, :rolleyes:

Berthold
28.07.2010, 13:10
Ist nur leider schon zu spät.

Q
04.08.2010, 12:19
Nur weil es so in der Seele wehtut: das sind Überwachungskameras (ja, die, die "zu Ihrer Sicherheit" überall installiert werden, genau die), die mittlerweile so hochauflösend abbilden, dass man digital feststellen kann, ob eine Vignette klebt oder nicht.

Fühlst dich jetzt eh sicher? Noch nicht? In ein paar Jahren wird auch biometrische Erkennung des Fahrers kein Problem mehr sein, für die Reisepässe werden schon eifrig die Daten gesammelt, damit so richtig viel Sicherheit entsteht ...

HWS
05.08.2010, 18:57
In ein paar Jahren wird auch biometrische Erkennung des Fahrers kein Problem mehr sein, ...

Das ist schon heut kein Problem mehr. :)
Aber nicht notwendig, solange wir alle cool mit eingeschaltenen Handys durch die Welt laufen... :)

LittleLaura
09.08.2010, 12:24
altes auto verkauft neues auto da. und die dritte vignette in dem jahr,, oh nei die vierte. das motorrad hat auch eine bekomen gg:rolleyes:

TIN-MACHINE
24.08.2010, 07:50
Nur weil es so in der Seele wehtut: das sind Überwachungskameras (ja, die, die "zu Ihrer Sicherheit" überall installiert werden, genau die), die mittlerweile so hochauflösend abbilden, dass man digital feststellen kann, ob eine Vignette klebt oder nicht.

nicht nur das, sogar die kleinen löcher in den gestanzten vignetten werden genau erkannt und das bei geschwindigkeiten weit jenseits der 100km/h...

latella
28.08.2010, 16:57
das war das erste, das ich mir fürs neue auto geleistet habe: die 2monats-vignette;)
(oder man muss eben das autobahnfahren lassen, ganz einfach...)
diese kontrollgeräte kenn ich nicht, nur die asfinag-männer, die zwischendurch bei autobahnabfahrten stehen und kontrollieren...