Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich mag nicht mehr ...
sandylaus
19.07.2010, 09:33
mit meinen kindern spielen ...
mich um jeden pups kümmern ...
die streitereien und schreiereien anhören ...
geraunze und gezeter aufheitern ...
jeden tag kochen ...
jeden tag aufräumen, wäsche waschen ...
hausfrau sein ...
immer der selbe trott, ich bin es satt !!!:mad:
bin unausgeglichen, oft grantig, mag das alles nicht sein
bin seit 8 jahren zu hause, habe 3 kinder mit 8, 5 + fast 2
kann es kaum erwarten, bis der kleine in den kiga kommt (mit 3), will endlich wieder raus, arbeiten gehen, was anderes sehen, als haushalt und kinder .... habe ein schlechtes gewissen, so zu denken ... und ein schlechtes gewissen im moment so angefressen zu sein ...
sehr verfahren derzeit, kennt das jemend, wie habt ihr euch geholfen?
danke
himbeersturm
19.07.2010, 09:44
solche beiträge (wie auch "ich halt mein kind nimmer aus" etc.) lassen mich immer sprachlos zurück ...
ehrlich, ich versteh euch nicht - klar ist kinder erziehen nicht leicht, aber ... ähm ... warum hat man kinder, wenn einem dann alles zuviel ist?
ich mein, entweder man organisiert sich das mit dem vater oder dem sonstigen netzwerk so, dass man auch freiräume für sich hat, oder man nimmts halt mit humor - sind ja nur 18 jahre ... ;-)
ich frag mich, was sind das für leute, die sowas schreiben?
wenn jemand echte psychische probleme hat, gehört er halt zum arzt, aber sonst ...
sandylaus
19.07.2010, 09:50
@himbeer....
ich suche hier lösungsstrategien und kein quaqua!
woher soll ich vorher wissen, wie es ist, wenn ich es noch nicht erlebt habe, und nein ich habe leider kein netzwerk, sowas soll es geben ...
also bitte nur konstruktive beiträge ...
hast du kinder? wieviele? gehst du arbeiten, oder bist du hausfrau ... würd mich mal interessieren, wenn du schon so gscheit daherredest
Eine echt verzichtbare Antwort, himbeersturm... :rolleyes:
Es ist normal, dass einen manchmal nix mehr freut - das ist nichts weiter als menschlich - auch Frauen müssen nicht immer nur tadellos funktionieren ohne zu meckern. :rolleyes: Drei Kinder in dem Alter, das ist nun mal mit Sicherheit echt anstrengend, und warum soll man da nicht mal Frust schieben.
@sandylaus, klassischer toter Punkt. :hug: Es wird besser, du musst dich halt auch aktiv drum bemühen.
Dass der Kleine etwas früher in die Krippe kommt und du wieder arbeiten gehst, ist vermutlich nicht machbar?
Wie schaut es mit Hobbys aus?
Was ist mit dem Vater, ist er präsent?
himbeersturm
19.07.2010, 09:51
sorry, aber spätestens beim dritten kind sollte doch ein gewisser lerneffekt einsetzen ;-) ...
Erdbaerin
19.07.2010, 09:52
solche beiträge (wie auch "ich halt mein kind nimmer aus" etc.) lassen mich immer sprachlos zurück ...
ehrlich, ich versteh euch nicht - klar ist kinder erziehen nicht leicht, aber ... ähm ... warum hat man kinder, wenn einem dann alles zuviel ist?
ich mein, entweder man organisiert sich das mit dem vater oder dem sonstigen netzwerk so, dass man auch freiräume für sich hat, oder man nimmts halt mit humor - sind ja nur 18 jahre ... ;-)
wenn jemand echte psychische probleme hat, gehört er halt zum arzt, aber sonst ...
Meine Fresse, ist das SO abwegig, daß es auch Frauen gibt, die mehr in ihrem Leben wollen, als vollgeschissene Windeln, Kinder die keine 5min. alleine aushalten und Männer, die überfordert sind, wenn sie ihre Socken in die Wäsche schmeissen sollen?
Wir leben im 21. Jahrhundert und irgendwie war ich bisher der Meinung, es sollte inzwischen normal sein, daß Beruf, Haushalt und Kindererziehung zwischen Eltern aufgeteilt wird. Aber jemandem, der kein Bock auf das klassischen Rollenbild hat gleich psychische Probleme einzureden ist in meine Augen einfach nur bescheuert.
@TE
Nein, absolut kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Nur weil frau Kinder hat, heißt das noch lange lange nicht, daß dadurch automatisch sämtliche Bedürfnisse ad acta gelegt werden. Mach einen Plan, organisiert dich und setz deine Wünsche um.
Suesse1980
19.07.2010, 09:56
Also echt da fragt die TE obs andren auch so geht und man merkt eh schon, dass sie grad in einem Tief drinnen ist und dann kommt noch so ein Beitrag :rolleyes:.
Bei 3 Kindern und seit 8 Jahren nur zu Hause ist das doch auch mal mehr als verständlich. Es gibt Mütter die gehen nach ein paar Wochen wieder arbeiten, haben so ihren Ausgleich, 8 Jahre nur zu Hause zu sein könnte ich mir auch nicht vorstellen, mir würd die Decke auf den Kopf fallen. Auch eine Mutter hat ein Recht auf ein Leben, abseits von Haushalt und Kindern.
Es ist auch für Mamas ganz wichtig sich zB einen halben Tag in der Woche Auszeit von den Kindern zu gönnen und nur was für sich zu machen. Nur so kann man selbst wieder Kraft tanken.
sandylaus
19.07.2010, 09:57
sorry, aber spätestens beim dritten kind sollte doch ein gewisser lerneffekt einsetzen ;-) ...
brauchst hier nicht ablenken, aber wenn du meine fragen nicht beantworten möchtest, das sagt dann eh schon alles ... keine ahnung, aber groß reden
sandylaus
19.07.2010, 09:58
Also echt da fragt die TE obs andren auch so geht und man merkt eh schon, dass sie grad in einem Tief drinnen ist und dann kommt noch so ein Beitrag :rolleyes:.
Bei 3 Kindern und seit 8 Jahren nur zu Hause ist das doch auch mal mehr als verständlich. Es gibt Mütter die gehen nach ein paar Wochen wieder arbeiten, haben so ihren Ausgleich, 8 Jahre nur zu Hause zu sein könnte ich mir auch nicht vorstellen, mir würd die Decke auf den Kopf fallen. Auch eine Mutter hat ein Recht auf ein Leben, abseits von Haushalt und Kindern.
Es ist auch für Mamas ganz wichtig sich zB einen halben Tag in der Woche Auszeit von den Kindern zu gönnen und nur was für sich zu machen. Nur so kann man selbst wieder Kraft tanken.
danke, das ist balsam für meine seele
Also ich verstehe das sehr gut - und habe bislang nur 1 Kind im Haus und 1 noch unterm Herzen!
bei uns ist es sicher so, dass ich das Problem deshalb hab weil ich geistig unterfordert bin. Ich war vorher genauso in einem sehr guten Job beschäftigt wie mein Mann, wir haben sogar die selbe Ausbildung, nur dann hab ich mich selbständig gemacht, konnte einfach zu Hause bleiben ohne Verdienstverlust (und mit viel Freizeit), sodass ich also Beruf UND Mutter/Haushalt machen konnte. Jetzt ist langsam aber sicher die ursprüngliche Selbständigkeit der reinen Kinderbetreuung und dem Haushalt gewichen, bis auf ein paar andere Geschichten (wir haben da so ein Familiennetzwerk gegründet und ich bin in Vereinen tätig), aber mir fällt auch total die Decke auf den Kopf weil es nämlich vorher so nicht ausgemacht war - es war gar nix ausgemacht wg. der langfristigen Betreuung um ehrlich zu sein. Das war/ist unser Fehler. Jetzt tät ich gern oft tauschen mit meinem Mann, aber das geht finanziell irgendwie nicht so recht. Es wäre ziemlich doof es zu tun, rein finanziell. Und reißen tut er sich auch nicht grad drum denk ich :D
Ich hab schon hin und her überlegt, was man da tun kann, aber mir fällt auch keine Lösung ein. Wir haben nichtmal einen regelmäßigen Babysitter! Und ich bin's leid, mich drum zu kümmern (auch um den Babysitter mein ich), weil es reicht was ich so schon alles tu.
Also ich verstehe Dich gut, nur ist meine Einstellung momentan ist schon die, dass ich sicher kein 3. Kind möchte (mal sehen wie es dann in ein paar Jahren ist, hahaha!), weil ich einfach sehe, das ist nicht meines, sich jahrelang "nur" um Kind und Haushalt zu kümmern. So ehrlich muss man halt schon sein.
Solch eine Aussage ist genau der Grund warum viele es sich nicht sagen trauen, wenn es sie voll ankotzt und es dann nur hinter verschlossenen Türen zu tragödien kommt. :boes:
lisibeth
19.07.2010, 10:02
jeden tag kochen ...
hausfrau sein ...
kann es kaum erwarten, bis der kleine in den kiga kommt (mit 3), will endlich wieder raus, arbeiten gehen, was anderes sehen, als haushalt und kinder .... habe ein schlechtes gewissen, so zu denken ... und ein schlechtes gewissen im moment so angefressen zu sein ...
danke
Das einen mal alles auf den Wecker geht, verstehe ich, aber nach drei Kindern zu sagen - ich mag nicht mehr, ist bedenklich.
Spätestens nach dem 2 Kind weiß ich was mich erwartet und wenn ich das nicht will, dann krieg ich kein drittes Kind sondern gehe dazwischen arbeiten, und bekomme dann das dritte Kind.
Ich mag den Haushalt auch nicht immer, gehe zwar arbeiten, habe jetzt Haushalt und Arbeit geteilt mit meinen Mann. Aber mir ist es noch nie auf die Nerven gegangen mich um mein Kind zu kümmern.
Bei uns ist auch nicht jeder Tag gleich, man kann soviel mit den Kindern unternehmen was kein Geld kostet, vorallem jetzt im Sommer.
lisibeth
sandylaus
19.07.2010, 10:06
Also ich verstehe das sehr gut - und habe bislang nur 1 Kind im Haus und 1 noch unterm Herzen!
bei uns ist es sicher so, dass ich das Problem deshalb hab weil ich geistig unterfordert bin. Ich war vorher genauso in einem sehr guten Job beschäftigt wie mein Mann, wir haben sogar die selbe Ausbildung, nur dann hab ich mich selbständig gemacht, konnte einfach zu Hause bleiben ohne Verdienstverlust (und mit viel Freizeit), sodass ich also Beruf UND Mutter/Haushalt machen konnte. Jetzt ist langsam aber sicher die ursprüngliche Selbständigkeit der reinen Kinderbetreuung und dem Haushalt gewichen, bis auf ein paar andere Geschichten (wir haben da so ein Familiennetzwerk gegründet und ich bin in Vereinen tätig), aber mir fällt auch total die Decke auf den Kopf weil es nämlich vorher so nicht ausgemacht war - es war gar nix ausgemacht wg. der langfristigen Betreuung um ehrlich zu sein. Das war/ist unser Fehler. Jetzt tät ich gern oft tauschen mit meinem Mann, aber das geht finanziell irgendwie nicht so recht. Es wäre ziemlich doof es zu tun, rein finanziell. Und reißen tut er sich auch nicht grad drum denk ich :D
Ich hab schon hin und her überlegt, was man da tun kann, aber mir fällt auch keine Lösung ein. Wir haben nichtmal einen regelmäßigen Babysitter! Und ich bin's leid, mich drum zu kümmern (auch um den Babysitter mein ich), weil es reicht was ich so schon alles tu.
Also ich verstehe Dich gut, nur ist meine Einstellung momentan ist schon die, dass ich sicher kein 3. Kind möchte (mal sehen wie es dann in ein paar Jahren ist, hahaha!), weil ich einfach sehe, das ist nicht meines, sich jahrelang "nur" um Kind und Haushalt zu kümmern. So ehrlich muss man halt schon sein.
also, bis vor einem halben jahr war auch alles in bester ordnung, wir wollen unbedingt ein drittes kind, ich blieb gerne zu hause und hab diesen job auch sehr gerne gemacht, aber in den letzten monaten merke ich immer mehr, was ich oben eh schon geschrieben habe.
bin halt jetzt grad dabei mir zu überlegen, wie ich das letzte jahr zu hause "überstehe", da das bedürfnis nach mehr als haushalt und kinder halt immer größer wird ...
jeden tag kochen ...
hausfrau sein ...
danke
Was soll ich sagen? Ich bin bald 10Jahre daheim.Hab nur zwei Kinder daheim,davon ist einer 17 u der Andere 7 , also beide in einem Alter wo man sie oft gegen die Wand picken könnte.:D
Wie ich mir helfen versuche , Kopfhörer auf, Musik laut aufdrehen und relaxen, oder Abends in die Badewanne legen und entspannen usw.;)
sandylaus
19.07.2010, 10:11
Das einen mal alles auf den Wecker geht, verstehe ich, aber nach drei Kindern zu sagen - ich mag nicht mehr, ist bedenklich.
Spätestens nach dem 2 Kind weiß ich was mich erwartet und wenn ich das nicht will, dann krieg ich kein drittes Kind sondern gehe dazwischen arbeiten, und bekomme dann das dritte Kind.
Ich mag den Haushalt auch nicht immer, gehe zwar arbeiten, habe jetzt Haushalt und Arbeit geteilt mit meinen Mann. Aber mir ist es noch nie auf die Nerven gegangen mich um mein Kind zu kümmern.
Bei uns ist auch nicht jeder Tag gleich, man kann soviel mit den Kindern unternehmen was kein Geld kostet, vorallem jetzt im Sommer.
lisibeth
bei mir war das nach dem zweiten kind nicht so, war mit haushalt und kindern zufrieden, wusste, dass ich nach dem dritten kind wieder arbeiten werde ...
.. und wir sind meister im unternehmen, kenn ja alle möglichkeiten nach 8 jahren ... trotzdem, jetzt könnt es nicht schnell genug gehen, dass ich wieder arbeiten gehe ...
Milchreis
19.07.2010, 10:14
Als ich das letzte Mal so gedacht habe, habe ich mir unter www.ams.at (http://www.ams.at) freie Stellen gesucht und mich in den Wiedereinstieg hineingekniet.
Ich liebe mein Kind über alles, aber ich bin nicht geboren um meine Zeit die nächsten Jahre als Hausfrau zu vergeuden, ich bin daheim unzufrieden.
Ich gehe seit Sohn 7 Monate ist wieder arbeiten. Angefangen habe ich als Samstagsaushilfe, später 2x 5 Stunden die Woche am Freitag und Samstag im Verkauf. Hat mir gutgetan! Währendessen habe ich eine Ausbildung zur Tagesmutter gemacht und habe bis Sohn 2,5 war als Tagesmutter gearbeitet.
(Wir sind dann umgezogen zur Schwiegermutter).
Als er etwas über 3 Jahre alt war, habe ich wieder Vollzeit gearbeitet. Jetzt ist er 6,5 Jahre und war zwischendurch ein dreiviertel Jahr arbeitslos (wir sind vor 1,5 Jahren in ein anderes Bundesland gezogen, die ersten Monate hatte ich dort noch keinen Job - war aber gut für die Umstellung vom Zwerg)
Ich gehe wieder Vollzeit arbeiten kann mir meine Zeit aber sehr großzügig einteilen (mein Chef hat selbst 4 Kinder - 3 davon noch ca. im Alter von meinem - Verständnis für "Ich gehe heute früher" somit gegeben)
Meinem Sohn geht es gut! Und mir auch. Und meinem Mann auch!
Meine Haushaltsführung lässt halt zu wünschen übrig, aber mir persönlich ist das wirklich wurscht. Wir haben keine Kakerlaken oder Ameisen, keinen Mist überall rumliegen und gesaugt (bzw. drübergeswiffert) ist auch meist. Vor allem im Sommer muss mein Haushalt sehr zurückstecken, schließlich nutzen wir das Wochenende zum Schwimmen gehen.
Schlechtes Gewissen habe ich keines mehr! Und kein Mann wird gefragt, ob er eines hätte. ;) Warum sollte ich? Meinen Zwerg geht es im KiGa gut, er geht gerne von Anfang an. Ich verbringe nach der Arbeit ausschließlich Zeit mit ihm und am Wochenende bis auf 1 Putzstunde gehört auch die Zeit ihm und wir unternehmen viel.
himbeersturm
19.07.2010, 10:16
Meine Fresse, ist das SO abwegig, daß es auch Frauen gibt, die mehr in ihrem Leben wollen, als vollgeschissene Windeln, Kinder die keine 5min. alleine aushalten und Männer, die überfordert sind, wenn sie ihre Socken in die Wäsche schmeissen sollen?
Wir leben im 21. Jahrhundert und irgendwie war ich bisher der Meinung, es sollte inzwischen normal sein, daß Beruf, Haushalt und Kindererziehung zwischen Eltern aufgeteilt wird.
echt? ich vermut mal GENAU DAS ist das problem der threaderöffnerin. ich frag mich nur, wieso man darauf nach DREI kindern und nicht vor dem ersten kommt.
Aber jemandem, der kein Bock auf das klassischen Rollenbild hat gleich psychische Probleme einzureden ist in meine Augen einfach nur bescheuert.
ich red niemandem psychische probleme ein, ich hoffe, wenn jemand welche hat, dass er oder sein umfeld das rechtzeitig erkennt und sich hilfe holt.
einfach nach drei kindern draufzukommen, ich mag nicht mehr, find ich halt unreif. ich denk nicht, dass sie sich tipps erhofft wie "mach halt mal einen töpferkurs" ...
Suesse1980
19.07.2010, 10:16
Hier kommt schon wieder so eine Diskussion wegen 3. Kind auf, ich find das muss echt nicht sein. Das 3. Kind der TE ist nun mal da, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern und sie muss eine Lösung finden, die für alle Beteiligten vorteilhaft ist.
Außerdem kann einem auch mit 1 oder 2 Kindern die Decke auf den Kopf fallen, da brauchts keine 3 Kinder dafür.
sandylaus
19.07.2010, 10:21
ich red niemandem psychische probleme ein, ich hoffe, wenn jemand welche hat, dass er oder sein umfeld das rechtzeitig erkennt und sich hilfe holt.
einfach nach drei kindern draufzukommen, ich mag nicht mehr, find ich halt unreif. ich denk nicht, dass sie sich tipps erhofft wie "mach halt mal einen töpferkurs" ...
was heißt draufkommt???? es ist erst JETZT aufgetreten, vorher war ich total zufrieden und ausgeglichen ... hallo, man verändert sich, die situationen verändern sich ...
Mausloewin
19.07.2010, 10:25
Himbeerkracherl, gehts eh noch?
was heißt draufkommt???? es ist erst JETZT aufgetreten, vorher war ich total zufrieden und ausgeglichen ... hallo, man verändert sich, die situationen verändern sich ...
So einen Durchhänger hat man halt manchmal,das ist menschlich!;)
:hug:
himbeersturm
19.07.2010, 10:30
inwiefern hast du dich denn verändert? und deine situation?
Zaunkoenig
19.07.2010, 10:36
Ich finde solche Antworten bezüglich "3. Kind sollte man sich vorher überlegen" etc. auch sehr entbehrlich.
Fakt ist: Die 3 Kinder sind da und ich bin mir sicher, dass die TE ihre Kinder liebt. Aber bitte - wem von uns sind die lieben Kleinen noch nie so auf den Wecker gegangen, dass wir sie nicht am liebsten gegen irgendeine Wand geklatscht oder auf den Mond geschossen hätten? Wer von uns Müttern war noch nie so erschöpft, erledigt, kaputt dass wir uns nicht gefragt hätten, warum wir uns das alles überhaupt angetan haben?
Und NEIN, auch nach 2 Kindern weiß man NICHT wie es mit einem dritten wird! Ich hab zwar "nur" 2 Kinder, aber ich hab nach dem ersten auch geglaubt ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen weil mein Kind so super war, hat mit 2 Monaten brav durchgeschlafen, war relativ anspruchslos und leicht zufriedenzustellen - mein 2. Kind lehrte mich, dass das auch ganz anders geht, und jede Wette wenn ich noch ein drittes bekommen würde, wäre wieder alles ganz anders und ich müsste nochmal alles von vorn lernen.
Dass einem nach 8 Jahren Hausfrau und Mutter die Decke auf den Kopf fällt, kann ich gut verstehen. Es gibt Frauen die gehen in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter auf und es gibt solche, die das nicht tun. Wenn man zur letzteren Gruppe gehört, dann ist es denke ich besonders wichtig, dass man sich genügend Ausgleich verschafft. Regelmäßige Auszeiten, um auch eigene Bedürfnisse zu befriedigen und zu verwirklichen. Hier ist halt auch der Papa gefragt, ein bissl mit anzupacken und von diesem "Du bist eh daheim, warum soll ich Kinder, Haushalt etc. blabla" runterzusteigen, weil sonst sind Probleme vorprogrammiert.
@ TE:
Versuche wirklich, Dir öfters mal eine Auszeit zu gönnen. Spann Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde ein...vielleicht hast Du Freundinnen in einer ähnlichen Situation wie Du, dann könnt Ihr ja einen "Betreuungsring" einrichten, jeder passt mal auf die ganze Kinderschar auf, damit die anderen Mütter sich mal ein paar Stunden vom Acker machen können. Überlass die Kids am Wochenende ab und zu mal komplett dem Papa, damit er was mit ihnen unternimmt - das tut dem Papa gut, den Kindern gut, und Du machst Dir einen schönen Tag mit einer Freundin. Lasst die Kinder übers Wochenende mal bei den Großeltern und fahrt zu zweit in eine Therme oder was auch immer Euch Spaß macht. Schau einfach dass Du ein bissl unter Menschen kommst.
Ich versteh Dich sehr gut, ich bin seit über 10 Jahren "daheim", ich arbeite zwar auch, allerdings in Heimarbeit, und mir fällt auch ab und zu die Decke auf den Kopf, obwohl ich ganz und gar kein geselliger Mensch bin. Aber ein bissl was anderes als Haushalt und Kinder braucht man halt ab und zu ;)
sandylaus
19.07.2010, 10:37
inwiefern hast du dich denn verändert? und deine situation?
vorher war ich zufrieden, jetzt bin ich es nicht mehr
vorher waren es 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, jahre
jetzt kommt das 9.
Du hast scheinbar nicht im Ansatz verstanden, worum es geht. Ich glaube weniger, dass der TE alles zuviel ist, als dass sie unausgelastet ist. Sie sucht Herausforderungen, andere Aufgaben und möglicherweise Bestätigungen als Mensch (eben mal nicht als Mutter). Das ist in meinen Augen verständlich und legitim.
Es geht in der Situation wirklich darum die Möglichkeiten auszuloten, die ich im Detail nicht kenne. Gibt es die Chance auf eine Betreuung an - sagen wir mal 2 Vormittagen - durch Großeltern, Tagesmutter, Krippe? Das würde Dir einen kleinen Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglichen oder aber eine Weiterbildung.
Ansonsten, schau dass Du Dir zumindest mal Abends frei nimmst - und zwar bewusst und was unternimmst. Geh essen mit Deinen Freundinnen, pflege Gespräche, die nicht (nur) am Thema Kind hängen. Geh ins Theater, ins Kino... vielleicht macht Dich so ein kleiner Anfang schon ausgeglichener.
Meiner Meinung nach können wir auch unseren Kindern mehr geben, wenn wir auch uns was gönnen und zufrieden sind. Also, raus und das ohne schlechtes Gewissen!
sandylaus
19.07.2010, 10:44
Du hast scheinbar nicht im Ansatz verstanden, worum es geht. Ich glaube weniger, dass der TE alles zuviel ist, als dass sie unausgelastet ist. Sie sucht Herausforderungen, andere Aufgaben und möglicherweise Bestätigungen als Mensch (eben mal nicht als Mutter). Das ist in meinen Augen verständlich und legitim.
Es geht in der Situation wirklich darum die Möglichkeiten auszuloten, die ich im Detail nicht kenne. Gibt es die Chance auf eine Betreuung an - sagen wir mal 2 Vormittagen - durch Großeltern, Tagesmutter, Krippe? Das würde Dir einen kleinen Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglichen oder aber eine Weiterbildung.
Ansonsten, schau dass Du Dir zumindest mal Abends frei nimmst - und zwar bewusst und was unternimmst. Geh essen mit Deinen Freundinnen, pflege Gespräche, die nicht (nur) am Thema Kind hängen. Geh ins Theater, ins Kino... vielleicht macht Dich so ein kleiner Anfang schon ausgeglichener.
Meiner Meinung nach können wir auch unseren Kindern mehr geben, wenn wir auch uns was gönnen und zufrieden sind. Also, raus und das ohne schlechtes Gewissen!
ja danke, du hast mich verstanden
famousfive
19.07.2010, 11:07
(Jetzt hätte ich fas "Oida!" gesagt.)
Findest du echt immer Freude daran, Streit zu schlichten und dreckiges Geschirr in den Spüler zu räumen?
Nicht mehr und nicht weniger hat die TE gesagt, als dass sie momentan halt nicht so Vergnügen daran hat. Und jetzt sucht sie nach Möglichkeiten, wie es besser wird.
Also, ich finde das ersten nachvollziehbar und zweitens lösungsorientiert.
famousfive
19.07.2010, 11:12
@ TE:
Ich würde mich nach einer Arbeit umschauen - je nachdem in welchem, Zeitausmaß du das willst. Zumindest einen Tag in der Woche zielgerichtet eine Tätigkeit unter Erwachsenen machen und diese zu Ende bringen ist enorm befriedigend.
Oder eine Ausbildung machen, wenn du keine passende Arbeit findest.
"Hobby suchen" (zB einen Sport) wäre mein dritter Tipp (Reihenfolge ist wertend).
Und natürlich für Kinderbetreuung in einem gewissen Ausmaß sorgen (Partner, Kindergarten, Tagesmutter, Oma...).
PS: Und ansonsten empfehle ich, den Kinderalltag möglichst chillig zu gestalten (baden gehen, Freunde treffen...)
PPS: Und: Jeder findet das, was er macht, zu irgendeinem Zeitpunkt mal megenervig. Auch der Bundeskanzler und die Topmanagerin. Ist normal. :)
himbeersturm
19.07.2010, 11:22
Findest du echt immer Freude daran, Streit zu schlichten und dreckiges Geschirr in den Spüler zu räumen?
nein, im gegenteil - aber ich hab mir VOR dem ersten kind halbe-halbe mit meinem mann ausgemacht und mich nach dem ersten kind - angesichts der riesenumstellung für unser leben - bewusst gegen weitere entschieden.
Nicht mehr und nicht weniger hat die TE gesagt, als dass sie momentan halt nicht so Vergnügen daran hat.
"ich mag nicht mehr" ... naja - eh legitim, aber sollen wir sie jetzt bei der hand nehmen und nach 8 jahren im chor zum kindsvater sagen "jetzt trag du auch mal was bei"?
Also, ich finde das ersten nachvollziehbar und zweitens lösungsorientiert.
ja, ok, wenn sie lesen will:
"du bist ja so arm. gib die kinder mal einen abend zur oma und geh ins kino"
dann schreib ich das hiermit so.
Lausemaus
19.07.2010, 11:28
Einfach sehr unüberlegt, was mache hier von sich geben. Ich hatte den Hänger nach nur einem Kind, dann mit zwei Kindern, und der wird sicher auch beim 3. kommen. Ist das nicht normal? Warum sagt das niemand? Warum gibt das niemand zu, dass es manchmal einfach zuviel ist? Das hat doch nichts damit zu tun, dass man die Kinder "nicht mehr will" oder dass man sie nicht liebt! Was soll der Mist! Auch wenn Du deine Arbeit liebst, wirst Du nicht 30 Jahre gerne hingehen, auch dort wird es einmal Zeiten geben, wo Du nicht gerne hingehen wirst, nur so viel dazu!!
Ich habe mir in Zeiten eines Tiefs eine Lösung gesucht, in dem ich mich lange gefragt habe, was ich jetzt brauchen würde. Bei mir war es eine geistige Unterforderung. So habe ich eine Ausbildung begonnen, bin 3Mal die Woche in die Abendschule gegangen und das jetzt fast 3 Jahre lang. Dazu habe ich noch Wochenendkurse gemacht. Und mir ging es super damit. Es war nicht leicht, auch wenn die Kinder krank waren, aber ich habe sehr viel in dieser Zeit gelernt. Wäre das etwas für Dich?
Die Aussagen, dass man die Kinder ja "abgeben" kann, ist für manche leider nicht so leicht. Mein Mann ist selbstständig und kann sich zwar viel einteilen, dafür gibt es aber wenig Urlaub. Großeltern haben wir keine mehr und Freunde helfen uns, wie es eben geht. Und Kino, Konzerte, Essen gehen, ... sind zwar schön und gut, aber für mich wären dies keine Lösungen gewesen.
Mausloewin
19.07.2010, 11:31
ja, ok, wenn sie lesen will:
"du bist ja so arm. gib die kinder mal einen abend zur oma und geh ins kino"
dann schreib ich das hiermit so.
Warum klingst dann du immer am verbittersten von allen? Erklär mir das mal! Egal, was du wo schreibst, immer müssen sich alle zusammenreissen oder dürfen sich nicht aufführen. Krieg mal dein eigenes Leben auf die Reihe und dann senf mit. :rolleyes:
Springtime
19.07.2010, 11:38
HI,
kann zwar keine direkte Lösung anbieten, kann nur sagen, dass ich diesen angeblichen "Supermüttern", wo alles toll läuft, Kinder sind brav und kontaktfreudig, gehen ganz gerne in den Kiga oder in die Schule, finden immer Freunde, beschäftigen sich gerne alleine etc. etc. auch nicht ganz glauben kann oder will. Und wenns so wäre- Gratuliere !!
Nein, bei mir ist es eher wie bei der TE und ich muss mich dann richtig zusammenreissen und meist gehe ich dann zum Frisör oder sowas um MIR was Gutes zu tun und ich versuche, soviel wie möglich unter Leute zu kommen (auch mit den Kindern) da hab ich wenig Zeit zum Trübsal blasen. Und ich find man kann ruhig sagen "Mir gehen die Kinder auf die Nerven", das ist doch menschlich und normal.
LG und :hug:
glueckchen
19.07.2010, 11:43
Also wie ich das sehe,hat die TE sich immer gerne für ihre Familie aufgeopfert,mMn ist es sehr verständlich,dass sie jetzt langsam mal wieder auf sich schauen will.Ich find das durchaus legitim,es ist eben nicht jedermanns Sache daheim zu bleiben.
Und ich finde 8 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit und sie hat es ja bis vor kurzem gerne gemacht,jetzt kommt halt langsam der Lagerkoller.
@TE: Gibts irgendeine Möglichkeit,dass du einmal die Woche am Abend alleine etwas machen kannst?Vielleicht Sport,oder du besuchst einen Kurs auf der VHS?
plan einen aben für dich ein! oma/opa, freunde, bekannte werden doch sicher so lieb sein und mal aufpassen oder?
Auch wenn man Mutter ist hat man nicht zu funktionieren wie ein Roboter ......:boes:
jeder hat hänger ...
jeder hat sicher mal das gefühl einmal laut schreind weglaufen zu wollen ....
jeder ist im leben mal überfordert .....
jeder stösst im Leben mal an seine grenzen ....
ich bin mutter von 2 kindern und hatte es auch einfach das gefühl, o gott was hab ich mir da angetan... oder einfach beneidige ich kinderlose paare usw...
das sind aber kurze phasen (ja auch im erwachsenen alter gibt es phasen:D) ich liebe meine Kinder trotzdem über alles
ich fang jetzt wieder zum arbeiten an und ich freu mich irre drauf, nicht weil ich meine Kinder nicht liebe sondern einfach mal meiner tätigkeit nach zugehen ohne sich ein dauergeraunze anhören zu müssen, ein tappeten wechsel, einfach wieder unter erwachsenen zu sein ..... mal nicht von pampers schnuller schlafzeiten und co zu unterhalten
Den ich bin auch ein Mensch und kein Roboter der 24 stunden zu funktionieren hat ;)
falls es wirklich solche frauen gibt die nahzu perfekt sind hut ab ich bin es nicht und steh dazu
Sonntagsmalerin
19.07.2010, 12:31
Wow, hab ich mir gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe, da traut sich eine das zu sagen - geht sicher nicht nur dir so!
Ich hab 3 Kinder, jüngstes 9 Monate (erst einmal durchgeschlafen)....
und kenne v.a. das viele Streiten der Großen (7 u. 9 Jahre) - da denk ich mir schon auch öfters ich mag nicht mehr:
ständige Zankereien anhören (in einer Wohnung, wo es nichts nützt halt in ein anderes Zimmer zu gehen, weil man alles mitbekommmt), immerzu hinter allen herräumen, ständig schauen, dass alle satt sind...
Es ist halt so, dass wir vom Job Mama nie wirklich Urlaub haben.
Ich war zuvor berufstätig, als die Großen im Kindergarten waren bzw. Kindergarten und Schule und war "überzeugte berufstätige Mutter" weil
die Unendliche Geschichte Haushalt nur zermürbend ist und das Arbeiten, die Gespräche mit KollegInnen etc. gut sind für´s Selbstvertrauen und das eigene Geld am Konto tut auch gut.
Und: manche sin super darin, alles zu delegieren, organisieren locker Babysitter, Haushaltshilfe, Omi und Opi etc...
Und manche sind darin nicht so gut, bzw. haben dieses Netzwerk nicht!
Und das ist auch nicht deren Schuld.
Da muss bewusst daran gearbeitet werden, Freiräume zu schaffen, regelmäßig und fix am besten. Partner einspannen, aber nicht nur! Man will ja ev. auch zu zweit noch etwas unternehmen?
Ev. Tagesmutter, ist nicht so teuer und geht auch wenige Tage und Stunden.
Und wenn die Schreckenswesen dann mal eine Weile weg waren, sieht man sie wieder so gern , wie man es eigentlich möchte.
Veränderung kommt nur aus Chaos/Krise.
Mut!
@himbeer....
ich suche hier lösungsstrategien und kein quaqua!
woher soll ich vorher wissen, wie es ist, wenn ich es noch nicht erlebt habe, und nein ich habe leider kein netzwerk, sowas soll es geben ...
also bitte nur konstruktive beiträge ...
hast du kinder? wieviele? gehst du arbeiten, oder bist du hausfrau ... würd mich mal interessieren, wenn du schon so gscheit daherredest
Ich hab 2 kinder....bin auch schon seit ca 8 Jahren daheim....bei uns war das Kidner bekommn nicht so leicht, daher auch schon vorhr....
Sicher ist s im Haushalt immer das gleiche, aber auch in vieln vielen , wenn nicht fast allen normalen Jobs.
Gut ist man kann es sich selbst einteilen...oder geh mehr raus mit den Kids..da spielen sie viel mehr selbstständig.
Oder besuch Freunde die auch Kinder haben und laß die Kids mit dern Kids spielen.
Also ich hab auch kein Netz und schau sogar auch noch hin und wieder auf meinen Neffen....und es geht uns gut !!!
Ich glaub einfach nach 8 Jahren ist dein Blick auf die Arbeit verklärt----
naja......
LG
Lunara
(und nein, ich bin nicht perfekt und nicht Übermutter...ich weiß nur was ich an meinen Kids habe und das es wirklich nur kurze Zeit intensiv mit ihnen gibt !!!)
himbeersturm
19.07.2010, 13:01
@himbeer....
sorry, vorhin überlesen.
ich habe ein kind mit 13 jahren, bewusst nur eines. wollte immer mehr, aber habe nach einem gesehen, dass ich mehrere nicht mit dem leben vereinbaren kann, das ich für mich will.
ich war 8 wochen nach der geburt wieder arbeiten, allerdings 24 wochenstunden und arbeite heute 30 wochenstunden. mir war und ist die arbeit wichtig und auch die anerkennung, das sozialleben etc etc, die sich daraus ergeben.
ganz wichtig war mir aber von anfang an eine partnerschaftliche aufteilung der hausarbeit und "kinderaufzucht" mit meinem mann, und das habe ich auch vorher so mit ihm geklärt. auch er hat die ersten jahre 24 wochenstunden gearbeitet und wir haben uns alles geteilt.
war ganz sicher auch eine anstrengende zeit, vor allem die ersten jahre, und ich bin ganz sicher keine perfekte übermutter und habe definitiv keinen perfekten haushalt - aber ich würde es in der form ganz genauso wieder tun.
ganz ehrlich, mich wundert es nicht, dass dir die decke auf den kopf fällt, mich wundert nur, dass sie dir erst jetzt auf den kopf fällt.
alles gute!
Suesse1980
19.07.2010, 13:02
Ich hab 2 kinder....bin auch schon seit ca 8 Jahren daheim....bei uns war das Kidner bekommn nicht so leicht, daher auch schon vorhr....
Sicher ist s im Haushalt immer das gleiche, aber auch in vieln vielen , wenn nicht fast allen normalen Jobs.
Gut ist man kann es sich selbst einteilen...oder geh mehr raus mit den Kids..da spielen sie viel mehr selbstständig.
Oder besuch Freunde die auch Kinder haben und laß die Kids mit dern Kids spielen.
Also ich hab auch kein Netz und schau sogar auch noch hin und wieder auf meinen Neffen....und es geht uns gut !!!
Ich glaub einfach nach 8 Jahren ist dein Blick auf die Arbeit verklärt----
naja......
LG
Lunara
(und nein, ich bin nicht perfekt und nicht Übermutter...ich weiß nur was ich an meinen Kids habe und das es wirklich nur kurze Zeit intensiv mit ihnen gibt !!!)
Aber man sollte doch jeder Mama zugestehen, dass es für sie eben nicht das non plus ultra ist für immer nur Hausfrau und Mutter zu sein. Die einen gehen darin auf, die andren erwarten sich aber noch mehr vom Leben.
Und selbst wenn man Freunde besucht es dreht sich meistens in den Gesprächen dann doch immer wieder nur um die Kinder.
Außerdem muss man doch als Mutter auch schauen das man wieder im Berufsleben Fuß fasst, weil irgendwann brauchen einen die Kinder nimma, sind aus dem Haus und dann sitzt man da und bekommt aber auf Grund des Alters und der mangelnden Erfahrung keinen Job mehr.
Und wer weiß wie es irgendwann mal mit der Ehe aussieht, ich möchte nicht auf meinen Mann angewiesen sein in Bezug aufs Geld.
lg
himbeersturm
19.07.2010, 13:05
Aber man sollte doch jeder Mama zugestehen, dass es für sie eben nicht das non plus ultra ist für immer nur Hausfrau und Mutter zu sein. Die einen gehen darin auf, die andren erwarten sich aber noch mehr vom Leben.
Und selbst wenn man Freunde besucht es dreht sich meistens in den Gesprächen dann doch immer wieder nur um die Kinder.
Außerdem muss man doch als Mutter auch schauen das man wieder im Berufsleben Fuß fasst, weil irgendwann brauchen einen die Kinder nimma, sind aus dem Haus und dann sitzt man da und bekommt aber auf Grund des Alters und der mangelnden Erfahrung keinen Job mehr.
Und wer weiß wie es irgendwann mal mit der Ehe aussieht, ich möchte nicht auf meinen Mann angewiesen sein in Bezug aufs Geld.
lg
du hast absolut recht.
erstens das und zweitens tut man der kommenden generation auch nix gutes. man lebt den buben und den mädchen wieder nur diese fix aufgeteilte rollenverteilung vor und die kleinen mädels haben später genau dieselben probleme.
mich persönlich erschreckt es immer wieder, wieviele der heute 25- bis 40-jährigen ein familienleben leben, das noch immer solche unterschiede zwischen männern und frauen macht.
Kinderstube
19.07.2010, 13:10
das kommt oft vor, denn als frau ist man auch ein mensch mit herz und hirn.
du hast einen lagerkoller, das kommt bei muttis oft vor.
ich war auch lange daheim, mit den kindern und wenn mein mann 24 stunden im dienst war, dann dachte ich mir auch oft. * ich wäre so gerne auch arbeiten*
ich habe dann eine neue ausbildung gemacht und war glücklich.
ich brachte die burschen in die schule und den KG und bin dann in meine schule gefahren, um 14.00h habe ich sie wieder geholt.
wenn mein mann frei hatte, dann wurden sie gleich mittags abgeholt.
das ging ganz locker.
ich hatte dann sogar für den halben tag in den ferien einen au-pair burschen.
solche gefühle sind nicht schlecht, sie sind normal.
du musst dich neu organisieren.
Kinderstube
19.07.2010, 13:16
warum?
hat einen lagerkoller. das ist doch nicht schlimm.
ich konnte mich nie frei schwimmen, weil meine kinder bei keinem menschen geblieben sind.
erst als ich eine super ausbildung bekam, durch die EU, habe ich mir einen au-pair genommen.
da waren die kinder im eigenen haus, musste nie zeitig aufstehen und kannten sich aus.
ihr psychische problem unterstellen, ist irgendwie ekelhaft.
himbeersturm
19.07.2010, 13:23
warum?
ihr psychische problem unterstellen, ist irgendwie ekelhaft.
ich habe der threaderöffnerin keine psychischen probleme "unterstellt".
ich dachte an - andere - menschen mit burn-out oder anderen "psychischen erkrankungen", und die kann man eben behandeln.
Kinderstube
19.07.2010, 13:23
Himbeerkracherl, gehts eh noch?
dabei ist es gar nicht heiß. :D:D
Kinderstube
19.07.2010, 13:26
ich habe der threaderöffnerin keine psychischen probleme "unterstellt".
ich dachte an - andere - menschen mit burn-out oder anderen "psychischen erkrankungen", und die kann man eben behandeln.
ich habe 3 gelernte job, ich liebe meinen mann und meine söhne.
aber es gab auch zeiten, da hatte ich einen lagerkoller.
immer nur haushalt, aufgaben machen, lego, kinderspielplatz.
da kann einem schon die haut eng werden.
ich war damals froh, dass ich die aufnahmsprüfung geschafft habe und was lernen konnte.
himbeersturm
19.07.2010, 13:28
ich habe 3 gelernte job, ich liebe meinen mann und meine söhne.
aber es gab auch zeiten, da hatte ich einen lagerkoller.
immer nur haushalt, aufgaben machen, lego, kinderspielplatz.
da kann einem schon die haut eng werden.
ich war damals froh, dass ich die aufnahmsprüfung geschafft habe und was lernen konnte.
na passt ja, perfekt für dich.
ich hätt auch gern einen italienischen aupairboy gehabt ;-) ...
ich kann auf alle fälle nachvollziehen, dass einem als (mehrfache) mutter oft alles über den kopf wächst!
andererseits denk ich mir, was hätten frauen früher getan? die konnten es sich nicht leisten zu jammern, sie waren allein für die familie zuständig und für nichts anderes! dir (te) steht noch viel bevor, früher oder später kannst du wieder arbeiten gehen, die paar jährchen vergehen auch noch!
sandylaus
19.07.2010, 13:40
danke an alle die mich verstehen :)
ja ich glaube ich muss mich irgendwie neu organisieren!
weiß nur noch nicht genau wie:
also arbeit habe ich schon, da kann ich sofort anfangen, wenn der kleine im kiga ist
freizeit oje, wir haben leider keine fähigen verwandten und alle freunde sind noch kinderlos.
gg könnt ich mal ein bissal beanspruchen, ist allerdings selbständig und somit viel beschäftigt, haus und garten verlangen auch einiges ab
aber ich bin jetzt guten mutes, es wird schon wieder. das verdanke ich euch und euren herzlichen und aufrichtigen aufmunterungen, zusprüchen und dem verstanden sein - DANKE :hug:
Schau Dich mal beim katholischen Familienverband nach einer Leihoma um. Alle 1-2 Wochen könntest Du Dir das vielleicht gönnen für ein paar Stunden.
Lausemaus
19.07.2010, 14:03
buggln, ich gebe Dir nicht ganz recht, denn wenn ich nachdenke, waren wir fast nie zuhause, als wir noch "klein" waren. Kaum konnten wir radfahren und waren in der Grundschule, waren wir draußen und unsere Eltern haben uns erst wieder gesehen, als es begann, dunkel zu werden. Wir sind am Land groß geworden und wir hatten viel mehr Freiheiten, als ich meinen Kindern je ermöglichen könnte, da sich die Zeiten einfach sehr verändert haben. Der Wohnraum ist oft beengter und so viele Menschen haben keine Gärten mehr, wo man sich etwas aufteilen könnte. Abgesehen davon hatten die Kinder früher meistens mehr Aufgaben, die sie neben der Schule noch erledigen mussten, auch das fällt alles weg. Und so herrscht in vielen Familien tote Zeit, in der viel mehr Nerven drauf gehen als früher. (zumindest meine Meinung) Die Familien waren meist auch noch viel größer, aber es hat sich dennoch besser verteilt, auch durch die Mehrgenerationen, die neben einander gelebt haben.
Insomnia
19.07.2010, 15:10
mich persönlich erschreckt es immer wieder, wieviele der heute 25- bis 40-jährigen ein familienleben leben, das noch immer solche unterschiede zwischen männern und frauen macht.
Ich würde sagen das ist teils begründet durch das was einem vorgelebt wurde und teils hat es auch mit dem jeweiligen Job zu tun. Mein Mann und ich haben sogar in der selben Firma gearbeitet, aber dort hätte man es nie toleriert dass wir uns die Karenz teilen. Die sind nicht mal im Stande mir jetzt eine geringfügige Arbeit zur Verfügung zu stellen, anstatt froh zu sein dass man den Anschluss behalten will etc etc..
.
In Wirklichkeit funktionieren diese neuen Betreuungsmodelle sehr schlecht, weil es für Männer noch immer schwierig ist sich aus ihrem Job zu lösen und das Verständnis oder die Aufgeschlossenheit für die neuen Strukturen noch nicht überall vorhanden ist.
Zudem wäre da noch der finanzielle Faktor, zumindest bei uns...
Und ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen meine Kids schon so früh fremd betreuen zu lassen und wir haben weder Familie noch sonst wen der das übernehmen könnte. Abgesehen davon, dass ich gerade die ersten Jahre live miterleben möchte.
Wir finden ja nichtmal wen der 2 Stunden auf alle 3 Kids schaut...
@TE: ich finde es absolut nachvollziehbar dass deine Batterien grade ein bisschen schwächeln. Ich bin jetzt ein bisschen über 2 Jahre daheim und würde mir auch ein wenig Abwechslung wünschen...unsere Zeit kommt noch, wirst sehen!
Alles Gute :hug:
jeden tag kochen ...
hausfrau sein ...
danke
zitat:
"hättest keine mama werden sollen"
diese weisen worte sagte die kleine tochter einer bekannten, nachdem diese eine ähnliche tirade losgelassen hatte:D
Lausemaus
19.07.2010, 15:28
Würde jede Mutter ihre Gefühle offen und ehrlich zugeben, wie es wirklich oft ist, Mutter zu sein, würden viele Frauen nicht so idealistisch sein in den Vorstellungen, wie es ist, Kinder zu haben!!!! Würden mehr Frauen zugeben, dass man an seine eigenen Grenzen getrieben wird, dass nicht alles immer so schön ist, dass nicht alles rund läuft,... wäre das Leben für uns alle leichter!!!
Darum finde ich diesen Thread so gut!
Jeder wünscht sich ein Kind, das Kind wächst im Bauch, und beginnen tut alles mit der Geburt. Bis dahin ist soweit alles sehr gut "planbar". Was danach passiert, bekommen die wenigsten Frauen mit, weil niemand darüber spricht. Und es scheint eine Krankheit unserer Gesellschaft zu sein, dass man nicht zugeben darf, dass die erste Zeit mit den Babys mit den Schreistunden alles andere als leicht sind. Und jeder lacht, wenn er Kinder sieht, die in der Trotzphase sind und ihre Eltern auf Trab halten. Wie das selbst für einen ist, weiß niemand, da niemand über Gefühle spricht. Und wer weiß, wie es ist, wenn beide Kinder gleichzeitig oder hintereinander krank sind und man 3-4 Wochen am Stück zuhause sitzt? Wenn man sich sorgt, wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt? Keiner weiß es, weil man nicht darüber spricht. Und wenn man einmal sagt, dass man nicht mehr kann, bekommt man Kommentare, wo es einem echt die Nackenhaare aufstellt. Es scheint hier ein Forum der Übermütter zu sein ;)
famousfive
19.07.2010, 17:35
zitat:
"hättest keine mama werden sollen"
diese weisen worte sagte die kleine tochter einer bekannten, nachdem diese eine ähnliche tirade losgelassen hatte:D
Und die kleine Tochter hat natürlich Recht.
Sie ist nämlich die falsche Adresse für die "i mog nimma"-Tirade.
Aber hier im Forum oder bei einer Freundin darf man selbstverständlich loswerden, dass es einen gerade anzipft.
jeder hat solche hänger und die werden vorbei gehen.. mach doch nen tollen ausflug am wochenende mit deinen zwergen viell märchenparkt or so.. dann kommt ihr richtig raus..
zum himbeersturm kann ich nix mehr sagen... außer "du bist soooo toll" :rolleyes::boes: ich freu mich schon auf einen ähnlichen thread von dir.. und er wird kommen.. in den 13 jahren hast du sicher niiiieeemals den hut drauf ghaut und superheldin.. willst nen preis dast nach 2 monaten wieder arbeiten gegangen bist??
Savonlinna
19.07.2010, 18:33
hab bzw hatte auch solche hänger, ich liebe meine kinder aber rein als hausfrau kann ich mir mein leben nicht vorstellen! bin jetzt schon seit 3 jahren zuhause und nächsten herbst werde ich wieder ins berufsleben einsteigen
beneide lg oft wenn er morgens in die arbeit fahren kann, mal kein stundenlanges gekreische und gesuddere :o
leider sind unsere beiden familien seit der geburt unseres jüngeren kindes nicht bereit babyzusitten, tja, jetzt überlegen wir was wir sonst an kinderbetreuung organisieren könnten, weil ich noch vor ende meiner karenz eine ausbildung machen möchte und ab und zu wollen lg und ich auch nen abend mal für uns haben!
junior wird mit 17 monaten in den kiga kommen genauso wie grosskind der liebt es in den kiga zu gehen!
ich freu mich schon wieder drauf mal wieder eine andere herausforderung zu haben und kanns kaum erwarten!
Milchreis
19.07.2010, 20:05
andererseits denk ich mir, was hätten frauen früher getan? die konnten es sich nicht leisten zu jammern, sie waren allein für die familie zuständig und für nichts anderes! dir (te) steht noch viel bevor, früher oder später kannst du wieder arbeiten gehen, die paar jährchen vergehen auch noch!
Sorry, aber von wann früher sprichst du??
Meine Oma ist 1923 geboren, mein Papa ist 1948 geboren. Omas Schwester a paar Jahre später, haben aber zeitgleich Kinder bekommen.
Die waren auch arbeiten! Die waren 2-3 Monate daheim und dann sind sie wieder arbeiten gegangen. Und meiner Oma wär sowas die Decke am Schädel gefallen. Und der Papa meiner Oma war ewig lange arbeitslos (er hätt halt nix gegen Hitler sagen dürfen) und ihre Mama hat das "Geld" heimbracht. Da hat ihr Papa auch was im Haus machen müssen, gut, geredet hat man nicht darüber, das wär a Schand gwesen, aber o.K.. Und Bierchen trinken nach der Arbeit war für Männer auch üblich, heute nennt man das "Alkoholismus".
Achso: Meine Oma hatte für ein "Arbeiterkind" eine sehr gute Ausbildung, also keine Feldarbeiterin.
Lg
Schamanin
19.07.2010, 20:11
ach je, wie gut kann ich dich verstehen. ich hab 4 und eins davon besonders und bin seit 15 jahren zu hause. es hat sich einfach nicht so entwickelt, wie ich's mir vorgestellt hab. vergangenes jahr hab ich dann bei einem projekt für langzeitarbeitslose begonnen, um aus dem burnout rauszukommen. und jetzt bin ich draufgekommen, dass ich noch viel tiefer drinnen steck :mad:. mag dir damit jetzt keinen grausen einreden, aber pass auf dich auf, wenn du wieder zu arbeiten beginnst.
alles liebe :winken:
ps: ich wünschte mir, dass mehr darüber reden würden, wie anstrengend es nur zu haus bei den kindern oder aber auch mit arbeit sein kann ...
Der Sturm im (Himbeer)wasserglas ;)
Mancher Mensch (so auch ich) drückt sich gern sehr deutlich, bildhaft und plakativ aus.
Vorteil: Man weiß sofort was gemeint ist :D
Nachteil: Menschen wie du, Himbeersturm, werden dazu angeregt, ihren (vermutlichen) Frust loszuwerden, da dieser sich was zu sagen traut, was man selber vielleicht runterschluckt?
Ja, man hat "MAL" die Nase voll, ja, es gibt noch was Anderes als Windeln, und nein, man muss nicht 24 Stunden Bereitschaft haben 7 Tage die Woche.
Ich würd mir Auszeiten nehmen, und zwar gezielt. Papa mal liebevoll das Ruder übergeben, rausgehen, Anrufe bitteschön nur im Notfall. Beschreibungen für E-Geräte in die Küche legen :D Adios ;)
Vielleicht kann man auch einmal die Woche aushelfen irgendwo, Arbeit, mal Zahlen und Fakten statt Kinderlieder ist sicher auch eine Abwechslung?
Großeltern einbinden geht nicht? Zeitweise wenigstens?
Vielleicht gibt es auch Kindergruppen, Spielgruppen, die Frage ist ob das nicht alters(unterschieds)mäßig schwierig ist, klar.
Erkundig dich, werd aktiv. Tu was, damit du rauskommst. :)
Alles Gute! :)
Kinderstube
19.07.2010, 20:18
na passt ja, perfekt für dich.
ich hätt auch gern einen italienischen aupairboy gehabt ;-) ...
nein, es war ein schwede und ein amerikaner. ;-)
Die Schweden sind sexy. :cool:
-Andrea1982-
19.07.2010, 21:10
jeden tag kochen ...
hausfrau sein ...
danke
der text könnte von mir sein nur das ich 6 jahre daheim war:hug:.
mir geht etwas besser seit einem monat weil ich wieder 4 mal in der woche arbeiten gehe aber leider auch am we und das wirkt sich wieder anders aus das meine familie zu kurz kommt:(
missChica
19.07.2010, 23:20
Aaar.. haben wollen ;)
die müssten doch eh so in meinem Alter sein :D
@ TE :hug::hug::hug:
MiniCooper
19.07.2010, 23:39
jeden tag kochen ...
hausfrau sein ...
danke
ja gottchen, das könnt von mir sein:D:winken::hug:
ich hab jetzt echt schmunzeln müssen, weil ich echt dachte, des ist von mir geschrieben:o
ja was soll ich sagen, mir gehts genauso, und soll ich dir noch was sagen, ich hab mir geschworen, ich nehm jetzt meine beine in die hand, und tu was, weil ich mag so nimma weiter machen,
ich bin jetzt bei so einem verein, der heisst context, über den mach ich jetzt eine therapie (vergangenheit, zu lange, manche wissens eh, naja wurscht jetzt), ich möcht endlich meine zähne richten lassen, ich mach schuldnerberatung, beginne jetzt mit einem einzelcoaching, und wenn ich lust hab, kann ich auch noch fitnesscenter gehen, aber das muss ich mir erst überlegen,
mein lg ist zur zeit noch daheim in karenz, fängt im september wieder als staplerfahrer an,
meine minimaus, wird jetzt im august auch 3 und ja ich hab auch sogar vier kinder:cool: und ja sogar sehr stolz drauf:love: dafür tät ich mich sicher nit an den pranger stellen lassen,
und himbeersafterl, oder wie du auch immer heisst, sorry aber dir gehörert echt eine genusst für den stuss den du da zamschreibst, und sorry, ich weiss ich kassier ne sperre damit, aber das musste sein:o
nicitier
20.07.2010, 05:04
ich glaub auch, dass es mehr frauen daheim so geht als man annehmen würde!
für mich ist es vollkommen logisch, dass einem als mutter und hausfrau genauso gut mal die energie und die freude an der arbeit, ja richtig - arbeit!! - ausgehen kann. jedem berufstätigen werden solche gefühle, auch eine sehnsucht nach neuorientierung, zugestanden! ein berufstätiger mensch aber hat's, wenn mans genau nimmt, in hinblick auf motivation und selbstwert, v.a. auf lange sicht, meist leichter. er kriegt finanzielle anerkennung, anerkennung durch mitmenschen, arbeitskollegInnen, chef usw.
es ist ja sogar schon ein unterschied, dass der berufstätige teil ein wochenende erlebt! tage, die für mutter und hausfrau gleich oder sehr ähnlich vergehen (können). nur logisch, dass man sich bald in einem trott sieht und das gefühl hat, jeden tag im selben radl zu rennen.
wieviel anerkennung eine "nur"mutter und hausfrau kriegt, kann man sich vorstellen, man siehts ja sogar hier im forum unter müttern selbst.
außerdem... lebensumstände können sich ändern, sodass der eigentliche traum, bei seinen kindern zu haus zu sein, zu einem täglichen kampf werden kann. nämlich dann, wenn seine eigenen ressourcen erschöpft sind und man keinerlei unterstützung hat (nicht jeder hat das glück, sozial nett eingebettet zu leben, kiga oder tagesmutter mit freien plätzen und ums eck zu haben, einen mann, der sich die arbeitszeit einteilen kann oder sogar in karenz gehen kann zb), vielleicht auch einfach gleichgesinnte menschen im leben zum austausch fehlen!?
was mir hilft? privater und beruflicher austausch, unter menschen zu sein, die ähnlich leben und denken, mit denen ich über verschiedenste themen (beruflich, privat) reden kann und spaß haben kann. fortbildung in irgendeiner weise, freundinnen treffen - allein, ohne kinder ;). andere menschen (zb die großeltern) um uns zu haben, die freude an und mit den kindern haben.
irgendwie finde ich alles energiebringend und motivierend, was gegen isolation und alleinsein (mit gefühlen, mit dem alltag, mit den kindern) hilft.
Froscherl25
20.07.2010, 05:50
mhhh und ich flipp schon bei einem kind und erst seit 2 jahren daheim sein aus,...ok ich bin ein vaserl;)
liebe te ich wünsch dir dass du dir selbst bald helfen kannst und dich bald wieder wohl fühlst,...und auch wenn ich nur 1 kind hab mir reicht dieses eine für gelegentliche 'ich-mag-nicht-mehr' phasen...freu mich auch schon aufs arbeiten....fürcht mich aber auch davor die minimaus im kiga abzugeben,...naja ich hab auch kein netzwerk wo ich sie mal hätte hingeben können :o heisst seit sie auf der welt is waren wir immer zusammen bis auf 2 tage wo sie im kh lag und ich daheim vor mich hinkrepiert bin...sollt man vielleicht auch nicht so machen,sondern sich einfach wirklich mal ausklinken....
sandylaus
20.07.2010, 08:14
wow hätt echt nicht gedacht, dass mich so viele verstehen und, dass es so vielen müttern ähnlich geht.
das beruhigt mich schon mal sehr und hilft auch total mich aus der situation zu befreien.
hab schon mal angefangen und mir für ende der woche einen massagetermin ausgemacht. gg passt auf die kinder auf, war gar kein thema :love:
... auch uno spielen konnt ich wieder mit den kids
... und sogar das wäsche aufhängen haben wir lustig gestaltet
ich bin soooooo erleichtert und weiß nun das ich das kommende jahr zu hause auch noch auf die reihe kriege, so wie die letzten 8 jahre auch
danke euch allen für die unterstützung
himbeersturm
20.07.2010, 09:18
hab schon mal angefangen und mir für ende der woche einen massagetermin ausgemacht. gg passt auf die kinder auf, war gar kein thema :love:
ich bin soooooo erleichtert und weiß nun das ich das kommende jahr zu hause auch noch auf die reihe kriege, so wie die letzten 8 jahre auch
wow .... NEIN ... er kann für eine stunde auf seine kinder aufpassen? super!
hach, wenn ich das gewusst hätte, hätt ich das doch einfach in mein erstes posting geschrieben und alles wär gut gewesen ...
himbeersturm
20.07.2010, 09:19
jaund himbeersafterl, oder wie du auch immer heisst, sorry aber dir gehörert echt eine genusst für den stuss den du da zamschreibst, und sorry, ich weiss ich kassier ne sperre damit, aber das musste sein:o
schatzerl, da empfehl ich dir doch eine antiaggressionstherapie gleich mit, hm? ;-)
hach, wenn ich das gewusst hätte, hätt ich das doch einfach in mein erstes posting geschrieben und alles wär gut gewesen ...
anstatt da lang depad nachzugiften, und was anderes machst du nicht,würde ich es positiv sehen, daß sie einen ausweg gefunden hat.
freu dich doch darüber, daß es DIR so gut geht. und schick mir bitte eiu,n rezept zu, was ich schlimme bald 3fach mama tun kann, wenns mir mal wieder um 9 uhr vormittag reicht, weil großkinder seit 6 uhr wach sind und halli galli machen, streiten um alles und jedes, schreien und absolut nicht hören, wenn man was sagt, wenn der größte krieg entsteht, weil ein kind vorher die zahnpastatube angreift, bevor es dem anderen recht ist, weil das andere kind beim frühstück nicht so schaut, wie es dem einem kind recht ist usw.. ;) ist zwar nicht täglich der fall, aber ich sage zur zeit auch immer wieder mal MIR REICHTS, weil ich zur zeit auf de couch verbannt bin, ansonsten würde ich nämlich unseren wahrscheinlich zwerg verlieren.
wie viele kinder hast du nochmal, himbärchen?
ich freue mich für die te jedenfalls
und nein, nicht jede mutter hat einen vater für ihre kinder, der stets bereit zum babysitten ist. mein mann kümmert sich viel um unsere kinder, aber halt zeitlich eingeschränkt, da er voll berufstätig ist- und mir damit das zu hause bleiben ermöglicht.
Und die kleine Tochter hat natürlich Recht.
Sie ist nämlich die falsche Adresse für die "i mog nimma"-Tirade.
Aber hier im Forum oder bei einer Freundin darf man selbstverständlich loswerden, dass es einen gerade anzipft.
erdgeschoß an keller:
jo, eh.....:rolleyes:
Suesse1980
20.07.2010, 09:50
weil das andere kind beim frühstück nicht so schaut, wie es dem einem kind recht ist usw...
das könnten meine 2 sein :D
lonelypapi35
20.07.2010, 09:54
Wir finden ja nichtmal wen der 2 Stunden auf alle 3 Kids schaut...
Warum nicht?
aber geh himbeerkracherl glaubt ja sicher wir sind alle neidisch oder safterl???
@TE schön, dass es dir besser geht :hug:
sandylaus
20.07.2010, 10:09
na du bist ne frustrierte alte
na du bist ne frustrierte alte
ich kann nicht gefällt mir klicken
aber
GEFÄLLT MIR
!!!
RubensMama
20.07.2010, 10:12
@ sandylaus:
Bist Du in den 8 Jahren nie vorher drauf gekommen, dass Du Dir mal eine Auszeit nimmst??
Ich denke, dass Himbeere darauf hinauswollte.
@ sandylaus:
Bist Du in den 8 Jahren nie vorher drauf gekommen, dass Du Dir mal eine Auszeit nimmst??
ich glaub das kracherl wollt nur ihren frust ablassen wie sie es in vielen threads macht.. oder pns :rolleyes:
sandylaus
20.07.2010, 10:15
@ sandylaus:
nein, hatte vorher noch nie so einen durchhänger, war ja von uns auch so geplant, wir wollten 3 kinder, ich bin zu hause, bis das letzte in den kiga kommt. bis vor kurzem konnte ich mich auch ganz mit dieser aufteilung identifizieren ....
lonelypapi35
20.07.2010, 10:28
nein, hatte vorher noch nie so einen durchhänger, war ja von uns auch so geplant, wir wollten 3 kinder, ich bin zu hause, bis das letzte in den kiga kommt. bis vor kurzem konnte ich mich auch ganz mit dieser aufteilung identifizieren ....
Nun dann ist es eh ein temporäres Problem. Auch wenn sich das Jahr noch ziehen kann.
himbeersturm
20.07.2010, 10:58
ich glaub das kracherl wollt nur ihren frust ablassen wie sie es in vielen threads macht.. oder pns :rolleyes:
ich glaub, das ist eher dein problem, meine gute.
ich glaub, das ist eher dein problem, meine gute.
ich hab momentan keinen frust danke mit gehts blendend..
altesbuch
20.07.2010, 11:11
ich weiß nicht ob die TE da überhaupt noch reinliest aber ich beziehe mich mal auf sie:
Ich finde es super, dass du erkannt hast, wie es dir geht, das bringt dich nämlich schon weiter, da du weißt, was du willst - das ist auch für deine Kinder gut, weil viele übersehen, dass sie schon total fertig sind und zucken dann unvorhergesehen aus - nimm dir wirklich bewusst Auszeiten, wenn der Kleine dann in den KIGA kommt, wird das gehen. Und bitte nicht dann erst recht Haushalt machen etc wenn alle Kinder mal weg sind sondern die Zeit NUR für dich nutzen.
Natürlich kenne ich auch dieses Ausgebranntsein, und ich gestehe mir das auch zu. Manchmal freue ich mich richtig auf die Arbeit - als Ausgleich - besonders nach einem schlaflosen, anstrengenden Wochenende. Einfach mal was anderes. Ich liebe meine Kinder über alles aber ich bin auch noch da - das habe ich erst lernen müssen.
lg ab
sandylaus
20.07.2010, 11:25
ich weiß nicht ob die TE da überhaupt noch reinliest aber ich beziehe mich mal auf sie:
Ich finde es super, dass du erkannt hast, wie es dir geht, das bringt dich nämlich schon weiter, da du weißt, was du willst - das ist auch für deine Kinder gut, weil viele übersehen, dass sie schon total fertig sind und zucken dann unvorhergesehen aus - nimm dir wirklich bewusst Auszeiten, wenn der Kleine dann in den KIGA kommt, wird das gehen. Und bitte nicht dann erst recht Haushalt machen etc wenn alle Kinder mal weg sind sondern die Zeit NUR für dich nutzen.
Natürlich kenne ich auch dieses Ausgebranntsein, und ich gestehe mir das auch zu. Manchmal freue ich mich richtig auf die Arbeit - als Ausgleich - besonders nach einem schlaflosen, anstrengenden Wochenende. Einfach mal was anderes. Ich liebe meine Kinder über alles aber ich bin auch noch da - das habe ich erst lernen müssen.
lg ab
ja ich les noch rein:
danke für die antwort!
du hast recht, werde dann mit dem arbeitgeber besprechen so eine einteilung zu bekommen, dass ich auch mal nur für mich was tun kann (z.B. sport), wenn alle kids betreut sind, sonst hab ich möglicherweise dann auch wieder so einen durchhänger, wenn ich die kids abliefere in die arbeit rase, von der arbeit heim muss, kids holen, usw. ... kann ja auch stressig werden.
dem werde ich sicherlich jetzt schon gegensteuern.
MamaMelina
20.07.2010, 11:55
Ich denke das ist unabhängig ob ich kinder habe oder wieviel. Jeder fragt sich mal solls das gewesen sein, ich möchte auch noch was anderes erleben und sehen.
Ich kann das verstehen:)
Wünsch dir alles gute und hoffe du findest etwas um wieder ins gleichgewicht zu kommen.
Kinderstube
20.07.2010, 13:05
Die Schweden sind sexy. :cool:
der nicht, der hat die schokopops mit der gabel gegessen. :eek:
nach 3 wochen habe ich ihn heim geschickt, der war wirklich seltsam.
von sexy war der so weit entfernt wie ottfried fischer vom mr. universum. ( er war aber schlank)
Kinderstube
20.07.2010, 13:10
Aaar.. haben wollen ;)
die müssten doch eh so in meinem Alter sein :D
@ TE :hug::hug::hug:
die freundin meiner schwester hatte immer fesche schwedische au pairs. aber die ist selber schwedin und konnte sie selber aussuchen.
ich habe vermutlich den blödesten erwischt. noch heute haben die geschichten über ihn im bekanntenkreis großen unterhaltungswert. :D
Kinderstube
20.07.2010, 13:18
wow hätt echt nicht gedacht, dass mich so viele verstehen und, dass es so vielen müttern ähnlich geht.
das beruhigt mich schon mal sehr und hilft auch total mich aus der situation zu befreien.
mach dir keinen kopf.
wir haben alle unsere tiefgänge und sind verzweifelt.
in meinem bekanntenkreis hatten alle omas und tanten, die auf die kinder aufgepasst haben.
ich hatte nie solche hilfen und habe dadurch auch oft tage gehabt, an denen es mir nicht gut ging.
du darfst dich für diese gefühle nicht schämen, die sind häufig bei mamas zu finden.
ich war wegen meinem herzstolpern beim arzt und der hat gemeint, dass er viele mamas betreut, die durch die anspannung und isolation an solchen symptomen leiden.
hier gibt es genug posterinnen, die dich verstehen. :winken::hug:
fischerl05
20.07.2010, 16:23
liebe TE!!
mir gehts momentan GENAUSO!!!
und kinder haben war immer mein größter "berufswunsch". ursprünglich wollte ich SECHS (!!!) kinder. :eek: :D
ich weiss auch nicht, wieso es mir plötzlich so geht, aber ich merk einfach, dass die tage, an denen ich leicht die fassung verliere, an denen ich wenig geduld mit meinen kindern habe, an denen ich morgens nichtmal gerne aufstehe, immer häufiger werden.
ich war/bin auch sehr freiheitsliebend, und seit der schwangerschaft mit meiner tochter kann ich eigentlich nimmer so, wie ich gern würde.
ich war immer sehr spontan,.....jetzt kann ich nicht mal "schnell mal" einkaufen gehen. in der zeit, in der ich drei kinder zusammengesammelt, angezogen eingepackt und bis zum spar geschleppt habe, bin ich früher dreimal einkaufen gewesen,...
allein solche kleinigkeiten zehren sehr an der substanz, finde ich.
man ändert halt doch vieles einfach den kindern zuliebe (regelmässiges und gesundes essen, aufräumen und putzen, ausser-haus-aktivitäten,...). da bleibt so wenig von einem SELBST übrig, dass einem oft einfach die luft wegbleibt,...oder?
wie ich es momentan lösen soll, weiss ich auch nicht!
meine kinder sind noch recht klein, und nur die älteste geht bis dato in den Kiga.
bis BEIDE meiner buben in den kiga gehen, dauert es noch mindestens 2 jahre.
aber sobald mein kleinster nicht mehr so oft die mama (oder besser deren busen! :D ) braucht, werde ich mich auch nach einer geringfügigen bschäftigung umschauen. UND ich möchte gerne mit meinem gg einen fixen einplanen, an dem ICH abends weggehen kann,...OHNE kinder und OHNE ihn!
aber wie gesagt....solche zeiten sind total schwer. vor allem, weil es einem ja nicht nur schlecht geht, sondern man sich dafür auch noch vorwürfe macht, DASS man so denkt. weil man ja eigentlich superglücklich sein sollte,......
ist man aber nicht!
und das hat NICHTS mit den kindern an sich zu tun, sondern mit der tatsache, dass mutter und hausfrau ein emotional derartig belastender job ist, dass er sehr leicht zum burn-out führen kann. auch wenn man sich nicht ÜBER- sondern eher UNTER-,...oder besser zu EINSEITIG gefordert vorkommt.
da bleibt so wenig von einem SELBST übrig, dass einem oft einfach die luft wegbleibt,...oder?
Dieser Satz trifft es einfach gut und das Gefühl hat nichts mit mangelnder Liebe und Zuwendung zu tun.
sandylaus
20.07.2010, 16:58
liebe TE!!
mir gehts momentan GENAUSO!!!
und kinder haben war immer mein größter "berufswunsch". ursprünglich wollte ich SECHS (!!!) kinder. :eek: :D
ich weiss auch nicht, wieso es mir plötzlich so geht, aber ich merk einfach, dass die tage, an denen ich leicht die fassung verliere, an denen ich wenig geduld mit meinen kindern habe, an denen ich morgens nichtmal gerne aufstehe, immer häufiger werden.
ich war/bin auch sehr freiheitsliebend, und seit der schwangerschaft mit meiner tochter kann ich eigentlich nimmer so, wie ich gern würde.
ich war immer sehr spontan,.....jetzt kann ich nicht mal "schnell mal" einkaufen gehen. in der zeit, in der ich drei kinder zusammengesammelt, angezogen eingepackt und bis zum spar geschleppt habe, bin ich früher dreimal einkaufen gewesen,...
allein solche kleinigkeiten zehren sehr an der substanz, finde ich.
man ändert halt doch vieles einfach den kindern zuliebe (regelmässiges und gesundes essen, aufräumen und putzen, ausser-haus-aktivitäten,...). da bleibt so wenig von einem SELBST übrig, dass einem oft einfach die luft wegbleibt,...oder?
wie ich es momentan lösen soll, weiss ich auch nicht!
meine kinder sind noch recht klein, und nur die älteste geht bis dato in den Kiga.
bis BEIDE meiner buben in den kiga gehen, dauert es noch mindestens 2 jahre.
aber sobald mein kleinster nicht mehr so oft die mama (oder besser deren busen! :D ) braucht, werde ich mich auch nach einer geringfügigen bschäftigung umschauen. UND ich möchte gerne mit meinem gg einen fixen einplanen, an dem ICH abends weggehen kann,...OHNE kinder und OHNE ihn!
aber wie gesagt....solche zeiten sind total schwer. vor allem, weil es einem ja nicht nur schlecht geht, sondern man sich dafür auch noch vorwürfe macht, DASS man so denkt. weil man ja eigentlich superglücklich sein sollte,......
ist man aber nicht!
und das hat NICHTS mit den kindern an sich zu tun, sondern mit der tatsache, dass mutter und hausfrau ein emotional derartig belastender job ist, dass er sehr leicht zum burn-out führen kann. auch wenn man sich nicht ÜBER- sondern eher UNTER-,...oder besser zu EINSEITIG gefordert vorkommt.
ja genauso ist es.
bin gerade dabei mir einen plan für das noch verbleibende jahr zu hause zu machen. danach werde ich mich mit meinem arbeitgeber in verbindung setzen und austüfteln, wie ich arbeit/kinder/haushalt/ehe und zeit für mich unter einen hut bringe.
sollte ich noch etwas vergessen haben, ich bin stets offen für anregungen.
Übrigens: ich stehe im Berufsleben und auch mir fehlt manchmal die Luft zum atmen;), aber es geht mir gut mit dem, was ich mache. Manchmal schaufle ich mich eben bewusst frei und komme energiegeladen in den Alltag zurück.
LiloundStitch
20.07.2010, 19:19
Das ist eine der Gründe, warum der Kinderwunsch nun gestoppt ist und es 3 anstatt 4 sind!
Ich bewundere Menschen, die 4 oder mehr Kinder haben, da ich mit meinen 3en derzeit sehr, sehr ausgelastet bin und sie nicht zu kurz kommen.
Die ganzen Kurse, Lernereien, tägliche Musikprobe, blöde Streitereien an den öffentlichen Spielplätzen wegen einer blöden Schaukel :mad:, mich kotzt das an als Erwachsener solchen Firlefanz noch als so wichtig zu nehmen um mit anderen Eltern darüber zu diskutieren, echt!
Nein, bin glücklich wenn die Kinder die 4 Jahresgrenze überschritten haben, genieße jetzt aber die Zeit weil diese sobald nicht mehr kommt.
:hug:
famousfive
20.07.2010, 19:25
Dblöde Streitereien an den öffentlichen Spielplätzen wegen einer blöden Schaukel :mad:, mich kotzt das an als Erwachsener solchen Firlefanz noch als so wichtig zu nehmen um mit anderen Eltern darüber zu diskutieren, echt!
:highapplaus::cheerleader::cheerleader:
Du hast ja soooo Recht. Auch wenn man seine Kinder megalieb hat und sich für sie den Kopf abhauen ließe - manche Sachen sind einfach nervig und eine Beleidigung für jeden Intellekt (zB das notwendige mehrmals tägliche feucht Aufwischen in der Windelabgewöhnphase).
Insomnia
20.07.2010, 21:28
Warum nicht?
Weil die Leut immer nur groß reden, aber wenn sie dann bei uns sind und die Realität dessen sehen was sie sich vorstellen, dann sind sie alle bald wieder froh nach Hause zu gehen.
Zudem wird Kleinzwerg ja noch voll gestillt und ehrlich gesagt hab ich für die Abpumperei keinen Nerv, geschweigedenn noch nie probiert ob Kleinzwerg das Flaschi überhaupt nehmen würde...
@TE: schön dass du einen Anfang gefunden hast....darum gehts doch im Endeffekt - in einem Tief befindlich einen Weg raus zu finden. Wenn der Anfang mal gemacht ist läuft es meist eh wie von selbst.
ALLES GUTE WEITERHIN!!! :hug:
Du stürzt dich auf jemandem, dem es gerade nicht so gut geht. Und schlachtest es aus bis aufs Letzte. Findest du das gut, lobenswert, normal und empathisch sinnvoll.
Empathie gleich 0.
Es gibt sooo viele Leute, die 3 Kinder haben und davon mal überfordert sind, es gibt auch Leute, die 3 Kinder haben und wo immer nur die Großeltern herhalten müssen und wo die Kinder schon gar nicht mehr wissen, wer ist Papa, wer ist Opa. ;)
Wenn sich hier jemand mitteilt, der gerade überfordert ist, der sollte das dürfen, ohne gleich niedergemäht zu werden. Aber ander (du?) ziehen oft so Kraft daraus, jemand anderem, dem es eh schon nicht gut geht, weh zu tun. Schauerlich, scheußlich finde ich das! Muß das sein? Labe dich wo anders. :boes:
So und jetzt zu der Threaderstellerin.
Wäre es ein Wunder, wenn du dich danach sehnst, arbeiten zu gehen oder mal raus zu kommen? Nein. Ist sicher kein Wunder und eigentlich bewundernswert und gut, dass du darüber reden/schreiben magst! Du frißt es nicht nur in die rein! Das ist doch mal toll. Das können viele andere Leute nicht!
Du hast ein 2jähriges Kind und kannst es ja vielleicht mit 2,5 in den Kindergarten geben, vielleicht aber auch erst mit 3? Jedenfalls könntest du dann theoretisch arbeiten gehen? Kannst/möchtest du das? Welche Optionen hast du?
Denke mit deinem Partner vielleicht alles einmal durch!
Habt ihr schon Urlaub gemacht? Wenn dann in einem Hotel! Sich mal verwöhnen lassen und wenn es nur für 2 Tage ist!!! Mal nicht putzen, kochen... Das tut gut, auch nur für kurze Zeit!
Schaffe dir Freiräume! Z.B. mal Freitag abends mit einer Freundin einkaufen gehen. Ins Kino gehen. Die 2-3 Stunden werden dir gut tun!
Mal mit deinem Mann essen gehen...
:winken: Dann kommt die Energie zurück!
P.S. Fast vergessen: Arbeiten gehen ist nett, eine andere Sichtweise, mal rauskommen usw. Auch mehr Geld haben. Natürlich ist arbeiten gehen auch nicht immer nur das gelbe vom Ei, das mußt du auch sehen. Nämlich der Stress, der daraus resultiert, wenn man für alles noch viel weniger Zeit hat!
RubensMama
21.07.2010, 09:28
P.S. Fast vergessen: Arbeiten gehen ist nett, eine andere Sichtweise, mal rauskommen usw. Auch mehr Geld haben. Natürlich ist arbeiten gehen auch nicht immer nur das gelbe vom Ei, das mußt du auch sehen. Nämlich der Stress, der daraus resultiert, wenn man für alles noch viel weniger Zeit hat!
Dem kann ich mich nur anschliessen!
famousfive
21.07.2010, 09:31
Ja.
Man sollte das mit dem Arbeiten nicht unnötig romantisieren. Es schafft gewisse Freiräume (Geld, Erwachsenendialoge, accomplishment), aber es nimmt andere (Zeit-Zeit-Zeit).
schatzerl, da empfehl ich dir doch eine antiaggressionstherapie gleich mit, hm? ;-)
Lool , sag mal, kann es sein , dass DU gar kein Kind hast und selber erst 13 bist? Du benimmst Dich nämlich grad so!:winken:
Ja.
Man sollte das mit dem Arbeiten nicht unnötig romantisieren. Es schafft gewisse Freiräume (Geld, Erwachsenendialoge, accomplishment), aber es nimmt andere (Zeit-Zeit-Zeit).
Zeit, die man mit dem Kind nur einmal hat. Dennoch ist es natürlich gehäuft so mit 3 Kindern auf Dauer sich durchschlagen auch nicht ohne und man muß vermutlich mal raus. Sei´s durch Aktivitäten, die man wohl fix planen muß, Freizeitsachen, Sport, Spaziergang, Treffen mit wem ... oder halt Arbeiten mit z.B. weniger Stunden.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.