PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratungsstellen im Raum OÖ/SBG für Teenager-Schwangerschaften

alexandra81
09.07.2010, 08:45
Hallo!

meine 17jährige Nichte ist schwanger und völlig planlos.

kann mir wer Beratungseinrichtungen im Raum SBG/OÖ nennen, mir fällt spontan nur Aktion Leben ein...

Danke euch!

gelassenheit
09.07.2010, 11:49
http://www.frauengesundheitszentrum-isis.at/

http://www.pepp.at/

ich würde beim Gynäkologen nachfragen, der kann euch da Auskunft geben...
Viel Glück deiner Nichte :winken:

alexandra81
09.07.2010, 12:22
http://www.frauengesundheitszentrum-isis.at/

http://www.pepp.at/

ich würde beim Gynäkologen nachfragen, der kann euch da Auskunft geben...
Viel Glück deiner Nichte :winken:

danke!

der/ihr Gyn ist ganz ein lustiger, der hat sie nichtmal untersucht. nur den Bauch abgetastet und ein lapidares "ja, könnte schon eine Schwangerschaft sein" hingeworfen.

gelassenheit
09.07.2010, 12:42
danke!

der/ihr Gyn ist ganz ein lustiger, der hat sie nichtmal untersucht. nur den Bauch abgetastet und ein lapidares "ja, könnte schon eine Schwangerschaft sein" hingeworfen.

na fesch :rolleyes:

sofort wechseln, oder in die Gyn-Ambulanz gehen... ach, ich als Mutter kann so gut mitfühlen.... wenns eins meiner Mädls treffen würde :eek::winken:

alexandra81
09.07.2010, 12:59
na fesch :rolleyes:

sofort wechseln, oder in die Gyn-Ambulanz gehen... ach, ich als Mutter kann so gut mitfühlen.... wenns eins meiner Mädls treffen würde :eek::winken:

sie hat schon einen Termin bei einem anderen, GsD.

gelassenheit
09.07.2010, 13:02
sie hat schon einen Termin bei einem anderen, GsD.

vielleicht magst ja schreiben, wie sich das alles entwickelt...
hat sie Unterstützung von deiner Schwester oder Schwägerin?

alexandra81
09.07.2010, 13:07
vielleicht magst ja schreiben, wie sich das alles entwickelt...
hat sie Unterstützung von deiner Schwester oder Schwägerin?

ich blick noch nicht ganz durch. offenbar war es von ihrer Seite aus ein Wunschkind, von seiner Seite aus gar nicht. sie hat keinerlei Ausbildung, nicht mal HS-Abschluß. Sie stellt sich das halt jetzt recht toll vor mit so einem süßen kleinen Baby, bekommt dann ja auch Kbg und so. :rolleyes:
argl, wenn ich mir nicht selbst versprochen hätte, ihr möglichst neutral zu helfen, Möglichkeiten aufzuzeigen,... ich könnt sie schlicht einfach nur würgen.

gelassenheit
09.07.2010, 13:09
jung und dumm... aber hilft nix, sie braucht jetzt eure Hilfe !!

:hug:

AmJ
09.07.2010, 15:38
Oh je :(.
Aber es kann auch gut gehen - drücke deiner Nichte die Daumen, dass sich bei ihr auch alles so läuft:

Mein Bruder und seine damalige Freundin (und jetzige Frau, seit 14 Jahren :)) sind auch mit 17 ungeplant :rolleyes: schwanger geworden. Wir haben damals alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die schlimmsten Befürchtungen gehabt. Mein Bruder hat zu dem Zeitpunkt aufs heftigste pubertiert, beide hatten die Ausbildung noch nicht abgeschlossen.

Aber allen Unkenrufen zum Trotz: sie haben beide die Ausbildung beendet, 1 Jahr nach der Geburt geheiratet, im Abstand von jeweils 3 Jahren noch zwei Kinder bekommen und leben heute im eigenen Haus. Der "Unfall" wird heuer 15, hat heute die 8. Schulstufe mit ausgezeichnetem Erfolg beendet :).

Sie waren übrigens keinen einzigen Tag auf staatliche Unterstützung angewiesen (dabei konnen ihnen weder meine noch ihre Eltern finanziell großartig unter die Arme greifen), mein Bruder hat immer gearbeitet. Und ich muss sagen, dass er durch die Schwangerschaft endlich gelernt hat Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, sich Ziele zu setzten und aus seinem Leben etwas zu machen. Man könnt sagen es hat ihm gut getan ;).

alexandra81
09.07.2010, 15:51
das klingt ja echt toll! Davor habe ich echt Hochachtung, wenn dein Bruder und seine Frau das so gemeistert haben!

nur das Problem hier ist: sie WILL ja gar keine Ausbildung machen. HS geschmissen, Poly ebenso, bei einer mühsam erkämpften Lehrstelle nach ein paar Wochen nicht mehr hingegangen usw undsofort. das Baby ist jetzt quasi aus ihrer Sicht die Lösung für ihre Probleme: sie wird akut nicht mehr genervt von wegen Ausbildung, und Geld bekommt sie (in ihren Augen) reichlich...:rolleyes:

AmJ
09.07.2010, 19:00
das klingt ja echt toll! Davor habe ich echt Hochachtung, wenn dein Bruder und seine Frau das so gemeistert haben!

nur das Problem hier ist: sie WILL ja gar keine Ausbildung machen. HS geschmissen, Poly ebenso, bei einer mühsam erkämpften Lehrstelle nach ein paar Wochen nicht mehr hingegangen usw undsofort. das Baby ist jetzt quasi aus ihrer Sicht die Lösung für ihre Probleme: sie wird akut nicht mehr genervt von wegen Ausbildung, und Geld bekommt sie (in ihren Augen) reichlich...:rolleyes:

Vielleicht kommt sie noch drauf wenn sie sieht, dass ein Baby nicht billig ist und das KBG doch nicht so viel ist wie´s aussieht :o

Wie sieht es denn einkommensmäßig beim Kindsvater aus?

Ich weiß ja nicht von wo sie ist aber in Linz gibt´s http://www.zoe.at/ - allerdings wenn sie auch in Salzburg lebt ein bissl weit

In Salzburg:
Adressen:
Krisenhotline für Schwangere, Tel. 0800 - 539 935 rund um die Uhr, kostenlos

First Love Ambulanz der Frauenklinik des LKH:
Beratung: jeden Mittwoch 16:00-19:00 Uhr.
Keine Anmeldung erforderlich, kostenlos - vertraulich: Beratung, Ärztliche Untersuchung, Pille, Adressen für Schwangerschaftsabbruch. Ab 14 Jahren werden die Eltern nicht verständigt.

Aktion Leben: für schwangere Mädchen, die ihr Kind behalten wollen:
Hellbrunnerstraße 13, 5020 Salzburg, Tel. 0662/627 984
Anmeldung Mo.-Do. 11:00-13:00 Uhr und Mi. 14:00-17:00 Uhr, ohne Anmeldung Mi. 17:00-19:00 Uhr, kostenlos, anonym
Treffen für Jugendliche Schwangere zwischen 16 und 19 J., jeweils Montags 15:00-18:00 Uhr

Ambulatorium für Schwangerschaftsabbruch und Familienplanung, GYNMED
Hotline Mo, Mi, Fr 9-17, Di, Do 9-14 Tel. 0699 178 178 00, info@gynmed.at
Beratung zur Verhütung von ungewollten Schwangerschaften, Pille danach, Schwangerschaftstest, bzw. Untersuchung bei Verdacht auf eine Schwangerschaft
Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung): Beratung, Durchführung und Nachkontrolle
(Kosten bis € 450,-)

Frauenzentrum ISIS: Wilibald Hauthalerstraße 12, 5020 Salzburg, Tel. 0662/442 255, office@frauengesundheitszentrum-isis.at, http://www.frauengesundheitszentrum-isis.at
Mo., Di., Do. 10:00-12:00 Uhr und Mi. 15:00-17:00 Uhr
Kostenlose Beratung

KOKO Familienberatung: Innsbrucker Bundesstraße 37, 5020 Salzburg , 0662/43 63 69-30
ibinger@koko.at, http://www.koko.at
telefonisch: Mo - Do 10.00 - 14.00 Uhr und jeden 2. und 4. Di 16.30 - 18.30 Uhr

Verein Frauentreffpunkt: Paris-Lodron-Straße 32, 5020 Salzburg, 0662-875498
Frauentreffpunkt.salzburg@aon.at, Mo,Di,Do,Fr 9-13h

Mutter und Elternberatung für die Stadt Salzburg: Anton-Neumayr-Platz 3/3.Stock
(im Gebäude des Gesundheitsamtes), 0662-80422887, 0662-80422894
u.a. Kurse zur Vorbereitung auf Geburt und Elternschaft, Ernährungsberatung

Mutter- und Kindheim
Auskünfte und persönliche Gespräche: Christine Lindinger, Kleßheimerallee 81-83, 5020 Salzburg-Taxham , Tel. (0662) 43 42 65, christine.lindinger@salzburg.gv.at ,
Im Mutter- und Kindheim des Landes Salzburg befinden sich eine Wohngemeinschaft für schwangere Frauen und Mütter mit Kleinstkindern und eine Krisenstelle für Säuglinge und Kinder bis zum Schuleintritt .Öffnungszeiten: rund um die Uhr, Beratung Mo-Fr 08:00 - 16:00 Uhr.

Pro Eltern Pongau/ Pinzgau
kostenlose Beratung und Betreuung, Beratungstelefon: Montag 14-15 h Tel.; 06542/ 56531-16

alexandra81
15.07.2010, 20:47
danke für eure Hilfe. das Baby hat keinen Herzschlag entwickelt. (und irgendwie bin ich froh, dass ihr diese Enscheidung abgenommen wurde)

Snoopymausi
21.07.2010, 14:12
Und wie gehts ihr jetzt?

Ist ja nicht gerade schön, auch wenn man 17 ist...

LG Snoopymausi

Nicci32
07.08.2010, 19:44
Sie wird eben nochmal schwanger werden.Sie sollte dringend anständig aufgeklärt werden.In unserer Nachbarschaft gibts auch eine die Kinder hat weil sie nicht arbeiten will.Entsprechend gehts den Kleinen.