Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pda oder Vollnarkose???
Supermama
26.05.2004, 12:40
Also jetzt habe ich mal eine Frage an alle Kaiserschnittmamis!
Bei einem geplantem Kaiserschnitt...wie würdet ihr euch entscheiden...PDA oder Vollnarkose???
Stehe nämlich vor dieser Entscheidung?
Weiß aber nicht was ich tun soll?
Kann mich noch im OP entscheiden!!
Frage jetzt an euch was und warum.
DankeSilvia
GKS 9 Juni2004 LKH Graz
hallo:)
ich hatte eine pda und mich bewusst datz entschlossen. ich wusste das meine kleine gleich danach in die kinderherzklinik gebracht wurde und ich wollte sie wenigstens eine minute sehn, bevor sie weg ist.
hätte ich es nicht vorher gewusst und sie wäre nicht weggebracht worden, hätte ich mich aber trotzdem bewusst für eine pda entschlossen:)
lucysmom
26.05.2004, 12:47
Hallo Silvia!
Bei mir wird auch ein Kaiserschnitt gemacht und ich möchte auf jeden Fall eine PDA haben.
Der Grund dafür ist, daß ich mein Kind sofort in Empfang nehmen möchte- und nicht erst von der Vollnarkose aufwachen muß und dann nicht genau weiß, wie´s mir geht (bei vorherigen Vollnarkosen mußte ich immer furchtbar brechen nachher, und hatte tagelang keine Stimme, aufgrund der Intubation).
Ein anderer Vorteil ist für mich, daß ich alles mitbekomme, was so gemacht wird, und nachher nicht das Gefühl hab, daß mir "was fehlt".
Das stell ich mir jedenfalls so vor.
Alles Gute + LG
Birgit
Würde auf jeden Fall eine PDA machen lassen, weil ich alles miterlebt habe. Mir fehlt kein Geburtserlebnis wie vielen Mamis die KS in Vollnarkose hatten.
Außerdem kann der Vater dabei sein
Ich würde auch PDA machen. lassen.
ich habe von dem Shcnitt und dem Herausholen echt nichts mitbekommen. Aber ich habe den ersten Schrei gehört und sie auch dann glecih gesehen. Sie haben sie mir einige Zeit zum Kopf gehalten, dann untersucht und eingewickelt und wieder hergelegt. Außerdem konnte mein Mann dabei sein und das war einfach schön das zusammen zu erleben.
LG Manuela
FreakyMum
26.05.2004, 13:47
Nur PDA! Du willst es doch sofort sehen, befühlen und vielleicht auch stillen!? Und die ersten Schreie hören ja auch, oder? Ich hätte bei VN Angst ein "fremdes" Baby zu bekommen, sprich mich zu fragen "ist das wohl meines?" außerdem wollte ich seine erste Stunde schon miterleben :herz:
Alles Gute!
lisi1981
26.05.2004, 13:54
pda!!!!!!
Supermama
26.05.2004, 13:55
genauso...denke ich mir das auch...aber vor was ich ein wenig schiss habe ist dieses taube gefühl in deinem Körper, weiß nicht wie man sich da fühlt... das macht mich ein wenig ängstlich...ausserdem werde ich zugleich auch noch sterilisiert!!
mein 4 Kind... denke mir jetzt ist schluss...
Lg Silvia
FreakyMum
26.05.2004, 14:15
Das taube Gefühl ist weder komisch noch sonstwas mM nach, es ist halt so :) und du denkst an tausend andere Sachen aber nicht an deine Beine die sich nicht rühren, ehrlich! Wenn die PDA nachläßt ist es als würde was Schweres auf den Beinen liegen, du strengst dich an ab er die Beine bewegen sich nur ein bisschen...und plötzlich sind sie wieder ganz normal.
Da ist nicht wirklich was vor dem man Angst haben müßte, du spürst wenn sie dich berühren aber mehr nicht.
doro2003
26.05.2004, 15:30
vor dieser entscheidung bin ich auch gestanden. mah, hatte ich schiss. hier im forum haben mit dann alle zu einer pda geraten und ich habe es wirklich nicht bereut. ich konnte beide nach der op gleich anlegen (ca. 1/2 stunde nachdem die beiden auf der welt waren) und mich ein paar stunden mit mann und kindern in einem entbindungsraum erholen und kuscheln. als die pda langsam nachliess habe ich mir gleich schmerzmittel geben lassen.
für mich hat dann gegen die vollnarkose gesprochen, dass ich langsam aufwache, ganz damisch bin, gleich schmerzen habe und meine kinder nicht gleich nach der sectio anlegen kann.
ich bin ausserdem von den hebammen gut unterhalten worden. zuerst ist mir zwar der kreislauf ein bisserl gegangen, aber dann ist die zeit wie im flug vergangen.
ich würde wieder eine pda machen.
tigerauge
26.05.2004, 16:01
Ich habe mich bei allen 3 KS für die Spinalanästhesie entschieden aus bereits schon angeführten Gründen.
LG Anita ;)
Hakuna.Matata
27.05.2004, 10:37
Hallo!
PDA (auch wenn ich selbst keine hatte...).
Ich hatte eine Vollnarkose (aus zeittechnischen Gründen)... die ersten Minuten/Stunden, die Du verschläfst bzw. verdämmerst, kann Dir keiner wiedergeben.
LG, Petra
Mir gehts wie den obigen Schreiberinnen, ich habe beides erlebt und ich muss sagen: nie mehr Vollnarkose, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde!
Nach der Vollnarkose war ich 2 Tage lang krank, nach 12 Stunden hat mich die Schwester gefragt, ob ich nicht das Baby sehen will. Bis dahin wollte ich nur schlafen, schlafen, schlafen.... Ich habe bei meiner großen Tochter nie die Nabelschnur gesehen. Es gibt nur so Polaroidfotos von ihr frisch auf der Welt mit meinem Mann! Ich fühlte mich deshalb auch ein Jahr lang "abwesend", habe sie schon 6 Monate gestillt, aber eigentlich war sie die Tochter meines Mannes.
Nach der Spinalen (ich durfte meine Tochter gleich 15 Minuten halten, dafür wurde ein Arm von den Geräten abgekoppelt) war ich nach 12 Stunden wieder normal am Klo, durfte essen und trinken (nach der Vollnarkose dachte ich, ich müsste verdursten!), herumgehen, mein Baby selber wickeln,..... ich war einfach eine frischgebackene Mutter, zwar mit einem geklammerten Bauch, aber nicht die Patientin, die ich nach der ersten Sectio war!
Die Entscheidung zur Vollnarkose beim ersten Mal habe übrigens ich getroffen, die Ärzte haben mir schon damals zur Spinalen geraten, weil mein Blutdruck so hoch war. Aber ich hatte soviel Angst! Ich habe nicht bedacht, dass ich bis zur Narkose trotzdem alles mitbekomme, da ja die Narkose wegen des Babys so spät gesetzt wird! Beim zweiten Mal dachte ich, das ganze OP-Vorbereiten kriege ich ja sowieso mit, da kann ich gleich auch die OP selber mitkriegen, die war eh ruckzuck vorbei und dann nach dem Anblick meines Babys war mir die Zunäherei sowas von wurscht!
Ich bereue noch heute meine Feigheit beim ersten Mal:(
Kerstinmarie
27.05.2004, 10:43
PDA!!!!!!!!
Ich hatte eine Vollnarkose(NOTkaiserschnitt) und hab mein Kind danach 8 Stunden nicht sehen dürfen. Als ich das erste mal in den Babyraum kam wußte ich nicht welches der Babys meines war. :( Ich hatte leider gar keinen Bezug zu unserem Kleinen.
Hatten auch Spinale und ich bin sehr sehr froh darüber,hatte zwar total Angst davor das ich das irgendwie spür(das legen der Spinalen),aber ich hab gott sei dank nichts absolut nichts gespürt.Plötzlich kam das gefühl das meine Füsse so warm werden und Taub,da fragte ich schon gestochen ja schon fertig sie können sich hinlegen:eek: ,nur ging das nur noch schwer hab die Beine alleine nicht mehr auf diese Lehnen da gebracht*g*.
Sollte ich bei Junior auch einen KS haben,wird es ganz sicher wieder eine Spinale werden,hätte viel zu viel Angst irgendetwas zu verpassen.Diesmal bin ich aber im SMZ-Ost und ich hoffe die machen das dort auch so klasse,falls es so kommt.
lg
Ich möchte jetzt beim 2ten Ks wieder eine Vollnarkose haben.
Eine PDA kommt für mich in nicht in Frage da ich tierischen Schiss habe alles mitzubekommen, da ich ja nicht zuschauen darf.
Daher war es für mich schon beim erstenmal sehr angenehm die vollnarkose.
Und mein mann hat sowieso wieder das vergnügen auch baby nummer 2 in empfang zu nehmen.
Hallo!
Für mich käme Vollnarkose nicht in Frage, es haben eh schon einige geschrieben wegen dem ersten Schrei, dem Befühlen und Stillen... also freiwillig hätte ich darauf nie verzichtet :)
hallo noch ein pro für PDA!
mir wurde die PDA schon während der wehen gelegt und hab von dem stich kaum was gespürt (nur ein bissl "drücken"), hab mich drauf konzentriert die wehen zu veratmen und mich zu konzentrieren.
wie dann feststand KS wurde nur nochmal nachgespritzt.
für mich war vollnarkose auch immer die reinste horrorvorstellung. das mir während ich "schlafe" mein kind ausm bauch geklaut wird :eek: ... es war mir schon sehr wichtig sie gleich zu sehen und sofort zu wissen dass es ihr gut geht, sie gesund ist und vor allem ob zu wissen ob mädl oder bub (wir haben uns überraschen lassen) ;) .
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.