Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alimente in NÖ
Hallo
Diesmal ist es fix er zahlt wiedermal nicht und meint auch ich soll ihm klagen es ist ihm egal.
Ich muss ihn jetzt klagen da er mir schon 1500 Euro schuldet und mir das Geld jetzt schon fehlt und es ihm eh egal ist.
Nur wohne ich jetzt in NÖ und er in Wien , kennt sich da wer aus oder hat eine Internet Seite für mich wo ich das nachlesen kann.
Das ägert mich jetzt schon, voll unnötige Wege wenn er einfach bezahlen würde.
LG Sue
sabsi 01
02.06.2004, 21:02
egal , wo du oder er wohnt , du brauchst dich nur an das jugendamt wenden . DIE FINDEN IHN SCHON !
du kannst ihnen sogar sagen , das er in wien wohnt,wenn du ihnen noch mehr auskünfte gibst geht es umso schneller.
KOPF HOCH !!!:D
hallo!
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du übergibst die Sache dem JA. Dann erledigen die alle Schritte für dich.
2. Du gehst selbst zu Gericht (Bezirksgericht, in dessen Sprengel das Kind wohnt ist zuständig. Einfach zum Amtstag gehen (jeden Dienstag in ganz Österreich) und dort einen Antrag auf Unterhalstfestsetzung stellen (du brauchst nicht klagen, weil es ein sog. Außerstreitverfahren ist, solange das Kind nicht volljährig ist); wurde der Unterhalt bereits festgelegt, dann kannst du einen Antrag auf Unterhaltserhöhung stellen. Oder du machst einen Exekutionsantrag, wenn ein Beschluss schon besteht, der rechtskräftig ist und der Kindesvater nicht zahlt.
Du kannst dich dann auch gleich hinsichtlich eines Unterhaltsvorschusses informieren.
LG
S.
Ach ja und an alle Väter, die nicht zahlen:
Es gibt dazu einen Straftatbestand: Verletzung der Unterhaltspflicht. Kommt man nicht für den Unterhalt auf, so muss man zusätzlich zur exekution damit rechnen, dass man verurteilt wird! Viell. sollte man das den (v.a.) Vätern auch mal ins Gesicht sagen, dann wird da nicht mehr so leichtfertig mit "dann gehst mich halt klagen" gesprochen.
Was denken die sich eigentlich, wovon sollen ihre Kinder leben? Kinder brauchen neben Liebe eben auch etwas zu essen, zum Anziehen, warme Wohnung, etc........ Aber leider muss ich so oft hören: "Meine Ex will mir das Geld aus der Tasche ziehen" - ich werde da immer krawutisch und sag diesen Männern meine Meinung. Bei einigen ist da inzw. auch ein Umdenken erfolgt.
Ich will hier nicht generalisieren, es geht mir nur um die, die sich absichtlich vor den Unterhaltszahlungen für ihr Fleisch und Blut drücken.
LG
S.
fruchtzwerg
13.07.2004, 19:51
Ach ja und an alle Väter, die nicht zahlen:
Es gibt dazu einen Straftatbestand: Verletzung der Unterhaltspflicht. Kommt man nicht für den Unterhalt auf, so muss man zusätzlich zur exekution damit rechnen, dass man verurteilt wird! Viell. sollte man das den (v.a.) Vätern auch mal ins Gesicht sagen, dann wird da nicht mehr so leichtfertig mit "dann gehst mich halt klagen" gesprochen.
Was denken die sich eigentlich, wovon sollen ihre Kinder leben? Kinder brauchen neben Liebe eben auch etwas zu essen, zum Anziehen, warme Wohnung, etc........ Aber leider muss ich so oft hören: "Meine Ex will mir das Geld aus der Tasche ziehen" - ich werde da immer krawutisch und sag diesen Männern meine Meinung. Bei einigen ist da inzw. auch ein Umdenken erfolgt.
Ich will hier nicht generalisieren, es geht mir nur um die, die sich absichtlich vor den Unterhaltszahlungen für ihr Fleisch und Blut drücken.
LG
S.
nur bringen tut das nicht sehr viel..
mein exmann hat unterhaltsverpfl. für die gemeinsamen 4 kinder. nachdem er meinte ich ziehe ihm das letzte hemd aus (er musste für 4 kinder damals € 720 allimente zahlen, eines der kinder war sehr viel krank und hat dementsprechend viele medikamente und therapien gebraucht) ging er halt ins arbeitslose. 18 monatelang bekam ich die allimente vom oberlandesgericht bis die ihm endlich auf die finger klopften. er wurde vorgeladen und bekam 3 monate bedingt auf 3 jahre. er rannte aufs jugendamt, gab an arbeitslos zu sein und prompt wurden die allimente um 100 euro gekürzt. ich habe wieder eine anhebung beantragt. bekam daraufhin 110 euro mehr :rolleyes: (alles so mühsam, die ewigen rennereien.. ) nach dem gerichtsurteil suchte er sich eine stelle, seitdem ließ er sich genau 2x blicken.. (innerhalb von 12 monaten). er ist der meinung er zahlt sooooo wahnsinnig viel allimente (so um die 350 euro monatlich kann man ihm exekutieren, der rest kommt immernoch vom staat), ich lebe seiner meinung nach von dem geld das er den kindern zahlen muss.dass von den allimenen nicht einmal das essen für die kinder im monat gedeckt ist, soweit denkt er ja nicht.. von luft und liebe kann ich die kinder weder einkleiden noch für die schule ausstaffieren.
soviel z. männlichen denkweise.....
@sue..wie hier schon erwähnt, du brauchst wirklich nur aufs jugendamt gehen (gleich bei euch im ort. ) sofern du seine wohnadresse weisst bzw. arbeitsstelle usw, bitte alles angeben. so kommst du schneller ans geld.
Hallo,
Also wenn wir gleich dabei sind fang ich mal an
Heute war der große Tag wir sind wiedermal aneinander gekracht :mad:
Er ist im moment Arbeitslos (seit März) er müßt 420 Euro bezahlen für 2 Kinder (7,9 Jahre)
Mal zahlt er mal nicht kommt darauf an ob er Lust und Laune hat.
Er holt die Kinder jedoch regelmässig und dadurch sehen wir uns leider auch noch immer
Am Sonntag hat er mir erklärt er hat am Freitag die Alimente überwiesen , tja bis heute gewartet und nichts
Dann hab ich ihn angerufen und was sagt er
Er hat nur 620 Euro Arbeitslose bekommen und das Konto ist soooo im Minus das er nichts abbuchen kann.
Das Konto sei sooo im Minus das er sicher die nächsten Monate kein Geld hat ich soll schauen wie ich es bekomme :mad:
Gut Bezirkshauptmannschaft angerufen und Info erhalten
1, genauen Betrag ausrechnen denn er mir schuldet
2, in Wien aufs Gericht fahren und Lohnexekution einreichen
3, warten ob was zu holen ist falls nicht bekomme ich nur dann Unterhaltsvorschuss :confused:
Tja dann ruft mich mein Ex an er geht auf das JA in seinem Bezirk und will dort reden ob die ihm helfen :confused:
Natürlich bin ich an allem Schuld weil seine Freundin bekommt seit 5 Jahren keine Alimente und kann auch damit leben , warum ich das nicht kann :confused:
Ich habe gedacht ich kille ihn so ganz kurz und schmerzlos
Also muss ich am Freitag aufs Gericht in Wien fahren und das alles mit denn Kindern und mit dickem Babybauch weil ich ja sonst nichts zutun habe
Sorry aber ich denke ich steh sicher bald in der Zeitung
Danke füs Zulesen :D
LG Sue
fruchtzwerg
13.07.2004, 21:19
warum gehst du nicht einfach aufs jugendamt bei euch im ort? jugendamt ist bei mir als kurator eingesetzt, ich brauche n i e aufs gericht, jugendamt regelt alles von alleine. nur wenn ich eine erhöhung beantrage oder wie etwa jetzt wo meine mädls zahnspangen bekommen haben, musste ich die honorarnote beim sachbearbeiter abgeben. der vater muss die hälfte mitzahlen.
versuch dein glück beim jugendamt, du musst keine außergerichtliche einigung mit ihm treffen, anscheinend ist auf den kindesvater eh kein verlass.
am besten alles dem jugendamt übergeben, die sollen bei ihm kassieren und dir das geld jedes monat überweisen.
wünsche dir viel glück!
bei mir ist klosterneuburg zuständig und der kurator meinte das ich bei ihnen 4-5 monate warten muss weil sie so viele fälle haben
ich soll die anträge alleine einreichen und mich immer wieder mit ihm absprechen
es ginge so schneller und nach klosterneuburg muss ich nicht unbedingt
mal schauen ich informiere mich am donnerstag nochmals
da hast recht auf ihn kann ich mich nicht verlassen , das war aber leider noch nie anders
jetzt bekomme ich halt seine wandlungen so mit nur das wir nimma verheiratet sind
mal schauen was ich noch machen kann
weißt ich will nicht mehr ich will nur das was mir zusteht und das sicher jedes monat
eh so wie jede mama
lg sue
fruchtzwerg
13.07.2004, 23:39
hoffentlich kannst du die zahlungen irgendwann über das jugendamt laufen lassen, hättest weniger sorgen.
aber schön vom kindesvater wenn er dich noch darauf hinweist dass seine lebensgefährtin keine allimente bekommt... auf sowas gibt es bei mir nur eine antwort..
wäre er doch 2x die 5 minuten damals spazieren gegangen wenn er keine verantwortung für kinder übernehmen will..
mein exmann ist da auch nicht viel besser, aber ich kenne da kein pardon. ich erfülle meinen teil und zwar liebendgern, auch wenn die kinder sehr viel arbeit machen, sie geben auch sehr vieles zurück. aber leider sind manche männer zu dämlich um zu kapieren dass glückliche, gesunder kinder mehr bedeuten als das geld das sie jedes monat zahlen müssen.
irgendwann stehen diese väter alleine da und jammern die mütter hätten ihnen ihre kinder entfremdet...
viel glück beim gericht, hoffentlich musst du nicht auch noch gerichtsgebühren vorschiessen.. :-(((
apropos...auch ich will nicht mehr als es den kindern zusteht. zahnspangen sind ein notwendiges übel, für die 2 mädls zahlte ich soviel für die zahnspange wie ich dieses monat für alle kinder allimente bekam. also muss er hier auch in die tasche greifen, kinder haben wünsche, wir haben ferien, sie wollen was erleben...und ich muss kleinweise anschaffungen für die schule tätigen. kann nicht ein ganzes monat auf die komplette allimente verzichten weil ich zahnspangen zahlen musste...
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.