PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist zuständig?

orca
12.05.2010, 18:32
hallo!

kurze frage

ich möchte behindertenpass für meinen sohn einreichen und weiß nicht, wer zuständig ist.

mein sohn hat den hauptwohnsitz in nö

krankenversicherung und schule in wien

kennt ihr euch aus wer da zuständig ist? versichert ist ja bei der wgkk und ist ja medizinisch oder richtet sich das nach der meldeadresse?

danke

minzi
12.05.2010, 18:38
Richtet sich nach Hauptwohnsitz. Untersuchung in Wien ist aber auf Wunsch auch möglich.

Minzi

Zimtschnecke09
12.05.2010, 19:15
wie geht denn das? Wohnsitz in NÖ, Schule in Wien? Frage deshalb, weil wir in derselben Situation sind!

fr4tz
12.05.2010, 21:01
Reich in NÖ ein, Wien ist bei der Vergabe der Behindertenausweise knausriger.

orca
15.05.2010, 16:36
wie geht denn das? Wohnsitz in NÖ, Schule in Wien? Frage deshalb, weil wir in derselben Situation sind!

wir hatten keine andere möglichkeit (mann beginnt um 6 zu arbeiten, ich um 7 uhr). frühsammelgruppe beginnt bei uns in nö im 6:45. privatschule für 350€ im monat in wien beginnt um 6:30, also schaff ich es gerade irgendwie noch retzeitig in die arbeit. ich muß ihn nur jedes jahr von nö schule abmelden mit bestätigung, dass er in wien in sie schule geht.

bei gemeinde ist es so. dur müsstest zur gemeinde gehen bei bürgermeister einen antrag auf sprengeldispens stellen. brauchst div stempel und bewilligungen, dann geht das auf gemeindebasis auch. nur hat das in meinem fall das problem mit der uhrzeit nicht gelöst.

Zimtschnecke09
15.05.2010, 23:40
Danke für die Erklärung!

Bei uns ists ja ähnlich - entweder Job kündigen oder Fahrtendienst. Da beides nicht in Frage gekommen ist, "wohnen" wir jetzt in Wien bei meinen Eltern ;)

Ist es nicht so, dass die Wohngemeinde dann der anderen Gemeinde, in der die Schule ist, das "Schulgeld" (oder wie immer mans nennt) zahlen muß? Hätt ich hier vergessen können, wir haben schon fast 5 Jahre auf unseren Gehsteig gewartet :rolleyes: Oder ist das bei einer Privatschule anders?

Eh egal, Hauptsache, wir haben einen Weg gefunden.

twin
16.05.2010, 13:19
hallo!

kurze frage

ich möchte behindertenpass für meinen sohn einreichen und weiß nicht, wer zuständig ist.

mein sohn hat den hauptwohnsitz in nö

krankenversicherung und schule in wien

kennt ihr euch aus wer da zuständig ist? versichert ist ja bei der wgkk und ist ja medizinisch oder richtet sich das nach der meldeadresse?

danke

vielleicht irre ich mich, aber:
das bundessozialamt in der babenbergerstraße ist für wien und nö zuständig,
(am ausweis aussen steht "republik österreich" und innen stehen name, geburtsdatum, wohnort und versicherungsnummer)

orca
16.05.2010, 16:32
Danke für die Erklärung!

Bei uns ists ja ähnlich - entweder Job kündigen oder Fahrtendienst. Da beides nicht in Frage gekommen ist, "wohnen" wir jetzt in Wien bei meinen Eltern ;)

Ist es nicht so, dass die Wohngemeinde dann der anderen Gemeinde, in der die Schule ist, das "Schulgeld" (oder wie immer mans nennt) zahlen muß? Hätt ich hier vergessen können, wir haben schon fast 5 Jahre auf unseren Gehsteig gewartet :rolleyes: Oder ist das bei einer Privatschule anders?

Eh egal, Hauptsache, wir haben einen Weg gefunden.

das was du da bei der gemeinde beantragen mußt (diesen ganzen stempel, unterschriften und bewilligungskrieg), dient dazu (wenn du konkreten grund hast - sowie das mit den arbeitszeiten eben und, dass hier keiner der fam wohnt, der dir helfen könnte), dass deine gemeinde das öffentl schulgeld, dass wien für wiener und nö für nö normalerweise zahlen, eben anders verrechnen, also von nö nach wien geschickt wird. bei privat ist es egal, da ich ich das schulgeld ja selbst zahle, nur muß ich ihn jd jahr von vsk unserer gemeinde abmelden, damit die sicher sein können, dass er seiner schulpflich, in dem fall wo anders nachkommt.