1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Unsere ganze hintere Grundstücksgrenze ist relativ häßlich, niedrige Betonmauer mit Maschendrahtzaun drüber. Deshalb wärs schön, wenn irgendwas drüber wachsen würde. Gesucht sind also Kletterpflanzen, am liebsten drei oder vier verschiedene, die in unterschiedlichen Farben blühen.

    Hat jemand Vorschläge? :)
     
  2. eleven

    eleven Teilnehmer/in

  3. jeylo

    jeylo Teilnehmer/in

    wie wäre es mit einer kletterhortensie? die wird schön dicht und die muss man nicht zurückschneiden. ich hab sie in weiß, aber vielleicht gibt es sie auch in anderen farben.
     
  4. movera

    movera Teilnehmer/in

  5. Terrena30

    Terrena30 Teilnehmer/in

    Ich habe japanischen Blauregen und Clematis gesetzt, der vermehrt sich wie blöd, bin gespannt ab wann er blüht!

    LG Terri30
     
  6. hallo,

    darf ich mich kurz anschliessen und fragen in welcher form und größe ihr die pflanzen pflanzt? bzw wie lange zb die clematis und die kletterhortensie brauchen bis sie dann so 1,5 m sind? bei uns ist es hinten auch maschendraht und ziemlich leer und ich möchte das verschönern.

    lg silbersternchen
     
  7. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    zierhopfen: viel spass ... wuchert wir verrückt, kaum in zaum zu halten. wir haben ihn wieder entfernt. sensationell wo im garten noch immer kleine hopfensträucher aufgehen, ... mühsam.
     
  8. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Wie wärs mit Kapuzinerkresse (da gibts hohe und halbhohe), einjährig u. wirft aber Samen ab fürs Folgejahr.
    Oder Efeu? Blüht auch, aber eher unscheinbar, neigt aber zum Wuchern.
    Malven sind zB auch schön, sind keine typischen Kletterpflanzen, werden aber sehr hoch u. blühen in den versch. Farben. Musst Du aber evtl. stützen.
    Wie wärs mit Kletterrosen?
    Wilder Wein? Schaut im Herbst sehr schön aus.
     
  9. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    wisteria wuchert wie wild...meine hab ich 2006 gepflanzt, heuer hab ich endlich die ersten blüten drauf...so schön!!!

    kapuzinerkresse kann ich auch empfehlen, die blüten und jungen blätter kannst du sogar essen-salat, die knospen als kapernersatz einlegen
     
  10. majalean

    majalean Teilnehmer/in

  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    aber kapuzinerkresse klettert doch nicht auf mauern - oder? meine hängt (balkon - hätte aber die möglichkeit zu klettern) und wuchert wie verrückt. allerdings hab ich schon von vielen gehört, dass kapuzinerkresse bei denen überhaupt nix wird. :confused: meine vermehrt sich wie unkraut und nimmt teilweise den anderen pflanzen das licht. jedenfalls hab ich immer viele viele samen für's nächste jahr (heuer in der vierten generation).

    bei mehrjährigen finde ich clematis wunderschön - bei meinen schwiegereltern wächst die rasend schnell (auch vor einer hässlichen mauer, allerdings mit holzgerüst). ich hatte sie mal am balkon, leider hat sie mir das ganze katzengitter zugewuchert - war eine wahnsinnsarbeit die wieder abzubekommen...

    mein favorite bei den einjährigen ist die schwarzäugige susanne (wird bei mir leider nix).
     
  12. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    wir haben jetzt die Clematis, da gibts viele verschiedene Sorten - wir haben jetzt 3 verschiedene - jedoch blüht sie noch nicht bei uns aber Knospen haben sie schon :), habs sie nun zum ersten mal gesetzt
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Prunkwinde, Duftwicken, Geißblatt, wilder Wein, echter Wein, Feuerbohnen, Himbeeren.

    lg
    Chania
     
  14. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    nein klettert nicht von selber, meine mama lässt sie immer am maschendrahtzaun hochwachsen, man muss sie nur ein wenig durchfädeln oder anbinden oder klippen...geht auch an hasendraht
    meine wächst immer übers hochbeet runter...samt dort ab und heuer wächst sie sogar zwischen den bodensteinen raus-ca 1cm breit :D
     
  15. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Wennst wirklich was Schnelles brauchst- dann nimm die Schwarzäugige Susanne- ich mag die gern, wird aber nicht überall was.
    Ist nur einjährig.
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ach so - ich dachte schon, ich hätte eine spezielle, nicht-kletternde abart. ich mag kapuzinerkresse ja gerne, aber zeug ist wirklich wie unkraut :rolleyes: in guten jahren hatte ich blätter mit bis zu 15cm durchmesser. und einen buschen, der bis zum balkon darunter hing...
     
  17. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Clematis in verschiedenen Farben. Stachellose Himbeeren, Brombeeren.


    Trompetenbaum ist sehr giftig.

    LG
    Manuela
     
  18. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Ich hab den in großen Kisten am Rand vom Garagendach stehen (soll dann mal ein Sichtschutz werden). Da kann er sich ja hoffentlich doch schlecht vermehren und wuchern... Da ist rundum (also außerhalb vom Kistl) nur Beton und Steine...
    Aber danke trotzdem für die Info, ich werd ihn wohl dann nicht umpflanzen falls mir danach sein sollte.
     
  19. Niniel

    VIP

    Trachelospermum jasminoides

    Sehr schön, duftet richtig toll. Wächst allerdings langsam und ist uns jetzt im 3. Winter leider eingegangen :(
     

Diese Seite empfehlen