PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Hundebesitzer und -kenner...

Chrysoberyll
09.05.2010, 15:43
... mal eine Frage, da ich ja von Hunden so gar keine Ahnung habe:
neulich gesehen: zwei, recht große (Kopf fast einen m über dem Boden?), sehr schlanke, schöne Hunde. Laufen frei, ABER sind mit einer ca. 1 m langen Kette ANEINANDER gebunden, der eine musste also immer genau die Bewegungen des anderen mitmachen...
Das hat mich irgendwie irritiert, ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das recht angenehm ist für die Hunde...?
Interessiert mich einfach mal, wie die "Kenner" sowas beurteilen.

elektra
09.05.2010, 17:02
das dürfte wohl zu einer koppelleine gehören.

damit hat man mit einer leine 2 hunde im griff. die hunde waren da wohl gerade abgeleint, aber weiterhin aneinander gebunden.

also: 2 hunde werden zusammengehängt und in der mitte dieser kette wird die leine angemacht.

ich hab sowas auch, allerdings ist die kette keinen meter lang, sondern nur ca. einen halben meter.

das nehm ich immer, wenn ich mit 2 windhunden unterwegs bin. vielleicht hast du ja 2 windhunde gesehen.

Chrysoberyll
09.05.2010, 18:11
das dürfte wohl zu einer koppelleine gehören.

damit hat man mit einer leine 2 hunde im griff. die hunde waren da wohl gerade abgeleint, aber weiterhin aneinander gebunden.

also: 2 hunde werden zusammengehängt und in der mitte dieser kette wird die leine angemacht.

ich hab sowas auch, allerdings ist die kette keinen meter lang, sondern nur ca. einen halben meter.

das nehm ich immer, wenn ich mit 2 windhunden unterwegs bin. vielleicht hast du ja 2 windhunde gesehen.
könnten wohl windhunde gewesen sein - ich hab doch keine ahnung :D

ok, wenn sie angeleint sind, versteh ichs ja noch. aber wenn sie frei laufen? ist das nicht ungut für die hunde?

ich möchte bitte niemanden auf den schlips treten :o, ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus! mich hats nur irritiert und interessiert...

Physalis
09.05.2010, 18:13
bei meinen verwende ich die koppel nur, wenn wir in der stadt unterwegs sind, und dann ist diese an der leine befestigt.
aber damit frei laufen würd ich sie nicht lassen.

elektra
09.05.2010, 18:19
bei meinen verwende ich die koppel nur, wenn wir in der stadt unterwegs sind, und dann ist diese an der leine befestigt.
aber damit frei laufen würd ich sie nicht lassen.

ich nehm sie auch nur in der stadt.

aber vielleicht folgt einer der hunde besser als der andere, und es ist sicherer, beide aneinander zu binden, damit der "schlimmere" nicht abhaut. (so hab ich das nämlich auch schon mal gemacht. nur kurz, aber trotzdem)

stören wird es die hunde nicht, da sie sicher daran gewöhnt sind. und immer werden sie ja auch nicht zusammengehängt sein.

Physalis
09.05.2010, 18:30
ich nehm sie auch nur in der stadt.

aber vielleicht folgt einer der hunde besser als der andere, und es ist sicherer, beide aneinander zu binden, damit der "schlimmere" nicht abhaut. (so hab ich das nämlich auch schon mal gemacht. nur kurz, aber trotzdem)

stören wird es die hunde nicht, da sie sicher daran gewöhnt sind. und immer werden sie ja auch nicht zusammengehängt sein.
mein hundemädi hätte gar keine freude, würde ihr männlicher partner sie bei jedem baum rüber reissen. :D
mir kommt vor, schon von dieser erziehungsmethode gelesen zu haben.
aber ich würds nicht praktizieren wollen.
praktisch an der koppel finde ich, daß sich die leinen nicht ineinander verwurschteln.

Lovely
09.05.2010, 19:49
Vielleicht war ein Hund blind. Mittels koppelleine bleibt er beim anderen Hund und verliert nicht die Orientierung.

Oder der eine Hund folgt wirklich nicht so gut, da ist eine kpplungsleine echt gut, weil er trotzdem kommen muss :D

Chrysoberyll
09.05.2010, 22:28
dank euch fürs erklären :)