PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frisches brot ungesund?

li
20.05.2004, 11:58
hör ich so oft, kann mir aber niemand erklären. frisches brot soll "ungesund" sein und "dick machen". ???:confused:

jenni
20.05.2004, 13:18
mich machts kurzfristig dick ... weils mich bläht ... wenns wirklich frisch ist ... sonst tuts mir nix zuleide ...

DagmarR
20.05.2004, 14:54
Original geschrieben von jenni
weils mich blähtSicher? Wodurch?
Und was verändert sich beim Altwerden des Brotes, so dass es dich nicht mehr bläht?

jenni
20.05.2004, 15:15
ok ... hab mich schlau gemacht ...
frisches brot bläht nicht mehr oder weniger wie altbackenes brot ... weil die backhefen im ofen nicht überleben ... stimmt ...
aber frisches brot lässt sich (für mich) schneller verzwicken ;) ... gieriger ... einfach weil frisches brot besser schmeckt als 1-2 tage altes brot ...

DagmarR
20.05.2004, 15:22
Original geschrieben von jenni
... gieriger ... einfach weil frisches brot besser schmeckt als 1-2 tage altes brot ... Und dann bampft man sich voll bis man platzt...

li
20.05.2004, 20:42
o.k., das ist dann ungesund.:D
(dagmar, was machstn du da?)

DagmarR
21.05.2004, 01:47
Original geschrieben von li
(dagmar, was machstn du da?) Könnt ich dich genauso fragen.
Aber ich sax dir, wie ich hier her komme: Manchmal schau ich auf "Wer ist online?", da finde ich viel mehr als beim normalen Einzelforen anschauen. Auf diese Weise hab ich auch einmal einen uralten Schokoladefred ausgegraben und bin dafür heftixt gerügt worden.

DerGrosseBaer
21.05.2004, 08:50
OT: Ich backe heute wieder Roggen-Sauerteig-Brot mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und was mir noch so alles in die Finger kommt. *leckerwird*

li
21.05.2004, 11:53
@dagmar, ich bin hier offizielles mitglied der abspeckliste. (muss gleich aktualisieren gehn:))

@bär: eben, ich tu das auch so gern. aber das frische brot dann anschauen, bis es alt wird... naaaa!

angeliqua0
24.05.2004, 00:35
frisches Brot wirkt sehr blähend :(

und der körper kanns nicht so verarbeiten wie er sollte!

und wie warscheinlich eh jeder wissen wird, soll man beim abnehmen weisses brot meiden und eher dunkles brot essen!

axi
24.05.2004, 13:42
Original geschrieben von li
hör ich so oft, kann mir aber niemand erklären. frisches brot soll "ungesund" sein und "dick machen". ???:confused:

ungesund - kann ich nicht glauben, weil frisch ja auch nix anderes drinnen ist als altbacken.

dick-machen - mich unbedingt. weil während ich abnehmend an einem alten scherzerl einen ganzen abend herumkaue, fress ich den frischen, duftenden und noch warmen wecken sofort halb auf :D

amaya
24.05.2004, 17:24
Meine Mutter wuchs in einer großen Bauernfamilie auf und wenig Geld war vorhanden.

Deshalb wurde den Kindern immer erzählt sie dürfen das frische Brot nicht essen weil sie davon Bauchweh bekommen.

Der eigentliche Grund war natürlich, dass die Familie mit dem Brot so lange wie möglich auskommen musste, und das bei einem frischen Laib Brot schwer möglich ist!

axi
24.05.2004, 18:31
aja, bär, bist lieb und pnst mir dein brotrezept, büddebüdde

li
25.05.2004, 00:17
christina, so denk ich's mir auch...

btw: warum schmeckt selbst gebackenes brot alt viiiieeel besser als altes gekauftes???

DerGrosseBaer
26.05.2004, 15:21
Original geschrieben von axi
aja, bär, bist lieb und pnst mir dein brotrezept, büddebüdde

Wenn Du selbst Brot backen möchtest, empfehle ich Dir diese Seite: http://www.hobbythek.de/archiv/257/getreide.html

Dort erfährst Du, wie man Sauerteig ansetzt.

Neben 1 kg Roggenmehl (und eventuell anderen Mehlsorten) benötigst Du noch

1 Würfel Germ
1 EL Salz (pro 1 kg Mehl)
1 Packung Gewürzmischung (Fenchel, Kümmel, Koriander, usw.)

Nüsse, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, etc.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim experimentieren.