Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKTIV Lob durch "Dieser Beitrag gefällt mir"!
Newsfeed
05.04.2010, 13:55
Ab sofort ist es ganz einfach ab und zu ein Lob auszusprechen, wenn einem ein Beitrag in irgendeinem Forum gefällt.
Man liest sich durch ein Forum und findet einen Beitrag, der beeindruckend, lehrreich, toll geschrieben oder sonstwie bemerkenswert ist. Und man möchte dem Ersteller dieses Beitrages ein Lob aussprechen.
Nichts einfacher als das:
Unter jedem Beitrag findet man jetzt ganz rechts den "Gefällt mir" Button, der einen erhobenen Daumen zeigt.
http://www.parents.at/images/intern/gefaelltmir_button.png
Klickt man drauf, erscheint unter dem Beitrag ein Feld in dem dargestellt wird, dass einem dieser Beitrag gefällt. Gefällt er auch anderen Usern, wird man der Liste von Usern hinzugefügt und man sieht, welchen Usern dieser Beitrag gefällt.
http://www.parents.at/images/intern/gefaelltmir_anzeige.png
Hat man irrtümlich gedrückt oder seine Meinung geändert, kann man sein Lob jederzeit zurück nehmen:
http://www.parents.at/images/intern/gefaelltmir_delete.png
Bitte nutzt diese einfache Gelegenheit andere User zu loben. Es hebt die positive Stimmung und erfreut sehr, wenn man weiss, dass Beiträge anderen Usern gefallen. Viel Spass damit!
Und bitte vergesst nicht, nach Tests dieses Buttons das Lob wieder zu löschen. Denn es sieht sicher blöd aus, wenn einem vielleicht ein Beitrag gefällt in dem ein Unglück beschrieben wird. :)
Weitere Hinweise:
Der "Gefällt mir" Button steht nur Usern zur Verfügung, die im Forum regulär registriert sind und die mehr als 10 Beiträge geschrieben haben. Zusätzlich sind manche Foren aus verschiedenen Gründen so eingestellt, das der "Gefällt mir" Button gar nicht erscheint.
(In diesem Text wird der Einfachheit halber nur die männliche Wortform verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen)
DerStefan
09.04.2010, 13:27
Wieso kann ich meinen eigenen Beitrag nicht loben?
:)
Nein, ernsthaft - gibts da irgendwo eine Auswirkung von Lob? Also, in dem Sinn von... simples Beispiel:
Thread "Hilfe, meine Wäsche riecht ranzig" - es folgen 20 Tipps, und einer hilft, nämlich mal leer eine Kochwäsche zu waschen. Was der richtige Vorschlag ist und so Sachen wie "Mit dem Wünschelrutengeher einen anderen Standort der Waschmaschine ermitteln" oder ähnliche gut gemeinte Ideen, die vielleicht lustig sind, aber nicht beim Lösen des Problems helfen.
Also in der suche: "zeig mir nur die beiträge an, wos eine Lösung gab, wo gehoflen wurde" oder so
bibersente
09.04.2010, 13:35
ich lob ihn für dich :) grund: guter input.
Ist mir heute zufällig beim lesen eines Fadens aufgefallen - sorry, aber wie in der VS... :D
Kriegt der Gelobte dann auch ein paar Pluspunkte dafür ? Und am Ende des Jahres ein Zeugnis mit der Gesamtbeurteilung ?
Ok, bin schon wieder weg.
Forum-Technik
09.04.2010, 14:20
Diese Funktion hat ausser der Verteilung von Lob und der Kennzeichnung gelobter Beiträge keinerlei Auswirkungen.
Derzeit ist die Lobmöglichkeit auf 10x "gefällt mir" pro Tag beschränkt, dann verschwindet der Button für den Rest des Tages für den User, der ihn schon 10x gedrückt hat. Falls wir bemerken, dass es manchen UserInnen nicht ausreicht 10x pro Tag zu loben werden wir das erhöhen. Wir wollen nur jetzt am Anfang Test-"Gefällt mir"-Orgien verhindern (teilweise waren sie aber offenbar leider nicht zu verhindern).
Seine eigenen Beiträge kann man natürlich auch nicht loben.
@DerStefan:
Wir gehen davon aus, dass die UserInnen selbst intelligent genug sind aus 20 gelobten Beiträgen zu einem Thema den besten herauszufinden und z.B. die ranzige Wäsche zu heilen. Möglicherweise ist der beste Beitrag dann auch von sehr vielen UserInnen gelobt worden.
@Alija
Zeugnisse verteilen wir auch keine. Ich gehe aber davon aus, dass sich UserInnen freuen, wenn Beiträge, die sie geschrieben haben, gelobt werden. Und vielleicht macht es auch Freude, sein Lob ausdrücken zu können. Man muss aber selbstverständlich nicht und kann den Button getrost und ohne irgendeinen persönlichen Nachteil ignorieren.
Esmeralda
12.04.2010, 17:48
muss man eine bestimmte anzahl von beiträgen geschrieben haben, damit der daumen-hoch-button zu sehen ist? ich kann den nirgends entdecken ...
Also, diese Neuerung finde ich echt super. Ist doch viel besser, als wenn endlos lange Beiträge zwanzigmal vollständig zitiert werden, mit einem :goodpost: drunter.
ich find das gut. echt gut.
und hab noch zwei fragen:
1) kann man irgendwo abrufen, wie oft eigene beiträge ge"lobt" wurden? (denn szenario: man liest einen thread, schreibt was, und dann schaut man eigentlich nie wieder zu dem zuvor geschriebenen post). is das irgendwie vorgesehen?
und 2) isses vorgesehen, dass man (zb) im profil eines users sieht, wie oft er in wievielen posts ge"lobt" wurde?
und dann häng ich noch eine dritte frage an: is da wer neuer bei der forum-technik? :) die freundlichkeit hat rapide zugenommen und das würd ich jetzt auch loben, wenns ginge :)
1) kann man irgendwo abrufen, wie oft eigene beiträge ge"lobt" wurden? (denn szenario: man liest einen thread, schreibt was, und dann schaut man eigentlich nie wieder zu dem zuvor geschriebenen post). is das irgendwie vorgesehen?
und 2) isses vorgesehen, dass man (zb) im profil eines users sieht, wie oft er in wievielen posts ge"lobt" wurde?Ja. Geh auf dein Profil und links unten auf "Statistiken".
möchte auch loben .... scheinbar hat man als neuling diese Funktion aber nicht?!
comeback
15.04.2010, 10:22
schon sehr "facebook-angehaucht"
anregung: ich verwende die lob-funktion wirklich oft und gerne. ich hätt aber manchmal auch gerne eine "find-ich-gar-nicht-gut"-funktion. also das gegenteil. ich möcht mich manchmal gar nicht in die diskussion einmischen, aber trotzdem sagen, dass ich das blödsinnig halte (genauso wie ich mich bei lob nicht immer einmische)
liebe mods, liebe admins - ich brauch definitiv mehr likes als 10 am tag!! bitte!! aufstocken :):)
anregung: ich verwende die lob-funktion wirklich oft und gerne. ich hätt aber manchmal auch gerne eine "find-ich-gar-nicht-gut"-funktion. also das gegenteil. ich möcht mich manchmal gar nicht in die diskussion einmischen, aber trotzdem sagen, dass ich das blödsinnig halte (genauso wie ich mich bei lob nicht immer einmische)
Gibt es eigentlich auch eine "dudu"-Funktion? :)
liebe mods, liebe admins - ich brauch definitiv mehr likes als 10 am tag!! bitte!! aufstocken :):)
Ich auch - wollte gerade loben und habe bemerkt, dass ich´s nicht mehr kann! Habe wohl heute wohl schon 10x "gelobt"... :D
Ähm - bin etwas verwirrt! :o
Warum könnte ich manche User/innen loben und andere nicht? :confused:
Ich finde nämlich den Beitrag von "Zerlina" gut! :daumenhoch:
Rockstar1906
14.06.2010, 14:36
ich hätte bitte gerne eine "gefällt mir nicht" funktion :)
ich hätte bitte gerne eine "gefällt mir nicht" funktion :)Es gibt schon genügend Konfliktpotenzial in diesem Forum - man muss selbiges nicht mit Gewalt schüren. ;)
ich hätte bitte gerne eine "gefällt mir nicht" funktion :)
Ja genau, darauf hab ich gewartet, war ja auch gar nicht vorhersehbar.
Und erinnere mich an schon da gewesenes, ich sag nur rote und grüne Punkte..
Und dann seh ich schon förmlich neue fredl aus dem Boden schießen, in denen die Messer gewetzt werden.
Sollte man das einführen, hat man wohl nix draus glernt.
Mir wärs, wie damals schon, auch diesmal wieder egal, weil nicht aktiv daran beteiligt.. ich bleib dann wieder bloß (passive) Zuschauerin beim folgenden Gemetzel.. :D
Rockstar1906
15.06.2010, 19:40
Es gibt schon genügend Konfliktpotenzial in diesem Forum - man muss selbiges nicht mit Gewalt schüren. ;)
Und dann seh ich schon förmlich neue fredl aus dem Boden schießen, in denen die Messer gewetzt werden.
Mir wärs, wie damals schon, auch diesmal wieder egal, weil nicht aktiv daran beteiligt.. ich bleib dann wieder bloß (passive) Zuschauerin beim folgenden Gemetzel.. :D
ich finde einen "gefällt mir nicht" Button genauso zulässig wie einen "gefällt mir button" warum auch nicht ?
Ich kann doch sagen ob mir etwas gefällt - oder eben nicht - Thats Life :D
von roten und grünen Punkten weiß ich nichts aber von nem Gemetzel halt ich mich fern, genauso wie von Beleidigungen ;)
Obsidian
23.06.2010, 08:35
ich finde einen "gefällt mir nicht" Button genauso zulässig wie einen "gefällt mir button" warum auch nicht ?
Ich kann doch sagen ob mir etwas gefällt - oder eben nicht - Thats Life :D
Der Unterschied ist, dass "Gefällt mir" eindeutig ist und keine Erklärung braucht. "Gefällt mir nicht" würde es ermöglichen zu kritisieren ohne Stellung beziehen und Argumente nennen zu müssen. z.B. Wenn du etwas Längeres schreibst und einen Argumentationsfaden ziehst und du kriegst 5 "Gefällt nicht" würde dich vielleicht dann auch interessieren, ob nur deine Schlussfolgerungen nicht gefallen, deine Argumente in Zweifel gezogen werden oder was auch immer.
Mit einem Gefällt nicht Button wird nur Userbashing Vorschub geleistet, was nicht Sinn einer solchen Funktion sein kann.
spiraltribe
24.06.2010, 17:04
Mir wärs, wie damals schon, auch diesmal wieder egal, weil nicht aktiv daran beteiligt.. ich bleib dann wieder bloß (passive) Zuschauerin beim folgenden Gemetzel.. :DWobei ich einen unterschied zwischen Gefällt mir/nicht und Renommee sehe. Ersteres bezieht sich auf einen konkreten Beitrag zweiteres auf den User und ist eine Mischung zwischen diffusem in den A.... kriechen und Kindergarten (du bist jetzt nicht mehr mein Freund *zungezeig)
spiraltribe
24.06.2010, 17:14
Der Unterschied ist, dass "Gefällt mir" eindeutig ist und keine Erklärung braucht. "Gefällt mir nicht" würde es ermöglichen zu kritisieren ohne Stellung beziehen und Argumente nennen zu müssen. z.B. Wenn du etwas Längeres schreibst und einen Argumentationsfaden ziehst und du kriegst 5 "Gefällt nicht" würde dich vielleicht dann auch interessieren, ob nur deine Schlussfolgerungen nicht gefallen, deine Argumente in Zweifel gezogen werden oder was auch immer.
Mit einem Gefällt nicht Button wird nur Userbashing Vorschub geleistet, was nicht Sinn einer solchen Funktion sein kann.
Hmmm, ich dachte viel unschuldiger - oftmals schreibe ich nicht mehr mit, weil andere eh schon geschrieben haben was ich schreiben wollte. Andererseits schreibe ich oftmals nicht mit, weil ich nicht die Zeit für lange Diskussionen habe und oftmals auch den Eindruck, dass v.a. Menschen mit diskriminierenden Ansichten oftmals so mauern, dass sie andere Meinungen dazu nicht wirklich lesen wollen (bestenfalls für rhetorische Spiegelfechtereien). Ein Gefälltmirnicht-button böte die Möglichkeiten, auch mobbende Postings zu kommentieren, ohne langer Diskussionen.
Wobei ich einen unterschied zwischen Gefällt mir/nicht und Renommee sehe. Ersteres bezieht sich auf einen konkreten Beitrag zweiteres auf den User und ist eine Mischung zwischen diffusem in den A.... kriechen und Kindergarten (du bist jetzt nicht mehr mein Freund *zungezeig)
Renommee.. aja, genau, so hießen die..
Viell. denk ja nur ich so negativ, aber das Forum hat mich geprägt;).. nicht lang und die ersten fredln schießen dann, wie damals schon, aus dem Boden.. hat etwa eine Mausi (bitte nur als Bsp!) 15 "gefällt mir nicht" bekommen, ist es evtl. nur mehr ein kleiner Schritt zu "warum seid ihr alle so gemein & unfair, ich werde gemobbt"! ..tun das mehrere, gehts schon los.
Das Punktesystem waren aber noch eine Spur verschärft, weil man ja private Kommentare dazuschreiben konnte, anonym noch dazu, mehr brauchts nicht.. (:rolleyes:) so tief wie damals wirds/würde es also wohl nicht mehr werden.
Ja. Geh auf dein Profil und links unten auf "Statistiken".
sieht man bei mir nicht...:confused:
im übrigen gute sache - daumenhoch
glorifica
07.07.2010, 11:43
gehts nur mir so oder können andere auch teilweise stunden lang nicht auf "gefällt mir" klicken weil er button einfach weg ist???
und das obwohl ich noch nie meine 10 am tag erreich hab - hm...
meiner ist auch weg. ich hab gar nix geklickt.
bitte ich hab viel viel viel zu wenig likes. grad konnte ich den ganzen tag nix liken, jetzt gings wieder, da hab ich gefülsmäßig 5 verteilt und is schon wieder aus.
das reicht nicht :mad::D
bitte ich hab viel viel viel zu wenig likes. grad konnte ich den ganzen tag nix liken, jetzt gings wieder, da hab ich gefülsmäßig 5 verteilt und is schon wieder aus.
das reicht nicht :mad::D
:goodpost:
Sonderzeichen
15.10.2010, 08:27
der lavie und der buffy habe ich jetzt je ein thumbs up gegeben, hab ich schon wieder zwei weniger für heut;)
Ab sofort ist es ganz einfach ab und zu ein Lob auszusprechen, wenn einem ein Beitrag in irgendeinem Forum gefällt.
Man liest sich durch ein Forum und findet einen Beitrag, der beeindruckend, lehrreich, toll geschrieben oder sonstwie bemerkenswert ist. Und man möchte dem Ersteller dieses Beitrages ein Lob aussprechen.
Nichts einfacher als das:
Unter jedem Beitrag findet man jetzt ganz rechts den "Gefällt mir" Button, der einen erhobenen Daumen zeigt.
http://www.parents.at/images/intern/gefaelltmir_button.png
Klickt man drauf, erscheint unter dem Beitrag ein Feld in dem dargestellt wird, dass einem dieser Beitrag gefällt. Gefällt er auch anderen Usern, wird man der Liste von Usern hinzugefügt und man sieht, welchen Usern dieser Beitrag gefällt.
http://www.parents.at/images/intern/gefaelltmir_anzeige.png
Hat man irrtümlich gedrückt oder seine Meinung geändert, kann man sein Lob jederzeit zurück nehmen:
http://www.parents.at/images/intern/gefaelltmir_delete.png
Bitte nutzt diese einfache Gelegenheit andere User zu loben. Es hebt die positive Stimmung und erfreut sehr, wenn man weiss, dass Beiträge anderen Usern gefallen. Viel Spass damit!
Und bitte vergesst nicht, nach Tests dieses Buttons das Lob wieder zu löschen. Denn es sieht sicher blöd aus, wenn einem vielleicht ein Beitrag gefällt in dem ein Unglück beschrieben wird. :)
Weitere Hinweise:
Der "Gefällt mir" Button steht nur Usern zur Verfügung, die im Forum regulär registriert sind und die mehr als 10 Beiträge geschrieben haben. Zusätzlich sind manche Foren aus verschiedenen Gründen so eingestellt, das der "Gefällt mir" Button gar nicht erscheint.
(In diesem Text wird der Einfachheit halber nur die männliche Wortform verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen)
bei mir gibts keinen "gefällt mir" -button!
warum ist das so? an der anzahl meiner beiträge kanns nicht liegen...
auch ich würde gerne ab und zu wen loben - diesen button hätte ich bitte auch gerne:)
Sonderzeichen
19.10.2010, 11:58
Liegt vielleicht an Deinem Browser?
Frag am besten bei den ExpertInnen nach, DerStefan oder Berthold sind da sicher sofort am Ball.
hurra, jetzt hab ich ihn doch:D
zehn "gefällt mir " sind zu wenig. kann man die anzahl nicht erhöhen?
tinimauserl
21.10.2010, 09:51
....ist eine sehr gute Idee, das wäre wirklich sehr gut
ich glaub, die anzahl ist bereits erhöht worden. ich gehe richtig verschwenderisch mit meinen daumen um, und immer noch hab ich welche.:D
ich glaub, die anzahl ist bereits erhöht worden. ich gehe richtig verschwenderisch mit meinen daumen um, und immer noch hab ich welche.:D
Aaaahhh, das kann sein. Aber sicher bin ich nicht. Ich hätte gerne eine Bestätigung, wenn dem so ist. Bitte, danke.
Aaaahhh, das kann sein. Aber sicher bin ich nicht. Ich hätte gerne eine Bestätigung, wenn dem so ist. Bitte, danke.
inzwischen bin ich mir sicher. ich verteile daumen, dass es nur so freude macht!:D
inzwischen bin ich mir sicher. ich verteile daumen, dass es nur so freude macht!:D
Super!! Ich zähl ab sofort mit, wieviele innerhalb von 24 Std. verfügbar sind. :D
Hui, ist das super, wenn ich damit nicht mehr sparen muss *freu*
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich in einem Thread für einige Postings Gefällt mir austeilen kann, für andere (ich meine damit NICHT für meine Posts) jedoch nicht? Wie gibts das denn? Ich wollte jetzt eines für ein gewisses Post vergeben, geht jedoch nocht, der Daumen fehlt. 2 Posts weiter unten hätte ich der gleichen Userin jedoch eines geben können? :confused::confused:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich in einem Thread für einige Postings Gefällt mir austeilen kann, für andere (ich meine damit NICHT für meine Posts) jedoch nicht? Wie gibts das denn? Ich wollte jetzt eines für ein gewisses Post vergeben, geht jedoch nocht, der Daumen fehlt. 2 Posts weiter unten hätte ich der gleichen Userin jedoch eines geben können? :confused::confused:
das ist mir auch aufgefallen!
das ist mir auch aufgefallen!
Achte mal, auf das Datum deren Posts, wo es nicht geht. Mir ist grad aufgefallen, dass die Posts schon etwas älter sind, wo es nicht geht. Bei den neuen Posts gehts. Vielleicht kommt das eh nur bei "ausgegrabenen" Threads vor.
Achte mal, auf das Datum deren Posts, wo es nicht geht. Mir ist grad aufgefallen, dass die Posts schon etwas älter sind, wo es nicht geht. Bei den neuen Posts gehts. Vielleicht kommt das eh nur bei "ausgegrabenen" Threads vor.
ja genau! mei, ist das alles kompliziert.:D
ja genau! mei, ist das alles kompliziert.:D
Göö? Und ich glaub dann immer ich hab eine lange Leitung, wenn ich nicht gleich draufkomme. :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.