PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKTIV Freunde, Kontakte und Ignorierte

Newsfeed
23.03.2010, 22:18
Zur Interaktion mit anderen UserInnen unserer Website gibt es folgende Möglichkeiten die vielen User leichter handzuhaben und zu verwalten.

Freunde
Freunde sind Useraccounts, welche mit anderen Useraccounts offiziell "Freundschaft" geschlossen haben. Jeder User kann an andere User dieser Website eine "Freundschaftsanfrage" senden. Nimmt der angefragte User diese Freundschaft an, sind beide User offiziell Freunde. Eine Freundschaftsanfrage kann selbstverständlich auch abgelehnt oder ignoriert werden. dann kommt die Freundschaft gar nicht erst zustande.
Kontakte
Jeder User kann jeden anderen Useraccount als "Kontakt" in seine Kontaktliste einfügen. Eine Betätigung durch den anderen User ist -im Gegensatz zu einer Freundschaft- nicht notwendig. Useraccounts, die als Kontakte geführt werden sind in den Foren hervorgehoben und können über die Kontaktliste auch einfach kontaktiert werden. Man sieht, wann seine Kontakte online sind. Die Kontakte entsprechen der bisherigen "Buddy-Liste".
Ignorierte
Wenn man Useraccounts als "Ignorierte" kennzeichnet, werden alle von diesen Acconts geschriebenen Beiträge automatisch ausgeblendet. Als Verbesserung dieser Funktion werden jetzt auch Zitate automatisch ausgeblendet. Auch jede Kontaktaufnahme (PN, Email) durch einen Ignorierten ist nicht möglich.

http://www.parents.at/images/intern/freundebenachrichtigung.png

Wie erhalte ich Freundschaftsanfragen und wie bearbeite ich diese?
Wenn man eine Freundschaftsanfrage erhalten hat erscheint ganz oben auf allen Seiten dieser Website (unter dem Login-Marker) anstelle der Anzeige der Privaten Nachrichten der Link "Benachrichtigungen". Klickt man darauf, sieht man alle offenen Benachrichtigungen samt Freundschaftsanfragen und kann durch Klick auf die offene Benachrichtigungsart Freundschaften bestätigen oder ablehnen. Zusätzlich wird eine Benachrichtigung per Email gesendet, wenn man eine Freundschaftsanfrage erhalten hat. Auch darin befindet sich ein Link zur Bearbeitung der Anfrage.
Freunde können auf der "About Me" Seite gemäss den eingestellten Privatsphäre-Einstellungen angezeigt werden.

Weitere Hinweise dazu im Hilfe- und Support-Zentrum:

Was ist die Buddy- und die Ignorier-Liste?

Wozu ist die Buddy-Liste gut?

(In diesem Text wird der Einfachheit halber nur die männliche Wortform verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen)

Gummibaerchen
25.03.2010, 22:21
Hallo!

Hätte eine Frage: Wofür sind diese "Freundschaften" eigentlich gut?
Hat man Vorteile wenn man mit jemandem "befreundet" ist?

Danke!

Ellen.Ripley
26.03.2010, 08:03
Ich nehme an, dass es mal möglich sein wird, einen Thread nur für Freunde lesbar zu eröffnen, a la Facebook.

Und natürlich werden es viele als "Beliebtheitsindikator" ansehen, wenn Du in Deinem Profil möglichst viele Freunde gespeichert hast. :rolleyes:

Deine Freunde sind nämlich für die Besucher Deines Profils sichtbar.
(Es sei denn, es gibt doch irgendwo eine bisher von mir unentdeckte Funktion wonach sie verborgen werden können.)

Und wenn ein "Freund" von Dir einen anderen User, den Du nicht magst, auf der Freundschaftsliste stehen hat, dann darfst Du schmollen :D

Sensation
26.03.2010, 12:22
Deine Freunde sind nämlich für die Besucher Deines Profils sichtbar.
(Es sei denn, es gibt doch irgendwo eine bisher von mir unentdeckte Funktion wonach sie verborgen werden können.)

sowas ähnliches...:

kontrollzentrum - about me privatsphäre: da kannst du aussuchen für wenn es sichbar ist

für alle
für registrierte
für freunde
für kontakte

Gummibaerchen
26.03.2010, 21:24
ah, dankesehr!

Ulli-Sp
29.03.2010, 05:38
ist es auch möglich zu sehen, wer mein Profil besucht hat?

Sensation
29.03.2010, 18:42
ist es auch möglich zu sehen, wer mein Profil besucht hat?
ja, rechts unten sieht man die letzten besucher.

red.witch
29.03.2010, 19:07
ja, rechts unten sieht man die letzten besucher.

das stimmt aber net was dort steht.

bei mir war z.b. die alpha - scheint aber nicht auf :rolleyes:

Sensation
29.03.2010, 19:46
das stimmt aber net was dort steht.

bei mir war z.b. die alpha - scheint aber nicht auf :rolleyes:
hmmm frag mal die alpha was sie gmacht hat, dass sie ned aufscheint.

red.witch
29.03.2010, 21:26
hmmm frag mal die alpha was sie gmacht hat, dass sie ned aufscheint.

wir haben sogar unsere einstellungen verglichen
(haben nebenbei telefoniert :D) und keinen unterschied gefunden :confused:

Forum-Technik
29.03.2010, 23:13
Als Ergänzung ist zu sagen, dass nur Besucher mit dem Nickname auf der About-Me Seite angeführt werden können, die diese besuchen während sie auf dieser Website angemeldet sind.

Gäste und Besucher, die nicht angemeldet sind, erhöhen zwar den Zähler, scheinen aber nicht mit dem Nickname auf.

Ellen.Ripley
30.03.2010, 12:40
Ich finde es nicht gut, wenn Gäste sehen, seit wann ich registriert bin, wieviele Beiträge ich geschrieben habe etc.

In vielen Foren sind die Profile der User nur dann abfragbar, wenn man selbst registrierter User ist.

Könnt ihr bitte die Konfiguration so einstellen, dass dies auch hier der Fall ist?

Bzw. war´s ja mMn auch schon so. Wieso wurde es wieder geändert?

Buffy
31.03.2010, 11:42
ich finds super, dass die ignore-funktion erweitert wurde! wenn ich sie mal wieder verwenden will, macht es endlich sinn *freu*

Ellen.Ripley
06.04.2010, 12:04
Ich finde es nicht gut, wenn Gäste sehen, seit wann ich registriert bin, wieviele Beiträge ich geschrieben habe etc.

In vielen Foren sind die Profile der User nur dann abfragbar, wenn man selbst registrierter User ist.

Könnt ihr bitte die Konfiguration so einstellen, dass dies auch hier der Fall ist?

Bzw. war´s ja mMn auch schon so. Wieso wurde es wieder geändert?

Ich freue mich auf eine Antwort auf meine Fragen bzw. auf eine Bearbeitung meines Anliegens!

Dass dererlei Einsicht in ein User-Profil möglich ist, widerspricht ja anderslautenden Aussagen der Forums-Technik in letzter Zeit.

Und weshalb wird zwar zukünftig die Signatur des Users verborgen, sämtliche statistische Daten des Users allerding nicht?

Ulli-Sp
06.04.2010, 12:20
kann ich jetzt sehen wer mich besucht hat, oder nicht?

Buffy
09.04.2010, 14:06
ich hab jetzt so eine freundschaftsanfrage und kann die aber weder ablehnen, noch akzeptieren.

es ist "akzeptieren" ausgewählt, ich gehe auf "änderungen speichern", aber hab ständig noch die anfrage neu.

Forum-Technik
09.04.2010, 14:09
ich hab jetzt so eine freundschaftsanfrage und kann die aber weder ablehnen, noch akzeptieren.

es ist "akzeptieren" ausgewählt, ich gehe auf "änderungen speichern", aber hab ständig noch die anfrage neu.

Man muss bevor man auf "Änderungen speichern" geht auch noch die jeweiligen Freundschaftsanfragen ankreuzen, die man ablehnen bzw. annehmen will. Ansonsten würde man ja alle gemeinsam (so man mehrere offen hat) annehmen oder ablehnen müssen, wenn man da nicht auswählen könnte. :)

Derzeit sind die Ankreuzfelder tatsächlich etwas zu versteckt in einem Layer links oben über dem Avatar des potentiellen Freundes/Kontaktes. Da werden wir optisch verbessern müssen.

Buffy
09.04.2010, 14:24
Man muss bevor man auf "Änderungen speichern" geht auch noch die jeweiligen Freundschaftsanfragen ankreuzen, die man ablehnen bzw. annehmen will. Ansonsten würde man ja alle gemeinsam (so man mehrere offen hat) annehmen oder ablehnen müssen, wenn man da nicht auswählen könnte. :)

Derzeit sind die Ankreuzfelder tatsächlich etwas zu versteckt in einem Layer links oben über dem Avatar des potentiellen Freundes/Kontaktes. Da werden wir optisch verbessern müssen.

ja, das muss man verbessern, ich hätte das sonst nie gefunden. mir ist das kastl zwar beim dritten mal sogar aufgefallen, habs aber für einen programmierfehler gehalten :o

gelassenheit
09.04.2010, 14:27
jetzt fehlt nur noch

"was machst du gerade" :cool:

latella
11.10.2010, 11:58
ich mag keine "freunde" nach forumskriterien haben. aus diesem grund bin ich auch aktive fb-verweigerin:winken:

liebe moderatorInnen, ich find diese funktion total entbehrlich. und überhaupt unangenehm - wenn ich freundschaftsanfragen kriege dann kann ich die nun nur "annehmen" oder "ablehnen".
wenn ich die betreffenden userInnen nun gerne mag, dann mag ich doch ihre freundschaftsanträge nicht "ablehnen":confused:
"annehmen" mag ich aber auch nicht, weil ich eben keine virtuellen "freunde" ala fb will.

was tu ich nun? ewig einfach als unbeantwortete anfragen stehen lassen:confused: (so werd ichs eh machen. aber kann man diese funktion nicht einfach inaktivieren, wenns wer nicht haben mag? das wär mir persönlich das liebste)