1. nuckibaer

    nuckibaer Teilnehmer/in

    Hallo, auch bei uns ist es bald soweit und mein kleiner Mann kommt nächstes Jahr in die Schule.:love:
    Wir wollen ihn gerne in eine private Volksschule geben.ich weiß zwar das es in manchen Privatschulen schon ein bischen spät zum anmelden ist,aber wir werden schon etwas passendes finden.
    Wer von euch hat seinen Zwerg in einer priv. Volksschule,eventuell sogar mit einer weiterführenden Schule (zb. Gymnasium) und kann uns ein paar Infos zu den Schulen geben.
    Danke schon mal:wave:
     
  2. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Es sind nicht alle Privatschulen gleich, habt ihr eine spezielle ins Auge gefasst?
     
  3. nuckibaer

    nuckibaer Teilnehmer/in

    hallo,gerade mal fertig mit dem Beitrag und schon die erste antwort,danke vielmals.

    wir haben noch keine wirklich ins Auge gefasst.
    nur eine alternative Schule, zb. Waldorfschule (ist glaub ich keine Private und soll nur als Beispiel dienen) wollen wir nicht haben.
     
  4. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Mein Großer ging zB in die evangelische Schule am Karlsplatz. Mein Mittlerer fängt im Herbst dort an. Nur wäre halt noch interessant was dich denn genau interessiert.;)
     
  5. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Wieso Privatschule?
     
  6. naomiprice1984

    naomiprice1984 Teilnehmer/in

    hallo

    ich kann dir nur von meiner zeit berichten..........ich war in einer privatvolksschule St.Ursula in Atzgersdorf/Mauer - Wien
    in der schule gibt es auch nachmittagsbetreuung und weitere höhere schulstufen wie zb. Hauptschule,Gymnasium,AHS,....auch Matura kann man dort machen
     
  7. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Ich wollte meine Kinder auch immer in eine Privatschule geben bzw. war der Ansicht, das tun zu müssen, weil wir früher in einem anderen Bezirk gewohnt haben. Da wäre in frage gekommen eine konfessionelle Privatschule im Nachbarbezirk oder eine öffentliche im 1. oder 9. Als sich diese Möglichkeiten ehrauskristallisierten und ich mir in Erinnerung rief welch schreckliche (!) Erfahrungen ich selbst in eben dieser konfessionellen Schule auf menschlicher Ebene machen musste, war mir klar, dass eine öffentliche im 1. oder 9. besser sein würde (vor allem hätte ich dann mehr Wahlmöglichkeit).
    So, dann sind wir umgezogen, in einen anderen Bezirk und da gibts noch mehr Privatschulen. Wir hatten einen Platz sowohl in einer privaten (konfessionellen, aber nicht so krass) und einer öffentlichen Schule. Haben uns für die öffentliche entschieden. Und zwar aufgrund von Umfeld und vor allem Lehrerin. Ich bin absolut zufrieden mit unserer Wahl, auch die Große ist glücklich, während eine Freundin, deren Kind in die Privatschule geht, mit bestimmten Sachen eher unzufrieden ist.
    Ich bin selbst (AHS-)Lehrerin und weiß, dass das meiste vom Lehrer und von der Lehrer-SChüler-Beziehung abhängt. Daher habe ich mir vor allem die Lehrer angesehen und wie sie mit den SchülerInnen umgehen. Wäre die Lehrerin in der Privatschule gewesen, hätte ich die Große in die Privatschule gehen lassen.
     
  8. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Hier im 10. z.b. würde ich mein Kind in keine öffentliche Schule im näheren Umkreis geben wollen! :rolleyes:
    Im 15. dasselbe
     
  9. madalese

    madalese Gast

    Aber auch nicht in eine Private, da ist es nicht viel besser.
     
  10. waren 4Jahre kath. Privatkindergarten und 2Jahre priv. VS und dann 2Jahre öffentliche VS Fazit: nie wieder privat (zumind. keine katholische Einrichtung)

    LG
     
  11. Katzengirl

    Katzengirl Schnecken Mama

    hallo,

    Kannst du mir berichten, weil wir überlegen unsere Tochter dort anzumelden.
    Danke!
    LG Katja
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    DAS kann ich nachvollziehen!!

    Meiner Erfahrung nach, sind nur sehr angepasste, sehr pflegeleichte Kinder gut in privaten Schulen untergebracht. Hat eine Persönlichkeit Ecken und Kanten, kann die öffentliche Schule besser damit umgehen. Ausnahme: Wr. Sängerknaben, wo auch schwierige Burschen behalten werden, wenn sie musikalisch sehr gut einsetzbar sind.
     
  13. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Mein Sohn ist sicher kein leichtes Kind, und der hat 4 Jahre Privatvolkschule sehr gut geschafft. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Kinder sondern auf die Schule an wie sie mit diesen Kindern umgehen.
     
  14. karin76

    VIP

    Es kommt nicht auf die Schule an, sondern auf die Lehrperson. man kann da und dort Glueck oder auch Pech haben. Meine zwei sind in einer Privat-VS, beim Grossen ist es super,beim Kleinen so lala.
     
  15. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    de la salle schule marianum in 1180 wien. eine katholische privatschule.

    habe kein sehr "leichtes" kind (adhs) - und sind total zurfrieden. es kommt halt auf den lehrer/lehrerin an....

    ich denke man kann nicht alle privaten und auch nicht alle öffentlichen schulen in eigene töpfe werfen.

    am besten ist es wohl: anschauen und selber entscheiden (kind natürlich auch).

    lg und viel erfolg!
     
  16. SanjaM

    VIP

    ich selber war ab anfang gymnasium in der friesgasse, kath. privatschule.
    ich war mit der schule eigentlich immer sehr zufrieden - mir fiel das v.a. auf, wenn ich mich über "unmögliche" lehrkräfte beklagte - und bemerkte, dass die negativbeispiele "meiner" schule an anderen schulen mitunter guter durchschnitt waren...

    wobei ich dazusagen muss: ich war meistens eine gute schülerin. vielleihct hätt ichs anders erlebt, wenn ich schlecht in der schule gewesen wäre..
     
  17. farfalina38

    farfalina38 Teilnehmer/in

    Also das mit den Wr. Sängerknaben kann ich leider nicht bestätigen. Mein Sohn war Quereinsteiger in der 3 VS Klasse und es wurde uns im Dezember (also nach 3 Monaten) mitgeteilt, das wir uns um eine andere Schule umsehen sollen, da er als Legastheniker nicht den Anstrengungen der Sängerknaben gewachsen ist. Mein Sohn ist ein sehr musikalischer Schüler und an der Stimme ist es nicht gelegen. Das trifft einem schon ziemlich hart, nach einem Schulwechsel zu den Sängernknaben nochmals wechseln zu müssen.
    Wobei die Schule wirklich top ist und sehr bemüht, da gebe ich dir recht.

    lg
     
  18. DaisyD

    VIP

    Welchen Grund für Privatschule?? Nur privat, ohne etwas Bestimmtes damit im Auge zu haben? Es gibt fast überall auch vernünftige öffentliche Schulen mit guten Lehrern!
     
  19. KleinerDachs

    KleinerDachs Teilnehmer/in

    bei uns war nicht das "privat" ausschlaggebend. viel mehr war es die einzige schule (wir haben uns sowohl öffenltiche als auch private angesehen), die bei kind und eltern überzeugt hat.
     
  20. Nini.74

    Nini.74 Teilnehmer/in

    hallo! :wave:

    mein sohn war in einer katholischen privatschule.

    alxingergasse 8
    1100 wien
    www.alxingergasse.at

    ganz liebe lehrer, bemüht und geduldig. helle, schöne klassenräume.
    gutes angebot an unverbindlichen übungen (fußball, tennis, englisch, kochen, blockflöte, klavier, tanzen, schach, künstlerische bildung....).
    nebenan ist gleich der hort mit gutem essen und lieben betreuerinnen.

    ruf einfach mal an, die direktorin ist wahnsinnig lieb und gibt dir sicher einen termin.

    alles gute
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen