PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest / Aufnahmeprüfung ...

ela77
14.03.2010, 18:45
... wie immer ihr es auch nennen mögt ;)

- um herauszufinden ob das Kind schon "reif" für die Volksschule ist -

Was mußte Euer Kind da alles machen,
was wurde alles erwartet, gefordert, verlangt, ...

Beim anmelden waren wir bei der Direktorin, da mußte er die Farben können, die Zahlen vom Würfel wissen und Gegenstände aus einem Beutel "ertasten u. erkennen" ...

Tja und jetzt folgt dann der zweite Teil, mich würde interessieren was da bei euch so alles verlangt wurde - dauert ja über eine Stunde das ganze und das noch dazu ohne "neugierige" Mama :D

zindagi
14.03.2010, 22:09
... wie immer ihr es auch nennen mögt ;)

- um herauszufinden ob das Kind schon "reif" für die Volksschule ist -

Was mußte Euer Kind da alles machen,
was wurde alles erwartet, gefordert, verlangt, ...

Beim anmelden waren wir bei der Direktorin, da mußte er die Farben können, die Zahlen vom Würfel wissen und Gegenstände aus einem Beutel "ertasten u. erkennen" ...

Tja und jetzt folgt dann der zweite Teil, mich würde interessieren was da bei euch so alles verlangt wurde - dauert ja über eine Stunde das ganze und das noch dazu ohne "neugierige" Mama :D

Hallo,

Bei uns mussten sie den Namen schreiben, die Würfel erkennen, ein Bild zeichnen, am Pc sollten sie was ausfüllen(hab aber keine Ahnung was)

Zusätzlich mußten sie noch Übungen machen wie Treppen steigen, Ball fangen über ein Seil springen, mit einem Bein hüpfen, Hampelmann, auf einem Bein die Arme kreisen.

LG

Cash
15.03.2010, 09:30
bei uns war das eine sache von 15 minuten und ich war sogar im selben raum und hab sachen ausgefüllt.
an was ich mich noch erinnere:
namen schreiben
haus, baum, mensch zeichnen
bildergeschichte in richtige reihenfolge bringen
"musterzeilen" zu ende bringen
formen und farben benennen

janatuerlich
15.03.2010, 18:45
Bei der Privat-VS wurde getestet: ein Bild (Tier) nach Wahl zeichnen und einige Aufgaben in der Art eines "intelligenztests" (nach zwei Bildern das richtig folgende dritte finden/zeichnen z.B.). In der öffentlichen wurde gar nicht mehr getestet.

lilliefee
16.03.2010, 10:04
Bei uns dauerte es ganze 2 Stunden ;)

In der Schule wurden in allen Klassen, Turnsaal, Bibliothek, usw. Stationen aufgebaut, an denen die Kinder verschiedenste Aufgaben erfüllen mussten. Zum Schluss gabs für jeden einen Preis (von den 4.Klässlern gebastelte Medaillen)

Die Aufgaben waren:

als aller erstes vom Boden in der Mitte des Raumes ein Pickerl finden, wo sein Name drauf steht.
Würfel erkennen
Bildgeschichte erzählen (gezeigt wurden 4 Bilder - bett, aufstehen, zähneputzen anziehn)
zählen soweit sie konnten
Formen und Farben erkennen
ein Arbeitsblatt zum nachziehen und Formen zeichnen
eine beliebige Zeichnung (Haus oder Tier)
mit verbundenen Augen Gegenstände ertasten und erkennen
Treppensteigen
auf einer umgedrehten Langbank balanzieren
Ball fangen
auf einem Bein springen, Hampelmann
Schuhbänder binden
Alles war sehr spielerisch aufgebaut und wirklich lieb. Hat allen furchtbaren Spaß gemacht. Als Ablschulss gabs Kuchen und Saft und die Medaille für jeden.

Sigi1
17.03.2010, 13:22
Gestern hatten wir "Schuleinschreibfest" und die Kinder durften mit 1-2 Lehrerinnen in Gruppen zu 5 bis 7 Kindern in 4 versch. Klassenzimmern versch. Aufgaben machen: Zahlen erfassen auf dem Würfel und Punkte zählen (grössere Menge unterschiedlich verteilt) auf grösserem Papier;
Geschichte von Rotkäppchen bekamen sie vorgelesen und sollten Figuren daraus malen und den eigenen Namen dazu schreiben;
Würfelturm bauen (Pinzettengriff-Überprüfung) und
Osterhase von Tafel abmalen, Wörter nachsagen / Ziffern in der richtigen Reihenfolge nachsagen (3 od. 4), Hampelmann, Stiegen steigen (sie schauen, ob die Kinder jede Stufe mit dem anderen Fuss steigen, od. noch den 2. Fuss dazustellen - ob die Kinder "im Gleichgewicht" sind und ihre innere "Mitte" schon gefunden haben...

Daniel hatte seinen Spass, war aber danach richtig hungrig, hat auch über 1 Std. gedauert. Die 4.-Klässler haben "Belohnungsmäuse" für jedes Kind gebastelt, wo auch draufsteht, dass die Schule am 6. Sept. beginnt.

;)

Klasseneinteilung gibt es leider erst in der lt. Ferienwoche angeschlagen.

Winnetou1
20.03.2010, 10:03
Ich könnte gar nicht genau sagen, was bei meiner Großen alles war, denn bei uns durften die Eltern nicht dabei sein.

Elke1975
20.03.2010, 16:20
Die müssen echt schon schreiben können BEVOR sie in die Schule kommen, auch wenn es nur der Name ist? DAs setzt ja voraus, dass sie die Buchstaben schon kennen, bevor sie zur Schule gehen.....Viele können das, aber sicherlich nicht alle, manche heissen z.B. 'ANNA' oder 'EVA' da geht es ja ziemlich leicht vergleichsweise, wo andere echt schwere Namen haben.....

:eek:

alexandra81
20.03.2010, 16:26
den eigenen Namen schreiben können war aber zu meiner Volksschul-Einschreibzeit schon erwünscht. und ich denke, 99% der Schulanfänger können es auch (ich seh es bei uns im KiGa, früher oder später beschriften alle ihre Zeichnungen selber)

und mein Kind hat einen richtig doofen Namen wenn es ums Schreiben geht.

zum Thema: bei unserem 2,5 stündigem Einschreiben waren die Eltern nicht dabei. und Junior konnte schon 5min später nichts mehr berichten *gg*

aber sie wurden von der Schulärztin angeschaut, mussten Gehörtes in eigenen Worten wiedergeben, die soziale Interaktion in der größeren Gruppe wurde beobachtet, sie mussten Zeichnen, eine Treppe hochgehen ohne den Handlauf zu nutzen, einen Ball fangen ... insgesamt waren es 8 Stationen.

lilliefee
22.03.2010, 07:36
Ich könnte gar nicht genau sagen, was bei meiner Großen alles war, denn bei uns durften die Eltern nicht dabei sein.

bei uns waren die eltern auch nicht dabei. allerdings wurden wir von der direktorin darüber informiert, welche Aufgaben die Kinder währenddessen durchlaufen!