Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferoperation bei Zahnfehlstellung
... ist mir jetzt von einem Kieferorthopäden geraten worden
fixe Spange (1,5 Jahre), Operation, dann Schiene für die Nacht
Spitalsaufenthalt ca. 6 Tage
hat das schon jemand hinter sich und kann mir berichten??
Danke
Karin
huch, ich habe diese op nicht hinter mir, kann dir daher eigendlich auch nicht helfen.
aber die spange habe ich getragen, nur war es bei mir so eine art plastikschiene, die musst eich eine zeit lang (ca.1jahr) ständig tragen.
ich hab auch sowas ähnliches, bei mir haben sie gesagt es ist so0 wie ein bandscheinenvorfall im kiefer, also es ist kaum mehr masse(weiß nicht wie das jetzt heißt) zwischen den kieferknochen.
es hat damals geheissen wenns nicht besser wird dann op, aber *aufhozklopf* es ist besser geworden!
ich wünsch dir alles gute:herz:
operation nicht.
was soll denn bitte operiert werden?
bei mir wurde alles mit 7 (!) jahren kieferorthopädie gelöst.
Ich habe nach einem Unfall vor vielen Jahren einen total verschobenen Kiefer, der Diskus war zwar vor 3 Jahren noch da, also nicht aufgerieben, im AKH wollten sie trotzdem operieren: alles aufstemmen, neu zusammensetzen, alle Zähne abschleifen, überkronen...
Erstmal hab ich gekniffen, seit September geh ich auch zur Osteopathin (nach den guten Erfolgen bei meinen Kindern): und oh Freude, er beginnt, sich zurückzuverschieben, langsam zwar, aber ich kann schon wieder vorsichtig gähnen, ohne dass es kracht und eine Freundin, die mich lang nicht gesehen hatte, meint, meine Gesichtsform verändere sich. Also mach ich so weiter.
Und falls jetzt wieder ein missgünstiger Antialternativ - Fan nörgelt: das ist viel billiger als alle Zähne neu zu überkronen.
du schreibst du hattest einen Unfall!
dies sind die folgeschäden, bezahlt da die versicherung nichts??
oder wie ist das warst du selber schuld??
b.a.r.b.a.r.a
08.05.2004, 09:24
Original geschrieben von KarinC
... ist mir jetzt von einem Kieferorthopäden geraten worden
fixe Spange (1,5 Jahre), Operation, dann Schiene für die Nacht
Danke
Karin
Liebe Karin,
das kommt ja ganz darauf an, WAS operiert werden soll.
Kieferchirurgisch ist sehr viel zu machen und eindeutig aussagekräftig ist es nicht, WAS da nun operiert werden soll.
Klingt vielleicht viel schlimmer als es ist.
Falls Du Details weißt, kann ich Dir möglicherweise weiterhelfen
Liebe Grüße
Barbara
PS.: die 6 Tage Spitalsaufenthalt schrecken mich etwas, denn heutzutage wird seeeeehr viel kiefer -u. gesichtschirurgisch in LA gemacht
Hallo Barbara,
du scheinst ja vom Fach zu sein, vielleicht hilft Dir folgende Info weiter und Du kannst mir etwas dazu sagen:
Ich soll mir einen Termin bei Univ. Doz. Dr. Watzke im SMZ-Ost ausmachen und mir von ihr näheres erklären lassen. Das mit den 6 Tagen Spitalsaufenthalt schreckt mich auch ab, vor allem ist ja auch die Frage wie lange ich dann im Krankenstand bleiben muss. Ich fang im September wieder zu arbeiten an und möcht eigentlich nicht länger ausfallen.
Eine andere Ärztin hat mir die Korrektur mittels Extraktionstherapie und ca. 3 Jahre fixer Spange empfohlen. Laut dem ersten Kieferchirurg bei meinem Problem nicht erfolgsversprechend.
Eine schwierige Entscheidung. Am Donnerstag konsultiere ich noch einen vierten Arzt!
Vielen Dank für Deine Zeilen
LG
Karin
b.a.r.b.a.r.a
08.05.2004, 11:03
Liebe Karin,
in sehr sehr guten Händen bist Du einmal auf alle Fälle bei Doz. Dr. Watzke im SMZ-Ost
Ich bin schon gespannt, was sie Dir alles erzählen wird in Bezug auf das OP Vorhaben
Ich kann gut verstehen, daß Du etwas verängstigt bist wegen des KH Aufenthalts und der anschließenden Ruhephase - und Ruhe sollte ja wirklich Ruhe bedeutet und nicht arbeiten gehen, auch wenns "nur" eine sitzende Tätigkeit sein sollte.
Ich habe gerade eine kieferchirurgische OP hinter mir, keine Zersägung mit anschli. Verplattung , aber Knochenabtragung und Aufbau mit Knochenersatzmaterial, Einschlagen und Verschraubung der Implantate . ( eher etwas Zahnärztliches als wirkich Kiefer -u.Gesichtschirurgisches)
Hält dieser Knochenaufbau nicht( zeigt sich in 6-9 Monaten) ist noch eine Eigenknochenentnahme von der Hüfte möglich - oder aber andere Techniken, die weniger invasiv sind
Ich würde auf alle Fälle auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht bei erster Gelegenheit sofort zusagen bei der OP. ( tust Du eh nicht :) ) Oft finden sich andere Wege
ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das beste :herz:
PS.: mußte ausbessen, Prof. Watzke = Frau ( super!) ( SMZO)
Prof. Watzinger = Mann ( auch supersuper!)( AKH Kieferchirurgie)
hallo!
ich wurde auch von fr. dr. watzke operiert und war sehr zufrieden.ich hatte eine zersägung und verplattung im unterkiefer sowie eine leichte versetzung vom kinn.die op war in vollnarkose. krankenhausaufenthalt waren glaub ich 4 oder 5 tage! die schmerzen nach der op waren nicht zu schlimm.verband hatte ich glaub ich eine woche dann nur noch ein klebepflaster.essen konnte ich eine zeitlang nur flüssig-breiig.im krankenstand war ich 3,5 wochen ink. krankenhaus.
vor der op hatte ich 2 jahre eine fixe zahnspange danach nochmal etwas mehr als 2 jahre.insgesamt über 4 jahre fixe zahnspange.geplant waren 2,5 jahre!!
wenn du fragen hast kannst du mir eine PN schicken
lg ansama
Hallo Karin!
Hatte auch eine Kieferoperation, auch von Fr. Dr. Watzke!
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei mir wurde das Unterkiefer ca 1,5 cm nach vorne gesetzt und auch ein Kinnaufbau gemacht, da ich ein fliehendes Kinn hatte.
Im Spital war ich 5 Tage, danach 2 Wochen im Krankenstand. Essen konnte ich nach ca. 10 Tagen wieder halbwegs normal (keine allzu harten Sachen). Die Schmerzen waren erträglich. Im Spital gibts ja eh schmerzmittel und zu Hause war das Gröbste dann schon vorbei.
Vor der op hatte ich ca. 2 Jahre die fixe Zahnspange. Nach der Op noch ein halbes Jahr, danach eine zum Herausnehmen für ein halbes Jahr.
Auf alle Fälle bin ich froh, daß ich mich zu dieser ganzen Behandlung entschlossen habe. Bin seit der Zahnspange schmerzfrei (hatte lange Zeit Kiefergelenksprobleme) und mein Aussehen hat sich zum besseren geändert. (Was will man mehr;) )
Blume1982
15.10.2008, 16:29
Kannst Du mir vielleicht zurückschreiben, wie es Dir heute nach der Kiefer Op geht.
Ich werde nächstes Jahr operiert auch bei Frau Dr. Watzke würde mich freuen wenn du mir zurückschreibst.
Lg
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.