1. menthol

    menthol Teilnehmer/in

    hallo liebe mitstreiter und mitstreiterinnen!

    ab welchem alter durften eure wuzis mit einer normalen schere, einem messer und co "hantieren".

    ich frage aus gerade aktuellem anlass, da sich lg darüber mokiert, dass sich klein zwerg (3,5 jahre) die semmel selbst auseinander schneidet.

    vielen dank im vorhinein

    menthol
     
  2. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Mein Kleiner will jetzt selber Brot aufstreichen und ich lass ihn das auch probieren (mit einem nicht zu scharfen Messer natürlich). Klar ist es oft nur ein "über die Butter fahren" und aufs Brot klatschen, aber er isst sein Werk und ist glücklich damit, also was will ich mehr :D

    Normale Schere wird es lang nicht geben, dafür gibt es Kinderscheren.
     
  3. Nicole ist 2 1/2 und streicht sich selbst ihr Brot und schneidet ihr Essen auch schon mit einem Messer (ein normales, nicht zu scharfes).

    Mit einer Schere (KInderschere, mit abgerundeten Enden) schneidet sie auch schon alleine, ich bin aber immer neben ihr und passe auf, dass sie richtig damit umgeht, also nicht damit aufsteht, herumfuchtelt,....
     
  4. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Maus ist jetzt 4 worden, hat beim Essen ihr Messer (hatte sie auch mit 3,5 schon) und schneidet auch seit längerer Zeit mit der Schere. Da bin i dann halt gern dabei, dass sie damit nicht herumläuft oder so... Naja, irgendwann müssens es lernen, gel.
     
  5. menthol

    menthol Teilnehmer/in

    danke!!!

    schön langsam verflüchtigt sich der "ich bin eine rabenmutter"-gedanke :D


    dennoch bin ich am hin und her überlegen.

    lg brachte ein wirklich sehr gutes beispiel - nämlich, dass klein wunderwuzi "noch nicht mal" eine figur oder ähnliches ausmalen kann, ohne über den rand zu fahren, aber ich ihn mit messer und schere herum hantieren lasse. (also seiner meiner nach, die motorik dafür in dem alter einfach noch nicht so gut ist).

    über weitere meinungen und anregungen würde ich mich sehr freuen :)
     
  6. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    ganz normales buttermesser zum streichen und butterbrot schneiden ab ca 2,5 seit etwa einem halben jahr hilft sie beim gemüseschneiden mit etwas schärferem messer. ein richtiges gemüsemesser bekommt sie noch nicht in die hand. aber seit sie etwa 3 ist, isst sie mit dem gleichen besteck ihr essen wie wir. bei unserem sohn war es ähnlich.
    die große schere nur in ausnahmefällen und nur im sitzen und unter aufsicht, kinderbastelscheren sie benutzen schon lang allein, wobei ich darauf achte, dass mit den scheren nicht schnell gegangen, gelaufen, gehüpft etc. wird.

    ich bin dafür immer noch panisch, wenn sie mit ästen spielen und damit laufen.
     
  7. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Was glaubt er denn, was passieren kann, wenn du direkt daneben sitzt und im Notfall sofort eingreifen kannst? Im Fall dass dein Kind nicht Speedy Gonzales heißt, bist du doch da...

    Das Ausmalen von Figuren ohne Rauszumalen erfordert viel mehr Feinmotorik als mit dem Messer über die Butter zu streichen und das aufs Brot zu schmieren. Dazu gehört zwar auch Feinmotorik und Koordination, aber auch Kraft in den Händen. Wenn er das alles schon hat, ist doch fein. Mein Kind malt mit seinen eineinhalb Jahren noch nicht mal ansatzweise Felder aus, das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun?

    Ich glaub da geht es weniger um das Messer und auch weniger um das Kind als um einen "Es geht um´s Prinzip" und um einen "Ich will aber Recht haben" Konflikt, sprich um Machtverteilung die er da in Frage stellen möchte? Ohne böse zu sein, das ist normal und menschlich...
     
  8. Mariele

    Mariele Aller guten Dinge sind 3

    Großkind hat mit ca 2,5 angefangen mit Messer und Scheren zu hantieren,
    Kleinkind war noch keine 2J, er wollte es der großen Schwester nachmachen ;)
    ...und unter Aufsicht ist es auch kein Problem, finde ich.

    Man muß sich nur erst "an den Anblick gewöhnen".:D
     
  9. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Sehe da kein Problem mit einem Buttermesser und einer Schere zu hantieren.

    Nur ein Feuerzeug/Streichhölzer würd ich noch nicht in die Hand geben.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine Prinzessin ist auch ne Niete beim Malen, aber kürzlich hat sie mit einer Engelsgeduld 3 oder 4 Pellkartoffeln mit einem normalen Buttermesser gewürfelt. Und das Ergebnis ist natürlich anschließend auch in der Pfanne gelandet.
     
  11. angie84

    angie84 Teilnehmer/in

    da mag er schon recht haben, bei uns im kiga haben die kinder kinderscheren zur freien entnahme und dürfen auch damit bis zum malplatz gehn. :eek: ich war auch mal geschockt.

    aber um ehrlich zu sein, was soll mit einem buttermesser schon groß passieren?
    oder auch mit einer kinderschere, wenn man nebenbei ist und ihnen ganze zeit zuschaut, ist ja kein fleischermesser.
    ich sag sarah immer, sie muss das ganz genau machen und so erübrigt sich auch das "schnelle" reinschnippseln....

    sarah darf seit sie 2jahre alt ist mit dem buttermesser schneiden und mit ihrer kinderschere im beisein eines erwachsenen schneiden.
    ein scharfes messer (brotmesser inbegriffen) würd ich ihr nie geben und weiß sie auch, dass sie das nicht mal anfassen darf um es auf zu heben.

    alles liebe.
     
  12. BineR

    VIP

    Also bei uns basteln sie schon in der Krippe - jetzt mit 2 1/2 mit Kinderscheren, das darf sie daheim auch. Sie liebt es mit der Schere Papier zu zerschnippeln, da hat sie richtig viel Geduld. Messer hat sie ihr Kindermesser seit Anfang an. Das ist natürlich nicht scharf, aber zum Butter streichen und GEmüse am Teller schneiden reichts. Natürlich darf sie damit nicht herumlaufen.

    lg
    bine
     
  13. zimt

    zimt Gast

    Sohn (4 1/2) kann heute noch keine Figur wirklich genau ausmalen aber seit ca. einem Jahr fast alles wirklich exakt ausschneiden.
    Motorische Fähigkeiten entwickeln sich nicht unbedingt in der Reihenfolge "erst malen, dann schneiden etc." ;)

    Wir haben in den Fähigkeiten unseres Sohnes immer sehr vertraut, ich glaube er war ca. 2 als er das erste Mal eine Kinderschere Buttermesser benutzt hat. Erst natürlich nur unter Aufsicht, schon lange auch alleine. Heute benutzt er sämtliche Messer (nur ganz große sehr scharfe Messer nicht), auch Erwachsenenscheren, manchmal verwendet er auch (unerlaubt :eek:) die Panga (großes Buschmesser).

    Werken mit Hammer, Säge, Nägeln, Stöcken... steht sowieso an der Tagesordnung :D
     
  14. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Und... nimmst ihm deshalb die Stifte weg? Wohl nicht... wie sonst soll er es lernen! Und mit Messer und Schere ist´s genau so! Natürlich kindertauglich, und erst mal unter Aufsicht.
    Unsere jüngsten in der Krippe sind 1 1/2 und dürfen das auch schon.
     
  15. tschepetta

    tschepetta Teilnehmer/in

    Danke, genauso ists bei uns auch. Wobei Semmel aufschneiden gehört für mich noch nicht dazu, weil ich das echt für ein Kind in dem Alter zu gefährlich halte!
    :wave:
     
  16. madalese

    madalese Gast

    meine große wird 2, streicht sich ihr butterbrot schon selbst und versucht auch, es zu schneiden. ich habe zwar kein gutes gefühl dabei, aber sie lässt es sich nicht nehmen.
     
  17. Brixi

    Brixi Teilnehmer/in

    Seit er ca 2 Jahre alt ist Kindermesser und Kinderschere unter Aufsicht. Seit dem 3 Geburtstag ein Großkindermesser ( ist etwas schärfer und größer) auf das er mächstig stolz ist, auch unter Aufsicht.
    Schere generell nur unter Aufsicht, da ich als Kind mit ca 5 Jahren meiner Mutter die Blumen aus dem Vorhang geschnitten habe, richtig gelesen.
    Mein Sohn ist mir sehr ähnlich also ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste
     
  18. guggi

    guggi Gast

    Meine Tochter durfte Kinderbastelscheren und nicht allzu scharfe Messer ab dem Alter benutzen, wo sie nicht mehr alles in den Mund steckte. So ab 18 Monaten. Normal scharfe Messer ab 4 oder 5, da durfte sie auch im Kindergarten schon Obstmesser benutzen. Unter Aufsicht natürlich.
    Feuerzeuge halte ich tunlichst noch immer außer Reichweite, vor offenem Feuer habe ich ein bissl Angst - wahrscheinlich von meinen bäuerlichen Wurzeln her.
     
  19. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    buttermesser schon immer, schere ab 2 ca. (kinderschere immer alleine, normale (grosse spitze) kuechenschere unter aufsicht. scharfe messer ab ca. 2,5 - da fing sie an mir beim kochen helfen zu wollen. ich geb ihr halt immer die normalscharfen und nicht die extrem scharf gewetzten wuesthof-dreizack kuechenmesser.
     
  20. Ahe

    Ahe Teilnehmer/in

    Normales besteckmesser zum Buterstreichen ca seit 1,5, auch ohne aufsicht

    einen stumperen kleinen "scharfen" messer hat er bekommen, wenn er mir geholfen hat gemüse schneiden beim Kochen ab ca 2 (oder 2+bissi was) - war fast jeden Tag - ich habe Gemüse nudelig geschnitten, er hat würfel daraus gemacht - ich bin direkt daneben gestanden und geschaut - jetzt kocht er leider nimmer - KIGA. Schade, mit 2,5 hat er mir geholfen und Karfiol im Mehl komplett paniert :D

    schere ab ca2+3/4 und immer nur unter Aufsicht - sonst rennt er damit rumadum.
     

Diese Seite empfehlen