PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Geringfügig arbeiten und Kinderbetreuungsgeld.

silvia1979
03.05.2004, 22:10
Hallo!
Ich habe mal eine frage!?
Ich mache mir in letzter zeit Gedanken darüber ob ich Wochengeld bzw. Kinderbetreuungsgeld bekommen würde wenn ich schwanger werden würde.
Ich gehe nur 10 stunden die Woche arbeiten und verdiene dabei so zwischen 270 und 320 Euro zahle keine Steuern und keine Krankenkasser, bin Geringfügig angestellt!
Es ist zwar nicht geplant aber wenn es passieren würde, würde ich kinderbedreuungsgeld bekommen??
Danke Silvia

gaula
03.05.2004, 22:12
ja natürlich - das war ja genau die "innovation" beim Kindergeld.

lg
claudia

silvia1979
03.05.2004, 22:17
Danke für deine schnelle antwort! Es war nur so, dass mir meine Schwester erzählt hat, dass das mehr oder weniger eine lüge war. Denn um Kinderbetreuungsgeld zu bekommen muß man Wochenhilfe bekommen und Wochenhilfe bekommt man nur wenn man mehr arbeitet! Und das hat mich jetzt unsicher gemacht!

Aber danke für deine schnelle antwort!

silvie
04.05.2004, 12:08
Hallo!

KBG (Kurzform für Kinderbetreuungsgeld) ist UNABHÄNGIG von einer vor der geburt ausgeübten Beschäftigung.
Anspruchsvoraussetzungen:

+ Anspruch auf Fambeih (bekommt jeder Ö.,der mit Kind in Ö. lebt; für EU-Bürger und Dritstaatern gibt´s Sonderregelungen)
+ gem. hauhalt mit Kind
+ Zuverdienstgrenze einhalten!

Also keine Abhängigkeit von Wochengeld.
Auf das man aber auch als geringf. Beschäftigte Anspruch hat!

Mehr auf www.bmsg.gv.at (Leistungen/Familie/Leistungen)

Baby kann also kommen! *grins*

LG
S.