PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch Schularbeit 1. Klasse

sany
05.11.2009, 09:13
Meine Tochter hat nächste Woche am Donnerstag ihre 1. E-Schularbeit.
Stoff: Unit 1- 5.
Die 5er Unit wurde erst gestern angefangen.
Nun wird es ein bisschen heftig, die Unit 5 zu lernen und die Wiederholung der Unit 1-4 zu machen.
Darf der Stoff, den man so kurzfristig vor einer Schularbeit erst lernt auch schon zu Schularbeit kommen?
Probeschularbeit gibt es auch keine.
Gibt es bei euch Probeschularbeiten?
Wenn ja, bitte könntet ihr mir so eine zum Üben mailen!
sb98765@aon.at

Kicki2
05.11.2009, 21:30
Welches Buch hat denn deine Tochter? - Vielleicht hab ich ja Übungen?(bitte pn)
Ja, es darf der Stoff zur Schularbeit kommen, der bis zu einer Woche vor dem Termin gemacht wurde. Manche Lehrer halten sich aber nicht daran und es geben auch Übungen, die ein oder zwei Stunden vor der Schularbeit gemacht wurde.
Ob eine Probeschularbeit gemacht wird oder nicht, ist von Schule zu Schule verschieden. Ich finde es toll, da sich die Kinder dann ungefähr darauf einstellen können und wissen, was in etwa sie bei der wirklichen Schularbeit erwartet!
GLG

sany
07.11.2009, 16:31
So nun wissen wir es genau: es gibt keine Probeschularbeit.

U:1-5 (more 1)
Thema: Listening, Grammar, Phrasen, Text writing, Dialoge.

Bitte könnte mir jemand genaueres darüber berichten, damit ich besser Bescheid weiß, wie ich genau mit ihr üben soll.

Danke im Voraus!

kessy199
07.11.2009, 19:37
Ja, es darf der Stoff zur Schularbeit kommen, der bis zu einer Woche vor dem Termin gemacht wurde. Manche Lehrer halten sich aber nicht daran und es geben auch Übungen, die ein oder zwei Stunden vor der Schularbeit gemacht wurde.
Ob eine Probeschularbeit gemacht wird oder nicht, ist von Schule zu Schule verschieden. Ich finde es toll, da sich die Kinder dann ungefähr darauf einstellen können und wissen, was in etwa sie bei der wirklichen Schularbeit erwartet!
GLG
Hallo, habe Deinen Beitrag zwechs Probeschularbeiten gelesen.Auch mir stellt sich das gleiche Problem.Mein Sohn hat das Schulbuch MORE! 1 und ich finde nichts richtiges zu üben.Kannst Du mir da weiter helfen?
Danke im voraus!
lg

sany
08.11.2009, 13:38
Kann uns wirklich keiner schreiben, wie so eine Schularbeit aufgebaut wird sein.

Listening: Wir den Kindern da etwas vorgespielt(CD) und sie müssen mitschreiben?
Text writing: einen Text auswendig schreiben. (z.b. Klassenzimmer beschreiben...)?
Dialoge: Lückentext?
Gramma: have, has oder to be form einsetzen?

Wird es so ähnlich sein????????????

Bitte um Antwort!

Kicki2
08.11.2009, 23:00
Hallo!
Leider hab ich noch keine Übungen zum More bekommen!
Nun zum Aufbau einer Schularbeit:
Listening: wird von einer CD abgespielt, es gibt aber auch reading comprehensions, da müssen die Kinder einen Text lesen und Fragen dazu beantworten, meist true or false,
Text: soll meist auswendig geschrieben werden, je länger der Text und je weniger Rechtschreibfehler, desto mehr Punkte gibt es (die Lehrerin meiner Tochter gibt immer Zusatzpunkte, so kommt sie bei den Schularbeiten meist auf 120%, sie liebt das verfassen von Texten:D)
Dialoge: Entweder Lückentext oder auch selber schreiben; Dialoge kann man gut in verteilten Rollen mündlich üben und dann auswendig schreiben lassen.
Grammar: Formen von to be einsetzen, 3.Person s beachten!
Wichtig auch, besonders bei der 1. Schularbeit, da ja noch eher wenig Grammatik: words, sentences, Zahlen (auch eventuell addieren, die Zahlen werden angesagt, müssen aufgeschrieben werden und addiert oder auch subtrahiert werden, Preise bei Kleidungsstücken...)
Ach ja, Englischschularbeiten wirken meist sehr lang (mind 3-5 Blätter)!

Wenn es zum More eine CDRom gibt (und ich glaub, es gibt eine!), dann bestellt sie euch! Die Kinder können vollig alleine damit arbeiten und super üben!

:winken:

Elaine
09.11.2009, 11:59
Hallo,

also meine Große hat auch das Buch More. Schularbeit haben wir aber erst in einem Monat, dafür aber hatten wir schon 3 Vokabeltests und 2 Grammatiktests.

An Grammatik haben wir bisher: Mehrzahl beim Hauptwort, Pronomen, Formen von "be", there is oder there are, Vorwörter (behind, between, nex to,......).

Die CD Rom kann ich auch empfehlen, die ist echt toll und meine Tochter übt sehr gerne damit.

Lg Ela

Nadlei
11.11.2009, 11:00
Hallo!

Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin neu hier - und - mich hat die Verzweiflung auf diese Seite gebracht. Mir geht es wie euch: E-SA im Anmarsch und keine AHNUNG :(!

Habe gerade gegoogelt - es gibt ein Buch bzw. eine CD von More1, die Schularbeiten beinhaltet - leider kann man dieses schlaue Buch nicht kaufen (nur Lehrer :(). Das wäre unsere Rettung gewesen - glaube kaum, dass ein Lehrer selbst SA zusammenstellt, wenn es so etwas fertig gibt.

Sollte jedenfalls jemand eine SA haben bitte bitte Kopie schicken! DAAANKE

(trägt dann eindeutig zum Familienfrieden bei)

LG Nadi

sany
12.11.2009, 10:41
Wer kann sich erinnern, was ist bei euch bei der 1.E-Schularbeit (Buch More1)
bei Listening gekommen?
(waren es Zahlen?, oder woher div. Kinder kommen, und wie alt? T/F)

Marchler123
13.11.2009, 08:25
Hallo!

Ungefährer Aufbau einer More-Schularbeit.

Write the words. 13= thirteen
Read the dialouge (Fisch und Pelikan) Richtig oder Falsch
Wörten in einen Text einsetzen
Befehle/ Verbote z.B. Open your book Bild vorgegeben
Körperteile auf einem Bild bestimmen
am,is or are
Wörten in die richtige Form setzen z.B. Bild mit vier Fischen-four fish

Ich hoffe hab euch ein wenig helfen können mir ging es im Vorjahr genauso.

Marchler 123

KaKa
22.11.2009, 14:22
Hallo!
Hab auch das Problem. Die erste Mathe-Schularbeit kommt und ich weiß nicht wie und was wir üben sollen. Wir arbeiten mit You&Me. Am Besten wäre eine Internetseite mit kleinen Übungen. Gibts sowas wirklich nicht.
LG Kaka:winken:

minnimaus
22.11.2009, 18:36
Mein Sohn ist in der gleichen Situation, 1. Klasse, 1. Schularbeit, YOU & ME
Habe heute diese Übungen gefunden
http://schulen.eduhi.at/riedgym/leoc/englisch1/eng1start.htm

suada2212
07.12.2009, 15:38
Hallo!

Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin neu hier - und - mich hat die Verzweiflung auf diese Seite gebracht. Mir geht es wie euch: E-SA im Anmarsch und keine AHNUNG :(!

Habe gerade gegoogelt - es gibt ein Buch bzw. eine CD von More1, die Schularbeiten beinhaltet - leider kann man dieses schlaue Buch nicht kaufen (nur Lehrer :(). Das wäre unsere Rettung gewesen - glaube kaum, dass ein Lehrer selbst SA zusammenstellt, wenn es so etwas fertig gibt.

LG Nadi
Bin auch neu brauche auch hilfe wenn sie schon eine kopie SA haben bitte bitte schicken danke

suada2212
07.12.2009, 15:41
Hallo!

LG Nadi

Meine Tochter hat nächste Woche am Donnerstag ihre 1. E-Schularbeit.
Stoff: Unit 1- 5.
Die 5er Unit wurde erst gestern angefangen.
Nun wird es ein bisschen heftig, die Unit 5 zu lernen und die Wiederholung der Unit 1-4 zu machen.
Darf der Stoff, den man so kurzfristig vor einer Schularbeit erst lernt auch schon zu Schularbeit kommen?
Probeschularbeit gibt es auch keine.
Gibt es bei euch Probeschularbeiten?
Wenn ja, bitte könntet ihr mir so eine zum Üben mailen!
sb98765@aon.at
Ich bin neu hier brauche dringend hilfe betref. englisch more SA FALLS SIE INZWISCHEN ETWAS HABEN BITTE BITTE SCHICKEN DANKE DANKE

suada2212
07.12.2009, 15:56
Mein Sohn ist in der gleichen Situation, 1. Klasse, 1. Schularbeit, YOU & ME
Habe heute diese Übungen gefunden
http://schulen.eduhi.at/riedgym/leoc/englisch1/eng1start.htm

Hilfe, haben sie schon erfahrung erste englisch SA meine tochter schreibt am donn.
falls sie villeicht wissen was vorkommt bitte antworten DANKE

Scholastica
07.12.2009, 21:47
Rein aus Neugier: Warum zuckt ihr alle so aus, bloß weil eure Kinder eine Schularbeit haben?

Lisi
07.12.2009, 21:57
Wir haben you & me.
Habe mir letztes Jahr die SA der großen Tochter zum üben für die Kleine kopiert.

lg
Lisi

suada2212
07.12.2009, 22:17
GLG

BIN NEUE HIER wurde mich freuen über paar tips betref. englisch. SA Wir haben das more1 buch und themen sind unit 1-5 Danke im voraus

Schelli
07.12.2009, 23:07
Hallo Kessy!
Ich bin auch eine Mutti vom parents-Forum und mein Sohn ist auch gerade in der Situation, dass er diese Woche seine 1. Schularbeit in Englisch hat (wir haben auch das More-Buch).

Könntest Du mir evt. irgendwas dazu schicken? Übungen, Kopie der Schularbeit etc. etc.? Hast Du irgendwwas von den Forum-Muttis bekommen oder die Schularbeit kopiert? Wäre echt ganz toll von Dir!!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Heidi Bauer

Kicki2
07.12.2009, 23:11
Übungen zum You & Me kann ich gerne per mail verschicken (bitte pn mit mailadr. an mich senden), zum More habe ich leider noch immer nichts bekommen! Meine Quelle ist sehr unzuverlässig und langsam!!!!:mad::o
Tut mir Leid!

Hasenfratz
08.12.2009, 11:39
Rein aus Neugier: Warum zuckt ihr alle so aus, bloß weil eure Kinder eine Schularbeit haben?

DAS frag ich mich hier schon lange.....

Wenn die HÜ´s regelmässig erledigt werden und wenn im Unterricht aufgepasst wird, kann das kein Problem sein (vor allem nicht in den Schulstufen, in denen sich die Kinder derzeit befinden)

Elaine
08.12.2009, 21:49
Hallo,

wir haben auch am Freitag die 1. Englisch SA (More Unit 1 - 6). Sehe der Sache aber gelassen entgegen - wird ja nicht viel anders sein als die LZK's die wir bisher hatte. lg Ela

Hasenfratz
09.12.2009, 20:57
Hallo,

wir haben auch am Freitag die 1. Englisch SA (More Unit 1 - 6). Sehe der Sache aber gelassen entgegen - wird ja nicht viel anders sein als die LZK's die wir bisher hatte. lg Ela

DU auch? Bin immer wieder erstaunt, wieviele Mütter auch noch zur Schule gehen....

(Sorry, der war aufglegt! ;))

Lara37
10.12.2009, 13:39
Es gibt im Buchhandel (zBThalia) eine Menge an Übungsbüchern zB Durchstarten, Smile, ... darin sind auch Lösungen enthalten.

Für alle anderen: Aufpassen und Hausübungenmachen reicht leider nicht für alle SchülerInnen .... nicht alle LehrerInnen geben Übungszettel aus - da bist mit den Mathesbeispielen aus dem Buch schnell durch ... vorallem muss der Stoff wiederholt und wiederholt werden, damit er sich setzen kann, ich kann mir nicht Beispiele rauszuzzeln und ein Kind schon gar nicht.

Nicht jedes Kind bekommt von der Volksschule die Gabe mit, selbständig lernen zu können, beherrscht es sich den Stoff einzuteilen oder kann Vokabeln ohne "Schummeln" pauken - schön wenn eure Kinder das so gut beherrschen, meine Kids haben sich das auch erst erarbeiten müssen und konnten es in der 1. Klasse AHS noch nicht.

Hasenfratz
10.12.2009, 19:43
Es gibt im Buchhandel (zBThalia) eine Menge an Übungsbüchern zB Durchstarten, Smile, ... darin sind auch Lösungen enthalten.

Für alle anderen: Aufpassen und Hausübungenmachen reicht leider nicht für alle SchülerInnen .... nicht alle LehrerInnen geben Übungszettel aus - da bist mit den Mathesbeispielen aus dem Buch schnell durch ... vorallem muss der Stoff wiederholt und wiederholt werden, damit er sich setzen kann, ich kann mir nicht Beispiele rauszuzzeln und ein Kind schon gar nicht.

Nicht jedes Kind bekommt von der Volksschule die Gabe mit, selbständig lernen zu können, beherrscht es sich den Stoff einzuteilen oder kann Vokabeln ohne "Schummeln" pauken - schön wenn eure Kinder das so gut beherrschen, meine Kids haben sich das auch erst erarbeiten müssen und konnten es in der 1. Klasse AHS noch nicht.

Aber Schularbeiten von anderen Kindern "sturheil" abschreiben soll dann hilfreich sein?

Das hat doch mit Lernen absolut nix zu tun, das ist einfach "auswendiglernen" für eine Schularbeitsnote.

Aber wenn die Basics nicht sitzen, nutzt die Abschreiberei auch nicht.

ich wäre eher dafür, Kindern z.B. einen 10er-Block bei der Schülerhilfe oder einem ähnlichen Institut zu gönnen, um den Stoff sicher zu beherrschen (wenn schon die Eltern nicht beim Festigen des Stoffes der ersten Klasse unterstützen können...)

Lara37
10.12.2009, 19:55
Aber Schularbeiten von anderen Kindern "sturheil" abschreiben soll dann hilfreich sein?

Wer redet denn davon?? Ich mal sicher nicht in meinem Posting. Von dem abgesehen, was soll Abschreiben in diesem Fall bedeuten? Gleiches Buch heißt nicht gleiche Schularbeit.

Ich habe natürlich die Schularbeiten meines älteren Sohnes aufgehoben und hab sie dem jüngeren zum Üben gegeben - da wurde nichts abgeschrieben, sondern er konnte die Art der Fragenstellung üben, ob er die Zeit einhalten kann usw.
Was hätte ihm ein "Abschreiben" bringen sollen? Besonders in Mathematik oder Englisch?

Hasenfratz
10.12.2009, 20:18
Es geht in diesen Thread darum, dass von Müttern verzweifelt bereits geschriebene Schularbeiten gesucht werden, um diese den eigenen Kindern dann einzutrichtern.

Das ist für mich abschreiben, um eine gute (oder nicht ganz so schlechte) Note bei einer SA zu erreichen.

Vielleicht solltest Du alle Posts lesen und erst dann entsprechende Aussagen auf dich persönlich beziehen.

Lisi
10.12.2009, 20:49
Ich find da gar nix Schreckliches dabei, wenn sich Mütter darum kümmern, dass ihre 10jährigen, die noch nie im Leben eine Englisch Schularbeit geschrieben haben Übungszettel bekommen um mal ein Trockentraining hinzulegen. Es ist wohl jedem klar dass die Schularbeit letztenendes dann anders ausschaut, das hat mit abschreiben absolut nichts zu tun.

Lara37
12.12.2009, 19:38
Es geht in diesen Thread darum, dass von Müttern verzweifelt bereits geschriebene Schularbeiten gesucht werden, um diese den eigenen Kindern dann einzutrichtern.

Ja man kann alles so oder so auslegen ...
Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst, dass in sämtlichen 1. Klassen in Österreich die gleichen Schularbeiten geschrieben werden und deswegen ein Eintrichtern bereits geschriebener SA's ausreicht, aber du wirst schon deine Gründe haben.

bellbird
13.12.2009, 13:18
Spannendes Thema - weil es jetzt auch meine Kinder betrifft.

Der Umstieg von VS zum Gym fällt nicht allen Kindern gleich und das Tempo im Unterricht ist ein ganz anderes.

Dazu kommt noch das Erlernen einer Fremdsprache. Wenn dann noch die Unterrichtsmaterialien imho nicht optimal sind, dann tun sich manche halt einfach schwerer. Ich persönlich finde das More!-Buch nicht so "leicht", wie das You & Me-Buch!

Und da ist es ganz günstig, wenn man eine ungefähre Anhnung bekommt, wie die Schularbeit dann aussehen könnte...

Elaine
13.12.2009, 18:25
Hallo,

also mir persönlich gefällt das More Buch vom Aufbau her wesentlich besser als das You and Me, aber das ist sicher Ansichtssache. Tatsache ist, das die Kinder natürlich gerne vorher sehen würden wie so eine Englisch Schularbeit aussieht. Meine Große hat zwar eine tolle Englisch Lehrerin, die viele LZK's macht, die SA war aber dann doch ganz anders (4 Seiten lang!!). Leider gibt's halt im Forum immer wieder Personen, die zu allem ihren "Senf" abgeben müssen, egal ob sinnvoll oder nicht bzw. die glauben einzelne Beiträge ins Lächerliche ziehen zu müssen ... Ich kopiere auf jeden Fall die SA sobald meine Tochter sie zurückbekommt und stelle sie gerne per Mail zu Verfügung!!

Lg Ela

bellbird
13.12.2009, 18:38
Mir kommt halt so vor, als ob sie beim More! viele ähnlich klingenden Wörter in einer Unit bringen und dass es für die Kids schwerer ist, sie auseinander zu halten. - Aber das sind meine Erfahrungen. (Wobei diese auch relativ sind, weil Großkind you & me hatte und sich generell extrem leicht tut...)

aa24
13.12.2009, 18:47
DAS frag ich mich hier schon lange.....

Wenn die HÜ´s regelmässig erledigt werden und wenn im Unterricht aufgepasst wird, kann das kein Problem sein (vor allem nicht in den Schulstufen, in denen sich die Kinder derzeit befinden)

Wenn die Kinder unter Prüfungsangst leiden, sowie meine, dann leider schon !:(:rolleyes:

Gerlindemama
15.12.2009, 09:16
Also ich pers. hätte auch gerne andere Schularbeiten gesehen. Besonders vor der ersten Schularbeit hat man ja noch keine Ahnung wie so eine Schularbeit aufgebaut ist und da ist es schon sehr hilfreich wenn man dem Kind einmal so eine SA präsentieren kann.

Was will man da auswendig lernen? Ich denke nicht, dass alle E-Lehrer in Ö oder D die gleiche Schularbeit haben!

Also Leute alle die eine SA haben - ich wäre interessiert :D

Elaine
15.12.2009, 19:08
Also ich pers. hätte auch gerne andere Schularbeiten gesehen. Besonders vor der ersten Schularbeit hat man ja noch keine Ahnung wie so eine Schularbeit aufgebaut ist und da ist es schon sehr hilfreich wenn man dem Kind einmal so eine SA präsentieren kann.

Was will man da auswendig lernen? Ich denke nicht, dass alle E-Lehrer in Ö oder D die gleiche Schularbeit haben!

Also Leute alle die eine SA haben - ich wäre interessiert :D

Hallo, ich kann dir die erste SA anbieten - More Unit 1 - 6! Bei Interesse bitte PN mit deiner Mailaddi.

Lg Ela

murli25
18.12.2009, 20:04
unsere schularbeit ist schon wieder beim lehrer.
die 1. schularbeit war recht leicht. davor gabs eine probeschularbeit, die seeeeehr ähnlich der echten schularbeit war!
wir haben you and me, gekommen ist unit 1-5 glaub ich.

es gab 11 einser, 3 zweier und einen vierer, also es war wirklich einfach..:o

Gerlindemama
21.12.2009, 15:36
Also ich habe jetzt einige You & Me Schularbeiten gesehen und wir hatten keine Probleme mit dem ausfüllen. Hab mir jetzt auch die CD von diesem Buch gekauft - ist super.

Wir haben das More 1 - ich finde diese Bücher einfach nur schrecklich - furchtbar kompliziert aufgebaut für E-Anfänger finde ich.:mad: