PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule und Zöliakie??

Niklas05
06.10.2009, 20:53
Wie macht es Ihr, wenn Ihr Euer Kind Mittagessen in der Schule lässt bei Zöliakie? Wir waren heute in einer Schule (Tag d. o. Tür) und da fragten wir auch wegen Zöliakie. Es ist möglich, wenn WIR das Essen mitnehmen :eek:. Gibt es Schulen (privat) die selbst so kochen?

Lg. n.

Ps. Wir sind verwöhnt, im KIGA ist es kein Problem :)

meraner
07.10.2009, 12:05
vergiss es.

leider.
anscheinend gilt es nur kinder, die sichtbare behinderungen haben, zu integrieren.

meine toechter und ich haben eine schwere milcheiweissallergie, wir muessen auch absolut sauber leben, halt net gluten sondern casein.

mittagsbetreuung heisst bei uns, dass sie wohin essen gehen und da dort buffet ist, ist meist was dabei, was eh geht (kurzgebratenes fleisch, kartoffeln, nudeln (was fuer euch sinnlos ist)).
GSD ist der koch bei dem buffet supernett und hilft billie immer.

das lehrpersonal ist sehr lieb, aber verstehen tun sie das problem net. sprich, sie meinen halt "ja, sie ist schon sehr arm" - und merken net, wie fies das ist das zu sagen, als ob man zu einem querschnittgelaehmten auch hingehen wuerde und sagen "mei, sie san scho arm".
die direktorin haette es lieber, billie wuerde gar nicht mit essen gehen, weil sie ja doch so arm sei - hmmm.
und die lehrerin versteht noch nicht ganz, dass billie niht nur ein paar wimmerl vom falschen essen bekommt sondern sauber krank werden kann.

aber es sind alle bemueht, aber wie gesagt, ich denke, du wirst kochen muessen. bzw. wir haben eben im vorhinein eine normale halbtagsschule ausgewaehlt, weil das mit dem essen halt net wirklich geht.

es gibt KEINE schulen in wien, die fuer allergiker- oder kranke kinder kochen.

sorry dass das meine reply ist. wuerd dir gern was anderes sagen.

lg
liz

ps: ich kaempfe gerade darum, dass zu geburtstagen keine selbstgemachten torten der mamas mitgebracht werden, sondern eine standardtorte gemacht oder gekauft wird, damit die geburtstage von anderen kindern in der klasse net jedesmal ein drama sind fuer meine tochter. da sagen die leut immer "ja, so arm", aber wenn sie helfen koennen indem sie einfach keine butter nehmen (in eurem fall glutenfreies mehl), dann ist das alles zu kompliziert und "wegen einem kind". macht mich manchmal schon sehr traurig.

Eisbaer
07.10.2009, 13:26
In unserer Schule (privat) wird auf sowas schon geachtet - es wird dort frisch gekocht und es gibt soviel ich mitbekommen habe, einige Kinder mit Allergien.
Diese Kinder bekommen dann halt teilweise etwas anderes zu essen......

LG

meraner
07.10.2009, 13:44
In unserer Schule (privat) wird auf sowas schon geachtet - es wird dort frisch gekocht und es gibt soviel ich mitbekommen habe, einige Kinder mit Allergien.
Diese Kinder bekommen dann halt teilweise etwas anderes zu essen......

LG

welche schule ist denn das? ich habe auch einige schulen angeschaut, die selber kochen, (bzw. meine tochter geht auch ins theresianum essen, also auch privat und selber kochen), aber das mit dem "auf allergien schauen", das geht halt irgendwie, aber bei so tiefgreifenden sachen wie milchallergie und zoeliakie tun sich die kuechen zu schwer. es geht irgendwie, aber nicht so wie man es gewohnt ist aus einem allergiefreundlichen KiGa, wo man einfach ein passendes allergieessen bekommt.
lg
liz

Natalie1972
07.10.2009, 13:50
ps: ich kaempfe gerade darum, dass zu geburtstagen keine selbstgemachten torten der mamas mitgebracht werden, sondern eine standardtorte gemacht oder gekauft wird, damit die geburtstage von anderen kindern in der klasse net jedesmal ein drama sind fuer meine tochter. da sagen die leut immer "ja, so arm", aber wenn sie helfen koennen indem sie einfach keine butter nehmen (in eurem fall glutenfreies mehl), dann ist das alles zu kompliziert und "wegen einem kind". macht mich manchmal schon sehr traurig.
Ich habe keine Ahnung,wie es bei euch gehandhabt wird.
Mein Sohn hat eine schwere Nussallergie,dass sein Gesicht zuschwillt und wenn er etwas mehr erwischt,es zu Erstickungsanfällen kommt,da auch die Atemwege betroffen sind.Dazu hat er eine Schokoallergie,von der er einen schweren Ausschlag am ganzen Körper bekommt.
Er bekommt eben zu seinem Geburtstag die Torte,die er verträgt und innerhalb der Familie wird auch darauf geachtet.
Aber in der Klasse finde ich es unnötig darum zu kämpfen.Denn es ist der Geburtstag des jeweiligen Kindes und wenn dieses sich eine Nusstorte wünscht,dann muss mein Kind damit leben und bis jetzt gab es noch nie ein Drama.Er ist von klein auf so aufgewachsen und er versteht es und hält sich auch daran.Er fragt bei Keksen immer nach und wenn es für ihn nicht geht,na dann eben nicht.
Warum sich jetzt andere Kinder / Eltern daran halten müssen ,ist mir ein Rätsel.Es ist deren Tag ,nicht unserer und auch dass hat mein Kind zu respektieren.Da gibt es kein Drama.

ElternFisch
07.10.2009, 14:52
Ich sehe das etwas differenziert;
Wenn die Schule rücksicht auf diverse Krankheiten nimmt ist es gut, wenn die Schule aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch macht gehen die Wogen hoch.

Es gibt so viele Allergien da würde man in der Schule verrückt werden .. und es gibt auch die Sorte Eltern die das zum essen wollen was den Kindern auch schmeckt und das ist eben oft nicht soo gesund.

Und ich kenn auch leider einige Mütter die Allergien anerziehen und es "besonders" gut meinen mit den Kindern.

Eisbaer
08.10.2009, 09:28
welche schule ist denn das? ich habe auch einige schulen angeschaut, die selber kochen, (bzw. meine tochter geht auch ins theresianum essen, also auch privat und selber kochen), aber das mit dem "auf allergien schauen", das geht halt irgendwie, aber bei so tiefgreifenden sachen wie milchallergie und zoeliakie tun sich die kuechen zu schwer. es geht irgendwie, aber nicht so wie man es gewohnt ist aus einem allergiefreundlichen KiGa, wo man einfach ein passendes allergieessen bekommt.
lg
liz

1220 Wien - Salvatorschule
Meine Tochter hat eine schwere Nussallergie - äussert sich mit allergischem Asthma.
Ihre Freundin hat eine Milch und Weizenunverträglichkeit. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, wird da zum Glück sehr darauf geachtet. Als es das letzte mal Nusspalatschinken gab, bekam meine Tochter Eiernockerl und das andere Mädel Henderl........
Wenn ich mir das so durchlese, haben wir mit unserer Schule richtig Glück!

Eisbaer
08.10.2009, 09:34
Aber in der Klasse finde ich es unnötig darum zu kämpfen.Denn es ist der Geburtstag des jeweiligen Kindes und wenn dieses sich eine Nusstorte wünscht,dann muss mein Kind damit leben und bis jetzt gab es noch nie ein Drama.Er ist von klein auf so aufgewachsen und er versteht es und hält sich auch daran.Er fragt bei Keksen immer nach und wenn es für ihn nicht geht,na dann eben nicht.
Warum sich jetzt andere Kinder / Eltern daran halten müssen ,ist mir ein Rätsel.Es ist deren Tag ,nicht unserer und auch dass hat mein Kind zu respektieren.Da gibt es kein Drama.

Sehe ich so wie Du!
Meine Tochter kennt das leider auch zu Genüge. Aber zum Glück versteht sie es - sie kennt es ja nicht anders.:)

meraner
08.10.2009, 10:18
Ich habe keine Ahnung,wie es bei euch gehandhabt wird.
Mein Sohn hat eine schwere Nussallergie,dass sein Gesicht zuschwillt und wenn er etwas mehr erwischt,es zu Erstickungsanfällen kommt,da auch die Atemwege betroffen sind.Dazu hat er eine Schokoallergie,von der er einen schweren Ausschlag am ganzen Körper bekommt.
Er bekommt eben zu seinem Geburtstag die Torte,die er verträgt und innerhalb der Familie wird auch darauf geachtet.

na klar ist das kein drama, wenn man mal nicht die torte mitessen kann. aber wenn man rechnet:
24 kinder in der klasse und ca. 38 schulwochen.
das heisst, ca. alle 1,5 wochen ist ein geburtstagsfest in der schule und meine tochter kann wieder zuschauen wie alle genuesslich torte essen.
IMMER.
nicht hie und da.

im kindergarten wurde auch einfach immer ein kuchen gebacken, der halt mit oel und net butter war. schmeckt ja gleich. kostet niemandem was.

und nein, meine tochter tut sich schwer, es immer zu akzeptieren. und ich verstehe sie auch. weil es ist hart, praktisch nie normal im restaurant essen zu koennen. nie im sommer eine eistuete essen. da gibt es 1000 nicht essen, das ist ein ganz anderer zustand als wenn man eine nussallergie hat - das ist saumuehsam, aber schraenkt ja net wirklcih ein, das haelt man aus.

ich hab auch eine milchallergie und ich hasse es. vorallem, dass man nicht bei anderen leuten zuhause abendessen kann (ausnahme meine beste freundin, weil die nimmt superlieb ruecksicht).

und freut mich dass die salvatorschule so ernsthaft damit umgeht, die im theresianum sind auch total bemueht, aber das lehrpersonal muss sich erst an die anforderung gewoehnen, hab ich das gefuehl.
lg
liz

NaNu
08.10.2009, 10:24
an Natalie und Eisbär:
ich verstehe schon was ihr meint, es gibt überängstliche Mütter, die dauernd eine Extrabehandung wollen. Die können richtig nerven.

Jedoch ist die Ernährung bei Zöliakie viel, viel schwieriger als z.B. bei einer Nussallergie.
Hier können keine Getreideprodukte verwendet werden. Also keine Nudeln, kein Brot, nichts wo Mehl drinnen ist. Das ist für die Betroffenen schon recht schwierig und es muss leider auf sehr viel verzichtet werden.
Die Schulküchen sind mit so einer Diät dadurch überfordert, leider.

meraner
08.10.2009, 10:27
an Natalie und Eisbär:
ich verstehe schon was ihr meint, es gibt überängstliche Mütter, die dauernd eine Extrabehandung wollen. Die können richtig nerven.

Jedoch ist die Ernährung bei Zöliakie viel, viel schwieriger als z.B. bei einer Nussallergie.
Hier können keine Getreideprodukte verwendet werden. Also keine Nudeln, kein Brot, nichts wo Mehl drinnen ist. Das ist für die Betroffenen schon recht schwierig und es muss leider auf sehr viel verzichtet werden.

danke. so ist es. geht uns mit milcheiweissallergie genauso.

Eisbaer
08.10.2009, 11:21
danke. so ist es. geht uns mit milcheiweissallergie genauso.

das glaube ich euch schon. auf nüsse kann man leichter verzichten. ich habe nie gesagt das es für euch leicht ist. ich habe nur gesagt, in unserer schule wird zum glück darauf geachtet.! und ich bin froh, das es bei uns "nur" die nüsse sind denn ich weiß sehrwohl wie schwierig es ist, manche produkte zu meiden. mein töchterlein durfte eine zeit lang auch keine milch zu sich nehmen - diese unverträglichkeit haben wir zum glück hinter uns denn es war nur eine kurze zeit und das war nicht leicht. ich verstehe euer problem also durchaus! :love:

das problem mit torten, kuchen und weihnachtsbäckerei haben wir jedoch auch. wo ist der unterschied: meine tochter darf auch dabei zusehen wie die anderen die leckere nusstorte oder was auch immer essen und meine kriegt nix.......
ich kann aber auch nicht verlangen das sich 24 eltern daran halten das meine keine nüsse essen darf und die ander keine milch und die dritte kein mehl usw.....
wisst ihr was ich meine ?

abgesehen davon: "NUR" nussallergie - im kindergarten wurde einmal übersehen das nüsse im kuchen sind und wir landeten mit einem asthma anfall im spital. also ganz so easy ist das dann wohl doch auch nicht.......

lg

Niklas05
08.10.2009, 19:41
Also mal, egal ob Allergie, Unverträglichkeit oder Zöliakie - alles ist in gewisser Hinsicht Gake!
Bei uns im KIGA ist es so, dass es nur das Mittagessen dort gibt, alles andere nehme ICH mit, also Jause am Vormittag und am Nachmittag und wenn wer Geburtstag hat, wird natürlich nicht auf Niklas Rücksicht genommen (würd ich für ein anderes Kind auch nicht machen, denn es gibt soooooooviele Sachen die so ein mancher nicht verträgt, da wird man ja ganz wucki, vorallem wir haben es auch erst "lernen" müssen, also warum sollen es andere Mütter machen).
Ich mache es so, ich hab so eine Art Muffinform (sind 8 Stück) wo ich dann eine gf Sachertorte mache und immer wenn ein Kind Geburtstag hat, dann bekommt er eine "Torte" mit im KIGA, funktioniert super und er kann auch mitfeiern - mit Torte. Und jetzt zu seinem Geburtstag bringe ich eine gf tiefgekühlte Torte mit, man darf ja nichts selbstgemachtes den Kindern bringen :confused:.
Aber mit der Schule wenn ich da jeden Tag für Mittag auch etwas kochen muss :eek:.

lg n.

Salome
12.10.2009, 21:43
Mein Sohn hat eine Eiallergie.

Wir waren auch vom Kindergarten verwöhnt, denn die Firma Kulinarik hat generell wenig Ei verwendet. Ich hab da am Anfang ständig angerufen, und die haben mir in den Rezepten nachgeschaut. Hat nach kurzer Zeit problemlos funktioniert.

In der Schule bin ich gleich mal in das Restaurant gegangen, das die Schule beliefert bzw. Haben wir die Küchendamen aufgesucht, die die Jause zubereiten.

Nachteil ist, dass das Restaurant wirklich überall EI drin hat, wo es nur geht (also auch Nudeln, Panier etc) Aber der Koch ist echt super kooperativ. Er schickt für meinen Sohn extra Essen mit (also ZB Reis, wenn die anderen Nockerln essen). Mein SOhn war bei dem Gespräch dabei und weiß jetzt was er zusätzlich zu den SAchen, die schon im KIGA tabu waren nicht essen darf.

Glücklicherweise liebt er Brot, wenn alle Stricke reissen isst er halt Brot.

Insgesamt funktioniert es gut, in Zusammenarbeit von Koch, Küchendamen, Lehrer und dem Kind.

Natalie1972
13.10.2009, 10:43
an Natalie und Eisbär:

Ich glaube schon,dass Zöliakie etwas sehr schlimmes ist.Aber auch die Allergien meines Sohnes sind nicht ohne.Wir brauchten schon zwei mal den Notarzt und hat ja zuerst gar keine Ahnung,wo überalle Nüsse oder Schoko enthalten sind.Auf jeder Kinderparty gibt es Erdnüsse,Erdnussflips,Torte,Muffins.Da geht er ohne zu zucken daran vorbei.Wir sind damit aufgewachsen und er kennt es nicht anders und mit der Zeit hat er sich angewöhnt auch bei Keksen zu fragen,ob das darin enthalten ist.Gerade zu Weihnachten gibt es kaum Kekse,die weder Schoko,noch Nüsse enthalten.

Und ich sehe es so,wenn mein Kind damit nicht fertig wird,dann habe ich als Elternteil etwas falsch gemacht.
So,wie jemand schon gesagt hat in jeder Klasse gibt es ein paar,die Allergien usw.haben und jetzt müsste jeder darauf Rücksicht nehmen,dann kämme das Geburtstagskind niemals zu seinem Lieblingskuchen.Nein,das würde ich niemals verlangen.

meraner
13.10.2009, 13:08
Ich glaube schon,dass Zöliakie etwas sehr schlimmes ist.Aber auch die Allergien meines Sohnes sind nicht ohne.Wir brauchten schon zwei mal den Notarzt und hat ja zuerst gar keine Ahnung,wo überalle Nüsse oder Schoko enthalten sind.Auf jeder Kinderparty gibt es Erdnüsse,Erdnussflips,Torte,Muffins.Da geht er ohne zu zucken daran vorbei.Wir sind damit aufgewachsen und er kennt es nicht anders und mit der Zeit hat er sich angewöhnt auch bei Keksen zu fragen,ob das darin enthalten ist.Gerade zu Weihnachten gibt es kaum Kekse,die weder Schoko,noch Nüsse enthalten.

Und ich sehe es so,wenn mein Kind damit nicht fertig wird,dann habe ich als Elternteil etwas falsch gemacht.
So,wie jemand schon gesagt hat in jeder Klasse gibt es ein paar,die Allergien usw.haben und jetzt müsste jeder darauf Rücksicht nehmen,dann kämme das Geburtstagskind niemals zu seinem Lieblingskuchen.Nein,das würde ich niemals verlangen.

hoer doch auf zu vergleichen.
ich moechte auch keine nussallergie haben.
aber ich kpomm mit meiner milchallergie auch net immer so toll zrecht, wie koennte ich das von meinen toechtern verlagen.
und auserdem glaub ich net, dass beim mittagessen in der schule eine nussallergie problematisch ist. das macht es net weniger nervig, aber da ist halt die depperte milchallergie und zöliakie supernervig, weil milcheiweiss oder gluten praktisch ueberall drinnen sind.

und wenn du nicht ruecksicht auf andere nehmen willst, ok, ich tue das gerne.

Natalie1972
14.10.2009, 10:06
hoer doch auf zu vergleichen.
ich moechte auch keine nussallergie haben.
aber ich kpomm mit meiner milchallergie auch net immer so toll zrecht, wie koennte ich das von meinen toechtern verlagen.
und auserdem glaub ich net, dass beim mittagessen in der schule eine nussallergie problematisch ist. das macht es net weniger nervig, aber da ist halt die depperte milchallergie und zöliakie supernervig, weil milcheiweiss oder gluten praktisch ueberall drinnen sind.

und wenn du nicht ruecksicht auf andere nehmen willst, ok, ich tue das gerne.

Dsewegen braucht man ja nicht gleich unfreundlich werden.;)
Ich glaube schon,dass eine Milcheiweissallergie schlimm ist,aber ich bin realistisch.
Wie soll eine Schule das hanshaben für alle Allergien,die es in einer Schule gibt (und davon gibt es einige) das Richtige zu kochen.Dann gibt es noch Kinder ,die vom Glauben her verschiedene Sachen her nicht essen dürfen und Vegetarier usw.Werde dem einmal gerecht.Das funktioniert ja nicht einmal bei einer kleineren Party,wie soll es eine Schule bewerkstelligen.
Noch einmal,ich als Mutter bin dafür verantwortlich.Ich kenne keine Torte,die ohne Milch,Eier,Mehl,Schoko,Nüsse,Früchte usw gemacht wird,so,dass es für alle Kinder passt.Ich nehme schon Rücksicht,aber das geht eben nur in einem sehr kleinen Kreis und nicht in einer Schule.
Wenn jetzt ein Kind in der Klasse Geburtstag hat,müsste jede Mutti 5 Torten backen damit 20 Kinder das Richtige bekommen.Nein,ich glaube,dass ist doch etwas zu viel verlangt und das Geburtstagskind hat irgendwann einmal den Nachteil,nur,weil 5 Kinder irgendeine Unverträglichkeit haben.
Ich würde niemals von anderen etwas verlangen oder darum kämpfen,nur,damit mein Kind kein Drama macht.Das finde ich rücksichtslos,von anderen etwas zu erwarten,nur,damit ich keinen Zorres habe.

meraner
14.10.2009, 11:51
Ich kenne keine Torte,die ohne Milch,Eier,Mehl,Schoko,Nüsse,Früchte usw gemacht wird,so,dass es für alle Kinder passt.Ich nehme schon Rücksicht,aber das geht eben nur in einem sehr kleinen Kreis und nicht in einer Schule.

na klar gibt es dass.
e
einfach einen oelkuchen machen, das geht auch ohne eier, und dazu glutenfreies mehl nehmen. schon erledigt.
und ausserdem ist in der klasse meines kindes kein anderes allergiekind, also deine these rein hyptothetisch.

UND:
jetzt werde ich aber wirklich unfreundlich:
meine tochter macht kein drama. und ich will mir auch net zores erspares.
sondern ES IST SCHEISSE wenn man den anderen beim kuchen essen zuschauen muss und selber nix hat.
wie kann man nur so unsensibel sein, echt.

lg
liz

Eisbaer
14.10.2009, 14:33
sondern ES IST SCHEISSE wenn man den anderen beim kuchen essen zuschauen muss und selber nix hat.

stimmt! aber dann versuch deinem kind an diesen tagen eine ganz besondere jause mitzugeben um auch mitfeiern zu können. dann ist es halt der ölkuchen den sie mit hat. dann muss sie auch nicht daneben sitzen und zusehen.

meraner
14.10.2009, 23:35
stimmt! aber dann versuch deinem kind an diesen tagen eine ganz besondere jause mitzugeben um auch mitfeiern zu können. dann ist es halt der ölkuchen den sie mit hat. dann muss sie auch nicht daneben sitzen und zusehen.

ja, daran bin ich eh dran. aber bis dato wurden die sachen, die ich auf vorrat fuer diese zwecke mitgeschickt habe wieder zurueckgeschickt :confused:

anamama
15.10.2009, 00:26
komm her meraner, lass dich:hug:
und ja es ist Scheiße - kämpf grad selber damit.
das allerschlimmste ist . ich fall bei auf, werd gedrängt was zu essen und muß erklären - 20min Monolog.---ich hasse es.

(ich hab : Histaminose und außerdem, und das weiß ich noch nicht sehr lange, Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz, und wenn ich glutenhaltiges Getreide esse hab ich Magen/Bauchkrämpfe - aber Zöliakie konnte nicht gefunden werde, was nicht viel bringt, da ich die Diät dazu halten muß. )

Sohn hat jahrelang 100% Milcheiweißfrei leben müssen - zum Glück hat ers ausgewachsen.( er kann heut mit 25 das Wort Mrgariene nicht hören:D)

Aber einmal mit 13 kam er völlig verschwollen, astmathisch, pickelig von Kopf bis Fuß, vom Schikurs zurück.- hatte vorab ein milchloses Essen bestellt, nur der Nachtisch war eben für alle immer mit Milch- Meine Idee Wassereis herzugeben wurde nicht aufgenommen und so bekam er - die anderen Schokocreme, Pudding, Vanilleeisbecher,... 1 kleinen Apfel. und am letzten Tag zuckte er aus und aß vorm Wegfahren 5 Portionen Topfenstrudel :( :eek:

soviel zum Aushalten können müssen.

anamama
15.10.2009, 00:27
ja, daran bin ich eh dran. aber bis dato wurden die sachen, die ich auf vorrat fuer diese zwecke mitgeschickt habe wieder zurueckgeschickt :confused:

und warum??? - das schreit nach Erklärung!

Enola
15.10.2009, 12:41
jetzt werde ich aber wirklich unfreundlich:
meine tochter macht kein drama. und ich will mir auch net zores erspares.

Um ehrlich zu sein ist das nicht ein Problem anderer Eltern in der Klasse, sondern deiner Tochter. Du musst sie so erziehen, dass sie es gelassener sieht, dann hat sie ein leichteres Leben. Leider ist es so. Klar, es ist schlimm fürs kranke Kind, aber die anderen können nichts dafür, dass jemand eine Behinderung hat (welcher Art auch immer). Wenn du Glück hast, findet sich vielleicht jemand, der sich anpassen würde, aber du solltest dir bitte nichts erwarten. Hast du das Problem schon mal bei einem Elternabend angesprochen? Wissen die Leute überhaupt davon? Vielleicht kannst du vorschlagen, dass du jedem Geburtstagskind aus der Klasse eine allergenfreie Torte backen würdest, damit deine Tochter mitessen kann? Es werden nicht alle 24 Kinder in der Schulzeit Geburtstag haben, einige fallen sicher auf die Sommer-/Winter-/Weihnachtsferien. ;)

Meine Kinder dürfen auch viele Sachen nicht essen, die andere Kinder essen dürfen und sie haben gelernt, damit zu leben. Die Kindergartenzeit war die schlimmste, aber jetzt wird's immer gelassener.

Was das Mittagessen in der Schule betrifft: meine essen dort nichts, sondern bekommen von mir mehr Jause, richtiges Mittagessen wird auf den Abend verschoben (wie im Amiland).

meraner
15.10.2009, 14:00
und warum??? - das schreit nach Erklärung!

ich denke, einfach missverstaendnisse. so ist das meist. nix boes gemeintes, sondern halt vergessen oder so.