PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrene Mamis helft mir!

Mishachan
24.09.2009, 22:05
Meine Tochter ist 18 Monate alt und das Zähne putzen wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ich sag zu ihr "Komm, Zähne putzen" und sie läuft ganz aufgeregt ins Badezimmer. Sie macht dann brav ihren Mund auf, aber sobald die Zahnbürste in ihrem Mund ist beisst sie zu und nuckelt die Zahnpasta weg, und ständig will sie in den Spiegel "Baby "schauen. Sie wird zornig und verweigert sich dann komplett.

Hat eine Mami vielleicht einen Tipp oder ist diese Verweigerung in dem Alter normal?

Persephone
24.09.2009, 22:34
ja, das ist normal!

ich seh das ganz pragmatisch: es geht darum, die routine zu kriegen, also dann und dann wird zähnegeputzt und aus. wie gut es gemacht wird, wäre mir, ehrlich gesagt, in dem alter noch wurscht.

und ich seh das deshalb so gelassen, weil da noch die 2. zähne kommen, auf die kommt es wirklich an, und bis dahin habe ich zeit, das zähneputzen zu optimieren - da muß ich meinen 2 jährigen nicht auf teufel komm raus zwingen.

bei meinem großen putze ich gut, der läßt es sich aber auch problemlos gefallen, beim kleinen putze ich drüber, so gut es geht.

Carmen
25.09.2009, 08:29
ja, das ist normal!

ich seh das ganz pragmatisch: es geht darum, die routine zu kriegen, also dann und dann wird zähnegeputzt und aus. wie gut es gemacht wird, wäre mir, ehrlich gesagt, in dem alter noch wurscht.

und ich seh das deshalb so gelassen, weil da noch die 2. zähne kommen, auf die kommt es wirklich an, und bis dahin habe ich zeit, das zähneputzen zu optimieren - da muß ich meinen 2 jährigen nicht auf teufel komm raus zwingen.

bei meinem großen putze ich gut, der läßt es sich aber auch problemlos gefallen, beim kleinen putze ich drüber, so gut es geht.

diese aussage ist schlichtweg FALSCH. wenn die milchzähne wegfaulen, können die 2. auch schon krank nachkommen.

zähneputzen ist wichtig! mach es zweimal am tag. gib ihr morgends nur die bürste ohne zahnpasta, kauf eine zahnbürste die im wohnzimmer oder kinderzimmer aufbewahrt wird, dann kann sie zwischendurch mal bürsten.

abends würd ihr versuchen ihr die zähne mit zahnpaste zu putzen, hast schon mal versucht, dass sie deine zähen putzt und du dabei ihre, denn wenn sie deine putzt macht sie hoffentlich auch ihren mund auf (das ist so wie beim füttern, da reiss ich auch den mund auf, wenn ich dem baby den löffel in den mund stecken will ;))

es gibt hier im forum noch einen beitrag, da hat eine mama einen großen smiley gepostet und dann macht sie ein ritual mit dem es beir funktioniert.

lg, carmen

poppy
25.09.2009, 08:33
*abonnier*

Sebastian ist auch 18 Monate alt und das Zähneputzen ist auch das reinste "Theater" - er macht seinen Mund zu, schüttelt den Kopf, .... Dieses Verhalten kannte ich von Hannah nicht, sie hat immer brav ihren Mund aufgemacht aber leider macht das Sebastian nicht .... Bin neugierig, welche Tipps du noch bekommst und werd sie auch ausprobieren.

Asterix
25.09.2009, 09:34
mögliche Tipps:

ZAhnbürste/Paste mit Kind gemeinsam einkaufen gehen bzw. welche zur Auswahl stellen.

eine 2. Zahnbürste - mit der die Kinder selber spielen können (ohne Paste),
bzw. ausprobieren, ob es hilft, wenn das Kind selbst bei einer Puppe "putzen" darf - und es ausgemacht wird, daß Mama (Papa) davor (oder danach, wenns besser geht)(mit) dem Kind dei Zähne putzen.
Bei "gutem Erfolg" - sprich mitmachen, gefallen lassen, könnte man dann auch z.B. eine Pickerlliste anlegen, wo das Kind dann immer 1 Aufkleber bekommt und hinkleben darf.

Man könnte auch versuchen,ob es in der Badewanne beium Baden besser geht - da können sie dann auch das Ausspucken üben, ohne daß alles schwimmt :-)

Oder, mit dem Kind gemeinsam die Zähne putzen (Elternteil als Vorbild).
Manchmal wirken auch die Zahnputzlieder gut....(hab ich nicht selbst probiert).

Probleme hatten wir deswegen früher nie, aber interessanterweise werden sie, va. der Große jetzt zu Minimalisten, putzen schlechter und müssen deswegen öfter noch einmal ins Bad.....:rolleyes:

Viel Erfolg, lg Asterix:winken:

ninah
25.09.2009, 09:35
bei uns haben vier sachen geholfen: 1. das einmal die mama - einmal die tochter-spiel: kind putzt mama die zähne, dann darf mama kind die zähne putzen. 2. das tierspiel beim zähne putzen: wer kann den mund aufreißen wie ein löwe? wer kann zähne zusammenklappern wie eine klapperschlange? etc., da kommt man recht lang durch, manchmal haben wir das in kombination mit jeden zahn beim putzen einzeln begrüßen ("guten morgen, frau schneidezahn, haben sie gut geschlafen?") gespielt. 3. eine eigene elektrische kinderzahnbürste - das totale erlebnis für meine tochter gewesen: mit mickey mouse drauf und ich glaub nach einer minute ordentlich putzen kam immer eine melodie, auf die sie schon ganz aufgeregt gewartet hat. mit der elektrischen durfte sie auch vorputzen und ich dann nachputzen. 4. hab ich sie zum zahnarzt mitgenommen, der war total nett, es gab ein geschenk und er hat ihr auch erklärt, wie wichtig zähneputzen ist. mittlerweile ist sie 4.5 jahre und würde nie, nie, nie ohne zähneputzen ins bett. diskussionen darüber haben wir seit jahren keine mehr!

schantally
25.09.2009, 09:44
Meine Tochter wird 1 Jahr alt und sie liebt das Zähne putzen (bei 7 Zähnen ;)). Sie hat vor einiger Zeit eine el. Zahnbürste bekommen, so wie ihre Geschwister (nich ganz 3). in knallrosa.
Sie krabbelt wie der Blitz ins Bad und will, wie die Großen, auf dem Hocker stehen. Dann putzen wir die Zähne. Natürlich ganz vorsichtig. An den Stellen, wo die Zähne vorm Durchbrechen sind, genießt sie die Massage ganz besonders.

Lg, Schantally

mamamaus
25.09.2009, 23:01
Hallo,

das Buch "das sehr unfreundliche Krokodil" hat bei uns geholfen und das Lied "drei Chinesen mit dem Contrabass" (die Strophen mit "A" und "I" kann er schon perfekt)
Manchmal gehts besser manchmal schlechter, aber ohne Zähneputzen geht er nicht ins Bett!
Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren/Singen
lg mamamaus

Stephie1985
25.09.2009, 23:31
Nicole hat in dem Alter am Waschbecken mit Bechern gespielt und ich habe ihr die Zähne geputzt.
Danach hat es eine Zeit lang mit einer Pickerlliste funktioniert.
Im Moment putzt sie sehr brav. ich habe ihr gesagt, dass vom Essen kleine Männchen in ihrem Mund sind, die mit Hämmerchen Löcher in ihre Zähne machen, wenn man sie nicht gut wegputzt.
Wir zählen dann beim Oberkiefer bis 10 (10 Männchen sind dann weg) und beim Unterkiefer genauso.
Ich war immer sehr streng mit dem Zähneputzen, weil mir das sehr wichtig ist und Nicole hat genau gewusst, dass ich ihr die Zähne auch putze, wenn sie schreit.
Lieber schreit sie jetzt, als sie hat später kaputte Zähne und liegt wie so viele Kinder in Vollnarkose beim Zahnarzt......

Wir putzen übrigens mit der elektrischen Zahnbürste mit speziellem Kinderaufsatz.

Newintown
27.09.2009, 10:22
Zahnputzlied:" Vor dem Spiegel sitzt ein Igel und putzt seine Zähne ,vor dem Spiegel sitzt ein Igel und putzt seine Zähne, sieh dir mal den Igel an, wie er Zähne putzen kann, vor dem Spiegel sitzt ein Igel und putzt seine Zähne.", sie bekommt einen kleinen Spiegel( Schminkspiegel) und du putzt ihr die Zähne, oder du hältst den Spiegel und lässt sie selber machen. Du kannst auch Baby statt Igel singen ,wenn ihr das gefällt. Die Melodie ist von :" Auf der Mauer auf der Lauer " .
Viel Spass beim Probieren !

Eulalia
27.09.2009, 12:49
Ja es ist normal dass es in dem Alter Theater gibt beim Zähneputzen bzw. dass sie nicht verstehen warum und wieso.

Was bei meiner Kleinen (auch beim Großen damals) meistens hilft ist wenn ich ein Zähneputzlied singe.
Wir haben ein kleines Bilderbuch mit verschiedenen Texten aber am besten gefällt uns im Moment die Zi-Ze-Zahnbürste.

Und zwar geht das so:
nach der Melodie vom "Bi-Ba-Butzemann"

Es tanzt eine Zi-Ze-Zahnbürste in meinem Mund herum, didedum
es tanzt eine Zi-Ze-Zahnbürste in meinem Mund herum.
Sie ruttelt sich, sie schüttelt sich,
dem Zahndreck wird ganz schwindelig (diese Zeile gefällt sogar meinen 6jährigen)
Es tanzt eine Zi-Ze-Zahnbürste in meinem Mund herum.

Eine Bürste kriegt sie selbst in die Hand - ohne Zahnpaste - da lutscht sie drauf herum und eine hab ich mit einem Minifutzipatzerl Kinderzahnpaste (mit Flour).

Und ich finde es sehr wichtig dass man auf die Milchzähne gut achtgibt, denn wie schon erwähnt wurde können die 2. Zähne nicht gesund bleiben wenn daneben karitöse Milchzähne stecken. Der Zahnwechsel geht ja über lange Zeit und da hätten die kariesbefallenen Milchzähne die besten Chanchen die neuen 2. Zähne "anzustecken".

Zwergenfee
27.09.2009, 14:57
Zahnpasta fest in die Zahnbürstborsten hineindrücken und dem Kind selbst in die Hand geben. einerseits saugen sie das nicht so schnell raus und zweitens könnens auch drauf beissen - wenn es ihnen irgendwo wehtut - wegen des Zahnens... Dann bürsten wir noch nach - und sehen eben auch zu - dass die hinteren backenzähne etc - die Zähne die eben neu herauskommen auch gereinigt werden...

Wir bürsten immer gemeinsam zähne, die zwei grossen und der kleine gleich mit dazu - und so ist es super - wenn das Kleinzwergi auch schon mal mit der Elektrischen Zahnbürste die Zähne gebürstet bekommt - da reisst er seinen Schnabel auch weit weit auf - weils eben seine geschwister auch so tun...

Zwergenfee

Mishachan
28.09.2009, 20:25
Hallo!

Seit gestern Abend gibt es bei uns kein Geschrei mehr beim Zähne putzen. Es wird sogar gelacht.

Zuerst hab ich ihr eine Zahnbürste zum spielen gegeben. Sie hat es drei Mal umgedreht mir in den Mund geschoben und dann war es schon uninteressant.

Gestern ist dann ganz spontan das Zahnputzlied entstanden. Sie sitzt immer auf meinem Knie (Fuss auf dem Klodeckel) und dann mach ich wie beim "Hoppa Hoppa Reiter": "Becky, Becky Zähneputzen, Zähneputzen AHHHH (und sie macht den Schnabel auf und lacht)" und ich sagt SUPI (bissi quietschig und das ist natürlich wieder lustig) und wieder von vorne. Ich konnte gestern Abend sogar ihre Backenzähne richtig putzen und hab sogar gesehen was ich mache. Sonst wars immer eine Qual. Jetzt endet der Tag nicht mehr mit Tränen sondern mit Lachen.

:herz2: Danke an alle Mamis für die Hilfe! :herz2:

Lg, Elisabeth