1. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Katze.
    Sie ist eine reine Hauskatze und hat eigentlich so gut wie keinen Kontakt nach draußen.
    Sie ist jetzt bald 3,5 Jahre alt und ich hab sie eigentlich jedes Jahr impfen lassen.
    Nun aber meine Frage.Ist es eigentlich jedes Jahr notwendig oder reicht es auch alle 2 Jahre bei Stubentigern?
    Ich hab mal in einem Tierforum was von 2 Jahren gelesen.
    Was meint ihr?
    LG
     
  2. Bina69

    VIP

    Das würde mich auch interessieren, was ihr dazu meint.
    Ein TA meinte mal jedes Jahr, die andere meinte ist nicht shclimm 1 mal auszusetzen:confused:
     
  3. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    deine katze ist mM. nach bei regelmäßigen impfungen bis zum alter von 3,5 jahren anständig grundimmunisiert.

    ich würd auch nurmehr alle 2 jahre impfen.

    ich mach das auch so - meine sind freigänger und wurden bis zum alter von 5 jahren jährlich geimpft.
     
  4. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Dankeschön für die nette und rasche Antwort!Dann werde ich dieses Jahr mal auslassen.:)
     
  5. DOJO2

    DOJO2 Gast

    Weis jetzt nicht , ob es bei den Katzen auch soo ist , aber beim Hund gibt es schon den Impfstoff gegen Tollwut der 3 Jahre gültig ist .
    Und Katzenseuche würde ich Jährlich Impfen lassen , die Tiere sterben Qualvoll .
    Am besten mit dem TA abklären .

    Josef
     
  6. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Wieso muss eine Hauskatze überhaupt geimpft werden- sie kommt ja mit keiner anderen Katze in Kontakt?

    Meine 2 werden jährlich geimpft- mach ich aber nur, weil mein Hund ein Therapiehund ist und ich da sehr aufpassen muss, es geht ja dann auf die Kosten der Patienten.
     
  7. kati018

    kati018 Teilnehmer/in

    Auch wenn es rein Hauskatzen sind, tragen die Tierhalter/Besucher/werauchimmer Viren und Bakterien ins Haus. Katzenschnupfen ist sogar über Schuhe übertragbar :rolleyes:

    ABER: meine Katzen lasse ich trotzdem nicht jährlich impfen, halte ich für übertrieben und reine Geldmacherei ;) Grundimmunisierung sollten sie schon haben...
     
  8. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Meine 2 Babykatzen wurden erst geimpft, nachdem sie 4 Wochen bei mir waren. Ich steh nicht auf Impfen generell, und wenn s schon sein muss, dann lieber erst später. In den 4 Wochen durften sie nicht raus und es ist trotzdem nix passiert. Hätte ich ne reine Hauskatze, würde ich die nicht impfen.
     
  9. BineR

    VIP

    ich impfe meine Katzen jetzt auch nur mehr jedes 2. Jahr. In Deutschland ist das schon normal, aber in Österreich nicht - gut ich verstehs: 70 € für 2 Tiere jährlich sind auch nett, dafür dass sie nur geimpft und abgewogen werden und die Zähne kontrolliert. Aber ich muss auch nicht unbedingt den Tierarzt sponsorn.

    Gar nicht impfen würd ich nicht, denn vieles wird auch über Schuhe und Kleidung in die Wohnung getragen.

    lg
    bine
     
  10. conny86

    conny86 Teilnehmer/in

    Ich habe auch reine Wohnungstiger und impfe alle 2jahre... vorallem wie schon einige vor mir gschrieben haben man überträgt einiges mit in die whg;)

    Mein TA impft auch nur alle 2jahre die reinen stubentiger wies mit den freigängern ist weis ich nicht (bei ihm jedenfalls) bin aber froh das er nicht unnötige impfungen austeilt:)

    lg conny
     
  11. Karrie3

    Karrie3 Teilnehmer/in

    Als unsre Katzis, haben 4 davon, noch reine Hauskatzen waren, haben wir vor allem ned alles impfen lassen, die Tierärztin hat gemeint das es ned nötig ist.

    Bin übrigens auch a Bruckerin, nur beruflich jetzt in NÖ! ;)
     
  12. lana80

    lana80 Teilnehmer/in

    ich habe 2 katzen die jetzt 10 jahre sind, bis auf die babyimpfungen hab ich sie nie impfen lassen, entwurmen tu ich sie selbst....
     
  13. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Hey, das freut mich aber, dass du auch eine Bruckerin bist.So was trifft man selten hier.:hug:

    Na nach so vielen Antworten bin ich jetzt schon beruhigt, hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich sie dieses Jahr mal nicht impfen lasse.
    Entwurmen tue ich sie dieses Jahr auch selbst zuhause, hab die Tablette schon daheim.Ich hab nur keine Ahung wie ich sie in das Tier reinbekommen soll, denn sie frisst nur Trockenfutter.Und auch so ist sie panisch wenn man sie schnappt und ihr eine Medizin verabreichen muss.:confused:
    Das wird noch lustig werden.

    Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch zum Thema Impfen.
    Kann ich die Impfung auch auslassen, obwohl mein Freund seit ein paar Tagen ein junges Katzi in der Nebenwohnung hat, welches noch keine Impfungen hat?Sie hat sich heute nämlich als die Türen offen waren, schon mal heimlich rübergeschlichen zu meiner Mietze.
    Es war aber nur eine kurze Begutachtung, sie haben sich angefaucht und das wars.
    Die Kleine wird demnächst eh geimpft.
     
  14. Karrie3

    Karrie3 Teilnehmer/in

    Is sicher ka akutes Problem, wenn die Kleine ned aufs gleiche Katzenklo geht, weil einige dieser Krankheiten gegen die geimpft wird werden über den Kot übertragen.

    Das kann dauern, unsere haben sich beim Zusammengewöhnen ca 4 Wochen angefaucht. Jetzt sind alle die besten Freunde!

    @Entwurmung
    Ich geb die Tablette auch immer selber. Welche hast denn, ich hab meine von der Tierärztin. Ist nur eine Tablette (Gibt in der Apotheke auch welche da muss man über mehrere Tage Tabletten geben), und die geb ich immer mit feiner Leberstreichwurst.

    Alle außer einer fressens da ohne zu zögern mit.
    Die Leberstreichwurst überdeckt mit ihrem intensiven Geruch die Tablette.
    Unsere Hexi aber riecht den "Braten" Da bleicht die Tablette gezielt über.

    Da hilft nix, außer in den Rachen stecken und Mund zuhalten bis sie runterschluckt. Dann gibts sofort a Leckerli, das tröstet sie dann schnell!
    Muss ja sein!

    Meine Eltern wohnen noch immer in Bruck, ich bin ja jetzt scho Jahre in NÖ, beruflich. Bin immer wiedermal auf Besuch drin. ;)
    Im Herzen bleib ich Steirerin!!!

    LG K
     
  15. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe mich im Vorjahr ausgiebig über das Thema informiert.

    Meine Freundin hat in Salzburg eine Tierärztin, die eine Studie über Impungen ( ging von Deutschland aus ) gemacht hat .
    Katzen brauchen nur alle 2 Jahre eine Impfung, wenn sie gut grundimmunisiert sind.
    Ab dem Alter von 7 Jahren brauchen sie keine Impfung mehr.
    Wie das mit der Tollwurimpfung in gefährdeten Gebieten ist, weiß ich allerdings nicht.

    Ich persönlich lasse meine Katzen alle 2 Jahre impfen und meine Tierärztin hat auch gemeint, das das völlig ausreicht.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
  16. Karrie3

    Karrie3 Teilnehmer/in

    Gilt das auch für Katzen die raus dürfen oder nur für Hauskatzen?!
    LG K
     
  17. Luzinda

    Luzinda Teilnehmer/in

    Ich entwurme immer mit dem Medikament das man in den Nacken träufeln muss! Das geht super und die merken das nichtmal, ich mach das immer während dem Streicheln!
     
  18. violet

    violet Teilnehmer/in

    Meine Katzen müssen (mussten) jedes Jahr geimpft werden da die Katzenpension die ich in den Ferien beanspruchte das so vorgeschrieben hat.

    Inzwischen hab ich nur noch einen Kater , er ist fünfzehn Jahre alt , sein Auslauf ist ein kleines gesichertes Gärtchen und in den Ferien hab ich zuhause Betreuung.

    Er wird nicht mehr geimpft - die letzte Impfung bekam er vor einigen Jahren von meiner neuen Tierärztin die meinte eine (Kombi) Impfung pro zwei Jahren wäre vollkommen ausreichend.

    Auf meinen Kommentar - die Katzenpension besteht auf der Impfung - meinte sie nur dass da noch Aufklärungsarbeit zu leisten sei...
     

Diese Seite empfehlen