PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baby schwimmen

kruemel2111
12.08.2009, 21:10
ich wieß zwar nicht ob das thema hier rein passt aber ich frage drotzem mal nach.
ich würde gerne mir meiner keleinen einen babyschwimm kurs besuchen, ich bin da ein wenig hin und hergerissen. meien freundin schwört auf babyschwimmen denn es fördert die entwicklung und nimmt den kinder die angst vor wasser.
so nun war ich einmal schwimmen und habe zufällig einen babyschwimm kurs beobachtet die mütter wurden aufgefordert ihre kindr unter wasser zu tauchen was sie auch taten jedes kind fing wie am spieß zu schreien an.
nun frage ich mich ob das in jedem kurs so gemacht wird und ob mit diesem untertauchen nicht die angst vor wasser verstärkt wird.:confused::confused:

FabisMami
12.08.2009, 21:15
ic
so nun war ich einmal schwimmen und habe zufällig einen babyschwimm kurs beobachtet die mütter wurden aufgefordert ihre kindr unter wasser zu tauchen was sie auch taten jedes kind fing wie am spieß zu schreien an.
nun frage ich mich ob das in jedem kurs so gemacht wird und ob mit diesem untertauchen nicht die angst vor wasser verstärkt wird.:confused::confused:

bei uns beim babyschwimmen wars schon so dass auch getaucht wurde, allerdings mit einem festen ritual und immer auf freiwilliger basis! wollte ein baby nicht (quengelig, ... etc.) wurde auch nicht getaucht ...

spatzi hatte allerdings keine angst vorm tauchen, war zuerst zwar verwundert was dass war aber hat nicht geweint. wir haben das jede stunde wiederholt und so hat er sich an das ritual gewöhnt ....

es stimmt, dass die kleinen die scheu und angst vor dem wasser verlieren ... laut babyschwimmtrainerin manchmal fast zu sehr ....

für uns war es eine wunderbare erfahrung, würds immer wieder machen und unser spatz hat sich zu einer richtigen wasserratte entwickelt!

Mariomama
12.08.2009, 21:26
Wir waren auch Babyschwimmen und auch mit tauchen. Auch mit einem festen Ritual vorher und wenn man bei dem Ritual, dass auf das Tauchen vorbereitet gemerkt hat, dass das Baby nicht tauchen möchte, wurde nicht getaucht. Mir wurde von der Hebamme die das Babyschwimmen geleitet hat, erklärt, dass durch das regelmäßige Tauchen der Schutzreflex beim Untertauchen des Gesichtes länger erhalten bleibt. Dieser verschwindet ein paar Monate nach der Geburt. Mario ist fast bis zum ersten Geburtstag regelmäßig getaucht und hat danach nie geweint. Und heute taucht er selbst sein Gesicht absichtlich unter. Aber wenn du dich beim Tauchen nicht gut fühlst solltest du es auch nicht machen, denn das Babyschwimmen soll für dich und dein Baby wohltuend sein. Mario hat es immer sehr genossen und begann wenn er gemerkt hat, dass wieder Babyschwimmen angesagt war zu glucksen und lallen. Nach dem Babyschwimmen hat er meist zwei Stunden entspannt geschlafen.

Scholastica
12.08.2009, 21:32
Wenn da alle Babys nach dem Tauchen weinen, dann weißt du, bei wem du den Kurs NICHT machen solltest. Ansonsten ist Tauchen ein wichtiger Bestandteil.
Und Babys brauchen keine Angst vor dem Wasser verlieren, denn normalerweise hat ein Baby gar keine Angst vorm Wasser.

kruemel2111
12.08.2009, 21:33
würdet ihr also das baby schwimmen weiter empfehlen? da ich mir noch nicht sicher bin ob ich gehen sollte oder nicht.

Mariomama
12.08.2009, 22:53
würdet ihr also das baby schwimmen weiter empfehlen? da ich mir noch nicht sicher bin ob ich gehen sollte oder nicht.
Ja auf alle Fälle, Auch Freundinnen von mir sind mit ihren Kindern zum Babyschwimmen gegangen und keine hat negative Erfahrungen gemacht. Ich muß dazu sagen, dass alle das selbe Babyschwimmen besucht haben. Es war ein offener Kurs, wo man kommen konnte, aber nicht mußte und er war von zwei Hebammen geleitet sorden.

Elise.G
13.08.2009, 08:04
Wo überlegst denn hinzugehen?

kruemel2111
13.08.2009, 08:10
meine freundin geht zu dem kurs vom aquaris in innsbruck und schwört auf den weil sie sagt das die lehrer alle vom schwimmen kommen, mir ist dieser kurs aber zu teuer. in hochrum im sanatorium leitet das schwimmen eine ausgebildete schwimmlehrerin und auserdem klang sie mir sympatischer am tele. der kurs würde mitte sept anfangen. wo würdet ihr hin gehen oder seit gegangen? bin aus volders

latella
13.08.2009, 16:27
beim ersten mal tauchen brüllen die kids, bei späterem tauchen lernen sie dann die signale kennen (wir mussten immer auf "eins, zwei, drei", das wir den kindern vorgesprochen haben, untertauchen) und finden die sache spannend:)

und @krümel: ich war mit den kindern 2x babyschwimmkurs des ekz in ibk und 1x aquaris.
aquaris war mehr leistungsbezogen, ekz spielerischer. außerdem fand der im caritas kiga-kellerschwimmbad (neben konservatorium) statt, da war das wasser angenehm warm (falls es das noch gibt, frag mal beim ekz!)

MagratGarlick
13.08.2009, 17:55
meine freundin geht zu dem kurs vom aquaris in innsbruck Ich glaube, ich habe alle durchprobiert und bin immer wieder bei Aquaris gelandet.

beim ersten mal tauchen brüllen die kidsBei mir hat keines je geweint und auch in den Aquaris-Kursen war es nicht üblich, dass die Kinder weinten. Sie wurden langsam und spielerisch auf das Tauchen vorbereitet.

außerdem fand der im caritas kiga-kellerschwimmbad (neben konservatorium) statt, da war das wasser angenehm warm (falls es das noch gibt, frag mal beim ekz!)
Mit denen war ich auch nicht zufrieden, vor allem hast du da ein Parkplatz-Problem.

mammi79
13.08.2009, 18:11
ich wollt dazu nur erzählen: Bin mit meiner Maus aus verschiedenen Gründen nie Baby-schwimmen gewesen. Sie ist jetzt mit ihren 2 Jahren aber trotzdem eine totale Wasserratte, hat keine Angst vorm Wasser, "schwimmt" mit ihren Schwimmflügerln schon - sogar in Rückenlage (also die Beine vorn hoch) :love:, man muss total aufpassen, sie würd momentan manchmal sogar ohne Schwimmflügerl ins Becken springen...
Meine SChwester hat mit ihrem Sohn mehrere Baby-SChwimmkurse gemacht, dann mit 4 Jahren einen normalen SChwimmkurs - und sie hat mir gesagt, ab einem bestimmten Alter kriegens trotz der Babyschwimmkurse einen gewissen "Respekt" vorm Wasser.
Ich denk mir halt, so wirklich viel bringt ein Babyschwimmkurs net. Is denk i mir net mehr als ein netter Zeitvertreib.

VronimitWutzi
13.08.2009, 18:34
ich wollt dazu nur erzählen: Bin mit meiner Maus aus verschiedenen Gründen nie Baby-schwimmen gewesen. Sie ist jetzt mit ihren 2 Jahren aber trotzdem eine totale Wasserratte, hat keine Angst vorm Wasser, "schwimmt" mit ihren Schwimmflügerln schon - sogar in Rückenlage (also die Beine vorn hoch) :love:, man muss total aufpassen, sie würd momentan manchmal sogar ohne Schwimmflügerl ins Becken springen...
Meine SChwester hat mit ihrem Sohn mehrere Baby-SChwimmkurse gemacht, dann mit 4 Jahren einen normalen SChwimmkurs - und sie hat mir gesagt, ab einem bestimmten Alter kriegens trotz der Babyschwimmkurse einen gewissen "Respekt" vorm Wasser.
Ich denk mir halt, so wirklich viel bringt ein Babyschwimmkurs net. Is denk i mir net mehr als ein netter Zeitvertreib.
hm, also meine tut das seit ca. einem Jahr ohne Schwimmhilfe - sprich, sie schwimmt frei seit sie 23Monate alt ist.
Ich selbst bin Babyschwimmtrainerin und geschätzt 85% der Babyschwimmerleins in meinem Kurs die über 3 Jahre sind tauche/schwimmen frei.

Respekt vor dem Wasser haben sie bestimmt, alles das man genau kennt kann man eher respektieren als unbekanntes.
Ich bin überzeugt davon, dass es mehr ist als nur ein netter Zeitvetreib, wenn der Kurs gut gemacht ist und man dran bleibt.

MagratGarlick
13.08.2009, 20:26
Sie ist jetzt mit ihren 2 Jahren aber trotzdem eine totale Wasserratte, hat keine Angst vorm Wasser, "schwimmt" mit ihren Schwimmflügerln schon Meine konnte sich in dem Alter aber schon ohne Flügerln im Wasser fortbewegen.

sie würd momentan manchmal sogar ohne Schwimmflügerl ins Becken springen..
....
.
Ich finde, dass Babyschwimmkurse, wenn man dann weiter regelmäßig schwimmen geht, schon sehr viel bringen.
Die Kinder lernen dort nämlich schon ziemlich früh, sich selber ans Ufer zu retten.
Das heißt, wenn das Kind ohne Flügerl ins Wasser fällt, säuft es nicht ab, sondern weiß, wie es wieder zum Ufer kommt.

und sie hat mir gesagt, ab einem bestimmten Alter kriegens trotz der Babyschwimmkurse einen gewissen "Respekt" vorm Wasser.
Ich habe die Erfahrung bei keinem meiner Kinder gemacht. Meine ist mit drei - ohne Flügerl - vom drei Meter Brett gesprungen.

MagratGarlick
13.08.2009, 20:28
Ich selbst bin Babyschwimmtrainerin und geschätzt 85% der Babyschwimmerleins in meinem Kurs die über 3 Jahre sind tauche/schwimmen frei.
Die Erfahrung habe ich bei den zahlreichen Aquaris-Kursen, die wir waren auch gemacht.

Einzig schwierig war dann, dass mein Mädel schon so geschickt im Wasser war, dass sie sich lange geweigert hat, mit richtigen Tempos zu schwimmen.

kruemel2111
13.08.2009, 21:36
meine süße ist erst 8 monate ich glaube nicht das sie schon begreift was richtiges schwimmen mit tempos und so ist. bringt das der entwicklung und der beweglichkeit wircklich so vlie wie alle immer sagen. und mit welchen erwartungen soll ich da hin gehen. und was lernen kinder in dem alter wircklich auser untergetaucht zu werden?

mammi79
14.08.2009, 00:00
Meine konnte sich in dem Alter aber schon ohne Flügerln im Wasser fortbewegen.

Meine Schwester hat mit meinem Neffen wie gesagt 3 Baby-SChwimmkurse gemacht. Dann mit 4 einen "richtigen" SChwimmkurs, wo er eben Brustschwimmen gelernt hat. Und er würde nicht ohne SChwimmscheiben ins Wasser gehen - er ist jetzt 5. Das ist halt ein Beispiel das ich kenn.
Und das Verhalten im Wasser der Kleinkinder, die mal einen Babyschwimmkurs gemacht haben unterscheidet sich nicht wirklich gegenüber dem meiner Kleinen, die eben zb keinen gemacht hat...
Ich denke man muss schon sehr viel mit dem Baby schwimmen gehen, dass es sich so auswirkt, wie bei deiner Tochter.
Weil ich hab ehrlich gesagt noch nie ein 2jähriges Kind gesehen, das frei schwimmen kann - ohne Flügerl. Eigentlich auch keine 3 oder 4 jährigen :o
Deshalb finde ich, es ist net soooo wichtig so einen Kurs zu machen und eben mehr ein Vergnügen zusammen mit dem Baby... ist ja nicht schlecht oder abwertend gemeint

VronimitWutzi
14.08.2009, 13:21
Weil ich hab ehrlich gesagt noch nie ein 2jähriges Kind gesehen, das frei schwimmen kann - ohne Flügerl. Eigentlich auch keine 3 oder 4 jährigen :o
Deshalb finde ich, es ist net soooo wichtig so einen Kurs zu machen und eben mehr ein Vergnügen zusammen mit dem Baby... ist ja nicht schlecht oder abwertend gemeint

hm, naja, wenns einem die Zeit und das Geld nicht wert ist, würd ich eh niemandem raten es zu machen- wozu auch.

Aber warum willst du uns - die wir es tun wollen - absprechen, was unsere Kids können?

3 Kurse Babyschwimmen ist halt eigentlich auch nicht besonders viel und dann ist das Kind ja auch noch keine 2.
Ich mein, meine Tochter ist da eher die Ausnahme - wir haben lange keinen Platz bekommen, ich hab dann mit ihr angefangen als sie 1,5Jahre war und mit 23 Monaten haben wir die letzte Schwimmscheibe entfernt und sie hat sich alleine über Wasser halten können. Allerdings war ich min. 2x/Woche mit ihr schwimmen damals.
Aber normalerweise beginnst mit ca. 3-6Monaten, ein Kurs dauert ca.10-14x, nach dem 3. Kurs ist dein Kind dann also ca. 15 Monate. Wenn man dann aufhört ist klar, dass das Kind mit 2 nicht schwimmen kann und ich hab auch nicht behauptet, dass alle Kinder das können, aber es gibt genug gute Gründe Babyschwimmen zu gehn, nicht zuletzt die Selbstrettung.

VronimitWutzi
14.08.2009, 13:24
Die Erfahrung habe ich bei den zahlreichen Aquaris-Kursen, die wir waren auch gemacht.

Einzig schwierig war dann, dass mein Mädel schon so geschickt im Wasser war, dass sie sich lange geweigert hat, mit richtigen Tempos zu schwimmen.
was meinst denn mit lange - wie alt war sie? Und habts mit kraulen oder brust begonnen?

MagratGarlick
14.08.2009, 13:44
was meinst denn mit lange - wie alt war sie? Und habts mit kraulen oder brust begonnen?
Sie hat erst mit ungefähr 7 dann wirkliche Brusttempos gemacht. Davor ist sie immer wieder in ihr altes - für sie praktischeres Schwimmen - zurückgefallen: eine Mischung aus Tauchen und paddeln.
Im Grunde war es egal, weil sie so auch über 3 Längen schwimmen konnte, nur der Bademeister hat mich manchmal darauf angesprochen, ob sie schon "sicher" unterwegs ist, sonst müsste sie Flügerln (die wir nie besessen haben) tragen.

VronimitWutzi
14.08.2009, 21:14
Sie hat erst mit ungefähr 7 dann wirkliche Brusttempos gemacht. Davor ist sie immer wieder in ihr altes - für sie praktischeres Schwimmen - zurückgefallen: eine Mischung aus Tauchen und paddeln.
Im Grunde war es egal, weil sie so auch über 3 Längen schwimmen konnte, nur der Bademeister hat mich manchmal darauf angesprochen, ob sie schon "sicher" unterwegs ist, sonst müsste sie Flügerln (die wir nie besessen haben) tragen.

ich frag deshalb, weil das "richtige" schwimmen eigentlich übers Tauchen kommt und dann langsam zum Kraulen wird. Brust-Frosch-tempi sollten Babyschwimmkindern eher später beigebracht werden. So wie du eben beschreibst - tauchen und paddeln - das tun die meisten Babyschwimmer und das ist dem Kraulen schon sehr sehr nahe - einige Übungen und etwas Zeit später...

Lara37
16.08.2009, 16:18
Weil ich hab ehrlich gesagt noch nie ein 2jähriges Kind gesehen, das frei schwimmen kann - ohne Flügerl. Eigentlich auch keine 3 oder 4 jährigen

Das bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt ;)
Guckst du hier: http://www.nessie.at/_rtf-nessie/CMS_fg483aee4f980fb_orig_345.mpeg