PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstockhaar Schäfer

MajorTom
30.07.2009, 21:07
Eine Bekannte von mir liebt diese Hunde und hat sich vor einem Jahr einen Deutschen Schäferhund zugelegt, der Züchter meinte es würde ein langhaariger werden. So, mittlerweile hat sich herrausgestellt dass das leider nicht so ist.
Meine Frage als Hundelaie: Wie erkennt man dass ein Schäfer mal langes Fell bekommen wird? Weil laut Züchter kommt das lange Fell ja erst nach einigen Monaten??
Wäre nett wenn mir das wer beantworten könnte, diese Frage beschäftigt mich nämlich schon ewig

lg MajorTom

Andrea-S
30.07.2009, 21:16
So viel ich weiß, werden Langstockhaar-Schäferhunde oder auch Altdeutsche Schäferhunde von einigen wenigen Züchtern in Österreich gezüchtet. Die Welpen sind schon "plüschiger" als herkömmliche Deutsche Schäfer-Welpen. Es fallen auch immer wieder langhaarige Welpen bei Deutschen Schäferhunden. Diese sind dann von der Zucht ausgeschlossen.

Deutsche Schäferhunde sollten also nicht langhaarig sein... Wenn deine Bekannte einen Deutschen Schäferhund gekauft hat (und auch der Züchter Deutsche Schäferhunde züchtet), sollte sie einen normalen Schäferhund bekommen haben. Eventuell war das ein Welpe, wo man vermutet hätte, dass er langhaarig wird, es aber dann doch nicht geworden ist....

MajorTom
30.07.2009, 21:29
Vielen Dank :-)

Niniel
31.07.2009, 09:25
Ich weiß nicht obs dir hilft, aber bei den Weißen Schäfern gibts auch stockhaar und langstockhaar.
Man erkennt bei den Welpen schon, dass die langstockhaar plüschiger sind! Google dir mal einige Bilder, damit du den Unterschied sehen kannst.

gabi36
31.07.2009, 18:52
Eine Bekannte von mir liebt diese Hunde und hat sich vor einem Jahr einen Deutschen Schäferhund zugelegt, der Züchter meinte es würde ein langhaariger werden. So, mittlerweile hat sich herrausgestellt dass das leider nicht so ist.
Meine Frage als Hundelaie: Wie erkennt man dass ein Schäfer mal langes Fell bekommen wird? Weil laut Züchter kommt das lange Fell ja erst nach einigen Monaten??
Wäre nett wenn mir das wer beantworten könnte, diese Frage beschäftigt mich nämlich schon ewig

lg MajorTom

wenn deine bekannte lieber einen langstockhaar schäferhund wollte, wäre es halt besser gewesen gleich zu einem züchter zu gehen, der altdeutsche schäferhunde züchtet. ;)
natürlich können immer mal wieder aus einer normalen schäferzucht auch langhaarige dabei sein. ist aber unerwünscht.

wie meine vorschreiberinnen eh schon gesagt haben, sind die welpen mit 8-10 wochen, also da wo man den hund erst holen sollte, deutlich wuscheliger als ein normaler schäferwelpe.
mir gefallen die altdeutschen auch sehr sehr gut. ;)

MajorTom
02.08.2009, 17:53
Man lernt nie aus :-)
Meine Bekannte war halt am Anfang ein bisschen enttäuscht wie sich herrausgestellt hat dass es kein langhaariger wird, weil sie unbedingt so einen wollte und Rassehunde ja nicht grad billig in der Anschaffung sind, aber es gibt schlimmeres. Und wenigstens muss sie sich jetzt nicht von anderen Schäferbesitzern anhören, dass sie eine "Fehlproduktion" hat, wie bei ihrem vorherigen Hund (Ein Langstockhaar Schäfer)

gabi36
03.08.2009, 13:33
Man lernt nie aus :-)
Meine Bekannte war halt am Anfang ein bisschen enttäuscht wie sich herrausgestellt hat dass es kein langhaariger wird, weil sie unbedingt so einen wollte und Rassehunde ja nicht grad billig in der Anschaffung sind, aber es gibt schlimmeres. Und wenigstens muss sie sich jetzt nicht von anderen Schäferbesitzern anhören, dass sie eine "Fehlproduktion" hat, wie bei ihrem vorherigen Hund (Ein Langstockhaar Schäfer)

naja, ich hoffe sie liebt ihren hund trotzdem ;)
übrigends ist der dt. schäferhund sicher einer der "billigsten" rassehunde überhaupt. mehr wie 800,- kosten die selten ;)

MajorTom
03.08.2009, 20:31
Ja natürlich. Sie würd ihn nimmer hergeben. Aber 800 Euro ist jetzt für mich nicht billig, aber gut, ich hab keinen Hund und mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt....