Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe vom Jugendamt?
Ich hab mal eine Frage?
Mein Kind bekommt Alimente in sehr geringer Höhe weil der KV falsche Gehaltsangaben gemacht hat .
Jetzt war voriges Jahr der obligatorische Steiger von 16% auf 18% aber auch da sind die Alimente nicht gestiegen.
Habe KV darauf angesprochen, wurde ignoriert.
Jetzt die eingentliche Frage: Da wir uns mühsam eine Gesprächsbasis aufgebaut haben will ich diese wegen unseres Kindes nicht zerstören. Übernimmt das Jugendamt die Einforderung der Erhöhung?
Am Telefon hat man mir gesagt ich muss bei Gericht einen Antrag stellen was ich aber nicht will (eben wegen der Basis die wir mittlerweile haben).
Und bevor man mich gleich mit bösen Worten überhäuft: Mein Kind braucht dieses Geld dringend, er macht mehrere Therapien und die kosten Unsummen.
tinimauserl
09.07.2009, 11:15
Ich habe die Erhöhung gleich über das Gericht gemacht. Ist halb so schlimm, das ganze passiert nur im Büro des/der Rechtspfleger/in. Es werden nur Briefe geschrieben zur Feststellung der Höhe der Alimente und das wars dann auch schon.
steht da nicht drinnen dass ich das im Namen des Kindes einfordere? Das würde er mir sehr übel nehmen?
Das JA übernimmt zumeist die Einforderung nur dann, wenn der Vater (längere Zeit) zahlungssäumig ist bzw. für das Kind Kurator in finanziellen Angelegenheiten ist.
Unser JA im 3. Bezirk z.B. hat es abgelehnt Einforderungen aufgrund schlechter Gespächsbasis zwischen den Eltern zu machen und ist nur bei längerem Zahlungsverzug tätig geworden.
Eine Erhöhung mußt du daher selber bei Gericht beantragen.
tinimauserl
09.07.2009, 11:17
steht da nicht drinnen dass ich das im Namen des Kindes einfordere? Das würde er mir sehr übel nehmen?
Aber es gehört ja für das Kind also ist das auch so in Ordnung. Und wenn er dir das übel nimmt, hat das Konsequenzen für dich?
Ja.
Diese Entscheidung kann die leider niemand abnehmen.
Aber es gehört ja für das Kind also ist das auch so in Ordnung. Und wenn er dir das übel nimmt, hat das Konsequenzen für dich?
Für mich nicht aber für mein Kind. Dann kann er Termine nicht einhalten und macht einen auf bockig. Hatten wir schon mal.
Anfangs hatte er verlangt dass ich die Alimente an ihn rücküberweise :rolleyes:
Ja.
Diese Entscheidung kann die leider niemand abnehmen.
Das hab ich befürchtet.:(
ich würd es ihm auf jeden fall nochmal persönlich sagen - direkt ansprechen dass dein kind jetzt älter geworden ist und du mit den bisherigen alimenten seine ansprüche nicht decken kannst.
sag ihm doch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
wenn er es dann immer noch ignoriert, würde ich ihm auch sagen, dass wenn er selbst nicht gesprächsbereit ist, du es übers amt machen musst.
aber sags ihm vorher nochmal.
tinimauserl
09.07.2009, 11:36
Für mich nicht aber für mein Kind. Dann kann er Termine nicht einhalten und macht einen auf bockig. Hatten wir schon mal.
Anfangs hatte er verlangt dass ich die Alimente an ihn rücküberweise :rolleyes:
Ich würde trotzdem an einem Amtstag mal aufs Gericht gehen und erkundigen, die sind sehr nett dort.
Oncemore
09.07.2009, 11:39
Schau, egal wie du es drehst, wenn du die Rechte deines Kindes einfordern willst, was du auch unbedingt tun sollst, dann wird es auf das hinauslaufen, dass du zu Gericht gehst.
Warum "deckst" du ihn? Sorry, aber ich habe den Eindruck. Wenn er Termine nicht einhält oder sich sonst übel benimmt, dann vergiss ihn! Kapiert er denn nicht, das das Geld für sein Kind ist und nicht für dich - für Schmuck und schöne Kleider?
Es kann ja nicht sein, dass du auf lieb und nett machst, nur damit er dir nicht in den Rücken fällt! Er hat gefälligst seinen Anteil zu leisten und das in entsprechender Höhe. Die legt ja das Gericht fest und nicht du!
Alles Gute!
Karin
PS: Ich hoffe du bist nicht darauf eingestiegen und hast die Alimente ihm zurücküberwiesen! Ich glaube alleine mit dieser Forderung schiest er sich bei mir völlig ins Out!
ich würd es ihm auf jeden fall nochmal persönlich sagen - direkt ansprechen dass dein kind jetzt älter geworden ist und du mit den bisherigen alimenten seine ansprüche nicht decken kannst.
sag ihm doch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
wenn er es dann immer noch ignoriert, würde ich ihm auch sagen, dass wenn er selbst nicht gesprächsbereit ist, du es übers amt machen musst.
aber sags ihm vorher nochmal.
mein Problem ist dass er sich als Opfer sieht. Er hat uns verlassen weil unser Kind krank und sehr anstrengend ist und ihm das zuviel war. Da kann er auch nicht verstehen dass er für sein Kind aufkommen muss. Darum geht er auch keiner geregelten Arbeit nach. Es gefällt ihm ja so wie es ist. Verantwortung ist ein Fremdwort...
Mir wird wohl nichts übrig bleiben als den Antrag bei Gericht zu stellen.
mein Problem ist dass er sich als Opfer sieht. Er hat uns verlassen weil unser Kind krank und sehr anstrengend ist und ihm das zuviel war. Da kann er auch nicht verstehen dass er für sein Kind aufkommen muss. Darum geht er auch keiner geregelten Arbeit nach. Es gefällt ihm ja so wie es ist. Verantwortung ist ein Fremdwort...
Mir wird wohl nichts übrig bleiben als den Antrag bei Gericht zu stellen.
ok. alles klar.
hm ... wenn ich nochmal nachfragen darf: habt ihr "nur" eine gute gesprächsbasis oder was tut er sonst noch für sein kind?
ist er regelmäßig da bzw. kümmert er sich?
denn sonst wüsste ich nicht, was du zu verlieren hast :o
die "gute gesprächsbasis" hilft dir dann ja auch nicht, wenn du ganz alleine mit dem kranken kind und mit finanziellen problemen dastehst, oder?
jein, er kümmert sich schon, holt ihn zu den vereinbarten Zeiten auch zu 99% ab. Manchmal macht er sogar so Extras wie Tiergarten oder Spielplatz. Meistens sind sie bei der Oma und ob er dort nur anwesend ist oder auch aktiv weiss ich nicht so genau.
Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, ich fürchte mich einfach vor dem was kommt wenn ich mehr Geld fordere. Aber ich werds tun denn mein Kind braucht es schliesslich.
Wäre halt so schön gewesen wenns eine bequemere Lösung gegeben hätt :o
jein, er kümmert sich schon, holt ihn zu den vereinbarten Zeiten auch zu 99% ab. Manchmal macht er sogar so Extras wie Tiergarten oder Spielplatz. Meistens sind sie bei der Oma und ob er dort nur anwesend ist oder auch aktiv weiss ich nicht so genau.
Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, ich fürchte mich einfach vor dem was kommt wenn ich mehr Geld fordere. Aber ich werds tun denn mein Kind braucht es schliesslich.
Wäre halt so schön gewesen wenns eine bequemere Lösung gegeben hätt :o
ja ... ist echt schwierig. vor allem, weil du ihm ja entgegenkommen MÖCHTEST.
vielleicht kannst ihn trotzdem nochmal drauf ansprechen, wenn die situation passend ist.
halt uns am laufenden.
alles gute.
das mache ich!
Danke!! :winken:
Oncemore
09.07.2009, 12:15
Entgegenkommen ist ja super, nur gehören immer Zwei dazu! Wenn es nur auf Kosten vom Kind geht, kann das nicht sein!
Ähmmmm..... Spielplatz und Zoo.... jeder Vater, der seine Aufgabe gut und gerne übernimmt, geht dorthin! Bitte gerade Spielplatz sollte soooo selbstverständlich sein, dass du ihn dafür nicht gerade loben musst!:eek:
Ich glaube er findet es sehr bequem, dass du ein wenig Angst vor ihm hast, bzw. das er gegen dich ein Druckmittel hat, wenn du nach mehr verlangst! Was soll der Schei...?
Wenn er nicht fähig ist zu erkennen, das er auch Pflichten hat und vielleicht sich deinen Schilderungen ganz bewußt vor einer Arbeit fernhält, dann hat er auch nicht wirklich viel Kompetenz als Vater!
Sorry, dich will ich nicht angreifen, aber so ein unverschämtes Verhalten von ihm finde ich mehr als fies!!!
LG
Karin
PS: Vor vielen vielen Jahren, als ich selber noch Kind war, hat meine Mutter auch Monate lang meinen Vater gebeten 500,-- ÖS mehr für zwei Kinder - beide bereits Mittelschule, zu bezahlen. Mein Vater hat sich nur blöd gestellt und ihr irgendwann mal ins Gesicht geknallt: Na wenn sie mehr will, soll sie doch zum Gericht gehen. Was sie auch getan hat! Und... die machten eine Lohnerhebung und er blechte insgesamt um 1.500,-- ÖS mehr pro Monat!!!! (War Beamter in guter Position). Kannst mir glauben, meine Mutter wollte ihm auch entgegenkommen und dann haben wir uns sehr gefreut, als die neuen Alimentationshöhen "vorgeschrieben" wurden.
lakritzchen
09.07.2009, 12:27
Nur generell zur 16->18% Sprung, alleine das Alter also von 5 auf 6 Jahre ist vor Gericht nicht Grund genug den Sprung auf 18% automatisch anzuerkennen, es muss ein weiterer Grund vorliegen Einschulung, mindestens 10% mehr Gehalt.
Aber an einem Dienstag aufs Gericht gehen und den Unterhalt neu berechnen lassen kann man immer machen.
http://www.jugendwohlfahrt.at/unterhaltsrechner.asp
vielleicht kannst du anhand dieses Rechners errechnen ob der richtige Betrag gezahlt wird.
tinimauserl
09.07.2009, 12:31
Ich bin beim 18% auf 20% Sprung zu Gericht gegangen,mein Sohn wurde damals 10 Jahre , und das hat genügt als Grund.
Entgegenkommen ist ja super, nur gehören immer Zwei dazu! Wenn es nur auf Kosten vom Kind geht, kann das nicht sein!
Ähmmmm..... Spielplatz und Zoo.... jeder Vater, der seine Aufgabe gut und gerne übernimmt, geht dorthin! Bitte gerade Spielplatz sollte soooo selbstverständlich sein, dass du ihn dafür nicht gerade loben musst!:eek:
Ich glaube er findet es sehr bequem, dass du ein wenig Angst vor ihm hast, bzw. das er gegen dich ein Druckmittel hat, wenn du nach mehr verlangst! Was soll der Schei...?
Wenn er nicht fähig ist zu erkennen, das er auch Pflichten hat und vielleicht sich deinen Schilderungen ganz bewußt vor einer Arbeit fernhält, dann hat er auch nicht wirklich viel Kompetenz als Vater!
Sorry, dich will ich nicht angreifen, aber so ein unverschämtes Verhalten von ihm finde ich mehr als fies!!!
LG
Karin
PS: Vor vielen vielen Jahren, als ich selber noch Kind war, hat meine Mutter auch Monate lang meinen Vater gebeten 500,-- ÖS mehr für zwei Kinder - beide bereits Mittelschule, zu bezahlen. Mein Vater hat sich nur blöd gestellt und ihr irgendwann mal ins Gesicht geknallt: Na wenn sie mehr will, soll sie doch zum Gericht gehen. Was sie auch getan hat! Und... die machten eine Lohnerhebung und er blechte insgesamt um 1.500,-- ÖS mehr pro Monat!!!! (War Beamter in guter Position). Kannst mir glauben, meine Mutter wollte ihm auch entgegenkommen und dann haben wir uns sehr gefreut, als die neuen Alimentationshöhen "vorgeschrieben" wurden.
Fühle mich nicht angegriffen, muss dir auch Recht geben. Als Vater hat er wenig bis keine Kompetenz und auch das drumherum ist mehr als besch...
Trotzdem ist er der Vater und sein Kind liebt ihn heiss. Ich darf kein Wort auch nur im falschen Tonfall aussprechen, da hör ich schon der Papa ist der Beste, Liebste usw.
Für mich ist ein Besuch mit Vater und Kind am Spielplatz schon was tolles. Da hab ich mir den Mund fusselig geredet dass mal irgendwas passiert.
Mein Ex lebt irgendwie mit der Einstellung Kinder sind wie Haustiere. Will man sie streicheln dann tut man es und hat man grad keine Lust dann beachtet man sie nicht.
Nur generell zur 16->18% Sprung, alleine das Alter also von 5 auf 6 Jahre ist vor Gericht nicht Grund genug den Sprung auf 18% automatisch anzuerkennen, es muss ein weiterer Grund vorliegen Einschulung, mindestens 10% mehr Gehalt.
Damit hast du (teilweise) recht - aber die TE schreibt auch nicht, dass der Sprung auf 18% aufgrund des Alters gefordert ist. Somit müssen wir nicht automatisch darauf schließen, dass sie uninformiert ist. Vielleicht wurde der Umstand der Einschulung ja als Grund gesehen.
Der Umstand, dass der Vater um 10% mehr verdient, bedingt keine Erhöhung des Prozentsatzes! (sehr wohl aber eine Erhöhung der Alimente. Der Prozentsatz für die Berechnungsgrundlage bleibt gleich und ist nicht vom Einkommen abhängig).
Ich bin beim 18% auf 20% Sprung zu Gericht gegangen,mein Sohn wurde damals 10 Jahre , und das hat genügt als Grund.
Meistens wird es anerkannt, aber defakto ist es so, dass der Mehrbedarf in diesem Alter durch den Schuleintritt und der damit verbundenen höheren Kosten begründet ist.
Wenn man es genau nimmt, dürfte ein Kind, das im Jänner 6 Jahre alt wird erst im September den höheren Prozentsatz zugesprochen bekommen - aber nicht alle Gerichte sind da so genau, manche schon.
lakritzchen
09.07.2009, 12:37
ich meinte es muss zusätzlich zum Alterssprung eine weitere Veränderung vorliegen, z.Bsp. eben er verdient mehr, Einschulung.
ich meinte es muss zusätzlich zum Alterssprung eine weitere Veränderung vorliegen, z.Bsp. eben er verdient mehr, Einschulung.
Verstehe ich nicht :confused:.
Einschulung ja, aber warum führt ein höherer Verdienst zu einer Erhöhung des Prozentsatzes?
tinimauserl
09.07.2009, 12:45
Hat mich damals am Gericht niemand danach gefragt, ich habe nur gesagt das mein Sohn 10 Jahre wird und die Gebrutsurkunde hergezeigt, und das wars dann schon.
bei uns liegt sowieso beides oder mehreres vor. Einschulung, KV verdient mehr als angegeben, sechs ist mein Kind schon seit letztem Jahr und durch Erkrankung besteht ein erhöhter Bedarf wg. Therapien etc.
lakritzchen
09.07.2009, 13:31
Na dann einfach berechnen lassen.
inkale, habe nie behauptet dass der % Satz sich ändert, aber eben dass mehrere Gründe eintreten müssen um den Sprung vom einen % Satz auf den nächst Höheren zu "rechtfertigen" eben höheres Gehalt (wobei da die Grenzregelung zu sein scheint 10% Veränderung) Einschulung des Kindes.
phoenix2000
13.07.2009, 01:18
Ich würde zu Gericht gehen und die Alimente neu berechnen lassen. Inkl. was er verdienen könnte, wenn er in seinem erlernten Beruf ganztägig arbeiten würde.
Dein Kind braucht die Therapie und ich weiß aus eigener Erfahrung das diese genug Geld kosten. Du kannst sogar einen Antrag auf Sonderzahlungen wengen der Therapien stellen (damit muß er einen Teil - oder sogar den gesamten Betrag der Kosten für die Therapie tragen).
Wenn Du nicht mehr Alimente bekommst besteht dann die Gefahr, das Du die Therapien nicht mehr bezahlen kannst? Wenn ja ist die Frage was Du Deinem Kind dann einmal sagst wenn Du, nur um ein gutes Verhältnis zu KV beizubehalten, mit den Therapien aufhörst.
Lg :winken:
[quote=phoenix2000;9195811
Wenn Du nicht mehr Alimente bekommst besteht dann die Gefahr, das Du die Therapien nicht mehr bezahlen kannst? Wenn ja ist die Frage was Du Deinem Kind dann einmal sagst wenn Du, nur um ein gutes Verhältnis zu KV beizubehalten, mit den Therapien aufhörst.
Lg :winken:[/quote]
Die Gefahr besteht insofern nicht, als dass meine Eltern sofort einspringen würden wenn ich finanziell ausgeblutet bin. Das ist aber nicht das was ich mir vorstelle. Schließlich ist es nicht ihre Pflicht Zahlungen zu leisten die eigentlich der KV erbringen sollte.
In meinem Urlaub werde ich also zu Gericht gehen. Leider gehts nicht anders :(
phoenix2000
13.07.2009, 19:56
Und wenn er sich aufregt, sag' ihm doch auch, dass Du eigentlich Anrecht darauf hast, das Du die Kosten für die Therapie ebenso bei Gericht einreichst und diese Sonderausgaben vom ihm zurückverlangst (auch wenn Dich Deine Eltern finanziell unterstützen).
Wünsche Dir viel Kraft und Glück damit Deine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.
Lg :winken:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.