1. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Hallo liebe Kleingartenbesitzer,

    ich habe einen Kleingarten-Pachtgrund angeboten bekommen und bin mir noch nicht sicher, ob ich dazu zuschlagen sollte.

    Ich habe das Haus noch nicht gesehen, aber es ist ein sehr altes Haus - d.h. man müsste das abreißen und neu bauen.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Würdet ihr € 40.000,-- für ein Pachtgrundstück in Wien bezahlen, wenn das Haus wegkommt bzw. kann man da noch verhandeln? Wie "realistisch" ist ein Schätzgutachten?

    Welche Zahlungen kommen noch auf mich zu? Muss ich einen bestimmten Prozentsatz von der "Ablöse" auch an den Verein bezahlen?

    Wie hoch wären die jährliche Mitgliedsgebühren, die man an den Verein bezahlen muss?

    Gibt es auch für die Errichtung von Kleingartenhäuser ein Ein-Prozent-Darlehen bzw. welche Förderungen bzw. Zuschüsse gibt es da?

    Würde mich über wichtige Hinweise und Tipps sehr freuen, denn einerseits hätte ich gerne einen Kleingarten, aber andererseits möchte ich mich finanziell nicht übernehmen.

    Vielen Dank für eure Tipps. :)
     
  2. rosali

    rosali Teilnehmer/in

    also - ich versuch mal deine Fragen u beantworten:

    40.000,- ist realistisch - kommt drauf an, wo das grundstück ist und wie groß es ist.

    wir haben für unseren grund vor ca. 11 Jahren (350 m2, Oberlaa) 400.000 Schilling bezahlt (inkl. älterem Häuschen, welches wir bis vor 3 Jahren als Sommerresidenz genützt haben. Vor 2 Jahren haben wir abgerissen und gebaut und wohnen nun seit über 1em Jahre in unserem Haus).

    Ablöse gibt es meines Wissens nach nicht, aber frag mal beim Vereinsobmann bzw. in der Zentrale (www.kleingaertner.at).

    Die Jahrespacht ist unterschiedlich. Kommt drauf an, ob es 1/2 jährlich oder ganzjährig (zum Wohnen) genutzt wird. 1/2 Jahrespacht kommt ca. auf 1.000,-:)

    Förderungen bzw. Darlehen gibt es auch für Kleingartenwohnhäuser - schau mal auf
    www.wien.gv.at/index/wohnungsfoerderungen.htm

    Und dann such dir noch einen guten Planer/Architekten, damit du aus dem Haus bzw. den Gegebenheiten das Beste rausholen kannst (so wie wir;)).

    LG Sandra
     
  3. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Sorry, habe ganz vergessen zu erwähnen wie groß das Grundstück ist. Laut derzeitiger Pächterin ist es 264 m2 - also nicht sehr groß und es ist in Wien.

    Kann man auf so einem kleinen Grundstück trotzdem ein nettes Häuschen hinstellen?

    Das ist eine gute Idee, werde ich machen. Danke ;)
    Irgendwann habe ich aber mal gehört, dass man einen gewissen Prozentsatz von der Ablöse quasi als "Einstand" beim Kleingartenverein zahlen muss.

    Vielen Dank für deine Tipps, werde mal schauen, ob ich das Grundstück überhaupt bekomme bzw. es mir gefällt. Wollte aber schon mal vorbereitet sein. ;)
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn du fragen hast frag nur
    in welchen bezirk wäre den der kleingarten?
     
  5. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Hallo Dani2k,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Also dann stimmt das, dass man 10 % vom Ablösewert als "Eintrittsgebühr" bezahlen muss. Habe sowas schon irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher.

    264 m2 Grundfläche ist ja nicht gerade viel, aber ich schau mir das mal persönlich an, bevor ich eine Entscheidung treffen.

    Zu deiner Frage: Der Garten ist im 21. Bezirk.

    Vielen Dank für dein nettes Angebot. Nach der Besichtigung (Samstag) werde ich wahrscheinlich noch ein paar Fragen haben. ;)
     
  6. hejoka

    VIP

    Wenn das Haus nicht zu gebrauchen ist, ist es viel zu viel.
    Der Qudratmeterpreis wäre bei EUR 150,00 / m2.
    Die Verkaufspreise für ein Kleingartengrundstück im Eigentum liegt bei 250-300 EUR/ m2.

    Gruss
    Manuela
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nein die eintrittsgebühr war ein fixpreis egal wie hoch der schätzwert gewesen wäre.

    unser kleingarten ist auch im 21sten :) leopoldau ladestelle
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    du zahlst ja nicht nur das haus.
    du zahlst jeden baum, jedes stück pflaster, jeden zaun, ich glaub der schätzmeister würd auch die schnecken zählen wenn er könnte :rolleyes:

    wir haben eine auflistung von sträuchern von unserem garten bekommen da stand zb: 17 tannen 365,- 2 rosenstärucher 60,- usw.

    und die anschlusskosten sind da meistens auch dabei was ja nicht wenig ist.
     
  9. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Bin schon wieder mit einer Frage da ;)

    Kann man auf einem Grundstück von 264 m2 ein ordentliches Haus hinstellen? Wie groß darf man bauen, ich finde keine definitiven Angaben für Kleingarten, habe aber gehört, dass entweder 80/60/50 oder 50/35/35 gebaut werden darf.

    Ist das richtig, dass bei der Widmung "GS" 80/50/50 gebaut werden darf und bei "Ekl-W" nur 50/35/35?

    Würde jemand von euch ein Grundstück mit nur 264 m2 nehmen? Ich hatte mal ein Grundstück mit 641 m2 gesehen, aber auch das kam mir sehr klein vor. :eek:

    Danke schon mal für mehr Infos. ;)
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    es gibt eine widmung
    Kleingarten nicht ganzjährig bewohnbar dort darfst du 35m² verbauen
    dann gibt es kleingarten ganzjährig bewohnbar dort darfst du 80 keller und 50/50 obergeschoss

    und dann gibts die widmung gartensiedlung dort darfst du größer bauen
     
  11. Stargazer

    Stargazer Teilnehmer/in

    Du bist aber superschnell beim Antworten. :wave:

    Danke für diese Infos, d.h. ich dürfte 80/50/50 bauen, weil der KGV die Widmung für ganzj. wohnen hat.

    Du hast doch einen sehr großen Garten, würdest du einen Garten mit 264 m2 nehmen? Ich bin nicht sicher, ob dann noch ein netter Garten übrig bleibt, wenn mal gebaut ist.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das kommt am garten an und was man will. uns wäre es zu klein weil wir auch ein pool wollten. aber wenn man "nur" ein bissi wiese zum liegen haben will dann passt das. du hast ja auch eine 30m² große terasse weil der keller ja um das größer ist.

    es gibt gärten da wäre die größe ok bei anderen muss du das haus so deppert stellen das es nicht geht....

    du musst ja zb. 2 meter abstand zur grundgrenze halten rundherum.
     

Diese Seite empfehlen