1. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    Die Frage ist nicht welches - sondern ob überhaupt.

    Ich bin eigentlich fix davon ausgegangen, dass es üblich ist (zumind. bei uns im ländl. Raum) dass die Lehrerin am Schulschluss eine Kleinigkeit bekommt.
    Voriges Jahr hat St. ein Vorschuljahr integriert in der 1. Kl. gemacht. Damals hat der Elternvertreter der Klasse ein paar Euro eingesammelt und es wurde ein Gemeinschaftsgeschenk besorgt - das Billet dazu hab ich m. St. gebastelt und dafür gesort, dass alle Kinder unterschreiben. (der Elternvertreter ist übrigens der Ehemann einer VS-Lehrerin, der sollte doch auch wissen, was üblich ist).

    Heuer in der "echten" 1.Klasse hab ich erst zugewartet und dann die Elternvertreterin angesprochen, ob sie was geplant hat. Sie sagt, sie hätte sich umgehorcht und mit mehreren Müttern (die tlw. sogar selbst VS-Lehrerinnen sind/waren) gesprochen und gehört, dass es übertrieben ist - ein Geschenk ist erst nach Abschluss der 4 VS-Jahre Thema.

    Ich hab den Kindergärtnerinnen/Hortnerin/Lehrerin bisher regelmäßig zu Weihnachten und zu Beginn der Sommerferien eine Kleinigkeit geschenkt.
    Ich bin auch sicher, dass ich nicht die Einzige mit Geschenken war/bin.
    Speziell von einer, die angeblich sagte, dass es übertrieben ist (Ex-Lehrerin)weiß ich, dass sie auch regelmäßig alle Lehrerinnen (auch noch im Gym den Klassenvorstand) beschenkt. Nunja, die werde ich morgen darauf ansprechen können.
    Auch die Elternvertreterin wird was schenken, weil sie einen besonderen Grund dafür hat, wie sie sagt.

    Ich dachte bei dem Gemeinschaftsgeschenk an einen Geldbetrag von 2-3 Euro pro Nase, der bedeuten würde, dass wir zw. 34 und 51 Euro zusammen bekämen - also ein schönes Gemeinschaftsgeschenk durchaus möglich, aber ICH alleine werde um 3 Euro sicher nichts Großartiges finden - muss daher mehr auslegen und die Lehrerin hat trotzdem nicht unbedingt ein cooles Geschenk.

    (Ich hätte mich auch angeboten, den Elternvertretern bei der Organisation zu unterstützen - es geht mir echt nicht drum, dass wer anderer die Arbeit macht. Ich habe sogar 2 Geschenkvorschläge gemacht und auch mitgeteilt, dass ich die Geschenke organisieren könnte.)

    Irgendwie nervt mich das. Ich kanns nicht leugnen.

    Wie ist das bei euch?
     
  2. Mariele

    Mariele Aller guten Dinge sind 3

    Ein Geschenk für die Lehrerin gibt es zum Geburtstag, zu Weihnachten und zum Abschluß der 4. Klasse.
     
  3. tina1

    tina1 Teilnehmer/in

    Da geht es dir gleich, wie mir. Habe im Kiga das Abschlußgeschenk von den Vorschuleltern organisiert und zusätzlich von jedem 1,-- eingsammelt für einen Blumenstrauß für die Kigärtnerin und ihre Helferin. War Null Problem, manche haben sogar mehr gegeben. Ich habe aber schon letztes Jahr lernen müssen, dass in der Schule plötzlich das Verhalten der Eltern ganz anders ist, weiß aber noch immer nicht wieso.
    In der Schule hatte meine "Große" heuer Erstkommunionjahr und es war zusätzlich mehr Aufwand und Bemühung, damit es ein schönes Fest wird. Auf die Frage, ob wir einen Euro einsammeln und als Dankeschön einen Blumenstrauß kaufen, kam die Antwort, dass viele dagegen sind, weil das gefälligst die Arbeit der Lehrer ist und die genug dafür bezahlt bekommen.
    Ich arbeite selber und ich persönlich muß sagen, ich freue mich auch, wenn wir manchmal etwas Süßes, eine gute Flasche Wein oder Geld für unsere Kaffeekasse bekommen. Ich sehe das als Zufriedenheit des Kunden, der meine Arbeit schätzt. Und mir ist es genauso ein Bedürfnis zu zeigen, dass ich meine Kinder gut aufgehoben und betreut sehe und die Arbeit schätze.
    Und so werde ich der Klassenlehrerin und der Religionslehrerin ein kleines "Dankeschön" schenken.
     
  4. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Ich schenke immer nach Gefühl. Wenn ich mir denke, es ist gut für mein Kind gelaufen und wir würden gerne was schenken, dann machen wir das auch. Schenken, weil es so üblich ist, lag mir noch nie.

    Unsere Lehrer bekamen gestern nach dem Schulfest ein Gemeinschaftsgeschenk. Da ich davon zu spät informiert wurde, hatte ich schon Bücher besort (Trotz Schule lernen von Birkenbiehl). Die Bücher werde ich dann halt zu Weihnachten schenken.

    Unsere Lehrer sind einfach so toll, dass ich mir schäbig vorkommen würde, ihnen zum Schulabschluss nichts zu schenken. Ihr Einsatz geht weit über das übliche hinaus.

    Ab der Oberstufe lassen manche Lehrer sehr zu wünschen übrig - dann gibts auch nichts mehr.

    Frag einfach den St., ob er was schenken möchte.
     
  5. carry

    carry Teilnehmer/in

    Bei uns wird nur zu Weihnachten und in der 4. Klasse ein Abschiedsgeschenk geschenkt.
    Finde es auch ziemlich blöd, wenn am Zeugnistag 20 Kinder mit einem Blumentopf dastehen. Die arme Frau, hat ja nach ein paar Jahren keinen Platz mehr :D

    Wir organisieren nur etwas in der 4. Klasse zum Abschied, aber auch nur weil wir eine echt total super Lehrerin haben, also dankeschön für den super "Start ins Leben".
     
  6. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    da haben sich bei uns wohl die richtigen Mütter unterhalten....:rolleyes:

    die eine, die ich noch angesprochen hab, war der Meinung, dass jetzt eh ein Gemeinschaftsgeschenk organisiert wird und findet die Idee eigentlich (so sagt sie zu mir) super.

    keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.:(

    Ich werd halt versuchen eine nette Kleinigkeit zu besorgen, nicht weil es üblich ist, sondern weil sie es sich verdient hat.

    Mich hat nur das "das ist überhaupt nicht üblich und übertrieben", das mir neulich beim Telefonat mitgeteilt wurde abgeschreckt.

    "Witzig" find ich halt, dass aber eigentlich jeder, den ich jetzt so anspreche, schon vorhat, was zu schenken. Und auch 2 weiter Mütter jetzt denken, dass eh was organisiert wird.

    Die Lehrerin muss halt mit 17 Blumenstöckerl/Kerzerl etc. Vorlieb nehmen. Ein gemeinsames und dadurch wertvolleres und durchdachteres Geschenk ist heuer scheinbar nicht möglich....:rolleyes:

    Ich mach mich nicht mehr wichtig:sagnix:;)
     
  7. Salvia

    Salvia Teilnehmer/in

    Ich habe meine Meinung dazu schon in anderen Postings gesagt. Ich bin zwar keine VS-Lehrerin, sondern in der Erwachsenenbildung und im Legasthenie-Förderbereich tätig, aber ich halte die Geschenke auch für sehr übertrieben. Heute kam ich nach Hause mit:

    3 Blumenstöcken (wohin?)
    4 Packungen Pralinen/Schokolade (ich esse sie nicht)
    Kerzen und Duschgel

    Ich weiß, dass das alles gut gemeint ist, aber ich kann euch auch im Namen von KollegInnen (z.T. Volksschule oder Gymnasium) sagen, es ist nicht notwendig, es wird nicht erwartet und es ist immer ZUVIEL!Ich schenke die meisten Sachen weiter, weil ich nicht weiß wohin damit...
    Ein Abschiedsgeschenk in der 4. Klasse ist sehr schön, alles andere ist nicht nötig.

    Liebe Grüße
    Salvia
     
  8. MariaA

    MariaA Teilnehmer/in

    Also wenn es nach mir ginge würde ich diese ganze Geschenke Exzesse abschaffen. Ich finde es total übertrieben und unnötig.

    Bei uns bekommt die Lehrering (VS) Geschenke zu Weihnachten und jetzt zum Schulschluss, die Nachmittagsbetreuerinnen werden beschenkt, die Spanischlehrerin, die Dame von Abenteuerturnen, die Schwimmlehrerin, sogar die Therapeutin.....
    Bei jeder letzte Stunde vorige Woche sind die Mütter mit einem Packerl Schlange gestanden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ein Geschenk nach der 4. Klasse würde ich OK finden, alles andere :boes:

    Ich schenke nichts, nicht weil ich die Damen nicht mag, sondern weil ich nirgends den Sinn der Sache sehe.
     
  9. jaqu

    jaqu Teilnehmer/in

    hallo!

    meine lehrersicht dazu: keine geschenke!

    aber ich habe eine holzkiste in der ich die selbstgemachten geschenke und fotos und zeichnungen aufbewahre.

    liebe grüße
     
  10. Salvia

    Salvia Teilnehmer/in

    Du sprichst mir aus der Seele. Und ich kann dir versichern, aus der Sicht der Lehrer/-innen ist es meistens genauso!
     
  11. Zwerg3

    Zwerg3 Teilnehmer/in

    Ich bin VS Lehrerin und die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen bekommen auch Geschenke, allerdings gibt jedes Kind 1-2 € der Elternvertreterin, es wird ein Gutschein für ein Buchgeschäft oder Bastelgeschäft gekauft.
    Darum kauft die Lehrerin wieder etwas für die Klasse. Davon haben alle was, die Lehrer, die Kinder und die Eltern freuts, dass sie etwas sinnvolles für ihre Kinder schenken konnten.
    So werden Blumen und Unmengen an Schokolade vermieden.

    Aber jeder wie er will, Geschenke sind ja keine Pflicht.
     
  12. Die Kindergärtnerinnen bei uns wollen keine persönlichen Geschenke. D.h. es wird zwar was hergeschenkt, aber für den Kindergarten. Letztes Jahr wars ein Schwungtuch, was es heuer wird weiß ich nicht.
    In der Schule kann man es doch ähnlich handhaben.
     
  13. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    ist auch eine nette Idee, aber ehrlich gesagt: ich finde es schon ok, wenn das Geschenk wirklich der Lehrerin persönlich zugute kommt.

    Will ich den Kindern od. der Schule was Gutes tun, spende ich für den Elternverein, der die Kinder das ganze Jahr über mit div. Aktionen und Anschaffungen unterstützt.

    Ich war jetzt im Blumengeschäft und hätt mich gern in den A. gebissen. Dort gab es ein absolut passendes Arrangement mit dem Wunsch "Schöne Ferien" - absolut passend zum Stil dieser Lehrerin und auch zu ihren Wohnverhältnissen (ich konnte quasi gedanklich schon sehen, wo sie das hinstellen könnte...;)) um 11,50 - dazu noch ein Gutschein vom Skribo, Thalia, Sommerkino etc. und wir hätten mit 2 € pro Nase ein perfektes Geschenk ohne Aufwand gehabt....

    ich hab jetzt 6 € für ein - bei weitem nicht so cooles - Geschenk ausgegeben. Und ich finde es schade für die Lehrerin.

    na, ich sollt nicht drüber nachdenken..:rolleyes:
     
  14. elenasmama

    elenasmama Teilnehmer/in

    bei meinem Sohn sind 23 Kinder in der Klasse, beim letzten gemeinsamen Elternabend den die Elternsprecherin der Klasse organisiert hat, sind von jedem 5 Euro eingesammelt worden und somit haben wir 115 Euro, sie bekommt davon einen Gutschein im Wert von 110 Euro für ein grosses Einkaufszentrum hier in Villach, eine selbstgebastelte Karte und einen kleinen Blumenstock (wir wissen das sie Blumen liebt).

    Es ist zwar erst Ende der 1. Klasse, aber sie hat so tolle Arbeit geleistet und deshalb soll sie sich was schönes gönnen.

    Ich würde es für Unsinn empfinden wenn jeder mit einem Kleinscheixx kommt!
     
  15. bin im elternverein

    weihnachten geburtstag und abschlussgeschenk in jeder klasse und in der 4 klasse wird es mehr ausmachen

    jedes geschenkhat bisjetzt 2€ ausgemacht und das finde ich ok und angemessen
     
  16. Lyssan

    Lyssan Teilnehmer/in

    Bei uns haben die Eltern beschlossen, dass es Weihnachten und zum Abschluss der 4. Klasse ein Gemeinschaftsgeschenk gibt.
    Jetzt zum Schulschluss schenkt jeder selber (oder nicht).

    Meinem Sohn war das ganz recht, denn er wollte der Lehrerin selbst was basteln.

     
  17. KP

    KP Teilnehmer/in

    ist zwar eh schon für heuer vorbei:
    Wir hatten von den Elternvertreteinen Zettel mitnachhause bekommen,
    da sollten die Kinder eine Zeichnung malen, von einer Aktion die Ihnen in der Schule besonders gut gefallen hat; auf der Zeichnung sollte ein Foto vom Kind sein.

    Die Zeichnungen wurden eingesammelt, laminiert und zu einem Buch gebunden. Zeichngröße A4.

    Kostet fast nix und ist von den Kindern selbstgestaltet.
    War voi liab und ist super angekommen.

    KP
     
  18. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich find ein gemeinsames kleines dankeschön zu weihnachten und am ende des schuljahres schon angemessen - "unsere" lehrerinnen haben viel außerordentliche zeit in die klasse investiert.

    und ich hab das gefühl, dass sie sich über die buch-gutscheine schon sehr gefreut haben (ein teil davon ist voriges jahr wieder in die klassenbibliothek geflossen ;))
     
  19. KP

    KP Teilnehmer/in

    ist zwar eh schon für heuer vorbei:
    Wir hatten von den Elternvertreteinen Zettel mitnachhause bekommen,
    da sollten die Kinder eine Zeichnung malen, von einer Aktion die Ihnen in der Schule besonders gut gefallen hat; auf der Zeichnung sollte ein Foto vom Kind sein.

    Die Zeichnungen wurden eingesammelt, laminiert und zu einem Buch gebunden. Zeichngröße A4.

    Kostet fast nix und ist von den Kindern selbstgestaltet.
    War voi liab und ist super angekommen.

    KP
     
  20. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    @KP: die Idee gefällt mir total gut.
    aber ich bin ehrlich: St. hätte die letzten 2 Schulwochen sicher keine Freude dran gehabt, wenn ich ihn zu einer Zeichnung verpflichtet hätte. Er hat bis inkl letztes WE ganz normales HÜ-Pensum gehabt, eher sogar mehr, weil sich nun auch Rel.Lehrerin/WE-Lehrerin und in seinem Fall die Sprachlehrerin angemeldet haben und div. Dinge fertig haben wollten.

    Die letzte Schulwoche war gefüllt von Sonderprogramm der Schule (das eh supertoll und lustig war) und in St. Fall 4 Therapie/Arzttherminen am NM:rolleyes:. Der wollte nix mehr zeichenen. Punkt aus. Weil er wollte FERIEN, sonst nix.:cool:

    Ich möchte meine Schwiegis noch mit einem kleine Dankeschön überraschen, weil sie dieses Jahr die Kinder an 2 Wochentagen abgeholt und verköstigt haben. Mein Plan war ein kleines Geschenk und jeweils eine Zeichnung vom "Opa-Bus" und von der kochenden Oma. Bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft und es wird auch noch bis zum WE dauern. :eek: Die Kids stecken diese Woche noch in einem Ganztags-Ferien-Programm, die Abendgestaltung lass ich ihnen frei.

    Meine Kinder gehören nicht zu der Sorte, die jede freie Viertelstunde nutzen und schnell was zeichnen etc. Die sind lieber draußen und hängen auf den Bäumen :D

    Wäre ich Lehrerin, würde mich aber ein Geschenk wie du es beschreibst ganz besonders freuen!

    Ich weiß jetzt, dass ich beim nächsten Kind klüger bin (ist ja nicht so - hab eh heuer wieder einen Schulanfänger:cool:) Da werd ich schon früher anklopfen und nachfragen, und zwar gleich im Kreis mehrerer Eltern, damit es nicht wieder zu Missverständissen kommt. Und für die Hortnerin werde ich das auch übernehmen. Da brauchen wir unbedingt eine Telefonliste, damit man sich mit den anderen Eltern zusammenreden kann.
     

Diese Seite empfehlen