Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbücher mit alter Rechtschreibung
lionsdream
04.07.2009, 17:32
Die sechs Spürnasen, die Knickerbocker, die Hohlbeinserien, die drei ???, sämtliche Nöstlinger und diverse rororo Bücher, und die ganzen Roald-Dahl-stories... :partyfreak:
Voller Freude habe ich heute die Sektion "Kinderbücher" in unserer Bücherwand im Wohnzimmer eingeräumt. Ich habe mich bei dem Gedanken daran gefreut, wie die Kleinen dann auch in all die spannenden Welten eintauchen und wie C. und ich uns darüber austauschen, wie megacool Lilo von den Knickerbockern doch ist.
Und dann ist mir gekommen, dass in Zeiten meiner Kindheit (wobei ich schon mit neuer RS maturiert habe) die Bücher noch alle in alter Rechtschreibung gedruckt wurden.
Jetzt frage ich mich: Ist es verantwortungsvoll, diese Bücher den Kindern zu geben? Sie lernen dann doch beim Lesen sicher die alte Rechtschreibung ein? Andersseits: Die armen, schönen Bücher....
Meine Kinder lesen auch die Bücher mit alter Rechtschreibung, z.b. früher die Mini und Franz Bücher, jetzt die 5 Freunde. Ich schmeisse sicher keine Bücher weg, nur weil sich die Rechtschreibung ein bisschen geändert hat.
Bis jetzt haben meine Mädels deshalb aber keine Schwierigkeiten in Deutsch.
lg
Lisi
regelmässiger leser packen das.
kinder die sich beim lesen schwer tun und ungeübt sind verwirrt es sehr!
Die sechs Spürnasen, die Knickerbocker, die Hohlbeinserien, die drei ???, sämtliche Nöstlinger und diverse rororo Bücher, und die ganzen Roald-Dahl-stories... :partyfreak:
Voller Freude habe ich heute die Sektion "Kinderbücher" in unserer Bücherwand im Wohnzimmer eingeräumt. Ich habe mich bei dem Gedanken daran gefreut, wie die Kleinen dann auch in all die spannenden Welten eintauchen und wie C. und ich uns darüber austauschen, wie megacool Lilo von den Knickerbockern doch ist.
Und dann ist mir gekommen, dass in Zeiten meiner Kindheit (wobei ich schon mit neuer RS maturiert habe) die Bücher noch alle in alter Rechtschreibung gedruckt wurden.
Jetzt frage ich mich: Ist es verantwortungsvoll, diese Bücher den Kindern zu geben? Sie lernen dann doch beim Lesen sicher die alte Rechtschreibung ein? Andersseits: Die armen, schönen Bücher....
bin ein fan von den älteren kinderbüchern, und habe auch dementsprechened einige zu hause.ob das verantwortungsvoll ist diese lesen zu lassen?darüber habe ich mir nie gedanken gemacht.
geschichten kann er jedefalls sehr gut lesen, und auch beim schreiben gibts keine probleme.
in einer zeit von andere medien immer interessanter werden, bin ich froh, dass er selber auch lesen will.wenns buch interessant ist, wirds (ihm)wohl egal sein, ob alte oder neue rechtschreibung.
Lilith liest auch meine alten Bücher.:love:
Über die Rechtschreibung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Sie ist eine Vielleserin und hat mich noch nie auf irgendeinen Unterschied aufmerksam gemacht. Ich weiß gar nicht, ob es ihr auffällt.
xandimama
05.07.2009, 15:14
Eine Möglichkeit wäre: Lass sie neue Bücher selbst lesen und lies ihnen die nach der alten RS einfach nach und nach als Gute-Nacht-Geschichten vor!
wir machen es auch so. die neuen bücher liest er selber u meine alten lese ich ihm vor.
nagut, er wird sicher auch mal ein buch mit alter RS lesen. ich hoffe es verwirrt ihn nicht zu sehr. aber da er viel liest wird ers schon schaffen ;)
Meine Tochter liest alles was sie in die Finger bekommt, egal ob in neuer oder alter Rechtschreibung, da aus meiner Kinder-/Jugendzeit noch sehr viele Bücher bei Oma im Keller stehen. Viele dieser Bücher gibt es auch gar nicht in neuer Rechtschreibung. Ich denke sie hat kein Problem damit. :winken:
Winnetou1
06.07.2009, 16:11
Meine Tochter liest alles was sie in die Finger bekommt, egal ob in neuer oder alter Rechtschreibung, da aus meiner Kinder-/Jugendzeit noch sehr viele Bücher bei Oma im Keller stehen. Viele dieser Bücher gibt es auch gar nicht in neuer Rechtschreibung. Ich denke sie hat kein Problem damit. :winken:
Meine Tochter ist genauso. Die könnten verwandt sein. ;)
Am Wochenende waren wir bei meiner Mutter und sie hat "Pinocchio" an einem Nachmittag ausgelesen. :eek::)
tinimauserl
06.07.2009, 16:20
Mein Sohn ist zwar schon Gym, aber sogar die haben am Ende des Schuljahres ein altes Buche gelesen (Schlimm sein ist auch kein Vergnügen). Also auch mit der alten Rechtschreibung, und gefestigt sind sie in dem Alter auch noch nicht.;)
lionsdream
09.07.2009, 17:18
danke für eure Antworten!
Martina23
10.07.2009, 10:24
Mhh bei uns lesen sie sogar in der Schule noch Bücher mit alter Rechtschreibung ( die ganzen Franz schulgeschichten von der Nöstlinger) gibt es die überhaupt mit neuer Rechtschreibung:confused:.
Ich denk mal dzt ist es wichtig das er Spass beim lesen hat, ausserdem sind sich anscheinend nicht mal die duden so sicher bei der neuen Rechtschreibung:D
meine soehne ebenso (auch viel-leser).
sie wissen, dass man frueher einige woerter anders geschrieben hat, und haben keine probleme damit.
lg
pezi
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.