PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimme Worte aus dem Kindergarten...

SoKiBa
26.06.2009, 11:26
... zuhause angewendet: Wie reagiert ihr?

Unsere Tochter, 4 Jahre geht gerne in den Kindergarten. Und vorgestern haben wir das erste mal was schlimmes von ihr gehört! :eek:
besser gesagt mein Mann.

Tochter wollte mal wieder am Abend Grenzen austesten und ging einfach nicht ins Bett bzw. ist immer wieder aufgestanden.
Ging auch nach 2 Stunden Bettbringversuchen immer wieder zu ihrem Papa in die Küche der eh schon mehr als gereizt war um ihn dann noch auf über 180 zu treiben. Scheinbar hat ihr das Spaß gemacht.
Als es meinem Mann zuviel wurde und er sie ins Bett schickte und dabei doch etwas bestimmter im Ton wurde sagte sie zu ihm: "Du oida Oasch!" :eek:
Was natürlich, wie sollte es bei einem Papa der eh schon auf 180 ist, anders zu erwarten sein, eine Ohrfeige gesetzt hat.
Das entsetzen und der Schock war auf beiden Seiten groß!

Ich hab versucht Tochter zu erklären dass das, was sie gesagt hat nicht sehr schön und schmeichelhaft ihrem Papa gegenüber war und dass sie solche Sachen zu Hause nicht mehr sagen sollte. Andere Menschen fühlen sich dadurch gekränkt oder beleidigt wenn man so etwas zu ihnen sagt.
Tochter hat mir von sich aus versprochen dass sie so was nicht mehr sagen wird. Und es hat ihr offensichtlich leid getan. Die Ohrfeige hat sie aber auch gekränkt. Sie wollte sich beim Papa entschuldigen, aber ich habe gesagt dass es dieses mal schon gut ist weil er ihr ja auch eine Ohrfeige gegeben hat und das war auch nicht OK.
Sie sollten beide mal miteinander reden was auch am nächsten Tag in der früh beim kuscheln im Bett gemacht wurde.

Wie soll ich reagieren wenn sie mit solchen Wörtern oder Redewendungen vom Kindergarten heim kommt?

Mein Mann ist normaler weise die Ruhe in Person, an diesem Tag war er wegen diverser Probleme und eines angeschlagenen Gesundheitszustands (Grippe) wirklich mal gereizt und normaler weise schlägt er unsere kinder nie. Das sollte aber keine Entschuldigung sein.

Also, wie angemessen reagieren?

LG SoKiBa

Katrin08
26.06.2009, 11:33
frag sie mal ob sie weiß was das heißt.
meistens schnappen die kinder solche worte irgendwo auf ohne den genauen zusammenhang zu kennen, bzw die bedeutung des wortes zu wissen.

latella
26.06.2009, 11:35
mein kind ist eins der kinder, das im kiga schlimme worte publik macht :o
grund: er hat ältere brüder, schaut zwischendurch mal mit denen bei youtube rein...

ich erkläre ihm, dass man durchaus worte und ihre bedeutung schon kennen darf, jedoch diese nicht in jeder situation anwenden darf.

aber dein problem ist ja anders gelagert - dein kind ist ja quasi "opfer" von mit-kindergärtlern wie meinem :o

ich würd vorschlagen: erklären, wie verletzend manche aussagen wirken. erklären, dass das kind selber auch nicht so (oder ähnlich) bezeichnet werden mag...

SoKiBa
26.06.2009, 11:39
ich würd vorschlagen: erklären, wie verletzend manche aussagen wirken. erklären, dass das kind selber auch nicht so (oder ähnlich) bezeichnet werden mag...

Ich hab ihr dass eh erklärt, aber leider erst nach der Ohrfeige vom Papa. Wenn ich dabei gewesen wäre hätte ich sicherlich eingegriffen und es wäre schon gar nicht zur Ohrfeige gekommen. So hatte ich nur nacher die Möglichkeit zu erklären.
:o

Conina
26.06.2009, 11:45
Ich hab versucht Tochter zu erklären dass das, was sie gesagt hat nicht sehr schön und schmeichelhaft ihrem Papa gegenüber war und dass sie solche Sachen zu Hause nicht mehr sagen sollte. Andere Menschen fühlen sich dadurch gekränkt oder beleidigt wenn man so etwas zu ihnen sagt.

Das halte ich für eine durchaus angemessene Reaktion. Für ein vierjähriges Kind ist imho ein Schimpfwort als solches reizvoll, den feinen Unterschied zwischen "Arsch" und z.B. "Mist" muß es aber noch lernen - vielleicht nicht unbedingt so:

Was natürlich, wie sollte es bei einem Papa der eh schon auf 180 ist, anders zu erwarten sein, eine Ohrfeige gesetzt hat.

Die Formulierung finde ich übrigens total krass.

SoKiBa
26.06.2009, 11:55
Die Formulierung finde ich übrigens total krass.

Mein Mann ist schlecht reizbar. Er hat sie auch mehrmals ins Bett geschickt, eine Geschichte vorgelesen, etc.
Aber wenn um 22.30 Uhr noch nicht Schluss ist dann kann man leider nur mehr eine Kurzschlussreaktion erwarten.
Ich bin zu dem Zeitpunkt selber mit Fieber im Bett gelegen und hab geschlafen. Sonstz hätte ich schon früher eingegriffen.

just2b
26.06.2009, 12:01
Aber wenn um 22.30 Uhr noch nicht Schluss ist dann kann man leider nur mehr eine Kurzschlussreaktion erwarten.
dann ists aber keine kurzschlusshandlung mehr :confused:

finde die formulierung auch krass

paprika
26.06.2009, 12:11
Hat sich dein Mann für die Watschn entschuldigt? Das fänd ich ebenso angemessen wie eine Entschuldigung deiner Tochter für das Schimpfwort.

SoKiBa
26.06.2009, 12:16
Ja, mein Mann hat sich entschuldigt. Ihm hat das ja auch leid getan.

freejames
26.06.2009, 12:28
... zuhause angewendet: Wie reagiert ihr?

Unsere Tochter, 4 Jahre geht gerne in den Kindergarten. Und vorgestern haben wir das erste mal was schlimmes von ihr gehört! :eek:
besser gesagt mein Mann.

Tochter wollte mal wieder am Abend Grenzen austesten und ging einfach nicht ins Bett bzw. ist immer wieder aufgestanden.
Ging auch nach 2 Stunden Bettbringversuchen immer wieder zu ihrem Papa in die Küche der eh schon mehr als gereizt war um ihn dann noch auf über 180 zu treiben. Scheinbar hat ihr das Spaß gemacht.
Als es meinem Mann zuviel wurde und er sie ins Bett schickte und dabei doch etwas bestimmter im Ton wurde sagte sie zu ihm: "Du oida Oasch!" :eek:

Kann man sich nicht denken, von welcher Richtung her sowas kommt?

SoKiBa
26.06.2009, 12:32
Wie meinst das nun mit der Richtung?
Wir verwenden zu Hause solche Redewendungen untereinander nicht.

Zerlina
26.06.2009, 12:51
Das Schimpfwort hätte mich viel weniger genervt als das Nicht-Schlafen-Gehen, das am Rande.

Ein Kind in dem Alter KANN noch kein Gefühl dafür haben, wie schlimm Schimpfworte zu werten sind. Woher denn? Die hört das im KiGa und probiert's halt aus, wie so was auf die Umgebung wirkt, und natürlich probiert sie's bei den primären Bezugspersonen aus. Natürlich soll man authentisch reagieren, damit das Kind ein Gefühl für die Wirkungsweise von Schimpfwörtern entwickelt, aber doch nicht gleich mit Gewalt.

Wenn ein erwachsener Mann eine Vierjährige ins Gesicht schlägt, wegen so einer Lappalie noch dazu, ist das absolut widerlich. Er soll sich schämen.

Ich finde schon, dass sie sich bei ihm entschuldigen sollte, aber er sollte sich auf jeden Fall auch bei ihr entschuldigen. Das Unter-den-Tisch-Kehren, das du jetzt nach dem Motto "Beide sind sich nix schuldig geblieben" vorgeschlagen hast, find ich nicht gut. Zumal sein Fehler deutlich schwerer wiegt als ihrer.

muell23
26.06.2009, 12:54
Wie meinst das nun mit der Richtung?
Wir verwenden zu Hause solche Redewendungen untereinander nicht.

Das würde mich auch interessieren, aus welcher Richtung soll so was kommen??

KiGa, Elternhaus, Ost, Nord, ???? :confused:

paprika
26.06.2009, 13:03
Das Schimpfwort hätte mich viel weniger genervt als das Nicht-Schlafen-Gehen, das am Rande.

Ein Kind in dem Alter KANN noch kein Gefühl dafür haben, wie schlimm Schimpfworte zu werten sind. Woher denn? Die hört das im KiGa und probiert's halt aus, wie so was auf die Umgebung wirkt, und natürlich probiert sie's bei den primären Bezugspersonen aus. Natürlich soll man authentisch reagieren, damit das Kind ein Gefühl für die Wirkungsweise von Schimpfwörtern entwickelt, aber doch nicht gleich mit Gewalt.

Wenn ein erwachsener Mann eine Vierjährige ins Gesicht schlägt, wegen so einer Lappalie noch dazu, ist das absolut widerlich. Er soll sich schämen.

Danke. Ähnliches hab ich mir auch gedacht.

Ina3Kids
26.06.2009, 13:04
Jetzt liefere ich Zündstoff - das ist mir klar:

Aber ich bin der Meinung dass die Reflex-Ohrfeige deines Mannes sehr verständlich war und auch angebracht.
Erklären gut und schön, aber so hat deine Tochter gesehen was das für eine Konsequenz hat wenn sie sowas sagt und wird es in zukunft wohl nicht mehr zu ihrem Vater sagen.

Ich kann meinem 7 jährigen erklären warum das Wort "fi...en" nicht in Ordnung ist und warum man es nicht sagen sollte und welche anderen Wörter es gibt die besser angebracht sind und was es bedeutet, aber ich bin mir zu 100 % sicher würde er mir einmal etwas derartiges ins Gesicht sagen mit dem Satzangafng: DU - was ja defintiv auf mich bezogen ist, dann wüde er auch sein blaues Wunder erleben.

Wenn deine Tochter sich bei ihm entschuldign wollte warum hast du sie nicht gelassen? Du hast ihr damit vermittelt dass es in Ordnung war was sie gesag hat und dein Mann der böse ist, was aber nicht richtig ist.

LG Ina

freejames
26.06.2009, 13:10
Das würde mich auch interessieren, aus welcher Richtung soll so was kommen??

KiGa, Elternhaus, Ost, Nord, ???? :confused:

Na ein Mann bezeichnet sich sicher nicht selbst als oid'n Oasch.

paprika
26.06.2009, 13:11
Aber ich bin der Meinung dass die Reflex-Ohrfeige deines Mannes sehr verständlich war und auch angebracht.

Angebracht ist ein Gespräch darüber, dass solche Worte verletzen. Eine Ohrfeige ist ganz sicher nicht angebracht. Und über die Verständlichkeit lässt sich auch streiten. Ich versteh nicht, wie man Worte von Kindern, die die Bedeutung des Gesagten noch gar nicht verstehen, so persönlich nehmen kann, dass man als erwachsener Mensch so die Kontrolle über sich verliert.

guggi
26.06.2009, 13:14
Körperliche Gewalt ist niemals angebracht, weder im Reflex noch im Kurzschluß noch als geplante Erziehungsmethode.
Ausreden wie "er ist halt so leicht reizbar" lasse ich da überhaupt nicht gelten, dann muß er eben eine Psychotherapie machen, damit er seine Affekte besser unter Kontrolle hat.
Positiv anzurechnen ist ihm allerdings, daß er sich entschuldigt hat.

Zum Thema schlimme Wörter kann ich nur sagen: lächerlich. Das bespricht man in Ruhe mit dem Kind (welches wahrscheinlich gar nicht weiß, was das Wort konkret bedeutet), und damit hat sich die Sache.
Oder man findet gemeinsame Regeln im Umgang mit solchen Wörtern - was geht und was geht nicht.
Wir dürfen zum Beispiel nur beim Autofahren alle schlimme Wörter sagen, aber sonst nicht - funktioniert hervorragend. Und ist für uns Eltern auch praktisch vorlebbar.

SoKiBa
26.06.2009, 13:16
Ich hab meine Tochter deshalb nicht gleich entschuldigen lassen weil die Beiden sehr gereizt waren und ich so ein bisserl Abstand in die Sache bringen wollte. Ich wollte nicht dass die Beiden nochmals am Abend aufeinandertreffen.
Am nächsten Morgen haben sie sich gegenseitig entschuldigt und darüber geredet. Damit ist für uns die Sache erledigt gewesen.

Ich hoffe ich reagiere das nächste mal richtig.

kotuko
26.06.2009, 13:18
also wahscheinlich werd ich jetzt gleich als rabenbmutter und der gleichen beschimpft... ..

der mann war schlichtweg überfordert und hat hilflos reagiert!! war ja selber davon geschockt mehr wahrscheinlich als die tochter über die ohrfeige!! sie wird davon keine bleibende schäden haben UND NEIN ICH BIN NICHT FÜR DIE GESUNDE WATSCHEN!

hier klingt das aber so als wäre sie schwer verprügelt worden. was sie defenetiv nicht geworden ist und auch eltern begehen fehler manchmal sogar schwere, weil es menschen sind und keine maschinen!!!

ich find es gut das sich der papa in ruhe bei seiner tochter entschuldigt hat und ich glaube das ihm das nicht nochmal passieren wird...genauso wenig wird die tochter...

SoKiBa
26.06.2009, 13:19
Körperliche Gewalt ist niemals angebracht, weder im Reflex noch im Kurzschluß noch als geplante Erziehungsmethode.
Ausreden wie "er ist halt so leicht reizbar" lasse ich da überhaupt nicht gelten, dann muß er eben eine Psychotherapie machen, damit er seine Affekte besser unter Kontrolle hat.
Positiv anzurechnen ist ihm allerdings, daß er sich entschuldigt hat.

ich hab nicht geschrieben dass er leicht reizbar, sondern schlecht reizbar ist. Vieleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Und wenn ein Vater wegen einer Ohrfeige zur psychotherapie sollte dann müssten wir eigentlich alle therapiert werden.
Außer die Supermamas und Superpapas natürlich. Denn die haben ja die perfekten Kinder und reagieren nie falsch!

paprika
26.06.2009, 13:21
Außer die Supermamas und Superpapas natürlich. Denn die haben ja die perfekten Kinder und reagieren nie falsch!

Juhuuuuu! Immerhin hat's 21 Beiträge gebraucht, bis diese Unwörter eingestreut werden in die Diskussion... :rolleyes:

Was heißt "schlecht reizbar"?

Zerlina
26.06.2009, 13:22
Erklären gut und schön, aber so hat deine Tochter gesehen was das für eine Konsequenz hat wenn sie sowas sagt und wird es in zukunft wohl nicht mehr zu ihrem Vater sagen.
Toll! Da wird Realität vermittelt, wie sie sein soll! "Mein liebes Kind, wenn du jemanden als Arsch bezeichnest, kann dich der ohrfeigen. Umgekehrt kannst du auch jeden ohrfeigen, der das zu dir sagt. Aber es empfiehlt sich, diese Methode nur anzuwenden, wenn man der oder die Stärkere ist, sonst könnte das Gegenüber nämlich empfindlich zurückhauen..."
Es lebe das Faustrecht!

Noch dazu, wo in dem Fall nicht mal von Schuld seitens des Kindes gesprochen werden kann, weil die wie gesagt noch gar kein Gefühl dafür haben kann, was sie da eigentlich gesagt hat.

Ich würde beim ersten Mal, wo so ein Wort fällt, mit festem Blick sagen: "Das ist ein schircher Ausdruck, ich will den nie wieder hören!" Sollte meine Große es dann trotzdem wieder sagen, erst dann würde ich es als Affront auffassen und entsprechend reagieren (zB den nächsten Gefallen, um den das Kind mich bittet, nicht gewähren, weil ich dazu zu beleidigt bin).

Liebe Ina, direkt gefragt, haust du bzw. dein Mann deine Kinder ins Gesicht?

SoKiBa
26.06.2009, 13:23
Was heißt "schlecht reizbar"?

Dass er eine Geduld hat wie ein alter Elefant. Eben das Gegenteil von gut oder leicht reizbar.

paprika
26.06.2009, 13:25
Dass er eine Geduld hat wie ein alter Elefant. Eben das Gegenteil von gut oder leicht reizbar.

Naja, aber anscheinend dann doch nicht so im Einzelfall. ;)

Zerlina
26.06.2009, 13:25
Und wenn ein Vater wegen einer Ohrfeige zur psychotherapie sollte dann müssten wir eigentlich alle therapiert werden.
Er muss deshalb sicher nicht zur Psychotherapie, die Entschuldigung reicht. Schlimm wär's, wenn er das Gefühl hätte, im Recht gewesen zu sein - die Einstellung gibt's ja auch, wie man hier liest. Dadurch, dass er es selbst als falsch ansieht und das auch der Tochter kommuniziert hat, finde ich, dass die Sache erst mal abgehakt werden kann.

Und wg. der Schimpfwörter - wie gesagt, beim ersten Mal nicht ärgern, das Kind kann die Wirkung nicht abschätzen, ab dem zweiten Mal kann man immer noch schauen, wie man reagiert. Ich wär einfach authentisch beleidigt. ;)

Ina3Kids
28.06.2009, 14:30
Ganz direkt geantwortet: Nein, denn meine Kinder sagen sowas nicht. Der Große war 3 Jahre im Kindergarten und geht seit einem Jahr in die Schule und hat mir nicht einmal sowas ins Gesicht gesagt. Wenn es ein Wort gibt das er nicht versteht dann fragt er, aber er kennt den Unterschied zwischen fragen und etwas anwenden".

Auch der Mittlere hat mich noch nie als etwas betitelt und das würde ihm im TRaum auch nicht einfallen.

Aber ich finde es interessant wie sich doch alle über eine "Ohrfeige" aufregen. Ja ich weiss antiautoritäre Erziehung ist absolut modern und Ohrfeige=Prügeln.
Allerdings gabs auch noch nie soviele Kinder / Jugendliche wie heute die so respektlos mit ihren Eltern/Lehrern umgehen. Zeitweise kann ich nur noch staunen was Kinder im selben Alter wie meine zu ihren Eltern sagen und wie sie mit ihnen sprechen. Da denke ich mir oft: Denen hätte es mal nicht geschadet wenn man sie mal in die Schranken weisen würde.

Sollte meine Große es dann trotzdem wieder sagen, erst dann würde ich es als Affront auffassen und entsprechend reagieren (zB den nächsten Gefallen, um den das Kind mich bittet, nicht gewähren, weil ich dazu zu beleidigt bin).

UND das ist das Verhalten eines Erwachsenen? Könnte man ja auch als Liebesentzug auslegen, oder? Oder als Erpressung?

Asterix
28.06.2009, 18:15
Ohrfeigen passieren in der Regel aus Hilflosigkeit und Überforderung und geschehen oft im Affekt.
Das ist keine Entschuldigung, aber immerhin der Hinter-Grund.
Es ist immer schlimm für den Geschlagenen, das bedarf keiner weiteren Ausführung.
Auch ich hab ab und zu (meist aus nichtigen Gründen, wie ich fand) eine Ohrfeige bekommen.
Auch mir ist das schon selbst passiert bei meinen Kindern.
Man fühlt sich auch nicht toll danach....
Aber es wird immer wieder einmal eine Grenze geben, an die wir stoßen und Fehler geschehen.
Entschuldigungen sind dann immer angebracht, das finde ich ganz wichtig.

Respekt vor allen, die Kinder mit allen Konsequenzen (Pubertät etc.....) großziehen und es schaffen, gänzlich ohne dieser Ausrutscher (und ich meine jetzt wirklich nur diese) auszukommen.
Ich glaube aber nicht, daß sie in der Mehrheit sind, ganz ehrlich.

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, daß Verletzungen auch verbal geschehen können und vielleicht auch gravierender sein können, langfristig.

Niemand ist wohl gefeit davor.
Wichtig ist das Bewußtsein, daß es eine Ausnahme bleibt und man auf Wiedergutmachungskurs geht.

LG Asterix:winken:

just2b
28.06.2009, 18:21
Da denke ich mir oft: Denen hätte es mal nicht geschadet wenn man sie mal in die Schranken weisen würde.sprich doch aus was du sagen willst, also "da gehört mal ein richtiger Tracht Prügel her"... find ich zwar falsch, aber eigene Kinder ... mit fremden geht das aber so richtig gar nicht

Nessylein
28.06.2009, 18:31
Er muss deshalb sicher nicht zur Psychotherapie, die Entschuldigung reicht. Schlimm wär's, wenn er das Gefühl hätte, im Recht gewesen zu sein - die Einstellung gibt's ja auch, wie man hier liest. Dadurch, dass er es selbst als falsch ansieht und das auch der Tochter kommuniziert hat, finde ich, dass die Sache erst mal abgehakt werden kann.

Und wg. der Schimpfwörter - wie gesagt, beim ersten Mal nicht ärgern, das Kind kann die Wirkung nicht abschätzen, ab dem zweiten Mal kann man immer noch schauen, wie man reagiert. Ich wär einfach authentisch beleidigt. ;)

Das schlegen ins Gesicht ist absolut nicht OK:eek:, aber was noch viel schwerer wiegt ist mMn das er sich nicht sofort entschuldigt hat beiEurer Tochter. Wäre er wirklich schockiert gewesen über sein HAndlung hätte er sich auf der STelle entschuldigt ....was wegen dem schlimmen Wörtern gesprochen werden mußte wäre erst viel später drangewesen.
Und solche Worte von eienr 4 Jährigen die sie nicht kennt gesprochen werden bedeuten nicht mehr als ein aufstampfen mit dem Fuß....

Erdbaerin
28.06.2009, 18:44

:boes: Also, wenn jemand so ausflippt, weil ein Kind um 22:30 noch wach ist, dann ist das alles andere als schwer aus der Ruhe zu bringen.

Meine macht auch oft Theater, aber eins hab ich gelernt: Wenn Kinder überdreht sind, muß man als Eltern die Ruhe bewahren, auch wenn es noch so schwer ist!

@topic
Ich würd um Schimpfwörter keine großes Tratara machen. Ein oder zwei Kraftausdrücke braucht man eh immer parat. Und nein, ich zuck bestimmt nicht aus, wenn meine mich mal mit "Du Arschloch" beschimpft...

Ina3Kids
29.06.2009, 10:07
@just2b: Interessant dass du unter "in die Schranken weisen" eine Tracht Prügel verstehst.

Und woher nimmst du dir die Frechheit heraus zu schreiben du wüsstest was ich sagen will? Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt und der Rest entspringt deiner Phantasie.

Du gehörst offensichtlich zu denen die es darauf anlegen einen streit zu provozieren, aber danke auf sowas habe ich keine Lust. Und tschüß.....:winken:

Zwuckii
01.07.2009, 21:20
wie hast du reagiert wie du von diesem vorfall erfahren hast ??

meiner meinung nach kann ein 4jähriges mädchen nicht die tragweite ihrer ausgesprochenen wörter verstehen. besser wäre es sich mit ihr zusammensetzen und das ganze zu eruieren, ganz einfach, egal um welche uhrzeit.

in der kindererziehung hat körperliche oder psychische gewalt nichts zu suchen. meine eltern wurden schwer misshandelt in ihrer kindheit. meine mama mit einem gürtel geschlagen, mein papa bekam 34(gezählte!!!) watschen hintereinander. und noch vieles mehr :(

niemals habe ich eine watschn oder fernsehverbot bekommen. also die klischeehafte antiautoritärer erziehung, und aus mir ist auch etwas geworden.

pucci
01.07.2009, 21:49
hier war doch die frage, wie man auf solch tolle wörter aus dem kindergarten reagieren soll, oder?

wir machen es so, das wir unserer tochter erklären, das diese wörter böse sind und bei uns nicht verwendet werden, und das sie einen anderen damit sehr kränken kann.
und auf "scheiße" etc reagieren wir einfach nicht. weil dann sind diese netten wörter ganz schnell uninteressant und wieder vergessen.

fischerl05
02.07.2009, 14:59
mich interessiert immer noch die frage "aus welcher richtung",.....bzw. was damit wohl gemeint ist/war?

@TE: du bist mutig! :D :D

Artemis
02.07.2009, 15:16
Aber ich finde es interessant wie sich doch alle über eine "Ohrfeige" aufregen. Ja ich weiss antiautoritäre Erziehung ist absolut modern und Ohrfeige=Prügeln.

Ohrfeige=körperliche Misshandlung=verboten

Und das ist keine Definition von MIR.

Es gibt also keine "Entscheidung" ob oder nicht, da brauch ma nimmer weiterdiskutieren.

Sahne
02.07.2009, 16:03
Ich hab meine Tochter deshalb nicht gleich entschuldigen lassen weil die Beiden sehr gereizt waren und ich so ein bisserl Abstand in die Sache bringen wollte. Ich wollte nicht dass die Beiden nochmals am Abend aufeinandertreffen.
Am nächsten Morgen haben sie sich gegenseitig entschuldigt und darüber geredet. Damit ist für uns die Sache erledigt gewesen.

Ich hoffe ich reagiere das nächste mal richtig.

das hätte deinem mann eigentlich ein schmunzeln kosten solln, keine ohrfeige :rolleyes:

und dieser satz hat ihn so explodieren lassen das er dann von der kleinen ferngehalten werden musste????? bitte, er ist erwachsen. hat er sich wenigstens gleich entschuldigt? sowas gehört gleich gemacht. nicht am nächsten tag!

eigentlich find ichs extrem wie immer auf solche wörter reagiert wird ...... ja ich erkläre meinem sohn auch das es nicht nett ist usw. ..... aber in so einem fall mit einem so übermüdeten kleinkind, da bezweifle ich die erziehungsmethoden - um die zeit hat das kind zu schlafen! :boes: nicht immer sind die kinder und der kindergarten schuld!

schildkroete
02.07.2009, 16:27
Viele Kinder sind einfach nur arm bei solchen Eltern. :(
Wie unreflektiert muss man eigentlich sein, dass man seiner eigenen Tochter gegenüber gewalttätig wird, nur weil sie etwas sagt, wovon sie wahrscheinlich nicht mal weiß was das heißt.
Schlimm finde ich auch, dass hier viele das Verhalten des Vaters auch noch tolerien.
Ihr habt alle Kinder und viele wissen anscheinend dennoch nicht, dass eine gewaltlose Erziehung in Österreich gesetzlich verankert ist (siehe § 146a ABGB).
Ich denke es ist euch auch nicht bewusst, welchen (seelischen) Schaden ihr eurem Kind damit zufügt und was ihr dem Kind vorlebt.

sunsea
02.07.2009, 18:23
Viele Kinder sind einfach nur arm bei solchen Eltern. :(
Wie unreflektiert muss man eigentlich sein, dass man seiner eigenen Tochter gegenüber gewalttätig wird, nur weil sie etwas sagt, wovon sie wahrscheinlich nicht mal weiß was das heißt.
Schlimm finde ich auch, dass hier viele das Verhalten des Vaters auch noch tolerien.
Ihr habt alle Kinder und viele wissen anscheinend dennoch nicht, dass eine gewaltlose Erziehung in Österreich gesetzlich verankert ist (siehe § 146a ABGB).
Ich denke es ist euch auch nicht bewusst, welchen (seelischen) Schaden ihr eurem Kind damit zufügt und was ihr dem Kind vorlebt.

Richtig!!
Ohrfeigt der Vater, bzw dein Partner dich (TE) auch, wenn du mal einen Schimpfwort in den Raum wirfst???

TE, glaub mir, es werden noch viele andere Schimpfwörter kommen.. wie wird der Vater dann reagieren?
Wenn mein Kind irgendwas in dieser Richtung sagt, da bleibe ich immer ganz gelassen und frage, was das denn bedeutet und warum es das sagt..
Es wird eine noch Phase kommen, wo das Kind Stinkefinger zeigt..
da hab ich gesagt - da zeigst du deinen Mittelfinger und was weiter?
Hab dazu erklärt, dass das auch was "ordinäres" bedeutet und dass das nur niveaulose Menschen tun..
Genauso wie die Leut, die Gewalt anwenden..
Das hat gesessen...

AllesInButter
02.07.2009, 21:39
Lol also da kann ich echt nicht schweigen:D

Ne Ohrfeige - seelischer Schaden?
Beim argen schimpfen cool und gelassen bleiben?

Juhu es leben die rotzfrechen Gschrappaln.

Sandrine26
02.07.2009, 21:43
Lol also da kann ich echt nicht schweigen:D

Ne Ohrfeige - seelischer Schaden?
Beim argen schimpfen cool und gelassen bleiben?

Juhu es leben die rotzfrechen Gschrappaln.

ja sieht man eh was draus wird. ein paar zeilen weiter unten, da beschwert man sich dann über die kleinen verbrecher, oder die super nanny muss wieder einschreiten.

ich würd den mann von der TE gleich in die geschlossene einweisen lassen, schwere, schwere straftat ist das was er gemacht hat. :rolleyes:

AllesInButter
02.07.2009, 21:46
ja sieht man eh was draus wird. ein paar zeilen weiter unten, da beschwert man sich dann über die kleinen verbrecher, oder die super nanny muss wieder einschreiten.

ich würd den mann von der TE gleich in die geschlossene einweisen lassen, schwere, schwere straftat ist das was er gemacht hat. :rolleyes:

Huhu Sandrine! :hug:

Jaja die bösen bösen Ohrfeigen!!

Dinimama
02.07.2009, 21:59
mein sohn hat vor längerer zeit beim abendessen (ich habe käse gegessen, den er überhaupt nicht ausstehen kann) ein mal zu mir gesagt: "mama, du riechst aus dem mund wie ein alter trottel!".
ich musste in dem moment furchtbar lachen, es war sooo offensichtlich, dass er keine ahnung hatte, was das wirklich bedeutet!
er hat mich etwas verdutzt angeschaut, dann hat er auch gelacht, und das wars - er hat das wort bzw die redewendung nie wieder verwendet.

......so viel zum thema freche gschrappen, denen man alles durchgehen lässt!

dexxana
02.07.2009, 22:40
Meine Dame hat in einem Spiel zur Puppe "bist du deppert" gesagt. Ich habe ihr dann erklärt das manche Sachen ja wirklich deppert und ärgerlich sein können, aber man kann auch anders dazu sagen zb. Krawuzikapuzzi etc. etc.(ich glaube sie hat das von LG beim Autofahren aufgeschnappt:o)

Und einmal hat sie im Auto "spinnst Du" gesagt.Aber eher mehr belanglos ins leere. Daraufhin habe ich nur gesagt "Nein, tu ich nicht, ich stricke"...war für sie dann auch wieder uninteressant.

Pezi
02.07.2009, 22:49
hallo!

nur kurz zum eigentlichen thema:
solche woerter (nachdem besprochen wuerde, was sie bedeuten) gehoeren bei uns aufs klo und duerfen nur dort gesagt werden - dafuer aber nach lust und laune (und ja, meine burschen gehen schon mal zu zweit ins klo und schreien sich dort einige schinmpfwoerter vom leibe ;)).

lg
pezi

dexxana
02.07.2009, 22:56
hallo!

solche woerter (nachdem besprochen wuerde, was sie bedeuten) gehoeren bei uns aufs klo und duerfen nur dort gesagt werden - dafuer aber nach lust und laune (und ja, meine burschen gehen schon mal zu zweit ins klo und schreien sich dort einige schinmpfwoerter vom leibe ;)).

lg
pezi

witzige idee:D

SoKiBa
03.07.2009, 13:26
Wie ich bereits geschrieben habe, ist das ganze um ca. 22.30 Uhr nachts passiert.

Ich bin mit hohem Fieber und spastischer Bronchitis im Bett gelegen und hab halb geschlafen. Minimaus ebenso, hat aber geschlafen. Sohnemann hatte auch hohes Fieber und Mittelohrentzündung.

Mein Mann hat bereits um 19:30 Uhr begonnen Großkind ins Bett zu bringen. Sie war die einzige die gesund war. Mei Mann hatte ebenso Fieber, Kopfschmerzen und Grippe.

Er hat mehrmals versucht Großkind zum liegenbleiben zu überreden. Auch dass sie bei uns im Bett schlafen durfte war nicht Verlockung genug und so ging es den ganzen Abend mit lästig sein und immer wieder aufstehen dahin. Normalerweise schlafen meine Kids um 19:30, spätestens um 20:00 Uhr.

Irgendwann wurde es meinem Mann zu bunt und er wurde etwas bestimmter in der Tonart als Großkind nach 3 Minuten wieder aufgestanden ist. Er war sehr müde, hatte Schmerzen und wollte einfach mal schlafen.

Da ist es passiert.

Ja, es war nicht OK. Das wissen wir selber. Und es hat meinem Mann auch leid getan.
Rückgängig machen können wir es nicht mehr. Wir können es nur besser machen indem wir verhindern dass es nochmals zu so einer Situation kommt.

Artemis
03.07.2009, 14:28
hallo!

lg
pezi

Hallo pezi,

hast du zufällig Madita gelesen? :winken: ;) :D

Die darf das nämlich im Schrank und ich hab das damals schon ganz toll gefunden :D

Acryl
04.07.2009, 11:27
Hallo pezi,

hast du zufällig Madita gelesen? :winken: ;) :D

Die darf das nämlich im Schrank und ich hab das damals schon ganz toll gefunden :D

MADITA! Die Heldin meiner Kindheit! Wegen ihr wollte ich immer rotblonde Haare (und habe schließlich etwas nachgeholfen)!!!

Zum Thema: Mein Kind ist leider ziemlich ausgefuchst. Aus dem Kiga hat er das Wort "blöd" bzw. "Blöder" nach Hause gebracht und auch gleich an den Eltern probiert. OK, wir haben es besprochen, wir haben ihm gesagt, dass das verletzt etc. etc. und dass wir uns nicht beschimpfen untereinander. Das ist eine Regel.
Wenn er jetzt "blöde Mama" sagen will, schaut er mich an und fragt ganz unschuldig "Mama, warum darf ich nicht blöde Mama sagen?" Oder er sagt "blö... äh traurige Mama". Die Message kommt auf jeden Fall rüber.

Falls es jemandem bekannt vorkommt, das habe ich schon mal gepostet, ist ja auch nicht sein neuester Schmäh.

Neu ist, dass er dann halt die I-Sprache verwendet: "Blidi Mimi". Auch haha, ich hab ihm gesagt, dass ich die I-Sprache auch verstehe und dass "Blidi" (und ich will jetzt von niemandem ein haha, weißt, was das auch bedeuten kann, hören, denn 1. spreche ich keinen Dialekt und mein Kind auch nicht, kennt das Wort also nicht und 2. bin ich nicht blad) auch gilt, d.h. nicht gesagt werden darf.

Den Trick mit "Blöde Mama kannst Du in Deinem Zimmer sagen" habe ich auch schon durch, dann bleibt er bei mir und fragt. "Darf ich böse Mami hier sagen? Darf ich traurige Mama hier sagen? Darf ich gemeine Mama hier sagen?" etc. etc. Und irgendwie ist die pädagogische Wirkung dann wieder mal im Eimer.

Glaubt ihr, er will mich provozieren? ich glaub's ja nicht, er schaut dabei so süß ...

SteffiUndLeonie
06.07.2009, 20:15
Leonie hat scheisse und oida seit neuem in ihrem Wortschatz.Ich sag ihr das es böse ist und man das nicht sagt.

marge-s.
06.07.2009, 20:31
also wir haben offensichtlich das umgekehrte problem.
ich sag am telefon zu meiner schwester, dass was (keine ahnung mehr was genau) aber blöd ist - darauf konnte ich mir sofort von meinem sohn erklären lassen dass man das nicht sagt und warum das so ist. :love: