PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat das raunzen irgendeinen sinn?

Dinimama
24.06.2009, 20:15
ganz ernst gemeint, hat irgendjemand hier eine ahnung, ob raunzen einen evolutionsbiologischen oder entwicklungspsychologischen hintergrund hat?

ich meine jetzt nicht das enttäuschte geraunze wenn sie zb ein zweites eis wollen, ich aber der meinung bin, dass das bei diesem wetter oder knapp vor dem essen etc. nicht sein muss oder wenn zb. in einem spielzeuggeschäft ein geschenk für ein anderes kind gekauft wird und sie deswegen nicht auch etwas bekommen. das kann ich ja noch verstehen, sie drücken ihren ärger, frust, ihre trauer oder was auch immer halt so aus, damit kann ich leben.

was ich meine ist das geraunzte vortragen von bitten, die man auch ganz normal ausdrücken könnte, wie zb die bitte nach einer serviette, nach noch etwas zu trinken, ein kommentar dazu, dass etwas neben den teller getropft ist, .....

vielleicht ist das ja ein sinnlospost, aber heute wars wieder sooo anstrengend!! bin einfach nur froh, dass sie im bett sind!

lucy777
24.06.2009, 20:43
ganz ernst gemeint, hat irgendjemand hier eine ahnung, ob raunzen einen evolutionsbiologischen oder entwicklungspsychologischen hintergrund hat?

ich meine jetzt nicht das enttäuschte geraunze wenn sie zb ein zweites eis wollen, ich aber der meinung bin, dass das bei diesem wetter oder knapp vor dem essen etc. nicht sein muss oder wenn zb. in einem spielzeuggeschäft ein geschenk für ein anderes kind gekauft wird und sie deswegen nicht auch etwas bekommen. das kann ich ja noch verstehen, sie drücken ihren ärger, frust, ihre trauer oder was auch immer halt so aus, damit kann ich leben.

was ich meine ist das geraunzte vortragen von bitten, die man auch ganz normal ausdrücken könnte, wie zb die bitte nach einer serviette, nach noch etwas zu trinken, ein kommentar dazu, dass etwas neben den teller getropft ist, .....

vielleicht ist das ja ein sinnlospost, aber heute wars wieder sooo anstrengend!! bin einfach nur froh, dass sie im bett sind!

nö - find ich gar nicht.
ich glaub ich weiß was du meinst - und das hat mich auch immer extrem genervt, dieses weinerliche "sempern" - das sich deutlich von echtem frust etc. unterscheidet.

darauf hab ich schlicht nicht reagiert mit dem gewünschten, sondern immer wieder gesagt: sag mir bitte ganz normal, was du gerne möchtest.
oder - ich versteh dich nicht!
die kids wussten GENAU was ich meinte.

manchmal haben sie dann echt ihren frust rausgelassen - da konnte man dann wenigstens drüber reden - oder wenns reines gewohnheitssempern war, kam der wunsch dann eben "ganz normal".

Scholastica
24.06.2009, 20:57
Ja klar hats einen Sinn: das trainiert das elterliche Nervenkostüm für die spätere Pubertät :D .... ich muss sie dann glaub ich spätestens mit 12 ins Internat stecken, denn ich versage bei dem Test gehörig. Seit wir in Wien sind (1 Woche) verbringt der Fratz die Hälfte ihrer Zeit mit Geraunze und Gejammere, und ich werd echt nur noch grantig und aggressiv, ich halt sowas einfach nicht aus.

LisaMarina
24.06.2009, 21:06
Ja klar hats einen Sinn: das trainiert das elterliche Nervenkostüm für die spätere Pubertät :D .... ich muss sie dann glaub ich spätestens mit 12 ins Internat stecken, denn ich versage bei dem Test gehörig. Seit wir in Wien sind (1 Woche) verbringt der Fratz die Hälfte ihrer Zeit mit Geraunze und Gejammere, und ich werd echt nur noch grantig und aggressiv, ich halt sowas einfach nicht aus.

:D:D:D
naja, glaube auch, dass es einen tieferen Sinn gibt. Man reagiert prompt darauf. Ich mache es übrigens auch so, dass ich sage, sie soll mir bitte nochmals sagen, was sie möchte. Das Raunzen ist aber bei uns schon immer ein Ding zwischen Müdigkeit, Frustration etc.
apropos: ich bin auch eine Raunze, wenn ich krank bin. Da möchte ich den ganzen Tag hören, wie arm ich bin ;)

Scholastica
24.06.2009, 21:12
Mittlerweile SAGE ich ihr nicht mehr, dass sie normal mit mir reden soll, sondern ich SCHREIE es, was im Sinne der Vorbildwirkung ja auch nicht sehr produktiv ist.

Bin ich froh, wenn wir endlich wieder hier abhauen können.

LisaMarina
24.06.2009, 21:17
oje, ist es für Euch hier so schrecklich?

Scholastica
24.06.2009, 21:26
oje, ist es für Euch hier so schrecklich?

Ja, es herrscht bei meiner Mutter daheim so eine unfreundliche, respektlose und aggressive Stimmung, das ist mir erst bewusst geworden als wir für die Weihnachtsferien hier waren. Deswegen werd ich selber so unrund und (verbal) aggressiv hier. Es ist, als ob man die ganze Zeit grantig und wütend ist, ohne zu wissen weswegen, und die ganze Zeit auf so einem aggressiven Level. Ich finds mittlerweile arg, dass ich das so lange ausgehalten habe (aber gut, ich wars gewohnt), und kann mir deshalb so einige meiner Verhaltensweisen zumindest ansatzweise erklären. Man merkt es nicht von außen, aber seit dem Winter spür ich es intensiv.
Der Zwerg und ich putschen uns jetzt nur gegenseitig auf, wir streiten täglich, schreien uns ständig an, sie raunzt fast ständig bei mir, und zwar NUR bei mir, weil sie wohl auch spürt wie unentspannt ich bin, sie ist aggressiv, ich bin aggressiv, dauergenervt, schreie und schimpfe wegen jedem Scheiß. Es ist schrecklich. Normalerweise haben wir eine recht friedliche Beziehung zueinander, auch wenn wir Beide recht temperamentvoll sein können, wenn wir grantig sind, und uns auch mal ein paar Tage lang nur angranteln können, bis wir uns wieder zusammen reißen. Aber 1 Woche ist jetzt schon sehr lang. Und v.A. ist es zur Zeit wirklich extrem.

Ich will nur so bald wie möglich wieder raus hier.

lucy777
24.06.2009, 21:27
Ja, es herrscht bei meiner Mutter daheim so eine unfreundliche, respektlose und aggressive Stimmung, das ist mir erst bewusst geworden als wir für die Weihnachtsferien hier waren. Deswegen werd ich selber so unrund und (verbal) aggressiv hier. Es ist, als ob man die ganze Zeit grantig und wütend ist, ohne zu wissen weswegen, und die ganze Zeit auf so einem aggressiven Level. Ich finds mittlerweile arg, dass ich das so lange ausgehalten habe (aber gut, ich wars gewohnt), und kann mir deshalb so einige meiner Verhaltensweisen zumindest ansatzweise erklären. Man merkt es nicht von außen, aber seit dem Winter spür ich es intensiv.
Der Zwerg und ich putschen uns jetzt nur gegenseitig auf, wir streiten täglich, schreien uns ständig an, sie raunzt fast ständig bei mir, und zwar NUR bei mir, weil sie wohl auch spürt wie unentspannt ich bin, sie ist aggressiv, ich bin aggressiv, dauergenervt, schreie und schimpfe wegen jedem Scheiß. Es ist schrecklich. Normalerweise haben wir eine recht friedliche Beziehung zueinander, auch wenn wir Beide recht temperamentvoll sein können, wenn wir grantig sind, und uns auch mal ein paar Tage lang nur angranteln können, bis wir uns wieder zusammen reißen. Aber 1 Woche ist jetzt schon sehr lang. Und v.A. ist es zur Zeit wirklich extrem.

Ich will nur so bald wie möglich wieder raus hier.

heast reiß di`zam.....:cool:

Scholastica
24.06.2009, 21:33
heast reiß di`zam.....:cool:

Ich schaffs nicht, versuchs eh. Dafür hauen wir bald wieder ab, bzw. hat uns eine Freundin angeboten, dass wir ab Juli bei ihr wohnen können.

Dinimama
24.06.2009, 21:48
hm, ja, den sinn, das die eltern testen können, wie es gerade um ihre geduld und den zustand ihres nervenkostäms bestellt ist, habe ich auch schon verstanden, aber das ist halt ein bissl wenig, für mich zumindest!
und es stimmt natürlich, dass es, wenn ich selber schlecht drauf, müde, gestresst oder sonstwas bin, nur noch schlimmer ist.

bei meinem sohn, der bald sechs wird, funktioniert es ja schon recht gut, ihn dazu aufzufordern, seine bitten normal zu formulieren, bei meiner tochter hingegen habe ich damit keine chance.

die schilderung deines elternhauses ist aber auch nicht ohne, scholastica, und bei dem ekeligen wetter kann man nicht einmal den rat geben, so viel wie möglich draussen unterwegs zu sein!

fst
24.06.2009, 23:45
Ich habe immer gedacht es hat vielleicht was damit zu tun, lästig sein damit man nicht vergessen wird, weil sonst überlebt man vielleicht nicht.
In großen Gruppen von Kindern, ob Großfamilie oder Kiga, kann es leicht vorkommen, dass diejenige Kinder die nicht "ich! ich! ich!" schreien, die letzten sind ihre Pfannkuchen zu bekommen. So weit so harmlos. Aber vor vielen Generationen ging es vielleicht wirklich ums Überleben. Wenn ich ständig penetrant fordere werde ich nicht vergessen.

schnucki
25.06.2009, 12:10

oje ich kenn das....kein sinnlos posting....

zwerg macht das manchmal auch so, wird aber schön langsam besser...ich glaube die trotzphase geht langsam dem ende zu...

es ist soooo ansträngend wenn er an saft möchte aber nix sagt sondern nur dahinraunzt....
ganz schlimm ist´s wenn´s schon beim aufstehen anfängt...dann ist der tag scho versaut und ich schon morgens zwieda...

:winken:

erith
26.06.2009, 10:14
mah ja lol des macht mi a teppert. wegen jedem schei*** dreck (entschuldigung gg) sudert die. noch bevor sie die frage überhaupt gestellt hat, kommt der raunzige tonfall. zum haareausraufen.
es hat sich bei uns eh schon sehr gebesser. auser in der früh. i könnts am mond schießen. ich sag ihr zwar dauernd das sie es normal sagen soll...aber naja ggg is halt ein reizfaktor für mich.
zur besserung gebracht hat das ganze, das ich sie nachgemacht habe (am anfang vor lauter wut *gg*) dann hab ich spaß daraus gemacht. ich hab ihren raunzigen ton nachgemacht und gefragt ob der in ihrem bauch wohnt und ihn versucht rauszukitzeln. so wie sie nur ansatzweise damit angefangen hat, hab ich sie gefragt ob der *winiwiniwini*(so ähnlich hört sich des bei ihr an *gg*) wieder da is. siehe da- es hat sich zu 80% gebessert innerhalb einer woche *gg*
des war bei uns nämlich ein DAUERZUSTAND!!! jetzt halt nur mehr, in der früh und wenns mies drauf is (aber wer hat des nicht)

führ mal ihr/ihm mal vor augen wie sich das anhört, müsst sicher beide bald lachen darüber ;)

Scholastica
26.06.2009, 11:53
mah ja lol des macht mi a teppert. wegen jedem schei*** dreck (entschuldigung gg) sudert die. noch bevor sie die frage überhaupt gestellt hat, kommt der raunzige tonfall. zum haareausraufen.
Oh ja, das treibt mich auch in den Wahnsinn .... ich will ihr einen Vorschlag machen und hab den Satz kaum begonnen kommt schon ein geraunztes "Neeeeiiiiiiiiiin, wäwäwä", obwohl sie Null Ahnung hat was ich ihr eigentlich sagen will.

es hat sich bei uns eh schon sehr gebesser. auser in der früh. i könnts am mond schießen. ich sag ihr zwar dauernd das sie es normal sagen soll...aber naja ggg is halt ein reizfaktor für mich.
zur besserung gebracht hat das ganze, das ich sie nachgemacht habe (am anfang vor lauter wut *gg*) dann hab ich spaß daraus gemacht. ich hab ihren raunzigen ton nachgemacht und gefragt ob der in ihrem bauch wohnt und ihn versucht rauszukitzeln. so wie sie nur ansatzweise damit angefangen hat, hab ich sie gefragt ob der *winiwiniwini*(so ähnlich hört sich des bei ihr an *gg*) wieder da is. siehe da- es hat sich zu 80% gebessert innerhalb einer woche *gg*
des war bei uns nämlich ein DAUERZUSTAND!!! jetzt halt nur mehr, in der früh und wenns mies drauf is (aber wer hat des nicht)

führ mal ihr/ihm mal vor augen wie sich das anhört, müsst sicher beide bald lachen darüber ;)

Cooler Tipp! Das muss ich mal versuchen .... also das mit dem Nachmachen mach ich eh hin und wieder, aber einfach nur weil sie mir am Wecker geht. Aber das mit dem "die Schuld auf ein Maxerl, das in ihrem Bauch wohnt schieben" hört sich super an ... wenn ich nicht zu grantig bin muss ich das mal versuchen.

erith
26.06.2009, 19:38
Oh ja, das treibt mich auch in den Wahnsinn .... ich will ihr einen Vorschlag machen und hab den Satz kaum begonnen kommt schon ein geraunztes "Neeeeiiiiiiiiiin, wäwäwä", obwohl sie Null Ahnung hat was ich ihr eigentlich sagen will.

Cooler Tipp! Das muss ich mal versuchen .... also das mit dem Nachmachen mach ich eh hin und wieder, aber einfach nur weil sie mir am Wecker geht. Aber das mit dem "die Schuld auf ein Maxerl, das in ihrem Bauch wohnt schieben" hört sich super an ... wenn ich nicht zu grantig bin muss ich das mal versuchen.

ich war die ersten paar mal wohl auch noch sehr grantig, aber durch das das ich sie gekitzelt hab, hab ich ein bisschen wut-energie verloren und sie hat herzlichst gelacht-da vergeht der grant auch gleich mal ggg ;) nach ein paar mal gehts schon von alleine, weil sie schon lachen muss bevor ich was tue..

Dinimama
27.06.2009, 17:22
beim geraunze bin ich noch nicht auf die idee gekommen, dass da ein bauchwesen im spiel sein könnte.
wir haben das aber recht erfolgreich angewendet, wenn mein sohn seine "ich bin prinzipiell gegen alles, egal, worum es geht-phase" gehabt hat.
ich habe ihn immer gefragt, ob da wieder mal das "protestele" am werk ist, und ob es im bauch, im kopf oder sonstwo wohnt. das hat die sache auch immer etwas lustiger werden lassen und ihr die spannung und das stresspotential genommen.

@fst: die idee "wer auffällt wird wahrgenommen und bleibt nicht über" hatte ich in diesem zusammenhang auch schon, und früher, zu zeiten grosser kinderscharen, hatte das vielleicht auch seine berechtigung. unsere grad mal zwei kinder bekommen aber eh jede menge aufmerksamkeit, auch ohne geraunze! (vielleicht ist das aber auch ein grund, weshalb es mich so wütend macht.....)

Brombeerhecke
27.06.2009, 17:49
Ich glaube der Sinn ist die persönliche Weiterentwicklung der Eltern.

Ich habe erst mit dem Kind gelernt wo meine körperlichen und psychischen Grenzen wirklich sind, ich habe erst mit dem Kind gelernt wie laut meine Stimme wirklich werden kann, ich habe erst mit dem Kind gelernt Mitgefühl für Eltern tobsüchtiger Fratzen zu entwickeln, ich weiß erst seit dem Kind warum so viele Urlaubsangebote totlangweilig sind, usw. Ich habe noch nie so viel über das Leben, das Menschsein per se, Belastung, Grenzen, Liebe, Entwicklungspsychologie, mich selbst... gelernt wie in den letzten sechs Jahren... ;):D

erith
27.06.2009, 20:46

Ich habe erst mit dem Kind gelernt wo meine körperlichen und psychischen Grenzen wirklich sind, ich habe erst mit dem Kind gelernt wie laut meine Stimme wirklich werden kann, ich habe erst mit dem Kind gelernt Mitgefühl für Eltern tobsüchtiger Fratzen zu entwickeln, ich weiß erst seit dem Kind warum so viele Urlaubsangebote totlangweilig sind, usw. Ich habe noch nie so viel über das Leben, das Menschsein per se, Belastung, Grenzen, Liebe, Entwicklungspsychologie, mich selbst... gelernt wie in den letzten sechs Jahren... ;):D

*ggggggg* genau! voll unterschreib

Ellinor
27.06.2009, 21:02
darauf hab ich schlicht nicht reagiert mit dem gewünschten, sondern immer wieder gesagt: sag mir bitte ganz normal, was du gerne möchtest.

Genau so. Klappt bei uns vorzüglich, was leider nicht heißt, dass es fortdauernd anhält.
Jetzt reicht schon ein "Hey, sprich mit mir normal" - ich brauch nix mehr dazu erklären.

Kiki72
30.06.2009, 10:24

Jaaa, genau! So sehe ich es auch.

Ich hatte ja vor den beiden Buben eh schon berufsmäßig mit Kindern zu tun. Dachte ich wäre daher schon gerüstet für die Elternschaft. Ich musste da bitteres Lehrgeld bezahlen.:o

Ein Gutes hats ja, ich steige dann wieder in meinen Beruf ein mit einem sicher größeren Verständnis für so manche geplagte Eltern.

Auf Geraunze reagiere ich auch mit dem Hinweis: "Bitte sag in normalem Ton, was du willst!" oder "Ich versteh nichts, wenn du raunzt!" Hie und da raunze ich zurück oder keife genervt: "Wie heißts richtig!?!":rolleyes:

Acryl
30.06.2009, 12:04
Auf Geraunze reagiere ich auch mit dem Hinweis: "Bitte sag in normalem Ton, was du willst!" oder "Ich versteh nichts, wenn du raunzt!" Hie und da raunze ich zurück oder keife genervt: "Wie heißts richtig!?!":rolleyes:

Das mache ich gelegentlich auch. Einfach, weil ich es wirklich nicht verstehe. Ich geh in die Hocke, streichel, streichel, und "Komm sag, was ist los, ich versteh Dich nicht." Und dann geht es meistens eh. Und mit dem formulieren hat sich meistens dann auch das Raunzproblem erledigt.

fst
02.07.2009, 15:43
@dinimama: Ich meinte, es ist vielleicht ein Verhaltensmuster, das eben auf diese Instinkt "auffallen damit man nicht uebrig bleibt" zurueckzuverfolgen ist. Auch wenn es natuerlich die meisten Kinder bei uns heutzutage sowieso genug bekommen.
Meine zwei machen es ja auch.

Dinimama
02.07.2009, 18:20
@dinimama: Ich meinte, es ist vielleicht ein Verhaltensmuster, das eben auf diese Instinkt "auffallen damit man nicht uebrig bleibt" zurueckzuverfolgen ist. Auch wenn es natuerlich die meisten Kinder bei uns heutzutage sowieso genug bekommen.
Meine zwei machen es ja auch.

ich kenne genaugenommen überhaupt kein kind, das nie raunzt, das dürfte wirklich genetisch irgendwie vorprogrammiert sein.....